Ausführlicher Baubericht WILGA (Frisch 1:3,5)

Gast_37382

User gesperrt
Leitwerk . . .

Leitwerk . . .

Gestern wurden die Ausgleichsnase für das Seitenleitwerk, sowie die Ruderachsen montiert:

cache_2277215802.jpg
cache_2277218102.jpg
cache_2277221502.jpg
cache_2277223002.jpg


Die genaue Baubeschreibung gibt es wie immer auf meiner Webseite >>>

Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
FRAGEN und: Der Rohbau des Leitwerks ist fertig . . .

FRAGEN und: Der Rohbau des Leitwerks ist fertig . . .

Zwei FRAGEN

An Uwe:
Kannst Du mir sagen wo genau das ACL (Anti Collision Light) bei der WILGA ist? Ich habe es auf dem Top des Seitenruders gesehen, aber nicht genau wieviel hinter der Vorderkante des Seitenruders es sitzt. Da das Seitenruder seine Ausgleichsfläche ganz oben hat, sitzt das ACL wohl in jedem Fall auf dem beweglichen Teil des Seitenruders . . .

An alle:
Die Originalreifen der WILGA sind von der Marke Kavan. Ich würde gerne stabilere Räder verbauen, scheue aber das Mehrgewicht z.B. bei den Rädern von FEMA. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo es stabile Räder für die 1:3,5 WILGA in Leichtbauweise gibt?

Zum Baufortschritt:
Der Rohbau steht jetzt, die Flächen und das Leitwerk sind fertig zum Bespannen. Wir werden die Flächen alle weiss bespannen, allerdings nicht mit der normalen weissen Folie von ORACOVER, weil die ein wenig transparent ist und die Maserungen der Hölzer durchscheinen. Es gibt eine Folie SCALE-weiss, die den Vorteil hat blickdicht zu sein. Auf diese weisse Folie kommen dann die Aplikationen und die blaue Farbe an den Flächenspitzen . . .

So sieht das Leitwerk jetzt rohbaufertig aus:

cache_2279964802.jpg
cache_2279963702.jpg
cache_2279964402.jpg
cache_2279965202.jpg


Einzelheiten auf meiner Webseite >>>

Nächste Woche geht es dann an den Einbau des Motors und der Motorhaube . . .

Fliegergrüße - Peter :)
 

Knut

User
Hallo Peter,

ich habe auf meiner Cmelak , 2,70 m, 16,5 Kg diese Reifen drauf:

RAD DUBRO LARGE SCALE 114MM LIGHTWEIGHT

http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1363_1369&sort=4a&filter_id=82

Wiegen in der Größe wenn ich mich recht erinnere reichlich 100g. Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht.
Die Demontage ist aber mit etwas Aufwand verbunden, sonst könnte ich mal wiegen.
Die mit Ventil sind um einiges schwerer, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht.
Beulten nach zwei Jahren aus, habe dann ein Rad nachbestellt. Habe erst gedacht, ich hätte aus versehen eine Nummer zu klein bestellt. Nein, die alten hatten sich so gedehnt.
Die Lightweight sind wirklich gut, ob nun besser wie fema weiß ich nicht. Machen auch einen guten Eindruck. Gewichtsmäßig werden die sich wohl nicht viel nehmen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Peter,

hatte mir extra auch die Leichten 140mm von Dubro bestellt, als diese dann bei mir waren
wurde die Waage bemüht.
Resultat: viel schwerer als auf dem Papier angegeben, sogar 10 gr. schwerer als die
140er Fema.
Auch mein neuer Schlepper rollt wieder auf FEMA !:D:D;)
 

pitts123

User
Hallo Peter,
das ACL sitzt direkt auf dem Seitenruder, unmittelbar vor der verlängerten Scharnierachse. Gib mal bei Google " PZL Wilga 35 " ein und geh auf "Bilder", da gibt es ein Paar schöne Aufnahmen wo man das schön sehen kann.

Gruß Uwe.
 
Reifen Wilga

Reifen Wilga

Hallo Peter,
eine schöne Alternative zwischen den leichten aber zerbrechlichen Kavans und schweren aber unkaputtbaren Femas sind diese hier.
Bekommst du auch bei Engel .Die 130er wiegen auch nur 125gr. und halten auch gut was aus. Die 150er davon habe ich auf meiner 20Kg Bella nachdem mir von den Kavans das Ventil 2x rausgflogen ist.

Gruss Jochen
 
Hallo Peter

Ich habe noch eine Frage: Wie oder mit was habt ihr beim Rumpf die Ausschnitte gemacht. Sind ja doch recht viel Ausschnitte an einer Wilga.

Besten Dank und Gruss

Hansruedi
 

Gast_37382

User gesperrt
Die Ausschnitte . . .

Die Ausschnitte . . .

Hallo Hansruedi,

die Ausschnitte wurden mit einer Handfräse (2mm Vollhartmetall-Fräskopf) grob vorgeschnitten und dann vorsichtig per Hand mit Schleifklotz nachgearbeitet. Das hat sich bewährt . . .

Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Einbau des Seitenruderspants und des Servokästchens . . .

Einbau des Seitenruderspants und des Servokästchens . . .

Auf dem ersten Bild sind der herstellerseits aus Balsa gefertigte Seitenruderspant, sowie unsere Eigenkonstruktion zu sehen. Die Eigenkonstruktion wurde notwendig, weil wir das Höhenruder in zwei geteilt haben und so zwei Servos Durchführungen nach hinten benötigen. Damit wäre aber der ohnehin nicht sehr feste Seitenruderspant aus Balsa noch weiter geschwächt worden.

cache_2283364202.jpg
cache_2283369802.jpg


Die WILGA Rümpfe haben von Haus aus etwas verbogene Flossen; diese müssen mit dem Seitenruderspant in die Längs- und Hochachse gebracht werden. Das ist richtig schwierig; auch wir mußten drei Mal absetzen und von vorne anfangen, bis es so gerade ausgerichtet war, dass es eingeharzt werden konnte:

cache_2283387902.jpg


Unsere Spezialanfertigung hat gegenüber dem Balsa-Spant übrigens den Vorteil, dass die Klammern in den Spant hineingreifen können; jeder, der den Balsa-Spant verbaut hat, wird das sicher gut nachvollziehen können.

Da wir zwei Höhenruder-Servos einsetzen, mussten auch die Servokästen selbst angefertigt werden:

cache_2283372202.jpg
cache_2283375502.jpg


Damit sind jetzt alle Holzteile verbaut :D

Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Räder für die WILGA . . .

Räder für die WILGA . . .

Hallo Reiner, hallo Jochen,

vielen Dank Euch für die Tips zu den Rädern; wir sind gerade dabei eine Entscheidung zu treffen. Welche Reifen es dann geworden sind, werde ich hier natürlich dann auch schreiben und abbilden . . .

Liebe Fliegergrüße - Peter:)
 
Räder

Räder

Die leichtesten in der Grösse hat Engel MT , man kann aber auch die guten alten Kavanräder ausschäumen. ( Gromotec)...
 

Gast_37382

User gesperrt
RC - Einbau . . .

RC - Einbau . . .

Die Einbauten für den schwimmend gelagerten Empfänger und die Servos für das Höhenleitwerk sind vorbereitet:

cache_2298326002.jpg
cache_2298329602.jpg


Hier sieht man sehr schön, wie die Einbauten jetzt fertig eingeharzt im Rumpf verbaut sind:

cache_2298337502.jpg


Auch die Auflage für das geteilte Höhenleitwerk ist jetzt eingeharzt:

cache_2298330902.jpg


Wir sind jetzt bei 99,5 Stunden Bauzeit angelangt; ein paar werden es noch werden bis die WILGA Ende Mai / Anfang Juni zum Lackieren darf . . .

Wie immer freundliche Fliegergrüße - Euer Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Hochzeit ist . . .

Hochzeit ist . . .

Hallo zusammen,

der Rohbau ist jetzt erstmals zusammengesteckt, jetzt sieht man, dass das eine WILGA werden soll . . .

cache_2317526302.jpg
cache_2317530602.jpg
cache_2317536402.jpg


cache_2317611402.jpg


Details zur Höhenleitwerks-Auflage:

cache_2317531502.jpg
cache_2317532502.jpg


Heute wird noch die EWD eingestellt; sieht mit bloßem Auge betrachtet schon recht gut aus, viel wird da nicht zu machen sein.

Fliegergrüße - Peter :)
 
Hallo!

Schöner Baubericht!Habt Ihr vielleicht für mich mal den Flächeninhalt der Wilga?
Das wäre super!

Mfg Nils
 

Gast_37382

User gesperrt
EWD und Flächeninhalt

EWD und Flächeninhalt

Hallo, hier die Antworten:

Hansruedi:
Bei der EWD schlägt Herr Frisch 1° gegenüber der Flügelunterseite vor, was 3,5° entspricht. Die Anformung am Rumpf ergibt jedoch 2,5°, was uns als ausreichend erscheint. Die Flossen-EWD erscheint in diesem Falle ohnehin nicht sehr relevant, da die Dämpfungsflosse gegenüber dem Ruder sehr klein ist. Dadurch kann man den Idealwert schon mit sehr geringen Änderungen in der Trimmung erreichen.

Nils:
Der Flächeninhalt sind roundabout 115 qdm (Brutto Flügelfläche)

Jetzt geht es weiter mit dem Bau, morgen gibt es wieder Bilder . . .

Schöne Fliegerüße - Peter :)
 
...interessanter Baubericht...

...interessanter Baubericht...

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Bericht schon länger und bin selbst begeisterter Wilgapilot und mir sind bei deinem Baubericht einige Dinge so aufgefallen:

EWD: 1 Grad oder 2,5? Also Alex gibt diese 1 Grad nicht umsonst an, das sind erflogene Werte über Jahre hinweg und wenn ein Pilot wie der Alex den Wert angibt, kann ich nur empfehlen ihn auch so zu übernehmen, die Flugeigenschaften werden sich definitiv ändern...

Einbau Höhen und Seitenruderservos: Die sind viel zu weit hinten, das gefräste Teil sieht zwar super aus und ist eine durchdachte Konstruktion aber wenn ihr einen 100er King einbauen wollt und 3 Servos kurz vorm Ringspant inkl schweren Weatronicbaustein, dann stellt euch vorne mal auf minimum 1000 g (im besten Falle) Blei ein... Schwerpunktverhältnis: 1:4... Höhenruderflosse hinten geteilt etc.. Mehrgewicht... ob diese Maßnahme notwendig ist, sei dahin gestellt, dass muss jeder selbst wissen. Die Praxis hat gezeigt, dass so ein Servo noch nie ausgefallen ist und ob man die Wilga mit einem Höhenruderblatt noch steuern kann wird sich zeigen, ich sage "Nein". Die bauliche Umsetzung sieht jedenfalls sehr gut aus! Kompliment!

"Verzogene Seitenruderflosse": Also von Hause aus ist da eigentlich nix verzogen... ich habe schon genug Wilgas gebaut, die Dinger sind absolut verzugsfrei... aber mein Gott, wenns jetzt bei euch passt ists ja auch gut...

Räder: Ich fliege bei meiner mit nem 140er King die Kavanräder und das klappt einwandfrei, wenn da natürlich ne Bleibombe mit 20 kg und diverse schlechte Landungen bei rauskommen, gehen die Kavanräder kaputt, das ist logisch... FEMA Räder bringen ein Mehrgewicht von mindestens 400 g

Verklebung Spanten zur Fahrwerksabstrebung und Verstärkung Rumpf mit den Glasmatten: Die Glasmatten sind nicht notwendig und bringen nur Mehrgewicht, die Konstruktion vom Alex hält definitiv richtige "Bumslandungen" aus...

dann sind die Holzverstrebungen zwischen Fahrwerksspant und Flächenaufnahme nicht "Kante an Kante" verklebt, obs hält, man wird es sehen... Ich wünsche es euch...

Insgesamt sieht es so aus, als ob diese Wilga nicht unbedingt 16 kg wiegen wird... und schwer fliegt auch schwer... gell...:)

In diesem Zusammenhang ein kleiner Bericht von mir, mal zum lesen:

http://www.f-schleppontour.de/html/eric_laumann.html

Ansonsten nix für ungut!

MFG

Eric Laumann
 
Hallo Eric

Ich kann eigentlich allem folgen was du schreibst ausser das mit der Holzverstrebung Kante - Kante. Kannst du uns ev. ein Bild deines Ausbaues reinstellen und noch wichtige Tips zur leichten Wilga geben.

Gruss Hansruedi
 

Gast_37382

User gesperrt
Hallo Eric,

mit der EWD hast Du was nicht ganz verstanden; ich habe dem Hansruedi folgendes geschrieben:

Bei der EWD schlägt Herr Frisch 1° gegenüber der Flügelunterseite vor, was 3,5° entspricht (Sehne-Sehne). Die 1° sind also gerade nicht absolut zu sehen, sondern eben zur Flügelunterseite, was dann 3,5° entspricht. Das hast Du wohl falsch verstanden.

Was die 1000g betrifft, die die Du mir als Trimmblei vorhersagst, beachte bitte, dass mein King einen Anlasser hat, der 900g wiegt. Was die Vorhersage bezüglich des Gesamtgewichts betrifft wird das Wiegen am Ende der Bauzeit Klarheit schaffen. Wir haben aber einige Erfahrung darin das Gewicht durch Verstärkungen nicht unnötig hochzuschrauben.

Das mit der "Bleibombe" und den schlechten Landungen bezüglich der KAVAN-Räder lasse ich hier unkommentiert. :cool:

Dass wir die Holzverstrebungen zwischen Fahrwerksspant und Flächenaufnahme nicht "Kante an Kante" verklebt haben, verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Fliegergrüße - Peter :)
 
EWD

EWD

Hi,

ja ok mit er EWD alles ab "Guten Morgen vergessen" Geb ich dir Recht... Du setzt ja die Flügelunterseite ins Wasser, quasi auf Null und dann passts.

Ja das Gewicht des Anlassers wirst du brauchen... vielleicht machst du wirklich mal nen kurzen Schwerpunkttest, ich kanns empfehlen, noch kann man in deinem Stadium Dinge ändern...

Ich habe halt wie du vieleicht gelesen hast selber viele Jahre eine "Bleibombe" geflogen. Wobei ich sagen muss, dass die immer noch hervorragend fliegt gar keine Frage... Aber mit geringerem Gewicht gehts halt einfacher und von den "bumslandungen" haben wir alle schon genug erlebt nicht war...

wilga011_rcn.jpg

Das meine ich mit der Formulierung Kante an Kante... bei euch liegt dieser Spant ja auf der Wurzelrippe "drauf" hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken... Ich hoffe dass eure Konstruktion auch hält, so siehts der Alex halt vor, wie ich es gemacht habe...

Wie gesagt Nix für ungut!

Zum Thema leicht, kann ich halt nur den Bericht bei F-Schleppontour empfehlen und ansonsten steh ich wie immer gern für Rückfragen zur Seite...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten