Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Hallo Dennis und Wilfried,
Ihr habt wohl recht, bei den oben gennaten Kombis wird wohl ohne Demontage der Achsschenkel oder der Räder nichts gehen...
Ich hatte mal einen 2018er Touran leihweise, da hat die Wilga super reingepasst, ohne demontage der Achsschenkel.
Ich werde mir evtl. eine ähnliche Konstruktion wie Sie Tomahawk für die große 3,70m Wilga als Zuibehör anbietet ausdenken: Ein Teilbares Fahrwerk.
Das was ich gesehen habe, scheint mir realtiv einfach zu realisieren. Ich werde berichten, wenns konkret wird.

Grüße Andreas
 
Hallo ihr 2 bzw. an alle,

hatte gestern das "Vergnügen" die Wilga in meinen Superb zu bugsieren. Also mit aufsetzen auf dem Stoßfänger und eindrücken der Dämpfer bekomme ich sie rein (noch ohne Motorhaube). Der Platz von SR bis oberster Punkt über der Frontscheibe passt wie dafür gemacht. Vielleicht hat der Konstrukteur auch eine!?

Gruß
Wilfried
 
Hallo

Ich transportiere meine Wilga auch mit einem Skoda Superb an den Platz.
Glücklicherweise ist der Boden im Kofferaum knappe 10cm absenkbar, was es möglich macht ohne Schrauberei zu laden, was aber sehr knapp zu geht.
Inzwischen ziehe ich für den Transport, mittels Ratschengurt durch das Steckungsleerrohr, das Fahrwerk in die Dämpfer.
(Darauf achten, dass beide Dämpfer gleichmässig eintauchen)
Für gute Sicht empfehle ich das Seitenruder rechts vom Beifahrersitz.

Gruß
André
 
Hallo zusammen
Kann ich für das HR Blatt eine Alu Schraube verwenden? Das wird ja mit einer M4 Schraube niedergeschraubt.?
 

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Hallo Modellflieger 1988,

ich habe an meiner Frisch Wilga ebenfalls eine (hochwertige) M5 Aluschraube verbaut. Eine größere Unterlagscheibe, am besten eine Karosseriescheib
unter den Schraubenkopf, dann hält das.

Aber sag mal, auf dem Bild, das ist doch keine Frisch Wilga oder? Vorflügel, Nieten, zweigeteiltes Höhenruder??

Gruß Andreas
 
Servus
Ok danke....
Habe jetz eine normale genommen. Muss mal sehen wie es Schwerpunkt mäßig wird. Wenn dann muss ich eh schauen wo ich spare....

Ne das hast gut erkannt. Das ist eine ähnliche. Ist eine vom Wrobel Horst.

Gruß Manuel
 
Hello Pawel,

Nice Video, I like the painting of the yellow/light blue Wilga. I will collect my new kit from Kevin Kempf tomorrow. My first Wilga was one of the last ones manufactured from Alex Frisch. The Aileron and elevator was connected with tape. No good solution for my understanding. Now, Kevin Kempf took over the production from Alex Frisch and he re-worked the Kits to a professional level.

I am very courious to meet Kevin tomorrow in his factory.

Please tell me, on above picture I can see very nice parts made from wood and Carbon Fibre. Did you produced them by yourself?
Can I buy these parts from you?

Greetings

Andreas
 

Pawel.G

User
Hello, it's just a hobby;)
I'm in the process of finishing the 3D files for most of the fuselage parts.
Many parts will be of laminated Herex 5mm both sides with 200g / m2 carbon
If you want, I can send you files via e-mail / for free of course
IMG_0224.jpg
 
Hallo Wilga Freunde,

hat eigentlich schon mal jemand bei der mittleren Frisch (jetzt Kempf Modellbau) Wilga das Höhenruder Servo ganz hinten, über dem Spornrad, also in der Höhenruderauflage eingebaut?
Der Vorteil liegt auf der Hand, man könnte sich diese ewig lange Schubstange sparen, die ja auch noch wegen Schwingungen
in der Mitte abgefangen werden sollte. Ich weis, Ich weis, das funktioniert zuverlässig bei hunderten von Wiglas, aber das bessere ist des guten Feind sagt man doch. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wegfall der Schubstange der Gewichtsnachteil des Servos im Heckbereich teilweise oder ganz kompensiert wird.
Und ausserdem bietet der Bausatz von Heiko Kempf nun die Option, das Servo unter der HR Auflage zu platzieren an.

Hat jemand Erfahrungen ob diese Konfiguration schwerpunktmäsig Probleme macht?

Gruß Andreas
 

Mcgoo

User
Hallo Andreas,

zu deiner Frage mit dem Servo unter den Höhenleitwerk:
Ja das habe ich schon gemacht, trotz Abraten von Alexander Frisch. Kurz gesagt, ich wurde nicht glücklich mit der Lösung! Und habe nach dem ich 3 "damals" hochwertige Servos in einer Saison austauschen musste auf die Schubstange zurück gebaut. Seither musste kein Servo mehr getauscht werden. Das Argument von Alexander Frisch war damals, dass die Schubstange natürlich auch stoßdämpfend wirkt.
Allerdings kenne ich auch ein Beispiel, wo es seit 2 Jahren wunderbar funktioniert. Ein Freund von mir hat bei seiner 1 : 3,5 sowohl das Seitenruder- als auch das Höhenruderservo hinten im Rumpf eingebaut. Der Grund für Ihn war, dass er einen 3W /140 4Zylinder eingebaut hat und das Gewicht im Heck braucht.

VG
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort. Bei mir wird ein 140er KING zum Einsatz kommen. Ich denke ich werde mir beim Bau der Wilga beide Optionen
offen lassen damit ich auf Schubstange zurück bauen kann. Das Servo unter der HR Abdeckung muß ja sowieso zugänglich bleiben. Falls ich Schwerpunktmässig überhaupt nicht hinkomme, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.fliegt das Servo raus und kommt dann eben vorne in der Nähe von der Fahrwerksaufnahme rein.

Hat sont noch jemand Erfahrungen hierzu?

VG

Andreas
 
Hallo zusammen,
Ich besitze ein wilga 1:3,5.
Hab heute alles mal so zusammengestellt wie es sein wird mit Elektronik usw.
Dabei kam ich dann drauf dass ich ca 2,5kg blei vorne brauche mit einem King 100 ohne Anlasser... Kanns ja net sein oder?
Habt ihr auch soviel drin ?



Gruß
 

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Hallo habe auch gerade eine Wilga 320 cm mit eine, DLE 111 ohne Anlasser in Bau…
Meine hängt genau in der Waage Höhenruder Servos ist nicht im Höhenruder…
Also ich kann mir das nicht vorstellen…
 
Hallo Modellflieger,

wo hast Du denn Dein "Innenleben" platziert? Ich habe bei meiner ersten Frisch Wilga (leider durch RC Ausfall verloren...) auch nicht konsequent die
Komponenten so weit wie möglich nach vorne platziert. Bei einem KING 140 wurde der Schwerpunkt gerade so erreicht.
Aber 2,5 kg Blei st schon recht viel. Wieviel wird den die Wilga flugfertig wiegen?

Andreas
 
Hallo Manuel,

ich kenne die Frisch-Wilga und auch die Kempf-Wilga (hat die Produkte und Produktion von Alex-Frisch übernommen). Da ist (bei Verwendung eines 100er Motor´s) kein Blei vorne Notwendig, wenn hinten beim Leitwerk keine Servos verbaut werden. So steht es auch jeweils in der Bauanleitung drin. Bei deiner Wilga (Wrobel-Wilga) scheint sowohl der Rumpf hinten, als auch das Leitwerk zu schwer ausgefallen zu sein, den 2,5 kg Blei zum erreichen des angegebenen Schwerpunktes ist einfach viel zu viel. Gerade bei einer Wilga rächt sich hinten jedes Gramm. es nützt da jetzt auch wenig, nur eine Alu-Schraube zu verwenden, dadurch veränderst Du vorne am Bleigehalt fast nichts. Es muss ein leichteres Leitwerk werden, nicht zweigeteilt, ohne GFK-Finish, ohne Vorflügel, keine Servos hinten. Um die 2,5 kg Blei nicht verwenden zu müssen, werden hinten wohl min. 600 gr. Gewichtseinsparnis erforderlich werden.
Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,
Habe alles soweit vorne wie es geht.
Tank hinter dem Dom gleich,
Auch wenn das hr zweigeteilt ist, was soll das groß für ein Unterschied machen.?
Gut, eine schubstange spart man sich aber ein 2. Servo definitiv nicht.
 
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