Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Gast_37382

User gesperrt
Instrumenten - Panel

Instrumenten - Panel

Das Instrumenten - Panel von Noll Modelltechnik ist gestern angekommen. :)

cache_2173208602.jpg


Das Panel ist speziell für den Cockpit-Ausbau der Frisch-Wilga im Maßstab 1:3,5 hergestellt. Während das Cockpit der Frima Frisch aufgeklebte Instrumente hat (was bei dem Preis für das Cockpit inklusive der vier Stühle so auch vollkommen o.k. ist), stellt die Firma Noll die Instrumente sehr Scale her. Da sind dann die Instrumente Miniaturen der echten Instrumente und der Name des Piloten wird auf dem Panel genau so berücksichtigt wie die Kennung des Fliegers:

thumb_2173225002.jpg
thumb_2173224702.jpg
thumb_2173224902.jpg
thumb_2173225402.jpg


Wir werden versuchen noch echte LED's im Panel unterzubringen, die bei eingeschalteter Stromversorgung dann auch eingeschaltet sind. Dann wäre es perfekt . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Querruder und Landeklappen

Querruder und Landeklappen

Und weiter gehts:

Die Landeklappen sind bis auf die Verkastungen schon einmal hergerichtet.

cache_2176747402.jpg


Die Verkastungen der Flächen gegenüber den Querrudern sind angebracht, mit ausgerichtetem Drehpunkt für die Querruder (siehe Loch an der breitesten Stelle der Verkastung).

cache_2176752302.jpg


Zur besseren Befestigung wurden Buchendübel verbaut.

cache_2176764102.jpg


Das behelfsmäßige Einrichten der Drehpunkte . . .

cache_2176767402.jpg


. - . - . - . - . - . - .

Da dieses Wochenende das erste schöne Frühlingswochende vorhergesagt ist, geht es erst nächste Woche mit dem Bauen weiter . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Querruder und Positionslichter

Querruder und Positionslichter

Und weiter geht's:

Die Querruder wurden angebracht:

cache_2193004202.jpg
cache_2193006202.jpg
cache_2193006502.jpg


Hier noch die Bilder vom Einbau der Positionslichter in den Randbögen:

cache_2193009602.jpg
cache_2193010202.jpg


Wie wir die Plexiglas-Abdeckungen hinbekommen bei dieser Form ist noch nicht klar. Eventuell fräsen wir einfach eine Abdeckung aus einem Plexiglasblock.

Morgen geht es weiter . . .

Gruß Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Spot on . . .

Spot on . . .

Hallo Dominik,

danke für Dein positives Feedback . . . :)

Heute wurden die Kabelbäume verlegt und die Lichter das erste Mal eingeschaltet:

cache_2196212302.jpg
cache_2196223702.jpg
cache_2196232202.jpg
cache_2196236602.jpg


Den genauen Bericht plus Zeiterfassung gibt es hier >>>

Gruß und schöne Flüge am Wochenende

Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Mein anderes Projekt . . .

Mein anderes Projekt . . .

Heute gibt es von der WILGA keine neuen Bilder, es wurde lediglich der zweite Flügel mit Landescheinwerfer und Positionslicht versehen, sowie neue Einsatz-Lager für die Querruder angefertigt - die originalen hatten zu viel Luft. Dann noch die Deckrippen ("Randbogen") aufgeklebt - und schließlich waren die Landeklappen an den Stirnen auch noch offen . . .

Wegen des positiven Feedbacks, das mich zu diesem Baubericht über meine Webseite erreicht hat, weiter unten noch ein Link zu meinem zweiten derzeitigen Projekt:

Einer ULTIMATE 2,54:

cache_2169061302.jpg


Hier geht es zum Baubericht in diesem Forum (Rubrik Kunstflug):

Ausführlicher Baubericht ULTIMATE 2,54 M

Viel Spaß beim Surfen

Gruß Peter :)
 
Luftquirl unter der Motorhaube

Luftquirl unter der Motorhaube

Ich baue gerade die 1:4 Wilga. Mir gefällt die "leere" Motorhaube ohne die Luftleitbleche nicht. In diversen Zeitschriften sieht man die Wilga mit eingebauten Luftleitblechen. Hat jemand eine Ahnung, ob es die auch für die 1:4 Version gibt und wenn ja wo?

Herzlichen Dank!

Gruss
Michael
 

HorstA

User
Luftleitblech

Luftleitblech

Ich hab meine von Nimbus770.
Sehr freundlicher Kontakt.

Gruß Horst
 

Gast_37382

User gesperrt
Finishing der Flügel

Finishing der Flügel

Nach einer kurzen Osterpause ging es weiter beim Bau der Flügel:

cache_2249537202.jpg
cache_2249540802.jpg
cache_2249546502.jpg
cache_2249550802.jpg
cache_2249556302.jpg
cache_2249563502.jpg
cache_2249571202.jpg
cache_2249576602.jpg
cache_2249595302.jpg


Im Wesentlichen wurden die Landeklappen und Querruder angebracht, die Randbögen fertig verkleidet und mit dem Einbau der Servokästen begonnen. Den genauen Text zur Baubeschreibung gibt es wie immer auf meiner Webseite >>>

Heute werden noch die Servodeckel eingebaut und verschliffen, dann geht es mit dem Leitwerk los. Morgen dann wieder die Bilder dazu . . .

Gruß Peter :)
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Beleuchtung von :www.InnoSky.ch
Einfach zu handeln und zuhause am PC frei programmierbar.Auch für RGB-Streifen geeignet und recht günstig im Vergleich zu andern.Hatte früher auch Optronix.


Gruss

Adrian
 

Gast_37382

User gesperrt
Flügelfinish und Höhenleitwerk

Flügelfinish und Höhenleitwerk

Gestern wurden die Servokästchen für Landeklappen und Querruder eingebaut und die selbst hergestellten Servodeckelchen (aus Sperrholz, daher die Färbung) eingepasst und verschliffen:

cache_2257911102.jpg
cache_2257910102.jpg


Und dann ging es ans Höhenleitwerk. Aufgrund des Aufwandes, den wir beim Bau dieser WILGA getrieben haben, war uns ein Höhenruder und ein Servo zu wenig. Alle anderen Servos und Ruder der WILGA dürfen ja ruhig einmal wegen eines technischen Defekts ausfallen; bei starken Nerven kann die WILGA dann immer noch heil wieder gelandet werden. Aber beim Höhenruder . . .

Daher also haben wir das Höhenruder zweigeteilt und die erforderlichen Mehrteile selbst erstellt:

cache_2257874302.jpg
cache_2257873502.jpg
cache_2257867702.jpg
cache_2257874902.jpg
cache_2257871002.jpg
cache_2257876202.jpg


Danach ging es dann an die Verkastungen, die Nasenleisten und die Rudernasen:

cache_2259135902.jpg
cache_2259139302.jpg
cache_2259141402.jpg

cache_2259143702.jpg
cache_2259145402.jpg


Die Details dazu gibt es wie immer auf meiner Webseite >>>

Bisher wurden insgesamt 81,5 Stunden an dieser WILGA gebaut; das sind wegen der vielen Eigenanfertigungen und der Landescheinwerfer, sowie jetzt auch wegen der geteilten Höhenruder natürlich ein paar Stunden mehr als unbedingt sein müßten, aber für den Aufwand, den wir bisher beim Bau getrieben haben, noch ein ganz guter Wert.

Heute geht es weiter mit dem Bauen, morgen gibt es dann wieder den Bericht und die Bilder dazu . . .

Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Eine Frage an alle . . .

Eine Frage an alle . . .

Beim Original, das mir für meine WILGA als Vorbild dient, sind oben auf den Flügeln über der Kabine zwei weisse Becher zu sehen:

cache_2064633202.jpg

Foto Quelle: Gerhard Schmid von AIRVENTURE

Ich baue zwar nur Semi-Scale, würde die aber doch gerne nachbilden. Weiß jemand wofür die sind und wo die anzubringen sind? Auf dem Bild sieht man nur, dass sie da sind, aber nicht wie weit sie hinter der Nasenleiste liegen . . .

Fliegergrüße Peter :)
 

pitts123

User
Hallo Peter,

Die "Becher" sind die Benzineinfüllstutzen von den beiden Flächentanks.Mit Millimeterangaben kann ich zwar nicht dienen, aber beim Orignal liegen sie ca. bei 1/4 der Flächentiefe direkt zwischen Rumpf und Tragfläche.
Sieht übrigens sehr gut aus was du da so baust.Solltest Du noch weitere "Semiscale"-Fragen haben, nur zu. Ich war ein Paar Jahre Schrauber an der Orginal-Wilga. :)

Grüße Uwe.
 

pitts123

User
Da fällt mir ein, in Oberschleißheim steht eine Wilga. Einfach mal fragen, dann kannst Du Dir die Maschine mal im Orginal ansehen. Ich war auch schon da.

Gruß Uwe.
 

Gast_37382

User gesperrt
Danke

Danke

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Infos. Auf Benzineinfüllstutzen wären wir wohl als letztes gekommen; wir dachten vielleicht sind das GPS-Antennen oder Funk oder so. Laufen die wie Joghurt-Becher konisch zu oder sind die rohrförmig? Wenn ich so geschraubte und hochglanzpolierte Aludeckel als Tankklappen oben anbringe, wäre das dann Scale oder wie sehen die aus?

Die werden mich in Oberschleißheim bestimmt nicht auf die WILGA oben rauflassen, daher wäre es nett, wenn Du mir die Details da schildern könntest.

Wie bekannt ist der WILGA-Bausatz von Axel Frisch nicht SCALE, sondern zweckbezogen, als Schlepper. Da fehlt gegenüber dem Original schon der Vorflügel, optisch wohl der wichtigste Unterschied. Ich werde bei meiner WILGA wenigstens die Motorhaube verbauen; ich möchte vom Erscheinungsbild her gerne möglichst nahe ran an das obige Bild vom Original . . .

Fliegergrüße Peter :)
 

pitts123

User
Hallo Peter,
der Tankstutzen selber ist rund,hat aber hinten eine Verkleidung ,so daß er von oben gesehen tropfenförmig ist. Der Deckel ist ins Rohr eingesetzt und liegt beim Orginal ca 1 cm tiefer als die Oberkante vom Tankstutzen.Ich hoffe Du kannst es Dir ungefähr vorstellen.

Gruß Uwe.
 

Gast_37382

User gesperrt
Jetzt geht es ins Detail . . .

Jetzt geht es ins Detail . . .

Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Info. Ich hoffe ich überspanne den Bogen nicht, wenn ich Dich nochmal zu den Tankstutzen befrage:

Ich habe zu der Tropfenform eine kleine Zeichnung gemacht, um von Dir zu erfahren, ob die Tropfenform zum Heck hin eher gerade verläuft (linke Grafik) oder wie beim Wassertropfen nach innen eingedellt (rechte Grafik). Und natürlich wäre noch interessant wie groß das bei der originalen WILGA ungefähr ist:

cache_2264508702.jpg


Wo die Tankstutzen sind, kann man auch aus dem Handbuch der WILGA 35 erkennen:

cache_2264469202.png


Wenn ich Deine Info habe, denke ich, dass wir das ziemlich Scale bauen können. Übrigens: Anfangs hatten wir vor den Tank in das herstellerseits gelieferte Steckungsrohr für die Tragflächen einzubauen. Ich wollte das Cockpit innen möglichst Scale bauen und da stört der grosse Tank natürlich. Ich habe sogar einen Thread zu diesem Thema im Forum eröffnet.

Was wir dann vorhatten war die Enden des Steckungsrohres zu versiegeln, um das leere Rohrinnere als Tank zu nutzen, das Rohr fest mit dem Rumpf zu verbinden und dann im Kabineninnern ein Loch in das Steckungsrohr zu machen, den Austritt für den Benzinschlauch nach unten, an der Seitenwand entlang, in einen dann nur noch kleinen Zwischentank, den man natürlich sehr viel leichter hätte verschwinden lassen können. Wir haben diese Möglichkeit Flächentanks einzubauen dann aber nicht verwirklicht, weil wir befürchtet haben, dass das Steckungsrohr durch das Bohren des Loches für den Benzinschlauch zu viel an Stabilität verlieren würde.

Das war die Vorgeschichte . . .

Fliegergrüße - Peter :)
 

pitts123

User
Hallo Peter,
die Form ist etwa so wie beim Hauptfahrwerk.Vorn das Rohr und hinten dran die Blechverkleidung die oben geschlossen ist.Dabei sind die Seiten der Verkleidung eher etwas nach außen gewölbt.Bei den Maßen müßte ich jetzt schätzen. Ist ja auch schon einige Jahre her.Ich würde sagen so um die 8-9cm Durchmesser hat das Orginal.Ich hab aber noch eine andere Idee.In der Pfingstwoche ist auf unserem Segelflugplatz Streckenflugwoche und da sind immer 3-4 Wilgas da.Wenn das nich zu spät ist könnte ich ja mal ein Paar Fotos machen und Dir mailen.Da wären dann auch noch andere Details drin.Übrigens zum Thema Scale,die Wilga hat nur links einen Landescheinwerfer. Rechts ist das Staurohr.;)

Gruß Uwe.
 

Gast_37382

User gesperrt
Leitwerk . . .

Leitwerk . . .

Hallo Uwe,

vielen Dank, das Angebot mit den Bildern der Details von den Original-Wilgas nehmen wir sehr gerne an. Wird sicher auch viele interessieren, die diesen Thread verfolgen. :cool:

Das mit den Landescheinwerfern haben wir übersehen; ich habe im Netz zwar eine polnische Polizeimaschine mit zwei Schweinwerfern gesehen, aber das ist wohl der speziellen Anwendung geschuldet. Das Staurohr wäre beim Modell auch ein Problem, von wegen Transport und Flächentaschen; das gilt auch für die Ausgleichsgewichte an den Querrudern. Aber dafür ist es ja dann auch Semi-Scale . . .

Das Leitwerk hat noch ein paar Stündchen bekommen; die Abschlüsse am Höhenruder wurden verklebt und beim Seitenruder wurden die Scharnieraufnahmen angebracht und die inneren Verkastungen verklebt.

cache_2270967702.jpg
cache_2271032902.jpg
cache_2271028202.jpg
cache_2271040202.jpg


Die Arbeiten an den Flächen sind damit schon weitgehend abgeschlossen. Jetzt müssen sie dann noch mit Folie bespannt werden und der Motor muss noch dran . . .

Fliegergrüße - Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten