Akro-Baby von Jaromir Pipek 1981

DafĂŒr hast du die Sachen gleich schön auf A4 gepackt, ergĂ€nzt sich so super. Schonmal vielen Dank fĂŒrs Teilen, wird auf jeden Fall gefrĂ€st, habe noch einen ASP 30 FS liegen.

@Belchengeist Kannst du noch was zu den geÀnderten Randbögen sagen, Gernot? Die Holme scheinen ja bis zum Rand zu laufen, das kann ich mir beim fast symmetrischen Profil aber nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Randbogen habe ich mir so gedacht, dass das Teil (3 mm Balsa auch der Profilsehne (Mittellinie in dem symmetrischen Falle) angeklebt wird und die Holme abgeknickt oben und unten auf den Rand zulaufen. Denkbar wÀre auch ein ausgehöhlter Vollbalsa-Randbogen Àhnlich dem Kwik-Fly.
aber ich merke grade, dass ich in den Verdacht geraten könnte, Thomas (Mooney) seinen Bauthread klauen zu wollen. Das ist absolut nicht meine Absicht. (NixfĂŒr ungut, Thomas).
Ich werde wohl einen separaten Thread „Modelle von Jaromir Pipek“ aufmachen. Ich bin irgendwie angefixt von diesen einfachen, kleinen Spaßmodellen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nein, alles gut, so eine rege Diskussion um Details ist grade das was es ausmacht. Ich bin mit den gegebenen Randbögen (Endscheiben) stylistisch nicht zufrieden, das werde ich nach meinem Geschmack Àndern. Vermutlich so wie du gezeichnet hast.
Am einfachsten geht das wenn an den Auslauf der Gurte oben wie unten dreieckiges Balsa geklebt wird. Das wird dann etwas auf "Biege-Kontur geschliffen. Ich werde das hier zeigen wenn ich beim bauen bis dorthin vorgedrungen bin.
Du hast auf dem neuen Plan die Querruderdimensionen geÀndert. Sieht auch gut aus.
Ich bin bei Streifenquerrudern geblieben, weil ich mir die Option offen halten wollte die doch zu trennen und aus Spass Landeklappenfunktion mit ein zubauen. Zwei Miniservos mehr machen den Braten nicht fett.

Hab heute eh nichts beizutragen, der Baufortschritt hÀngt grade ein bisschen........
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Dann hast du aber einiges zu bauen Pipek hatte 8-10 Modelle in der FMT
sind scheinbar aber alle auf Outerzone bis auf Aviatik der DD ohne Querruder
kam dann mit Aviatik II
 
Moin moin,

sehr gutes Vorhaben :)
Den kleinen Flitzer hatte ich mir auch gebaut als Bub, hat richtig Spaß gemacht.

Mein Baby hatte leider irgendwann ein Torsionsproblem bei Full Speed. Habs damals nich gecheckt woher das kam.
Denn in der Hand verdreht fĂŒhlte sich der FlĂŒgel an wie immer. Ich flog auch mit dem 2,5er OS und Standard Prop.
Der Holm war aus Balsaeiche, steinhartes Holz hab ich da genommen.

Habt ihr das Problem auch gehabt?
Man könnte glatt mal gewickelte Kohlerohre als Holm versuchen....heutzutage ^^.
Langsamer fliegen is ja wohl keine Option :D

Gruß Chris
 

Mooney

Vereinsmitglied
Doch, ein paar Bildchen hab ich noch von gestern abend.

Der vermurkste Bereich der inneren AuffĂŒtterung ist verschliffen und die zentrale Rippe aus 8mm Kistensperrholz eingeharzt.
Die Bohrung fĂŒr den vordere Bolzen hatte ich schon vorab auf der Standbohrmaschine gesetzt, damit es grade wird.
An die Stellen wo mal die Anlenkhebel hinkommen habe ich gleich FĂŒllmaterial festgeklebt.

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Die erste Beplankung ist drauf, das muss ĂŒbern Tahg trocknen, heute abend dann die andere Seite.

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Ich hatte in den 80ern, als es im Winter noch Schnee gab, mein Akro-Baby mit Skiern geflogen. Das war damals eine Drama, den 2,5er OS ohne Anlasser bei der KĂ€lte zu starten.
Auf dem 2. Foto ist das Baby mit seinem großen Bruder Cap21 von Topp (mit Quadra).

Leider ist das Baby letztlich dem Ölsiff vom Antrieb zum Opfer gefallen.

Ein Vereinskollege hatte das Baby auch fĂŒr 10 ccm vergrĂ¶ĂŸert, flog auch.

Das mal als Motivation, viel Spaß beim Bauen.
 

AnhÀnge

  • Akro Baby +Cap21.jpg
    Akro Baby +Cap21.jpg
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Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Gestern abend und heute morgen ging wieder ein bisschen was......

Nachdem die hintere obere und untere Beplankung aufgeklebt und ausgehÀrtet war,

20240215_171155_1024x468.jpg

Ging es weiter mit der vorderen Beplankung. Da hier die KrĂŒmmung entlang des Profils grösser ist, habe ich die Brettchen vorgewĂ€ssert. Ich mach das mit einem kleinen ZerstĂ€uber und Wasser. Nur von oben, damit die KlebeflĂ€che trocken bleibt und durch die quellende OberflĂ€che krĂŒmmt sich das Brettchen von allein.
Dann alle notwendigen Bereiche vorleimen, Brettchen drauf, ausrichten, anstreichen, festnadeln und klammern.
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Von innen sieht man, das der Stoss von Beplankung zu Nasenleiste gut in Leim liegt.
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Bevor nun die Gegenseite beplankt wird kommen ĂŒberall zwischen die Rippen der Holmsteg. Da hab ich kein Bild gemacht.
Danach kann der Rest beplankt werden und der FlĂŒgel verdrehfest.
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Das muss trocknen. In der Zwischenzeit habe ich mich mit den Leitwerken beschÀftigt.
5mm MaterialstÀrke war mir zuviel. Ich bin auf 4mm gegangen. Das ist immer noch reichlich.
Abweichend von der Zeichnung habe ich die Ruder gesperrt um Verzug zu vermeiden.
20240216_060328_518x768.jpg

Bei der DÀmpfungsflosse habe ich zusÀtzlich etwas EckenverstÀrkung mit eingeklebt.
20240216_070553_1024x415.jpg

Auch das muss trocknen.

Dann schon mal die Spanten fĂŒr den Rumpf vorbereitet.
Das Material fĂŒr den MotortrĂ€ger ist 6mm Multipley aus dem Baumarkt, hart aber schwer.
Das Brandschott mache ich aus 4mm Sperrholz einer ausgemusterten ZimmerschrankrĂŒckwand.
Alles andere wird aus 4mm Pappelsperrholz hergestellt.
Den Tankbereich muss ich etwas anders gestalten, ich baue einen 180ccm OS Tank ein, der ist anders geformt.
20240216_072200_1024x584.jpg

Das wars erstmal wieder.
 
Hi Thomas,
Pipek ist immer gut, denn im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen hat er konsequent ohne Firlefanz konstruiert.

Die Nasenbeplankung finde ich gut, aber bei deiner Methode wird die FlĂ€che höchstens zufĂ€llig verzugsfrei, oder habe ich etwas ĂŒbersehen?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich zeige immer nur wenn es schon fertig ist.
Bei den einzelnen Klebevorgaengen ist die jeweilige FlÀche auf dem Baubrett fixiert. Korkenzieher bau ich nicht :)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das ist doch Agrar Baby
 
Um das klar zu stellen: Mein Flieger ist ein Agro-Baby. Also Agro: griechische Vorsilbe fĂŒr Ackerbaulehre, und nicht Aggro, wie aggresiv. :rolleyes:
 
Ich möchte den Thread hier ja nicht hijacken, aber noch eine kurze Bemerkung, wie es dazu kam, dass aus meinem Acro-Baby ein Agro-Baby wurde:

Methanoler sind ja nunmal als Ölschleudern bekannt. Als Resultat muss man nach jedem Flugtag den Flieger putzen. Das wollte ich mir möglichst einfach machen und deshalb wollte ich kein offenes Cockpit haben.

Einfach nur ein Stick-mĂ€ĂŸiger, glatter Rumpf war mir zu langweilig, also habe ich ein Cockpit auf den Rumpf drauf gesetzt. Bei der Suche nach einem "Vorbild" waren von der Grundkonzeption (Tiefdecker mit RechteckflĂ€chen und Spornradfahrwerk) Agrarflugzeuge halt am nĂ€chsten dran. Ich habe mich dann von Flugzeugen der Marke Airtractor inspirieren lassen, auch bei der Farbgebung.
Die Rumpfkonstruktion als solche ist direkt vom Acro-Baby, das Cockpit ist nur ein aufgestetzter Kasten, im wesentlichen aus 1,5 mm Balsa. Nur ein Spant und das Dach sind aus Sperrholz, quasi als ÜberrollbĂŒgel.

Das mag dem ein oder anderen, der auch darĂŒber nachdenkt, ein Acro-Baby zu bauen (und der nicht aus Nostalgie-GrĂŒnden sklavisch am alten Plan hĂ€ngt) als Anregung dienen. Wenn dann jemand eine hĂŒbschere Gestaltung als ich zu Stande bringt, umso besser.

Und jetzt bin ich wieder raus, und schaue mir an, wie Thomas (Mooney) mit seinem Acro-Baby weiter macht. 👍

Beste GrĂŒĂŸe,

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem Agrar(😉)-Baby gut. Vielleicht könnte man hier eine kleinen Serie mit den schönsten und originellsten Abwandlungen des Akro-Babys starten? Die Basis ist ja einfach und eher neutral und lĂ€sst viel Gestaltungsspielraum!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun, ich mach dann mal mit dem Thema weiter.
Am Wochenende konnte ich den FlĂŒgel soweit fertigstellen.
Eigentlich mĂŒssen nur noch die Schlitze fĂŒr die Querruderscharniere gemacht werden und Servos einbauen dann kann bespannt werden.
Die Sache mit den Randbögen habe ich fĂŒr mich so gelöst, das ich mich an die Kontur der Cessna angelehnt habe. Vorne Radius und nach hinten schmaler werdend.
Um etwas mehr Material zu bekommen habe ich den 10mm Randbögen noch 3mm dazugefĂŒgt.
Nach dem Verkleben an der TragflĂ€che werden die RandbĂŒgen rund verschliffen.
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In der Draufsicht sieht man die Kontur
20240217_112047_413x768.jpg 20240218_124027_526x768.jpg

Und hier rund verschliffen.
20240218_163104_1024x465.jpg

Der Plan ist jedes Querruder von oben anzulenken.
Als ServoauflageflÀche habe ich die Beplankung von 1,5mm gedoppelt. Das ist steif genug.
20240218_124020_857x768.jpg 20240218_124056_1024x383.jpg

Die FlÀche wird spÀter im Endleistenbereich geschraubt. Um genug harte Auflage zu haben ist dort 0,8mm Sperrholz verklebt.
20240218_124038_620x768.jpg

Nun war es an der Zeit die Querruder heraus zu trennen. Wenn man vorher immer sichergestellt hat wo sich die Trennlinie befindet, ist das mit dem Cuttermesser kein Problem.
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Die doch sehr dĂŒnnen EndstĂŒcke der Randbögen werden keine Zukunft haben. Schlecht zu bespannen und zu bruchanfĂ€llig.
Die trenne ich ab und klebe sie stattdessen auf das Ende der Querruder.

Nun ging es weiter mit den Leitwerken, die ja zwischendurch schon mal zusammen geklebt wurden.
Auch hier habe ich die Kontur der Randbögen angepasst.

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20240217_102059_1024x462.jpg
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Da gibts spÀter dann noch Bilder zu, hab grade keine mehr.

Nun geht es mit dem Rumpf weiter. Das wird aber erst was im nÀchsten update.

Eine Sache noch, mein Holzlager geht durchaus einige Jahrzehnte zurĂŒck.
Kennt noch jemand die Firma Isensee? Mir sagt es gerade nichts, wĂ€re schön wenn da jemand mehr wĂŒsste.
20240217_115546_527x768.jpg

Bis denne..........
 
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