Zlin 526 (AFS in Holz): Baubericht!

RDS bei großen Motormodellen

RDS bei großen Motormodellen

Da fürchte ich gibt es noch keine Erfahrungen - bis jetzt scheint das nur in Seglern, wenn auch schnellen, verbaut worden zu sein. Ich denke ich möchte damit nicht Versuchskaninchen spielen.
Wenn's der Erste erfolgreich in F3A X getestet hat, könnte ich mich dazu hinreißen lassen :D
Aber grundsätzlich - wenn es bei F3B klappt ? die sind ja auch nicht langsam! Aber die Ruderfläche ist doch bedeutend kleiner...

Klaus
 
was seither (nicht) geschah

was seither (nicht) geschah

Also, wenn sich jemand wundert, dass nix weitergeht - nicht wundern, das stimmt - und auch wieder nicht.
Aber der Reihenfolgen nach: ich hatte beiläufig dem Peter Doubrava mitgeteilt, dass ich eventuell die Servos für die Höhenruder in der Flosse einbauen werde. Da meinte er kurz - gute Idee. Ein paar Tage später ein Mail mit ein paar Fotos - er hätte eine "Studie" gemacht, und das wäre das Resultat. Und wieder ein paar Tage später: ob ich die neuen Frästeile haben möchte. Na ja schon, aber eine Höhenruderhälfte wäre schon fertig - da bräuchte ich alle Teile neu, und außerdem ein neues geändertes Rumpfheck. Was solle ich sagen - ein paar Tage später per Post alle benötigten Frästeile...
Damit Heckteil u. Höhenruderflossen neu bauen. Hat sich aber ausgezahlt, jetzt passen Standardservos perfekt in die Höhenruder...Anhang anzeigen 744109 baubilder 044.jpg
 
Und was in der Zwischenzeit auch noch passiert ist..

Und was in der Zwischenzeit auch noch passiert ist..

Erstens bin ich nicht zum Schreiben gekommen - was ich hiermit nachhole....
Während des Wartens auf die neuen Teile habe ich mal probeweise mit dem Motordom / Rumpfvorderteil begonnen....

baubilder 041.jpg

Motorspant aus zwei Sperrholzplatten mit Epoxy verleimen - und damit es auch passt, in die bereits vorhandenen Bohrungen für den DLA oder DLE zwei Buchendübel 6mm einkleben...größter Aufwand den 6mm Buchenrundstabrest in der Restekiste finden... photografisches Gedächtnis hilft, den habe ich vor ca. 10 Jahren mal gebraucht:D
Die Einschlag - besser Einklebemuttern sind dann mal zur Befestigung der riesigen Motorhaube.

und dann: probeweise Rumpfvorderteil zusammenstecken - und checken ob genügend Spannzwingen vorrätig....

baubilder 039.jpg

und wieder mal ziemlich unscharf....

und dann der "große Fehler": da ich Verbrenner baue, wollte ich den vorderen Teil gleich vor dem Zusammenbau spritfest machen...also alle Teile mit verdünnten Expoy einstreichen. Zwei Ahas dabei: erstens war die Oberfläche dann so unschön, dass ich alle Teile fürchterlich schleifen musste...und zweitens alle Zapfen / Schlitze durch das Expoy nicht mehr ineinander passen - also alle nacharbeiten. War extrem mühsam...
Aber jetzt ist es (fast) vollbracht, Vorderteil zusammengeklebt (verdicktes Epoxy), Rumpfmittelteil schon mal zusammengesteckt...das kommt auch noch mit Epoxy, weil ebenfalls mit Epoxy eingelassen (hat da schon besser geklappt, weil nicht so dick aufgetragen)
Rest des Geräts aber strictly mit Weißleim bzw. Super Aliphatic (anderer Weißleim, lässt sich besser schleifen), im Notfall oder wenn die Ungeduld überhand nehmen sollte mit Superkleber.

So sieht die Anprobe der Rumpfteile aus - und ja, ich brauch noch Zwingen aller Art...baubilder 047.jpg
 
Weihnachten mit schlechtem Wetter = perfekt zum Bauen

Weihnachten mit schlechtem Wetter = perfekt zum Bauen

So, und es geht weiter - diesmal ziemlich parallell Rumpf u. Höhenleitwerke u. Klappen. Ein Hoch auf zwei Baubretter: hier sieht man aber nur eins...
Hier mal ein (halb)fertiges Höhenleitwerk - kurz vor dem Beplankung.

IMG_4742.JPG


Da habe ich lange rumprobiert, war mir etwas unsicher, hat aber dann ganz gut funktioniert, mit einer Mischung aus Sandsäcken u. Leísten. Man muss aber ziemlich aufpassen, dass das Gewicht nicht irgendwas verformt / durchbiegt. Da hatte ich beim Killerhai mir ein ziemliches Problem eingebaut...


IMG_4743.JPGIMG_4744.JPG


Und so sieht es (halb)fertig aus - die zweite Beplankung kommt erst, wenn ich die Ruderklappen fertig habe u. Servo probeweise einbauen kann. Sollte es gröbere Probleme geben, komme ich noch gut dazu u. kann modifizieren falls notwendig.

IMG_4756.JPG

Da sieht man auch schon ein halbfertige Ruderklappe. Hat fast 3D Dimensionen:cool:
Die Rumpfbilder kommen dann mal die Tage....:D.

Klaus
 
Die versprochenen Rumpfbilder

Die versprochenen Rumpfbilder

Trotz eher einseitiger Kommunikation: hier das derzeitige Stadium im Rumpfbau.

IMG_4752.JPG

und hier beim verkleben - voll unter Last:D und mit Verstrebungen- ohne die wärs viel zu labbrig..

IMG_4770.JPG IMG_4767.JPG

Hier übrigens Holz PU Leim umgefüllt von der großen Kartusche in handlicheres Modellbauformat

IMG_4769.JPG

Beim Tankeinbau kämpf ich noch - wie die Tankhalterung machen, mit oder ohne Smoketank...bei mit Smoketank wäre der Benzintank immer aussen, damit asymetrisch das Gewicht die meiste Zeit..Fragen über Fragen. Dafür ist der Motor eingetroffen - da kann ich dann weiter tüfteln an der Abgasführung an der Orginalposition....

Hier ein Bild von der Lage des Tanks - ziemlich über der Steckung, also schon mal Schwerpunktneutral, aber nicht so günstig für Cockpit Ausbau. Dafür wird man Füllstand checken können. Ende Tank wird knapp unterhalb / vor dem Amarturenbrett sein.

IMG_4749.JPG

Es grüßt der Nachbar Klaus vom Lärchenbaum (ein Eingeweihter weiss, was es damit auf sich hat)
 
und weiter gehts

und weiter gehts

Zwischenzeitlich endlich für einen Motor entschieden, und hier mal gleich die erste Anprobe:

IMG_4781.JPG


Schaut ja schon mal nicht schlecht aus, aber wie Krümmer u. Auspuff verlegt werden, so dass die Auspuffrohre an der Originalposition austreten, ist mir noch nicht ganz klar - das wäre nämlich ziemlich auf der Höhe des hinteren Endes des Auspuffflansches...Das Problem ist, dass all die guten Auspuffhersteller irgendwo mitten in Deutschland sitzen, jedenfalls zu weit von Wien um mal zur Anprobe mal eben hinzufahren.
Jedenfall mal gleich weiter gleich mit Einbau von Drossel u. Choke Servo - solange der Deckel vom Motordom nicht drauf ist, kommt man viel schöner dran u. kann besser rumprobieren - und ganz wichtig benötige Löcher für Bowdenzüge u. Spritleitungen bohren.

IMG_4782.JPG IMG_4786.JPG

Hebel für die Drosselklappe hab ich mir kurzerhand einen etwas größeren aus Alu gefeilt - ging ganz gut, da war ich selbst überrascht. Und dann noch Führungsröhrchen für Vergasereinstellung eingeklebt - die Funktion ist o.k. aber die Optik - da habe ich eindeutig mit zuviel 5 min Epoxy rumgepfuscht. Na mal sehen, wenn ich mal sonst nicht mehr weiterweis kann ich das ja nochmal neu machen zum Zeit totschlagen

IMG_4788.JPG

Und heute spät am Abend ist es mich noch überkommen - da habe ich noch was anderes angefangen...

IMG_4802.JPG

Jetzt darf geraten werden, was das wohl wird.....

Klaus
 

Maxkoh

User
Hallo Klaus,

was für einen Holz PU Leim benutzt du und wo kann man den her beziehen??

Danke das du uns teilhaben läst an deinem Bau!!

VG

Ronny
 

Viktor

User
Ein sehr schönes Modell, es ist klasse dass es endlich mal ein Holzbausatz der Zlin gibt.

Kleber: nachdem PU aus dem normalen Handel verbannt wurden (da sind Stoffe drin die im verdacht stehen Krebserzeugend zu sein) - gibt es noch zwei alternativen Gorilla Glue und Belizell. Einfach mal Googeln. Gorilla Glue ist auch in DE erhälltlich.
 
Als Kleber verwende ich hauptsächlich Leim, wo immer es geht. Bei kniffligen Stellen (mangelnde Genauigkeit, Spaltüberbrückung) u. beim Beplanken habe ich bis jetzt von Henkel den Ponal Pur Konstruktionskleber (Holz Kombi Kleber ) genommen. Allerdings in einer großen Kartusche (wie z.Bsp. Silikon) mit entsprechender Pistole. Für kleine Klebestellen in eine Spritze umgefüllt, als Kanülenersatz Bowdenzug Außenhülle, mit Hitze dünner gezogen.

Klaus
 
Rätsel von Gestern

Rätsel von Gestern

Das bin ich ja noch schuldig, was die komischen Konstruktionen auf dem letzten Bild denn werden:

In Verbindung damit

IMG_4803.JPG

wird es dann....

IMG_4805.JPG

Man glaubt es kaum - ein Flügel ! Konnte es mir auch kaum vorstellen, vor allem weil die Anleitung an dieser Stelle nur aus sehr vielen Fotos besteht, ohne klare Bauteilzuordnung.
Aber, gottseidank sind die Teile alle nach Baugruppen sortiert eingeschweißt - damit gehts dann doch wieder, mit ein bißchen probieren.
Also natürlich nicht der ganze Flügel, sondern der Innenteil mit der Fahrwerksaufnahme. Und ist übrigens noch nicht verklebt, sondern nur mal probeweise zusammengesteckt, probiert ob alle Teile da sind, und ganz wichtig, ob ich einen linken u. rechten Teile bekomme ;)
Jetzt müssen alle Verzapfungen, und davon gibt es viele bei diesem Teil, noch mal kontrolliert u. gegebenenfalls angepasst werden, bevor es ans Verkleben geht.

Und das ist der derzeitige Gesamtstand:

IMG_4807.JPG

Jetzt ist mal Pause, ich muss mal wieder arbeiten, ich meine Geldverdienen - und dann kurz mal nach Rom für eine Woche :D - mit nix arbeiten...

Ach ja, und eine Frage hätte ich noch bezüglich Motorhaube - habe ich in der GFK Abteilung gestellt http://www.rc-network.de/forum/show...iefziehteil-abformen-oder-mit-GFK-verstärken- aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Wäre schön wenn da jemand mal seine Erfahrung mitteilen könnte - falls das tatsächlich schon mal wer getan hat.


Klaus
 

Maxkoh

User
Formenbau

Formenbau

Danke Ronny für den Verweis auf den RCN Artikel. Den hatte ich schon mal gelesen, fällt mir jetzt ein.
Allerdings, das ist doch eine wesentlich einfachere Haube - mir machen die vielen Öffnungen doch einige Sorge. So eine einfache Form hab ich sogar schon mal gemacht (bzw. ich das Urmodell in dem Fall, ein Freund die Form), hat sogar einteilig noch geklappt, aber die Haube war auch stark konisch.
Drum hab ich jetzt im GFK Bereich nochmals die Frage gestellt, ob bei der Haube mit normalen Formen Schwierigkeiten zu erwarten sind. Und mit separaten Kernen etc zu arbeiten möchte ich nicht - da wird mir der Aufwand definitv zu groß.

Klaus
 
Welchen motor nimmst du denn?

Davor stand ich auch.

Ich baue gerade eine STampe von Schlundt 310cm:rolleyes:

was für ein koffer.

Der Sound des ZG 62 mit getriebe gefällt mir überhaupt nicht.

Der neue 150er Dreizylinder Kolm ist zu teuer 3250€

Bleibt als Reihenmotor sonst nur zweitakt:(

Andererseits gibt es eine sehr schöne Stampe mit einem Lycoming boxer im Original.

OO-SVT ist die kennung.

Da stand der motor sofort fest.

Valach 170.

Von dem konnte ich mich in melle und auf der prowing überzeugen lassen.

Der kostet zwar auch 1998€.
Wobei der ZG62 getriebe antrieb ca 1200-1300€ kostet.

da sind die restlichen ca 700€ auch schnell zusammen
in 2 monaten.

Dafür bekomme ich einen motor der Zuverlässig und günstig im unterhalt ist und
keine schalldämpfer braucht.
Und der sound ist es vorallendingen wert etwas zu warten.
Natürlich ist das etwas wartungs aufwendiger.
Aber dafür ist es hobby. Und wenn alles funktioniert und man nichts machen braucht ist das ja auch langweilig:D

In der Zlin kannst du doch den 50er moki nehmen oder den ´VT 42 von devries der etwas mehr bringt von der leistung.

Allerdings kosten die natürlich. Der moki ca 799€.
Der VT42 798€

Aber der DA kostet 529€
Plus dämpfer 99,50€ und krümmer wenn du einen von toni nimmst sind es ca 26€.

Das währen ca 655€. Plus kleinzeug.

Ich finde das manchmal schade wenn man ein super modell hat und der motor hört sich an wie ein frisiertes Mofa.

Ist bei uns am platz zumindest so.

Aber entscheiden musst du.:D
 
Motor

Motor

Ich habe mich aus zwei Gründen für einen DLA entschieden:

1. natürlich Preis
2. Gewicht - ja, ich habe auch mit Abgasanlage verglichen. 4 Takter ohne vernünftigen Auspuss ist auch nix. Siehe Punkt 3
3. Man glaubt es kaum: Sound

Warum wegen Sound einen 2 Takter: weil die Einzylinder 4 Takter auch nur knattern - hab selber einen, hat auch nix mit dem Original zu tun, eher mit einer Motorcross Maschine. Ein Zweitakter hingegen, nicht am Leistungs(Drehzahllimit) betrieben u. sehr gut gedämpft, klingt gar nicht so schlecht.
Echte 4 Takt Alternative mit gutem Sound wäre nur ein 3 Zylinder, die sind aber sowohl Gewichts als auch Preismäßig derzeit unerschwinglich.

Klaus
 
OK da hast du garnicht mal so unrecht.

Bei uns am platz fliegt einer eine Yak 54 mit nem 26er MVVS und Seriendämpfer.

Solange der nicht über halbgas geht hört der sich echt gut an darüber halt das typische knattern.

So schlecht finde ich das auspuffgeräusch der 4 takter gar nicht.
Und mit nem Dämpfer kann man viel raushohlen.
Allerdings muss man da viel ausprobieren und da ist der Zweitakter einfacher.

Dämpfer dran fertig.

Aber ein gedämpfter DLA ist bestimmt sehr leise was natürlich auch von vorteil ist.

Und der preis ist echt verlockend

bei meinem Valach muss ich noch sparen aber das ist nicht schlimm da ich noch einiges bauen muss.

Die Zlin ist auch eins der Flugzeuge die ich gerne mal bauen möchte.

Ich bin gespannt wie die fliegt und wie du das mit der Lackierung machst.
 
Vor dem Finish hab ich auch noch mächtig Respekt.
Vorher muss ich aber noch ein Original finden, dass ich besichtigen u. fotografieren kann - idealerweise Nähe Salzburg oder Wien, nicht nur wegen Design, sondern auch so mancher Details (hab zwar hunderte Fotos, aber das was ich suche ist grad immer nicht dabei). Leider hab ich bislang nur Originale gefunden, die erst in mind. 4h Fahrzeit erreichbar sind.
Vielleicht hat der eine oder andere RCN Kollege da Informationen.

Klaus
 
Für mein vorbild müsste ich nach belgien.

Na gut holland ist ca 20 min entfernt. Wenn man in holland ist ists nicht weit bis belgien.

Von bildern kann man halt schlecht die größe schätzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten