Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Gast_37382

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добро пожаловать!

добро пожаловать!

Sehr schöne Bilder von der WILGA auf der "Admiral Kuznetzoff". :) Du mußt ja ein ranghoher Offizier sein, dass Du das machen konntest . . . Jedenfalls vielen Dank für die Bilder, wirklich beeindruckend! :eek:

Hansruedi: Der KING Motor hat einen Heckvergaser, das heißt, er sitzt geschützt hinter dem Motor. Zusätzlich ist er bei der Frisch WILGA ja im geschlossenen Dom, der wie ein großer Ansaugdämpfer wirkt. Der Brandschott hat ja nur kleine Durchbrüche, da kommt praktisch nichts durch (Rumpfansaugung). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da jemand einen zusätzlichen Ansaugfilter eingebaut hat, aber wenn das nicht so sein sollte, outet sich hier vielleicht jemand, der einen hat.

Herzliche Fliegergrüße und сердечный привет nach Moskau - Peter :)
 
Vergaseransaugung

Vergaseransaugung

Hallo Peter ,

der Dom ist ja geschlossen wie soll der Vergaser da Luft bekommen
ich habe im Motor Spant eine Öffnung und einen Luftfilter drauf,

Grüße
Manfred
 
Nein, ich bin kein Offizier, aber meine sehr gute und alte Freunde sind auf der Nordflotte. Kürzlich feierte der militärischen Luftstreitkräfte der Nordflotte seinem siebzigsten Geburtstag und wir sind Freunde haben zu dieser Feier eingeladen worden
 

Gast_37382

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Luftfilter

Luftfilter

Hi Manfred,

danke für Deinen Vorschlag - so werden wir es auch machen und das bebildert hier dokumentieren . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Die Servos . . .

Die Servos . . .

Es geht langsam dem Ende der Bauzeit entgegen :cool: und jetzt sind die Servos dran:

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Die Durchbrüche für die Anlenkungen, das Loch für die Luftansaugung und die Löcher für die Servoverschraubungen wurden angebracht. Ein Luftfilter ist nicht vorgesehen,die Praxis bein anderen WILGA's hat gezeigt, dass es den nicht braucht.

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Die Anlenkungen für Gas und Choke wurden abgestimmt und montiert.

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Das Servo für die SIMPROP-Schleppkupplung und die Schleppkupplung selber wurden auch schon montiert. Der Turm ist notwendig, damit die Schleppkupplung bei geschlossenem Deckel bündig abschließt.

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Ein kurzer 2mm-Stahldraht dient als Auslöser für die Schleppkupplung.

Ansonsten war heute große Lötorgie, um die Flächenservos anzuschließen, Bilder vom Einbau habe ich dann morgen. Der ERSTFLUG soll noch im September stattfinden . . . :D

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Gast_37382

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Details . . .

Details . . .

Heute wurde das Spornrad montiert . . .

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. . . Höhen- und Seitenruderservos eingebaut . . .

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. . . und die Abstrebungen des Höhenleitwerks montiert.

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Den genauen Text gibt es heute aus Zeitgründen nur auf meiner Webseite (nach unten scrollen).

Bis morgen - Euer Peter ;)
 

Gast_37382

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Anlenkung der Höhen- und Seitenruder . . .

Anlenkung der Höhen- und Seitenruder . . .

Erstmal das Höhenrudergestänge für die zwei Höhenruder:

Ermittlung der effektiven Gestängelänge mit einem Lineal bis zum Anlenkungspunkt:

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Anfertigen der Adapterbuchsen: Hierzu wurden Messingrohrhülsen 4 x 3 mm in Buchsen 6 x 4 mm eingelötet, die Gewindestangenabschnitte eingeschraubt und der Außendurchmesser (inklusive Muttern) auf der Drehbank verkleinert (überdreht), damit eine leichte Gleitpassung in den CFK-Rohren (8 x 6 mm) möglich ist. Das ist wichtig, da die CFK-Rohre unidirektional gelegt sind und keinerlei Spannung von innen abbekommen dürfen, sonst platzen sie einfach auf:

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Und schließlich wurden die Buchsen mit UHU Plus Endfest warm (Heißluft) verklebt. Ein Restbrettchen (das helle Holz als Unterlage) dient als Justiervorrichtung:

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Dann das Seitenruder:

Hier ist ein Trick zu sehen wie man aus Löthülsen schöne Abschlussfittings bauen kann. Dazu werden Querbohrungen in den Hülsenteil eingebracht (1,5mm), das Stahlseil wie in der Abbildung zu sehen hindurchgeführt. Danach wird die Schlinge zugezogen und dann verlötet:

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Danach dann die besondere Schwierigkeit: Das Auffinden der Stelle für den Durchbruch der Seitenruderanlenkungen!

Dazu möglichst exakt die Position des Servohebels and der Außenhaut markieren (Seitenansicht). Außen ein Lineal zwischen die markierte Stelle und die Ruderhornposition auflegen. Dadurch ergibt sich die Längsposition. Der Abstand der beiden Durchbrüche ergibt sich aus den jeweiligen Hebellängen und dem Öffnungswinkel, in dem die Stahlseile vom Servohebel zu den Ruderhörnern auseinanderlaufen. Ziel dieser Aktion war, dass das Stahlseil ohne Knicke oder Spannungen arbeiten kann:

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Dazu ein weiterer Tipp: Sind die Löcher erst einmal gebohrt, also noch bevor man dann den Schlitz daraus macht, das Licht in der Werksatt löschen und mit einem Laserpointer, den man im Rumpf genau an die Öse im Servohebel hält und Richtung Loch scheinen lässt, überprüfen, ob durch das Loch hindurch das Ruderhorn des Seitenruders angeleuchtet wird. Wenn das noch nicht 100% stimmt kann man in diesem Stadium noch kleine Korrekturen anbringen.

Nächste Woche geht es wieder weiter; bis dahin herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Die Abdeckungen für die Landescheinwerfer . . .

Die Abdeckungen für die Landescheinwerfer . . .

Zunächst einmal noch der Abschluss der Arbeiten der Anlenkungen für das Höhenleitwerk:

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Das ist jetzt alles sehr sauber verbaut und sehr funktional. (2 x HR links und SR rechts) Fehlt jetzt nur noch die Anlenkung des Spornrads . . .

Die Abdeckungen für die Landescheinwerfer sind aus 0,5 mm VIVAK auf der Fräse hergestellt. Der Alurahmen besteht aus Alu-Klebefolie:

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So sieht das fertig eingebaut aus. JR-Foliendesign hat den WILGA-Vorflügel mit einem bronzenen Streifen auf der Flügelvorderseite angedeutet.

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Noch nicht ganz glücklich bin ich mit den Schrauben für die Scheinwerferabdeckungen:

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Wenn einer von Euch weiß, wo ich schönere, flachere (Senkkopf?) herbekomme, bitte Bescheid geben!

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
Wenn einer von Euch weiß, wo ich schönere, flachere (Senkkopf?) herbekomme, bitte Bescheid geben!

Hallo Peter,

Das wären dann z.B. "DIN 7972 - Form C" Senkkopf - Blechschrauben, die kriegst Du HIER..

Ich bestelle da ganz gerne, weil man fast alles EINZELN bestellen kann. Ist zwar etwas teurer, aber das relativiert sich schnell, wenn ich keine 100er-Packung kaufen muß wenn ich nur 5 Schrauben brauche...;)
 

Gast_37382

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Die Servos sind alle eingebaut . . .

Die Servos sind alle eingebaut . . .

Hallo zusammen,

und vielen Dank Jürgen, für die Schrauben-Seite!

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Spot on . . .

Und dann die Bilder vom Einbau der Servos und der Anlenkungen:

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Den Text dazu gibt es auf meiner Webseite.

Dann hat auch der Vorflügel noch seine Abschlussrippen bekommen:

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Heute geht es an die Positionslichter, dann sind Flügel und Leitwerk fertig, danach geht es an den RC-Einbau im Rumpf. Hansruedi, der Erstflug ist für nächstes Wochenende vorgesehen, hoffentlich wird bis dahin alles fertig . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Diverses . . .

Diverses . . .

Der Vorflügel ist jetzt fertig bespannt und hat auch schon seine Steckverbinder:

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Die Mulden der Positionsleuchten wurden mit Alufolie ausgekleidet. Die Abdeckungen bestehen aus 0,5er VIVAK und sind ebenfalls mit Alufolie eingerahmt. Zum Aufkleben wurden Streifen aus doppelseitigem Klebeband vorbereitet. (Zum Zuschneiden auf Silikonpapier kleben)

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Die Befestigungsstreifen sind angebracht; das Deckpapier aber noch nicht abgezogen - das wird nach dem Aufsetzen zwischen Abdeckung und Klebung herausgezogen.

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So sehen die Positionslichter dann fertig montiert aus:

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Die Flügel bekamen noch ihre Anschlussstecker für Servos und Licht. Die rumpfseitigen Kabelbäume sind vorbereitet. Die Buchsen erhielten Befestigungsrahmen aus GFK.

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Der Einbau des Tanks, der RC und der Einbau der Fenster sind jetzt noch die größten verbleibenden Baustellen . . .

Wie immer herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Neues Projekt

Neues Projekt

Der Bau der WILGA nähert sich seinem Ende und so ist es Zeit das Material für das nächste Projekt zu sammeln. Es wird ein superleichter Segelflieger sein, die AVA PRO 4 FLAPS mit 3.700 mm Spannweite bei nur 1.150 g Gewicht des Bausatzes.

Bei Interesse am Thema: Hier geht es zum Vorbereitungs-Thread >>>

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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RC-Einbau . . .

RC-Einbau . . .

Einbau des Schaltermoduls:

Der Schalter sollte, um die Optik des Modells möglichst wenig zu beeinflussen, hinter die Außenhaut des Rumpfes montiert werden. Dazu wurde ein Verstärkungsrahmen aus GFK angefertigt - und da wir schon einmal beim Fräsen waren - auch eine Schablone hergestellt. Damit ließen sich die Aussparungen sauber ausschneiden.

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So ist das Modul jetzt sehr unauffällig verbaut . . .

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. . . und schon aus geringer Entfernung nicht mehr wahrzunehmen:

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Auch der Empfänger hat auf der schwimmend vebauten Unterlage seinen endgültigen Platz eingenommen.

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Eine letzte Anlenkung:

Das Spornfahrwerk erhielt eine separate Seilzuganlenkung.

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Morgen gibt es die Fortsetzung des RC-Einbaus . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

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Beleuchtung

Beleuchtung

Heute ging es an die Fertigstellung des Bleuchtungsystems:

Das Beleuchtungsmodul AURORA von OPTOTRONIX wurde verdrahtet:

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Die Vorwiderstände wurden an der festen Buchse angebracht (rumpfseitig):

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Im Bild: Die Seitenflosse. Der Anchluss für das ACL (Anti-Collision-Light) wurde mit zwei Miniaturgoldsteckerchen steckbar ausgeführt:

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Die Buchsen sind an der Schleppkupplungsbrücke montiert:

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Bleuchtungsprobe. Im Dunkeln sieht man wie hell die LED's wirklich sind . . .

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Jetzt geht es noch an die Montage der Kabelbäume der Servos und dann an die Montage des Motors und schließlich der beiden Schalldämpfer.

Davon morgen wieder mehr . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Erstflug verschoben

Erstflug verschoben

Leider habe ich keine guten Nachrichten, was den Erstflug betrifft. Wir hatten ein Problem mit der Zündung, über das ich noch genauer berichten werde. Jedenfalls hat das den Zeitplan gehörig durcheinandergebracht und so wird der Erstflug wohl um ein paar Tage verschoben werden müssen.

Ich bin dann heute nachmittag zum Modellflugplatz gefahren, Stephan zu Hohenlohe war dort und hat einen Video-Film über die wunderschönen Klemm-Flieger von Günter Heinz gedreht.

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Oben auf dem Bild sieht man Günter Heinz, der Konstrukteur und Hersteller ist und die CNC-Teile auch selber fräst. Unten sieht man Stefan zu Hohenlohe (links) mit ihm das Interview für die DVD der Zeitschrift Modell führen. Díe Flieger sehen richtig gut aus, das könnte mein nächstes Projekt nach der WACO YMF 5 werden, die ich gerade baue.

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War ein schöner Nachmittag mit tollen Flügen für die Kamera, die DVD wird sich lohnen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

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Weiter gehts . . .

Weiter gehts . . .

Die von oben verlaufenden Kabelbäume sind zusammengefasst und mit Schrumpfschlauchmanschetten und Sekundenkleber am Rumpf befestigt. Die Buchsen (grüne Multiplex-Stecker oben an der Schleppkupplungsbrücke) für die Flächenservos wurden montiert; sie wurden entgegengesetzt zu den Buchsen der Beleuchtung eingebaut, um ein Vertauschen auszuschließen.

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Die Servos sind auf den vorgesehenen Steckplätzen belegt, die Kabel in den Durchführungen zusammengefasst und mit Kabelbinder gebunden. Dadurch sind sie in den Durchführungen gesichert, durch den engen Schlitz nach oben ist jetzt kein Austreten mehr möglich.

Diese Zugentlastung verhindert, dass Stecker durch äußere Einflüsse herausgezogen werden können. Zusammen mit der schwimmenden Montage des Empfängers und der Durchführungsbrücke ist ein beschädigungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet.

Noch ein Detail: Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Empfänger mit Schrauben auf seiner Unterlage befestigt; da die Schrauben länger sind als die Unterlage dick ist, schauen die Spitzen der Schrauben in den darunterliegend Raum, in dem die überschüssigen Kabellängen verstaut wurden. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass eines dieser Kabel sich an einer dieser Schrauben verletzen kann - trotzdem wurden die Spitzen dieser Schrauben mit Balsaklötzchen entschärft . . .

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Die Versorgung der Zündung:

Da unsere Becker-Zündung nur für 5 Volt geeignet ist, mussten wir einen Regler/Schalter (EMCOTEC) vorschalten. Das eigentliche Aktivieren der Zündung soll aber aus Sicherheitsgründen ferngesteuert möglich sein. Deshalb wurde ein Zündschalter (Zündschalter 3 von SM Modellbau) in Serie geschaltet.

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Und diese Anordnung wurde dann links neben dem Tank eingebaut. So sieht das an der Rumpfaussenseite aus; das ist schon aus geringer Entfernung kaum noch zu sehen:

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Endmontage des Motors:

Dazu wurden zunächst noch diverse Durchbrüche in Brandschott und Dom eingebracht (Benzin, Starter und Zündung).

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Jetzt konnte der Motor endgültig montiert werden:

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Tank:

Der Tank wurde mit einem Filzpendel ausgestattet und erhielt ein Aussaugröhrchen (Messingröhrchen auf abgedrehte Durchführung gelötet). Damit soll das Enttanken in Normallage möglich werden.

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Hier ist der Tank probeweise eingelegt.

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Probebetrieb der Zündung:

Hier ergab sich ein Problem, da bei Inbetriebnahme der Zündung keine Funktion festgestellt werden konnte. Eine Rücksprache mit KING Motor ergab dann schließlich, dass der Hall-Sensor werksseitig verkehrt herum montiert worden war.

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So sitzt der Hall-Sensor jetzt richtig herum auf seinem Träger und es stellt sich der gewünschte Luftspalt von ca. 0,5mm zum Magneten ein.

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Die Lösung dieses Problems war für uns deshalb so zeitaufwendig, weil wir von einem korrekten Zusammenbau der Motoreinheit ausgegangen waren und den Fehler zuerst bei unserem Aufbau gesucht hatten. So etwas sollte zwar nicht passieren, passiert aber manchmal. Gott sei Dank haben wir das in der Werkstatt vorher ausprobiert, am Flugplatz beim Erstflug sollte das möglichst nicht passieren.

Jetzt geht es weiter mit dem Einbau des Tankstutzens und des Überlaufs für den Tank.

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

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Propeller . . .

Propeller . . .

Der Propeller von Biela ist da, kam gestern mit der Post. Liegt wunderbar in der Hand, das ist hohe Handwerkskunst:

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Der Propeller ist fast 80 cm lang . . .

Der Bau geht dieses Wochenende weiter, der Endspurt läuft, zum Bericht schreiben hier im Forum wird die Zeit wahrscheinlich leider nicht reichen. Auf bald also, die Bilder kommen dieses Mal mit etwas Verzögerung, wahrscheinlich nächste Woche . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
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