Zlin 526 (AFS in Holz): Baubericht!

Mein neues, erstes großes (Spannweite 2580mm) Projekt: Die Zlin 526 AFS von Grafik.cz (Peter Doubrava)

Als erster Vorgeschmack ein paar Bilder, so wie ich mir das "Material" abgeholt habe. Eigentlich ist da ja ein Shortkit, weil keine Beplankungsbrettchen dabei sind ;)

Aber seht mal selbst:

040.JPG

Wenn's interessiert, berichte ich weiter, aber langsam, sollte ja ein Genussprojekt werden.

Klaus aus dem Wienerwald
 

Qax1

User
Hallo Klaus,

ja bitte weiter Berichten.

Ich find die Maschiene wunderschön, habe aber im Moment
den Schwerpunkt eher auf s Fliegen lernen *löl* gesetzt.

Will aber schon irgendwann mal sowas richtig schön,
und groß bauen.

Gruß und viel Spass

Stefan
 
Höhenleitwerksanlenkung

Höhenleitwerksanlenkung

Am Wochenende wird definitiv Baubeginn sein, und nach erstem Studium der Pläne u. der Teile ergibt sich für mich eine Frage nach der Anlenkung der Höhenruderklappen - da ist das eher "modellmäßig" gelöst (Ruderhorn plus Schubstange aus dem Rumpf heraus). Ich würde aber gerne "ziemlich" Scale bauen.
In allen Unterlagen, die ich über das Original haben (Aeromax Docu u. Fotosatz, unzählige Fotos aus dem Netz) kann ich leider nicht feststellen, wie das im Original gelöst ist. Ich vermute mal mit Torsionsstange u. zentraler Anlenkung. Das wird aber bei geteilten, abnehmbaren Höhenrudern eine ziemliche Herausforderung, das leicht UND stabil umzusetzen.
Deshalb zwei Fragen:
Wer kann mir Unterlagen / Bilder / Informationen über die originale Anlenkung zukommen lassen?
Und wie könnte man eine zentrale Anlenkung bei abnehmbaren Höhenrudern realisieren?

Ah, und noch eine Frage: auf der Aeromax Dokumentation u. den Fotos sieht es so aus, als ob im Rumpfboden zwei Fenster eingelassen sind - kann man aber nicht genau erkennen.


Klaus
 
Moin Klaus,

du hast dir da ein richtig schönes Modell ausgesucht. Ich habe einige Videos und Bilder vom Modell gesehen, das ist schon richtig schick. Diese Art von klassischem Kunstflieger, also noch die schweren und behäbigeren Kisten, finde ich persönlich sehr ansprechend. Ich werde deinen Bericht verfolgen!

Gruß Mirko
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Klaus,

tolles Modell. Vielleicht findest Du einig verwertbare Informationen in dem Buch "Scale Fibel" von Dick van Mourik. Er hat auch mal einen Plan gezeichnet der meines Wissens aber nicht mehr erhältlich ist.

Freue mich über Deine weiteren Bauberichte.

Gruß aus Nordhessen

Johannes
 
Da habe ich auch schon dran gedacht, wollte mir aber die Ausgaben sparen, vor allem weil auf Verdacht - ich weiß ja nicht ob die Info da drin ist. Die Aeromax Docu war schon nicht ganz billig.

Klaus
 
Hallo Klaus!

Ein sehr schönes Modell hast du da.
Ich freue mich sehr das man dann hier bald mehr darüber lesen kann
und werde den Fortschritt verfolgen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen.

Mfg Nils
 
Ah, und noch eine Frage: auf der Aeromax Dokumentation u. den Fotos sieht es so aus, als ob im Rumpfboden zwei Fenster eingelassen sind - kann man aber nicht genau erkennen.

kannst du sie hier erkennen.....:confused:
Zeichnungsausschnitt © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • 01_Fenster.jpg
    01_Fenster.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 248

Maxkoh

User
Petr kommt zu uns zum Schaufliegen. Durft aber in Ermanglung einer in Deutschland gültiger Versicherung nicht starten. :(
Bilder gibt es trotzdem unter: http://www.mfc-reinholdshain.de/Flugschau2011/album/index.html ungefähr in der Mitte.


VG

Ronny


Bau mal schön, bin schon sehr gespannt auf den Bericht. Der Flieger hat so einen "Habenwillfaktor" für mich. Ähm, was kommt als Antrieb rein?? Benzin oder Elektro??
 
Zlin 526

Zlin 526

Hallo Klaus,

schönes Modell hast du ausgesucht. :)
Ich verfolge aufmerksam deinen Baubericht. Denn, ich habe beim gleichen Hersteller eine Z-226 bestellt.

Und wie könnte man eine zentrale Anlenkung bei abnehmbaren Höhenrudern realisieren?

An meiner DC-3 und JU-52 funktioniert folgende Lösung sehr gut. Bei der Zlin sollte es auch gehen.

Torsionstange im Rumpf. Mittig der Hebel zum Servo.
Höhenflosse mit Ruder wird seitlich aufgeschoben, gesichert und fertig.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • PICT1332-1.JPG
    PICT1332-1.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 258
  • PICT1333-1.JPG
    PICT1333-1.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 253
Hallo Klaus,

ich habe zwei Bilder einer Zlin 526 F; ist vielleicht anders als die AFS aber hier ist die Anlenkung auf jeden Fall innenliegend:

Zlin526F-RCN1.jpg

Zlin526F-D-EJMM-RCN2.JPG

Ich hoffe es hilft ein wenig. Ich habe selbe ein Modell einer 526 F. Auch da liegt die Anlenkung innen...

Gruß
Walter
 
Also der Reihe nach vielen Dank:

Hans Jürgen: auf meiner Zeichnung steht unten auch H.J.Fischer ;) .....ich hoffte er würde mir antworten. In S/W ist das etwas unklar. In Farbe ganz eindeutig. Aber sieht man im Lomcovak wirklich da durch noch was? : Danke nochmals

All die anderen: vielen Dank für den Zuspruch u. die Infos und Fotos. An die Lösung von Erwin hatte ich auch schon gedacht, aber wenn man das umgesetzt sieht, wird's gleich viel klarer.

Ich fürchte, jetzt MUSS ich eine zentrale Anlenkung bauen ;) und überhaupt etwas schneller machen. Hier ein Foto einer ersten zusammensteckmontage des Höhenleitwerke - im Vergleich zu meiner kleine PA Ulti. Ich hoff ich übernehm mich nicht. :rolleyes:

Als Motor kommt nix elektrisches, der Sound passt einfach nicht. Hab an 4t gedacht, aber Preis u. Gewicht sprechen dagegen. Im Moment denke ich eher an leicht überdimensionierten 2t, u. dafür eher niedrigere Drehzahl.



Klaus
 

Anhänge

  • 049.JPG
    049.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut!

Zu früh gefreut!

Tja, das mit der zentralen HLW wird wohl nix: Drehachse geht ziemlich genau durch Abschlussleiste Seitenleitwerk - das würde wenn überhaupt nur mit großen Änderungen was werden. Und ich will mich nicht schon an der ersten Baustellen verzetteln.


HLW 001.jpgHLW 002.jpg
Statt dessen kommt das Servo direkt an die Stelle. Muss aber noch die Öffnung erweitern, passt nicht für Standardservo.


Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus,
super flieger traumhafter bausatz.... ich hatte mich auch für die zlin entschieden aber in der 2 meter version...... leider hatte dhl meinen bausatz verbröselt, gewässert und in der mitte abgeknickt........ dann hatten petr und ich 5 monate stress mit dhl damit das mit deren versicherung läuft ...... aus diesem grund hatte ich die freude am modell irgendwo liegenlassen........... aber wenn ich deine bilder und die teile sehe.......kommt ein haben will brennen in mir durch....


bitte versorge uns mit weiteren bildern...... DANKE


eventuell probieren petr und ich nochmals einen versand.....
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Vielen Dank für den allgemeinen Zuspruch - motiviert ungemein. Wegen beruflich starker Beanspruchung leider wie schon angekündigt, Weiterbau in homöopathischen Dosen. Weil ich immer noch unschlüssig bin bezüglich Höhenleitwerk, habe ich beschlossen beim Seitenleitwerk weiterzumachen.
Muss ja auch gemacht werden. So sieht's aus:

004.JPG

Nächster Schritt: Beplankung um die Nase ziehen, Rippenaufleimer, oberes u. unteres Ende fertigstellen. Nächste Fotos werden wieder schärfer, ehrlich. Und: ich brauch mehr Klammern, musste die Stege auf zweimal machen.


Klaus
 

Mefra

User
Sorry, ist zwar etwas offtopic ;)

Hallo Erwin
An meiner DC-3 und JU-52 funktioniert folgende Lösung sehr gut. Bei der Zlin sollte es auch gehen.

Torsionstange im Rumpf. Mittig der Hebel zum Servo.
Höhenflosse mit Ruder wird seitlich aufgeschoben, gesichert und fertig.

Wie steuerst Du die Höhenruder der DC3 an??

Per einzelnem Servo mittig aus dem Rumpf oder ist das / die Servo´s hinten eingebaut???
 
Seitenleitwerk - weiter gehts

Seitenleitwerk - weiter gehts

Nachdem ich das Seitenleitwerk auf jeden Fall abnehmbar machen will, ein paar Modifikationen. Statt der beiliegenden 2,5mm Kohleachse kommt ein 2 mm Stab, geführt in einer Bowdenzughülle. Und damit das schön hält, u. komfortabel aus- u. einbaubar wird, wird der Kohlestab am Ende in einen aufgebohrten Gewindestift M4 eingeklebt. Dieser wiederum sitzt in einer Alu- Einklebmutter, die zwecks Optik u. Gewichtsersparnis ;)auf der Drehbank (äh der Bohrmaschine) etwas erleichtert wurde.

Klaus

Seitenleitwerk Scharnierachse 001.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 002.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 003.jpg
 
Gartenarbeit und kleiner Fortschritt

Gartenarbeit und kleiner Fortschritt

Wegen penetrantem Schönwetter musste auch die Gartenarbeit etwas Zeit abbekommen. Aber es wird ja schnell finster draußen :D

Ein bißchen gings weiter. Einschlagmuttern in die Heckseitenteile einkleben, das nämliche zusammenkleben (Superkleber statt Weißleim hätt schon was, zusammenstecken, mit CA fluten, fertig - statt dessen 10 Teile gleichzeitig mit Weißleim einstreichen, dann versuchen das 3D-Puzzle zu lösen ;)

Höhenleitwerk auch zusammengeklebt. Die Steckungsrohre dienen als Helling. Die Aufteilung ist ein kleines Knobelspiel, habs erst mit Peters Hilfe korrekt gelöst ;) Und eins muss man wirklich sagen: Peter Doubrava hat den Kit super vorbereitet - ein Beispiel die auf die Stärke des Pappelsperrholzes gekürzten Einschlagmuttern, und Seitenruder u. Höhenruderhorn aus Gfk Platinenmaterial.

Die Bauanleitung - die besteht aus einer Bildergeschichte, und man tut gut daran, diese gut zu studieren, und nicht nur oberflächlich drüberzufliegen. PC auf der Werkbank ist unerläßlich. Musste heute wieder Lehrgeld zahlen u. bereits verklebtes Holz entfernen :o

Was ist sonst noch geschehen: Lagerstellen für Seitenruder u. Höhenruder mit Bowdenzughülle ausgebuchst, Höhenleitwerksteile so modifiziert, dass ich da ein Servo reinbauen kann (Höhenruderanlenkung immer noch final entschieden, derzeit neige ich zu Servoeinbau ins Höhenleitwerk ;))

Kopie von Seitenleitwerk Scharnierachse 002.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 001.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 003.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 004.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 005.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 006.jpgSeitenleitwerk Scharnierachse 007.jpg
 
Zlin Z-526

Zlin Z-526

Hallo Klaus,
prima gehts voran. Ich verfolge gespannt deinen Bericht.:)
Welche Antriebsvariante hast du vorgesehen ?
Ich würde doch versuchen hinten so leicht als möglich zubauen, deshalb die Servos nach vorn.

Meine Zlin Z-226 (Verbrenner-Version) habe ich diese Woche von Petr Doubrava erhalten, samt persönlicher Einweisung.
Die Frästeile und Zubehör sehen sehr gut aus, der Rumpf ist im wesentlichen Rohbaufertig. :D
Aus zeitlichen Gründen kann ich aber erst im Februar/März nächsten Jahres mit dem Bau beginnen. :cry:

Gruß Erwin
 
Motor u. Schwerpunkt

Motor u. Schwerpunkt

Wegen Gewicht hinten mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, auch Peter Doubrava hat die Servos hinten vorgesehen - und der Teil vor dem Schwerpunkt ist lang.
Anlenkung von vorne erscheint mir derzeit als zu komplex.

Motor: derzeitiger Stand der Überlegungen ist ein DA 50 oder DLA oder DLE. Viertakt Inline Dreizylinder gibt es leider nicht in der benötigten Größe, die Einzylinder (und auch die Zweizylinder) sind teuer u. schwer u. Sound auch nicht so toll. Ich denke, dass ein gut gedämpfter 2T o.k. sein wird.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten