Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Hallo Michael,

zu kaufen gibt's da bestimmt nichts, höchstens mal bei Tomahawk nachfragen, die haben ein außergewöhnlich reichhaltiges Zubehörsortiment. Hat aber seinen Preis...
ansonsten aus Messingrohr zusammenlöten, das geht wirklich einfach, ist stabil und halbwegs leicht.

Gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,
also ich habe auch eine 3,5er Frich Wilga mit ZDZ160, 1,7L Tank plus Piloten und Cockpit. Flugfertig 22Kg. Man muss dazu sagen sie ist komplett beglast und Lackiert. Aber alles vom Vorbesitzer.
Ein Kollege hat auch eine mit King 100, die wiegt 19Kg flugfertig. Habe ich letztes Jahr eingeflogen, kein unterschied im Flugverhalten festzustellen. Faszination Wilga würde ich sagen :D

Zu den Einstiegen:
Ich habe letztes Jahr welche gebaut, ich kann bei Interesse gerne mal Bilder machen. Aus CFK Rohr und dann zusammen geharzt und teilweise aus Aluminium Schweißdraht. Ist für meinen Geschmack leicht und stabil geworden (auch wenn das Gesamtgewicht was anderes sagt)

Gruß Dennis
 
hallo wilga fans, ich bin gerade eine frich 3m20 bauen, kan jemand die ausslage geben?
aileron, elevator ,flap, rudder und wieviel mix braucht men fur the flaps?
gruss werner
 

Mcgoo

User
Hallo Werner,

ich vermute deine Frage wurde von Google übersetzt? Wenn es hilft kann ich Dir gerne eine Kopie der original Bauanleitung zuschicken. Wenn Du das willst, schicke mir bitte Deine e.mailadresse zu. Aber bitte unter "Unterhaltung beginnen"!
Bei den Landeklappen habe ich bei meiner 3,20 er Frisch Wilga, ca. 6mm Tiefenruder zugemischt.
 
Hallo Wilga Piloten baue aktuell auch eine 320 cm Wilga..meine Frage ist das Hecksporn
Wird das von außen oder innen montiert….ich habe schon beide Versionen gesehen.
Da der Hecksporn ja mit Seilen abgelenkt wird Ware eure Ansicht hilfreich.
Danke
Kai
 

Ripp

User
Hallo Kai,
der Hecksporn wird von außen montiert, so wie auf dem Bild hier.
 

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  • Wilga Heckfahrwerk.jpg
    Wilga Heckfahrwerk.jpg
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Kurz eine generelle Zwischenfrage:
Baut ihr noch die letzten Modelle von Alex Frisch? Oder gibt es die Wilgas wieder? Hatte zwar mal bei Kevin Kempf auf der Homepage geschaut, aber da gibt es die Wilgas nicht. Habe ihn bisher aber auch nicht direkt kontaktiert.

Viele Grüße Christian
 
Hallo Wilga Erbauer und Besitzer,

hat eigentlich jemand schon mal an der 1:3,5 Frisch Wilga (jetzt Kempf) die Türen ausgeschnitten und ausklappbar gestaltet? Bei der Tomahawk Wilga ist das ja so vorgesehen, aber bei der Frisch/Kempf Wilga habe ich das so noch nicht gesehen.
Ich habe ein bisschen Schiss durch das austrennen der Türen, die Zelle zu schwächen.

Gruß Andreas
 
Guten Abend.
Alexander Frisch hat mir mal davon abgeraten das zu machen, woran ich mich auch gehalten habe. Aber ich denke wenn man den rumpf ausreichend verstärkt sollte es machbar sein.
Gruß Dennis
 
Hallo Modellflieger 1988

Danke für die Info. An eine Verstärkung hatte ich auch schon gedacht. Wäre es Dir möglich mal ein Bild des Falzes zu machen, damit ich mir
das besser vorstellen kann?
Hast Du die Scheiben jetzt ausgeschnitten? Das ging jetzt nicht so klar aus Deiner Nachricht hervor.

Danke schon mal


Andreas
 
Hallo

Habe heute den Erstflug meiner 2,8m von Frisch gemacht. Dabei habe ich leider den Rumpfdeckel verloren.
Frage: Wird die 'kleine' eigentlich noch hergestellt und sind noch Teil erhältlich? Auf der HP von Kempf-Modellbau habe ich da nichts gesehen.

MfG, Daniel
 
Hallo Zusammen,

ein neuer Firmenwagen soll her, jetzt stellt sich mir die Frage mit dem Transport. Kann mir jemand sagen ob die mittlere Frisch/Kempf Wilga in den 2022er A4 Avant, A6 Avant oder Q5 reinpasst? Ich denke beim Q5 gibts mit der Ladehöhe kein Problem, nur die Länge macht mir Sorgen.
Beim A6 ists vermutlich genau umgekehrt.
Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Andreas
 
Hilfe!

Bin gerade an der Endmontage meiner Wilga. Eigentlich fehlen mir nur noch die Fahrwerksverkleidungen. Bin mir felsenfest sicher eine Skizze der oberen komisch geformten Bleche mal besessen zu haben!? Kann mir da jemand aushelfen?
Wäre super glücklich wenn ich das grundsätzlich nicht neu erfinden muß.
Viele Dank schonmal!!!!

Hallo Andreas,
meine hat Schulterhöhe von ca. 77cm. Kommt wohl auf die verwendeten Reifen/Dämpfer etc. an. Stell mir nur gerade vor, wenn ich den nächsten Firmenwagen aussuche, mit der Wilga im Schlepptau den überraschten Verkäufer im Autohaus zu konfrontieren:D ...

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,
ich habe die benötigte Schablone für eine 3,20m Frisch Wilga hier. Ein Foto Senden wird wohl schwer wegen der Skalierung...

Die Wilga in einen Kombi zu bekommen OHNE die Dämpfer zu demontieren wird wahrscheinlich sehr schwer.

Gruß Dennis
 
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