Neuer NGH GF-38 Viertaktbenzinmotor!

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn die Angaben der Propellergrößen stimmen, dann ist der Motor ein bisschen schwach finde ich


nee, passt schon meiner Meinung nach, sind eben nur 25ccm. Mehr Leistung geht nur ueber Drehzahlerhoehung.
Interessanter waere es zu wissen wie das Pleuel gelagert ist.
 

Mooney

Vereinsmitglied
k.A.:confused:
 
Die Angaben da sind einfach noch falsch / vom NGH GT25 als Platzhalter reinkopiert ;)
Der Motor hat 38cc und dreht grössere Propeller.
Hier ein Video von dem Motor, wo er eine 20x8 dreht:
http://v.youku.com/v_show/id_XNDI3MzQ1NDQw.html

Ist schon interessant wie es langsam los geht mit den 4t Benzinern, der genaue Aufbau würde mich auch interessieren zB bezüglich Pleuellager.
Vorerst bleib ich doch lieber bei meinem AdV :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Schönes Bild und man sieht das die Hersteller dazu gelernt haben. In Pleuel sind scheinbar Nadellager verbaut kommt auch besser bei geringeren Ölanteilen.
Hoffentlich paßt die Auslegung des Pleuel und des Kurbelwellenzapfens ein Hersteller hat da mal richtig Lehrgeld gezahlt(geplatzte Nadellagerkäfige)


Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
mit der annahme das deren montierter 20x10 propeller einem Menz gleicher größe sehr ähnlich ist ...... fehlen dem motor zum ZG 38 mit gaskartuschendämpfer und luftfilter zwischen 800 und 1000 u/min
der Motor GF 38 liegt damit etwas unterhalb dem niveau des MVVS 26 mit großem topfdämpfer (graupner system) oder anders gesagt: ein glück das ich das video sah - jetzt bleibt das geld erst mal bei mir ....
 
4Takt gegen 2Takt ?

4Takt gegen 2Takt ?

Mir ist klar dass ein hubraumgleicher 2 Takter den 4Takter in den Schatten stellt. Und gut abgestimmte, mit kleinerm Hubraum, bestimmt nahe an der Leistung eines solchen 4Takt Benziners reichen. Der Klang ist aber sicher nicht zu toppen!

Was mir immer mehr auffällt, auch bei den Saito FG, ist der Ölaustoß aus dem Kurbelgehäuse. Da soll es Stimmen geben, die die Schmiererei genauso schlimm finden, wie die der Methanoler.
Wenn dem so ist, dann kann man auch bei den Methanolern bleiben.

Irgendwie verbindet man mit Benzinern weniger Öl auf dem Modell (wie bei den Zweitaktern). Stimmt diese Annahme oder wird der Sachverhalt verharmlost?
Wer hat da bei den Saito FG's welche Erfahrung?

Auch die ersten Kolms sollen etwas Öl verlieren... was man so zwischen den Zeilen rausliest. Nicht umsonst haben die neueren Modelle eine verbesserte Abdichtung der Ventilschaftabdeckung.
Die Entwicklung der Benzin 4 Takter im Modellbereich wird sicher noch weitergehen... es bleibt spannend.

Gruß
Eberhard
 
Die Saitos haben keine Nadellager im Pleuel, sondern wie die Methanoler Gleitlager, wenn auch aus anderem Material. Deshalb benötigen sie relativ viel Öl im Benzin, was auch zu einer entsprechenden Sauerei führt. Die Saitos verlangen 1:20 Gemisch, "richtige" Benziner eher 1:50. Zudem klebt das Öl der Benziner viel mehr am Modell, es lässt sich nicht so einfach abwischen.
Als (Leistungs-)Referenz für einen wirklich guten 4T Benziner dürfte wohl der AdV VT42 gelten (6300 rpm mit 22x10 G-Sonic). Der NGH hat ja blos 4cc weniger...
 

Lasso1

User gesperrt
[QUTE]Zudem klebt das Öl der Benziner viel mehr am Modell, es lässt sich nicht so einfach abwischen.[/quote]

Kannst Du dafür eine Begründung liefern, denn erstens sind die synthetischen Motorenöle sehr ähnlich im Aufbau und zweitens ist mir dieser Unterschied in meiner Modellfliegerkarriere bislang entgangen?

Reinhard
 

fyra

User
Was mir immer mehr auffällt, auch bei den Saito FG, ist der Ölaustoß aus dem Kurbelgehäuse. Da soll es Stimmen geben, die die Schmiererei genauso schlimm finden, wie die der Methanoler.
Wenn dem so ist, dann kann man auch bei den Methanolern bleiben.

Irgendwie verbindet man mit Benzinern weniger Öl auf dem Modell (wie bei den Zweitaktern). Stimmt diese Annahme oder wird der Sachverhalt verharmlost?
Wer hat da bei den Saito FG's welche Erfahrung?

Auch die ersten Kolms sollen etwas Öl verlieren... was man so zwischen den Zeilen rausliest. Nicht umsonst haben die neueren Modelle eine verbesserte Abdichtung der Ventilschaftabdeckung.
Die Entwicklung der Benzin 4 Takter im Modellbereich wird sicher noch weitergehen... es bleibt spannend.

Gruß
Eberhard

Die Unzulänglichkeit bei den im Handel angebotenen Viertaktmotoren liegt darin, daß sie mit ihrer Sabberschmierung alles um sie herum versauen. Anscheinend konnte sich noch niemand dazu aufraffen, einen sauberen Viertakter z. B. nach Fahrzeugvorbild zu bauen, d.h., den Motor mit einer Ölsumpfschmierung zu versehen. Ich habe einen solchen konvertierten Motor (Enya 90) mit Ölsumpf in meiner Vitrine stehen, der läuft absolut rückstandsfrei. Wenn jemand einen Motor nicht selbst umbauen möche/kann, der hat noch die Möglichkeit, einen industriell gefertigten Motorsensenmotor zu verwenden. Die Fa. Stihl baut z.B. einen solchen: http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht-durchzugsstark.aspx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten