Gestern abend habe ich mich mal mit dem Konturschleifen der Ruder beschÀftigt.
Damit dieses freihand Schleifen einigermassen genau wird bediene ich mich zweier kleiner Tricks.
Zum einen klebe ich mir Tape an die Stelle ĂŒber die ich nicht hinausschleifen will.
Zum anderen klebe ich an die Kante des Baubrettes eine kleine Kiefernleiste die von der StÀrke nur die HÀlfte der RuderstÀrke hat.
Ruder 4mm - Leiste 2mm
Ist mit etwas Sekundi schnell fixiert und wird nach der Arbeit abgehebelt.
Nun kann mit "schwerer" Hand und Schleiflatte das Ruder schrĂ€g geschliffen werden. "Schwer" heisst, man lasst mehr Gewicht auf dem Anfang der Schleiflatte. Hat man zuwenig Winkel kommt man in das Tape, ist der Winkel zu gross ist man schnell auf der Kiefernleiste. Das hat man schnell raus und dann wirds auch "schrĂ€g" und der Endbereich nicht zu dĂŒnn.
Sobald man meint, es ist genug, dreht man das Ruder um, um die Gegenseite zu schleifen. Da muss aber eine dĂŒnne Leiste untergelegt werden damit es genĂŒgend Ăberstand zur Kiefernleiste gibt und Durchbiegung beim Schleifen zu vermeiden.
Dann auch hier schleifen, am Schluss kommt ein
spitz zulaufendes Ruder dabei raus, das ca 1mm StÀrke im Endbereich hat.
Hier ein paar Bilder dazu.
Nun kann das Ruder von der DĂ€mpfungsflosse abgeknackt werden (die waren mit zwei Leimpunkten aneinander fixiert)
Beim Seitenruder schleife ich den Scharnierbereich mit ca 45° an. Als Scharnier bei diesem Kleinmodell habe ich ĂŒbliche Nylonscharniere vorgesehen. Schwierig ist es den Scharnierschlitz mit dem Cuttermesser mittig hinzubekommen. Sieht man ja auf dem letzten Bild das es nicht richtig gelungen ist. Bleibt aber so.
"Same procedure" beim Höhenleitwerk.
Abweichend vom Bauplan habe ich die beiden Höhenruder mit einer 10x4mm Kiefernleiste verbunden. Das liegt mir mehr wie die U-Draht Lösung bei der ich immer das Problem habe das die Ruder nicht wirklich im gleichen Winkel sind, oder der Draht zu stark tordiert, heisst auf der Seite wo die Anlenkung ist, ist es steif und das andere Ruder dreht sich etwas weg.
Damit die Kiefernleiste beim Verkleben nicht an der Flosse mit anpappt habe ich den Bereich mit Tesa geschĂŒtzt.
Nun kann auch hier wieder, wie eingangs beschrieben, Kontur geschliffen werden.
Damit der Ăbergang Kiefer zu Balsa nicht ausbrechen kann, kommt hier noch 0,5er Sperrholz VerstĂ€rkung von beiden Seiten drauf.
Der Winkel im Scharnierbereich betrÀgt ca 30 Grad. Den habe ich der Kiefernleiste schon vor dem Verkleben verpasst, denn Weichholz und Hartes Holz gleichzeitig zu schleifen geht wahrscheinlich schief.
Am Rumpf hatte ich noch das vordere Rumpfoberteil aufgeklebt. Um auch hier mehr Kontur schleifen zu können habe ich ein 4er Brettchen genommen.
Auf der Unterseite wird heute noch der Bereich zwischen Fahrwerkslager und Brandspant geschlossen. Dann muss der gesamte Motorraum mit Epoxi ausgestrichen werden, danach können dort auch die letzten FĂŒllstĂŒcke eingesetzt werden.
Das wars fĂŒr heute...............