Jeti vs. FrSky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Roland

Eine Ratsche ist auf jedem der beiden Knüppelaggregate und ganz einfach zu aktivieren oder deaktivieren.

FrSky stellt nur die Hardware her und nicht die Software sprich OpenTX.
Daher auch keine Anleitung von FrSky.

Zu den 600 Seiten die einer geschrieben hat, wie du dich ausdrückst möchte ich folgendes dazu sagen:

Helmut Renz genannt " Helle " der das Werk geschrieben hat ist in meinen Augen ein genialer Kopf
der ausdrücken kann was man mit OpenTX alles machen kann.

Beschäftig dich mal ausgiebig mit OpenTX und du wirst feststellen daß es nichts vergleichbares gibt.

Gruß
Peter
 

funky

User
OpenSource OpenTX

OpenSource OpenTX

Ich muss nach kurzen Versuchen sagen die Programm Logik von OpenTX liegt mir. Das ist genau das was ich gesucht habe. Hier benutzt man sein Gehirn dafür seine Modelle so zu programmieren wie man es möchte, und nicht um die Programm Logik der Japaner in verworrenen Untermenüs zu verstehen.

Das ist ein eindeutiger Pluspunkt für OpenTX. Der zweite Pluspunkt ist meiner Meinung nach das alle PC Plattformen bedient werden, dies ist das absolute Kriterium für jemanden der nur unter Linux arbeitet. Von der Funktionsvielfalt will ich gar nicht reden, das ist ja echt der Hammer was da alles geht.....

Die Entscheidung von Futaba auf OpenTX und nicht auf Jeti zu wechseln ist für mich schon gefallen.

Da die X10 noch nicht erhältlich ist würde ich als Zweitgerät und zum Üben erst mal die X7 holen. Was die Hardware betrifft habe ich noch drei Fragen:

Beim China Mann gibt es die Sender und Empfänger in einer EU Version und in einer Standard Version.

Hängt das mit der ETSI-Norm V1.8.1 von 2015 und dem LBT (Listen before Talk) zusammen?

Wie sind die Erfahrungen mit der Sicherheit (bisher habe ich mich davor gedrückt meine T14SG auf die V1.8.1 hoch zu flashen)? D.h. ich sende ohne Rücksicht und das hat bisher immer funktioniert.

Was muss man beim Kauf der Empfänger beachten: nur EU Version kaufen oder lassen sich ältere Empfänger von FrSky auch auf die EU Version bringen (d.h. ist das Chip abhängig)?

Danke im Voraus fürs unter die Arme greifen.

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

User
Hallo Frank,

ja, das Thema "Eu-Version" betrifft die ETSI-Konformität. Ich selbst betreibe meien X9E schon lange mit LBT und habe keine Probleme damit. Die FW der Empfänger muss natürlich dazu passen, das kann aber bei den aktuellen X/S/R/L/G-Empfängern in beide Richtungen beliebig oft angepasst werden. ;)
Ich würde aber wegen der KE und des meistens doch relativ geringen Preisunterschiedes (wenn man Versand/Steuer einberechnet) den Sender bei einem EU-Händler kaufen, dann bist Du in der Hinsicht schon mal sicher und darfst auch die Vorteile einer brauchbaren Garantieabwicklung genießen. Habe ich zwar bisher noch nicht benötigt, gibt aber eine gewisse Sicherheit.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bin gerade auf einem Flugtag(leider Regenpause) und habe dein Geschreibsel anderen Modellflugkollegen gezeigt die lachen sich gerade kaputt, immer in Bezug auf Sender und NICHTS anderes!! Die wussten gar nicht, das es schon Premium-Sender gibt, sondern nur Sender mit denen man ein Modell steuern kann.
smilie_happy_309.gif


Gerne! Und da du und deine Kollegen sich wohl intellektuell intensiv mit diesem Thema beschäftigen, hier noch ein aktueller Hinweis, weil leicht zu übersehen:

FAZ von heute in "Natur und Wissenschaft" Titel "Qualitätstrinker" :D

"Der gleiche Wein schmeckt besser, wenn er mit einem höheren Preis ausgezeichnet wird. Dieser Marketing-Placeboeffekt spielt sich im Hirn ab und ist im Alltag praktisch unhintergehbar, das haben uns jetzt Wissenschaftler der Universität Bonn und der "Instead Business School" mit der experimentellen Verkostung eines französischen Rotweins im Hirnscanner der Uni klargemacht..........Das Belohnungs- und Motivationszentrum in den Tiefen des Gehirns wird wird bei dem Preisschild mit dem höheren Betrag stärker aktiviert. Es spiegelt damit wider, was uns von Kindesbeinen an und später von den Klamottenvermarktern bis Autoherstellern ständig eingetrichtert wird: Qualität hat ihren Preis."

Gruß Bernd
.... und viel Erfolg beim Nachdenken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten