Zlin 526 (AFS in Holz): Baubericht!

Zlin 526

Zlin 526

Hallo Klaus,

ich möchte im nächsten Winter die Zlin 526 von "grafik.cz" bauen.
Kannst du mir von deinem Bau berichten. War der Bausatz ok ? Gab es Probleme? Bist du mit der Bauanleitung klar gekommen?
Fliegt die Zlin problemlos?

Danke für deine Bemühungen im voraus.

Gruss Detlef
 
Leider bin ich nach wie vor nicht fertig. Habe jetzt die Arbeit wieder aufgenommen, an dem selbstgemachten Motorhaubenteil weitergearbeitet, und versuchweise das Giezendanner Fahrwerk in die eine halbfertige Flächenhälfte eingepasst.
Bauanleitung: geplotteter Plan und "tausend" Bilder, damit kommt man zurecht, der PC muss aber auf der Werkbank stehen.
Was war bis jetzt nicht so gut: vordere Teil der Motorhaube nur dünnstes Tiefziehmaterial, drum auch die Mühe mit dem selbstgemachten GFK Teil. Kabinenhaube - nur tiefgezogen, ohne Struktur/Rahmen, den werde ich wohl auch selber machen müssen, und davor graut mir.
Schön dafür der hintere Teil der Motorhaube aus GFK, und der Rumpfrücken plus Seitenruder, sowie der Spinner. alle anderen Teile aus ABS.
Ein paar nette Scale Kleinteile in Kunstoff (gegossen?) wie z.Bsp. Höhenruder Trimflächen, Schnellverschlüsse, 24Volt Anschluss, Spornradgabel auf CFK.
Holzteile haben bis jetzt alle gut gepasst, einzig Seitenruder Dämpfungsfläche u. Ruder passt ein Scharnier nicht, ist aber leicht korrigierbar, speziell wenn man es vorher schon gesehen hätte.
Zusammengefasst: spannendes Projekt, man muss aber wissen, auf was man sich einläßt. Und anfängertauglich sicher nicht, eher short kit mit Zusatzteilen.

Klaus

PS: ursprünglich für E-Antrieb konzipiert, auf mein Drängen dann speziell im Bereich Motor auf Verbrenner umkonstruiert.
 
Es geht weiter, wenn auch langsam. Muss mich erst wieder reinarbeiten.
Also, das Giezendanner Fahrwerk eingepasst in die Fläche. Dazu muss die Fahrwerksbeinaufnahme (schönes Wort) umgedreht werden, damit das Bein auch Platz hat in der Fläche. Und dazu muss das FW zerlegt, der Stift für die Führung in der Kulisse rausgepresst, die Aufnahme umgedreht u. wieder zusammengebaut werden.
Tja, und der vordere Teil der Motorhaube größenmäßig angepasst, gespachtelt, und mit Spritzkit versehen. Sind aber noch immer einige Löcher zu behandeln.

Jetzt gehts weiter mit Beplankung vorbereiten.

Klaus


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Erste Runde Flächenbeplankung. Mit PUR Kleber. Pu, der PUR war fast schneller als ich beim Nadel stecken u. Klammern setzen....aber es ist grad noch gut gegangen.

Klaus

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wadero

User
Hallo, vorerst Schuldigung für mein Deutsch, bin von Belgien (Flame)...hoffe sie verstehn etwas davon.

Ich bin gerade auch ein Zlin526 AFS zu bauen, Eigenen Entwurf, 2m35 Electro Antrieb.
Die Grafic Baukasten hat mir immer begeistert für die viele Details aber ist zu Gross für meine
Transportmöglichkeit.Und der Kleine zu klein.

Man brauchte für diese Maschine bestens ein Motor mit Hinterauspuff in die schmale Haube, so wie die
DLE's , Moki, ZDZ, mit ein Tony Clark Daempfer dahinten , vielleicht passt es wohl.
Ich habe gesehen das Sie ziemlich viel Aufwand gemacht habe von die Nase.
Für Electro Antrieb denke ich es ist genügend stark aber Verbrenner???
Das ist Einer der Vorteile von Electro, keine Vibrationen.

Mein Zlin hat ein "Prototyp" gehabt der ich derzeit mit der Berühmte Jamara, CRRCPro Katastrofe
45cc ausgerüstet hatte und davon ist alles gesaght.
Derzeit war kein Hintenauspuff Alternativ vorhanden...ZDZ40 nich lieferbar, Moki45 zu zwer
(Zwerpunkt Probleme).
Obwohl ich kein Fan von Electro war habe ich das Model aus Not umgebaut zum Electro Flieger und das
war ein "instant" Succes.
Keine vibrationen, startet immer am ersten Schlag (kan auch gefährlich sein!!!), keine Locher für
Auspuff/Vergaser.
Motor Hobbyking (ein Guter) 2500W, Regler Dualski, 10s 5Ah Turnigy Cellen mit ein 21x11 Prop.
Total 7,7 Kg abheb Gewicht, Zieht ohne Probleme zum Himmel und garantiert 7 min temperamentvoll fliegen.

Gerausch ist jeder Meinung, habe ein bisjen Angst dafür gehabt aber in praxis war es gar nicht so
Schlim.
Der Motor "zuuumt" tief beim "lopass" und entspricht der Echte genau so viel wie ein Verbrenner.

Jetzt hab ich ein gans neues Entwurf gemacht, speciel für Electro Antrieb, eigenes Fahrwerk mit die
klassiche Knikkebeine gebaut und Federbeine von Kenner EZFW.
Vielleicht wurde ich einige Foto's , wen es mir gelingt, posten während der Pause ;).

Ich habe von dieses Bericht viel genossen und hoffe es wurde bald wieder weiter gehen.
Ich muechte das Tier gerne Komplett abgebaut anschauen.

Viele Grüßen,

Walter
 
Erste Runde Flächenbeplankung. Mit PUR Kleber. Pu, der PUR war fast schneller als ich beim Nadel stecken u. Klammern setzen....aber es ist grad noch gut gegangen.
Klaus

Hallo Klaus,
welchen Kleber hast du denn genau verwendet?

Viele Grüße
Sebastian
 
Einen Industriekleber von Förch, leider sehr dünnflüssig, Riesenflasche, und schnell (zu schnell?) abbindend. Würde ich nicht mehr kaufen - Flasche / Öffnung zu groß, schlecht zu dosieren. Kleber selbst ist o.k.

Klaus
 
Hallo !

Bin im moment auch dabei eine Zlin 526 AFS von Petr Duobrawa zu bauen. Mein Modell hat eine Spannweite von 2060mm. Zum Bausatz möchte ich nur kurz sagen das die Konstuktion, Passgenauigkeit, und Qualität des Holzes zum besten gehören was ich je gebaut habe !
Rumpf, Leitwerke und Tragflächen sind eigentlich schon Rohbaufertig. Detailarbeiten wie Fahrwerkseinbau, Motoreinbau und sonstige Scaledetails könnte ich wenn gewünscht nach und nach einstellen.
Im moment stehlt sich die Frage welches Einziehfahrwerk ich verbauen soll. Laut Bauanleitung ist das Giezendanner Fahrwerk vorgesehen, wobei ich lieber die Fahrwerke von LADO oder ELECTRON verwenden möchte.
Vieleicht kann mir ja einer von euch die Endscheidung etwas erleichtern
Wenn Klaus einverstanden ist, würde ich gleich auf diesen Seiten ab und zu Bilder reinstellen.

Lg.
Manfred !
 
Hallo Klaus !

Hab mir jetzt ein Urmodell für die Beplankung der Querrruder und Landeklappen gemacht. Anstoß war die tolle CD von Duobrava wo man sehr viele Scaledetails sehen kann. Die kleinen Sicken bestehen aus PVC-Dreikantleisten, mit zirka 1,5mm.

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Lg.
Manfred !
 
Und alle Jahre wieder geht es etwas weiter...

Und alle Jahre wieder geht es etwas weiter...

Also, zweite Fläche angefangen, im Bereich Fahrwerk etwas verstärkt gegenüber dem Orginalplan.
Und paralell dazu am Rumpf weitergemacht. Hier werde ich den Rumpfrücken abnehmbar machen, da darunter die Bespannung ist. Sollte ich die mal reparieren / erneuerun müssen, käme man nicht mehr ran, bzw. müsste man Rumpfrücken plus Seitenleitwerk abnehmen (letzteres ist ein Stück mit dem Rumpfrücken). Das wäre sehr mühsam....
Wird zwar wahrscheinlich eh nie notwendig, aber trotzdem (ein bißchen zu oft die Berichte von Peter K. gelesen ;) )
Den Rest sollen Bilder erzählen...
Ach ja, hab mal wieder Peter Doubrava besucht, und mir die Querruder mit Gfk Beplankung mitgenommen, und überraschender Weise hatte er auch noch ein fast Scale Instrumentenbrett für mich.

Klaus

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Queruder aus Gfk mit Holzgerüst, muss noch getrennt werden (falls wer verwirrt ist: das sind insgesamt 4 Ruderflächen, weil die Zlin ja 2 getrennte Querruder pro Seite hat)

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Giezendanner eingepasst...

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Sorgfältig abgeschnitten, u. für die Verschraubung verlängert

IMG_5270.JPG

Leider noch nicht endgültig, die Verstärkungen für die Verschraubungen an die falschen Stellen gesetzt - nochmals von vorn....
 
Petr Doubrava - und was kommt als nächstes ?

Petr Doubrava - und was kommt als nächstes ?

Ach ja, hab mal wieder Peter Doubrava besucht, und mir die Querruder mit Gfk Beplankung mitgenommen, und überraschender Weise hatte er auch noch ein fast Scale Instrumentenbrett für mich.

Klaus

Hallo Klaus,
hast Du zufällig mitbekommen, welches seiner aktuellen Projekte demnächst als Bausatz zu haben sein wird ?
(Hodek, Corsair, Lunak, ...). Ich hoffe keines, sonst muß ich wieder zwanghaft zugreifen (:-))
Landung.jpg
 
Federbeine

Federbeine

Hallo,
hast du schon die passenden Federbeine für das Fahrwerk? Wenn ja, ist es gefedert und wo hast du es gekauft.
Gruß
Norbert





Also, zweite Fläche angefangen, im Bereich Fahrwerk etwas verstärkt gegenüber dem Orginalplan.
Und paralell dazu am Rumpf weitergemacht. Hier werde ich den Rumpfrücken abnehmbar machen, da darunter die Bespannung ist. Sollte ich die mal reparieren / erneuerun müssen, käme man nicht mehr ran, bzw. müsste man Rumpfrücken plus Seitenleitwerk abnehmen (letzteres ist ein Stück mit dem Rumpfrücken). Das wäre sehr mühsam....
Wird zwar wahrscheinlich eh nie notwendig, aber trotzdem (ein bißchen zu oft die Berichte von Peter K. gelesen ;) )
Den Rest sollen Bilder erzählen...
Ach ja, hab mal wieder Peter Doubrava besucht, und mir die Querruder mit Gfk Beplankung mitgenommen, und überraschender Weise hatte er auch noch ein fast Scale Instrumentenbrett für mich.

Klaus

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Queruder aus Gfk mit Holzgerüst, muss noch getrennt werden (falls wer verwirrt ist: das sind insgesamt 4 Ruderflächen, weil die Zlin ja 2 getrennte Querruder pro Seite hat)

Anhang anzeigen 1732883
Giezendanner eingepasst...

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Sorgfältig abgeschnitten, u. für die Verschraubung verlängert

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Leider noch nicht endgültig, die Verstärkungen für die Verschraubungen an die falschen Stellen gesetzt - nochmals von vorn....
 
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