Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo Jungs.

Heute war es soweit und der Turbinenspeeder wurde seinem Element übergeben.

Es hat alles geklappt bis auf die Auslösevorrichtung die ich nochmal überarbeiten muß.

Hätte nicht gedacht das der Inferno so einfach fliegt.

Muß für die nächsten Flüge noch die Ausschläge korrigieren aber ansonsten war alles gut.

Ein video haben wir auch gemacht und ich stelle es hier bald ein .

Gruß Kasumi
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Glückwunsch

Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Dürfte ja gut maschieren das Teil. Hast du den Pinn mal ganz nach vorne gedrückt?

Gruß

Stefan
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

Gratulation zum Erstflug. Hab ja auch noch so ein Teil vom Nils. Geht aber sicherlich noch etwas, bis ich damit durchstarte.

Ihr habt heute übrigens scheinbar ganz anderes Wetter als wir in Bayern gehabt. An fliegen ist hier im Augenblick garnicht zu denken. Morgen nach der Arbeit gehts erstmal Flutlichtskifahren ;).

Gruss aus dem Süden

Kai
 

CHP

User
Alter Schwede!

Alter Schwede!

Was für Gefechtsköpfe fliegt ihr denn so?

Ich hab den Thread jetzt nur mal kurz überfolgen. Seht ihr eine Möglichkeit die Strahltriebwerke noch besser zu verpacken, oder klappt das thermisch nicht?
 

CHP

User
Hallo Evgeniy,

nicht schlecht! Habt ihr ein Vorstellung davon, in welche Geschwindigkeitsbereiche ihr noch vordringen könnt?

Für die Disser hatte Drela das mal überschlagen und war auf ca. 750 km/h gekommen. Das ist jetzt wohl gerade erreicht worden.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Neuer Brenner

Neuer Brenner

Hallo Speeders.

Da mein Inferno nach einem Startunfall das Zeitliche gesegnet hat ,habe ich mir was neues gegönnt.

Samstag durfte ich mir von Robert meinen neuen Turbinenspeeder abholen::cool:(Tolle Arbeit Danke !)

Das Modell ist für Turbinen bis 30 KG Schub ausgelegt:eek: und sollte ganz gut gehen:D

Werde hier mal nach und nach ein paar Bilder vom Bau zeigen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 075.jpg
    Bild 075.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 98

f3d

Vereinsmitglied
Turbinenspeeder

Turbinenspeeder

Hallo Kasumi,

Da mein Inferno nach einem Startunfall das Zeitliche gesegnet hat ,habe ich mir was neues gegönnt.

zum Glück war es kein Vollgas Landeunfall :D:D:D:D:D

Das neue Teil ist ja der Oberhammer. Welche Turbine soll im Heck Platz nehmen ??


MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo michi.

Erstmal meine neue 160er RT Hammer und wenn es dann gut klappt kann man sich noch steigern.(zb. BF 300)

Das Modell wird mit Sprit ca. 9-10 KG wiegen aber es ist auch riesen Groß (kann man auf den Fotos nicht richtig sehen)
2m Lang 1,31 m Spannweite.

Ich werde ja auch nicht jünger und brauche jetzt große gut sichtbare flieger:D

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Weiter gehts.

Weiter gehts.

Hab jetzt mal das Brett für die Elektronik ausgeschnitten (muß noch angepasst werden) und einen Schlitten aus Alurohren gebaut so das man zur Wartung der Tanks das Brett entfernen kann.

Wenn alles richtig mit Gewebe u.24 std. Harz verklebt ist wird noch ein spezieller Starthaken mit Auslösevorrichtung eingebaut und dann kann das Modell schon fast lackiert werden.

Der Turbinenpisser auf dem Modellständer stammt noch aus Zeiten wo ich mir Turbinenjets nicht leisten konnte:D:D:D
Gruß Holger
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 87

f3d

Vereinsmitglied
Turbinenspeeder

Turbinenspeeder

Hallo Mick,

mit einer BF 300 Turbine kannst Du das Teil als Marschflugkörper bezeichnen. :D:D:D

MFG Mr. f3d
 
Ich habe ja keine Ahnung von Deltas, aber ist das Profil nicht sehr dick? Will sagen, ist das so in etwa der optimale Flieger um richtig schnell zu werden oder eher ein Kompromiss wg. Stabilität usw?

Gruß Nicolas
 
richtig schnell

richtig schnell

@ Kasumi
Richtig schnell, heist kompromisloss auf speed ausgelegt.
Das Teil mit Olympus befeuert, hab ich auch schon mal in Rheidt-Niederkassel fliegen gesehen..., sau schnell!
Das Inferno vom Niels war, aber schneller, sichtbar schneller.
Die Latte ist Hoch..., zum Verzweifeln fast:cry:
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Evgeni.

Ich will ja auch keine Speedrekorde brechen.

Allerdings muß ich mal ein Veto einlegen wenn du sagst "sichtbar schneller"

Der Speeder vom Robert ist sehr viel größer als das Inferno und das sind optische Täuschungen vorprogamiert da wir alle wissen das kleine Modelle schneller wirken ,es meißt aber nicht sind.

Nur genaue Messungen unter gleichen Voraussetzungen (Messstrecke -Witterung usw.) lassen einen Vergleich zu aber das "Augenmaß" in keinem Fall.

Ich denke das die beiden Modelle nicht alzuweit auseinander liegen allerdings wenn der Name Niels fällt liegt die Marke immer hoch:cool::D

Bei Robert,s Modell kann mann bis sogar 40 kg Schub/ turbinenleistung hochgehen und ich habe so leuten gehört das das jetzt jemand versuchen will:cool::D

Mein eigenes Kreterium war , das ich ein schnelles gut sichtbares Modell bekomme mit top Flugeigenschaften und genug Platz für alle Einbauten und das habe ich jetzt:)

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo nicolas.

Wie uns die Vergangenheit im Speedfliegen zeigte gibt es immer was zu verbessern.

Mit diesem Modell und einer BF 300 werden aber die meisten Piloten an die Grenzen Ihres könnens stoßen und nicht an die Grenzen des Modell,s.(deswegen setze ich erstmal eine 160er ein)

Die Deltaform wird aus mehreren Gründen gewählt (Gute Sichtbarkeit -sehr Überziehfest - genügend Stauraum für Tanks u. Elektronik - Festigkeit usw.)

Meiner Meinung nach müsste ein Modell mit Tragflächen und Leitwerk(wie immer das auch aussehen mag(Abgasstrahl) schneller sein da es nicht mit der Deltatypischen Anstellung fliegt.

Wenn Michael seine Eagle Turbinenspeeder fertig hat kann man so eine Auslegung auch mal in Natura bewundern.

In den nächste Jahren werde Ich auch so ein Modell entwickeln und bauen.

Das Problem sind nur die Tanks die man in der Fläche integrieren müsste.

Mal sehen wo das noch hingeht aber das ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten