Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Gast_37382

User gesperrt
Antwort

Antwort

Hallo Paul,

sie ist jetzt beim Lackieren und wird da wohl noch so zehn Tage sein . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Gut Ding . . .

Gut Ding . . .

Hallo Hansruedi,

das Warten ist hart. :cry:

Habe mit Herrn Redl telefoniert und er hat mir gesagt, dass die Flügelspitzen schon blau bespannt sind, der Rumpf schon geschliffen und die Naht am Rumpf mit Spachtel bereits unsichtbar gemacht wurde.

Diese Woche wird sie fertig lackiert und dann werden noch Zierstreifen auf den Flügeln angebracht, die ein bißchen Nieten-Optik reinzaubern sollen. Ein ganz weißer Flügel würde zu steril wirken, hat Herr Redl gesagt.

Anfang nächster Woche dürfen wir sie wieder abholen, dann geht es an die Endmontage.

Es wäre schön, wenn Du auch Bilder von Deiner WILGA reinstellen könntest. Du verfolgst diesen Thread ja schon eine ganze Weile und baust ja auch eine auf. Bei mir ist es ja jetzt eh "nur noch" Cockpit, Tank, RC und letzte Handgriffe, wie z.B. das Befestigen der Scheiben.

Sobald die WILGA vom Lackierer kommt, stelle ich sie hier natürlich ein; Herr Redl hat mir auch versprochen Bilder von den einzelnen Lackierungsstadien zu machen, damit man das ein wenig nachvollziehen kann.

Ich gehe jetzt ein paar Tage ins Zillertal und lasse meine Segler etwas Höhenluft schnuppern. :cool:

Bis dann herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
Hallo Peter,

gibts was neues von der Wilga ??

mich würde der Durchmesser der Motorhaube interessieren, was passt max. drunter :D ??

Gruß und schönen Sonntag
Olli ....
 

Gast_37382

User gesperrt
Die WILGA ist wieder da . . .

Die WILGA ist wieder da . . .

Hallo zusammen,

es hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber jetzt ist die WILGA vom Lackieren wieder da. :cool:

cache_2411220282.jpg


Wie man auf diesem Bild erahnen kann, ist die Lackierung perfekt ausgeführt worden. Es fehlt nur noch der matte Klarlack für das schwarz auf der Motorhaube.

cache_2411220612.jpg


Mehr Details gibt es auf meiner Webseite.

In den nächsten Tagen wird die Bautätigkeit an der WILGA wieder aufgenommen, dann melde ich mich wie gehabt mit Bildern & Berichten . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Antworten . . .

Antworten . . .

1. Hallo Olli,
Die Haube ist gerade wieder beim Lackieren; da wird noch Klarlack auf das Schwarz aufgetragen, damit die Optik dann matt ist. Im Original ist das so, weil das dann der Blendschutz für den Piloten ist (nichts spiegelndes).
Unter die Haube geht aber sogar ein Moki Sternmotor. Da kannst Du so ziemlich drunterpacken, was Du willst, da ist viel Platz . . .

2. Hallo Hansruedi,
Sag' Bescheid, wenn Du Deine WILGA hast - und hoffentlich stellst Du Deinen Baubericht dann auch hier ein. Dann haben wir alle was davon . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
geld gespart :-)))

geld gespart :-)))

hallo peter -

wir hatten ja schon mal mailkontakt - und ich war relativ "verzweifelt" weil ich einfach nicht weitergekommen bin.

dank deines bauberichtes - konnte ich nun alles selbst erledigen - sicher nicht so 100% perfekt wie in deinem baubericht - aber doch auch mit einbau der landescheinwerfer - der positionslichter usw.

ich kann wirklich sagen - ohne diesen bericht hier hätte das nicht geklappt und ich hätte sie weggeben müssen - so habe ich das geld für meinen nächsten flieger behalten:-)))


DANKE


gruss
gunter
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Schrauben für die Fenster . . .

Die Schrauben für die Fenster . . .

Hallo Gunter,

es freut mich sehr, dass dieser Baubericht Dir geholfen hat, danke für Dein Feedback. :) Hast Du vielleicht Fotos von Deiner WILGA? Interessiert sicher nicht nur mich, wie Du das gemacht hast und wie das jetzt aussieht . . .

So, jetzt sind auch die Schrauben für die Fenster da:

cache_2411353634.jpg


Erst jetzt war mir aufgefallen, dass die Schrauben nicht mitgeliefert worden waren. Herr Frisch hat sich da sehr fair verhalten und mir kostenfrei diesen Umschlag zugeschickt, obwohl ich das jetzt erst mehr als ein Jahr nach Lieferung der WILGA reklamiert hatte. Vielen Dank, Herr Frisch!

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
2 xLandescheinwerfer ?

2 xLandescheinwerfer ?

Ja -ich werde mal bilder machen - allerdings hab ich jetzt ein anderes problem:-))) du hast auch zwei landescheinwerfer verbaut - (ich auch) - allerdings sehe ich jetzt auf allen originalfotos - immer nur einen in der linken fläche ???

ich werd einen wieder ausbauen.


gruss
gunter
 

Gast_37382

User gesperrt
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Hi Gunter,

das mit den Landescheinwerfern habe ich weiter vorne in diesem Thread ja auch gesagt bekommen, aber dann habe ich eine polnische Polizei-WILGA gesehen, die auch auf der rechten Seite einen Scheinwerfer hat. Ist zugegebenermaßen die einzige WILGA, die ich so gesehen habe, aber es ist so viel nicht Scale an der Frisch-WILGA, dass ich das jetzt so lasse. Nur ein Scheinwerfer auf der linken Seite wird auf dem Platz dann meiner Meinung nach auch immer so aussehn, als sei der rechte defekt . . . :cry:

Ich lasse jetzt die beiden Scheinwerfer und freue mich an dem schönen Bild. ;)

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
ja bei mir dann der linke

ja bei mir dann der linke

Hallo Peter




weil- ich nämlich den falschen ausgebaut haben (und schon zugespachtelt -lacht - hast schon recht -sieht glaub ich besser aus -

irgendwann darf man sich auch keine gedanken mehr machen - denn irgendwann soll sie ja dann auch mal fliegen:-))))

viele Grüsse
Gunter
 

Gast_37382

User gesperrt
Endlich geht es weiter . . .

Endlich geht es weiter . . .

Hallo zusammen,

nach einer jetzt doch längeren Pause geht es weiter, jetzt kommt der Endspurt. :D

Als nächstes sollen der Tank und die Servokonsolen für Gas und Choke eingebaut werden. Da ich das Cockpit möglichst SCALE machen möchte, habe ich schon vor längerer Zeit einen Thread aufgemacht, in dem ich nach dem besten Platz für den Tank gefahndet habe:

Tank - Thread

Beitrag #4 von Olli brachte den entscheidenden Tipp den Tank doch vorne quer einzubauen.

Das wurde jetzt umgesetzt, zusammen mit zwei Servokonsolen für Gas und Choke. Hier die 3D Konstruktion mit der Trägerplatte (rot), den Tankhalterungen (grün) und den Servokonsolen (braun).

cache_2412196198.jpg


Die unterschiedliche Höhe bei den Servokonsolen war gar nicht so leicht zu ermitteln, passt jetzt aber genau. Hier der selbst erstellte CNC Frässatz und das fertige Modell:

cache_2412196249.jpg
cache_2412196333.jpg


Der Tank wiegt befüllt über 1kg. Durch die Festigkeit dieser Halterung sollten jetzt auch gröbere Beschleunigungen schadlos überstanden werden:

cache_2412196392.jpg
cache_2412196473.jpg


Für die Gewichtsfreaks: Durch die vielen Erleichterungsbohrungen wiegt diese Konstruktion jetzt lediglich 124 g !

Hier ist die erste Anprobe des Armaturenbretts zu sehen. Wie man sehen kann sitzt es noch nicht ganz perfekt; die eine oder andere Anpassung wird es da noch geben. Resultat: Der Tank versteckt sich recht gut . . .

cache_2412196572.jpg


Heute sind ein paar Kleinigkeiten dran, Anlenkung des Seitenruders, Vorderflügel über dem Rumpf - Bilder und Bericht gibts in den nächsten Tagen an dieser Stelle.

Bis dahin herzliche Fliegergrüße Peter :)
 

HorstA

User
Schwerpunkt auswiegen

Schwerpunkt auswiegen

Hallo Wilgafreunde,

Vorab erst mal herzlichen Dank für den schönen Baubericht. Hab mir als Hobbybastler wertvolle Tipps holen können.

Stehe jetzt vor dem Problem wie ich die Wilga (1:4) am besten auswiegen kann. Wenn ich die Wilga über zwei Haken am Steckuntgsrohr aufhänge, dann kann man 1kg mehr oder weniger an der Position beim Tank so gut wie nicht unterscheiden.

P1010172.jpg


P1010177.jpg


Oder wäre dies Variante besser? Anhand dieser Methode fehlt aber vorne noch ca. 500g.

P1010159.jpg

Bei beiden Messungen ist der Tank mit 1/2 Liter gefüllt.

Wie macht Ihr das?

Danke
Horst
 

Gast_37382

User gesperrt
Schwerpunkt & Co . . .

Schwerpunkt & Co . . .

Hallo Horst,

es freut mich sehr :):):), dass sich jetzt noch eine WILGA in diesem Thread eingefunden hat - ich hoffe es werden noch weitere folgen. Um Deine Frage beantworten zu können, bin ich eben rüber in die Werkstatt und habe Bilder gemacht.

Was Du brauchst ist eine Schwerpunktwaage für Grossmodelle. Ich habe die von der Firma Paasch und bin sehr zufrieden damit. Gib einfach "paasch" beim Höllein Onlineshop in der Volltextsuche (oben links im Bildschirm) ein, dann kommst Du auf die richtige Seite. Weiter unten (scrollen) kommt dann das "Magnetische Auswuchtgerät XXL, mit Wiegehilfe" (Artikel PA006).

So sieht die aus:

cache_2412401695.jpg


Die WILGA stand gerade nicht zur Verfügung, da habe ich meine MX Extra mit 1500mm Spannweite draufgestellt. Wie auf dem Bild zu sehen, kannst Du die Ständer aber noch sehr viel weiter auseinanderziehen, dann passt auch die WILGA rein.

Im Preis inklusive ist noch eine wirklich sehr gute Vorrichtung zum Auswuchten von Propellern:

cache_2412401930.jpg


Das hat der Paasch mit Magneten gelöst; diese Vorrichtung hilft Dir jeden Propeller perfekt auszuwuchten. Mit dabei ist dann auch noch die Bauhilfe, die Du hinter der Propeller-Auswuchthilfe sehen kannst.

Dann brauchst Du noch eine Ruderweg-Einstelllehre von AccuThrow . . .

cache_2412401975.jpg


. . . und eine EWD Waage von Robart:

cache_2412402050.jpg


Gibt's alles beim Höllein. Damit bist Du dann perfekt aufgestellt, um alles an Deiner WILGA einzustellen. :cool:

Deine WILGA sieht sehr schön aus, das rot steht ihr auch sehr gut. Ich wünsche Dir einen baldigen Erstflug, ich hoffe auch bald in die Luft zu können . . . :cool:

Herzliche Fliegergrüße - Peter
 
. Wenn ich die Wilga über zwei Haken am Steckuntgsrohr aufhänge, dann kann man 1kg mehr oder weniger an der Position beim Tank so gut wie nicht unterscheiden.

Dieses Problem hat man bei Hochdeckern oft, da der tatsächliche Schwerpunkt deutlich unterhalb der Fläche liegt. So gesehen ist Deine zweite Methode besser geeignet.

Wir haben bei Großmodellen auch sehr gute Erfahrungen mit dem Wiegen im eigentlichen Sinne zur Bestimmung des SP gemacht, lies Dir mal diesen Magazin-Artikel durch.
 
Hallo Peter

Da kann ich nur zustimmen.
So hab ich es auch bei meiner Wilga 1/4 gemacht.
Ich brauchte nur eine Küchen Waage unterm Spornrad.
Ich glaub das Hebelverhältnis war 1 zu 7.
Ich bin mir nicht mehr sicher und die Formel krieg ich auch nicht mehr hin.
Aber mit dem Gesamtgewicht und den Hebellängen reicht eine Küchenwaage.
Wobei die Wilga absolut unkritisch auf Schwerpunkt-Veränderung reagiert.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten