Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Venom

Venom

Hallo Filzi

Glückwunsch zur Entscheidung, ist ein toller Flieger.
Habe ebenfalls die 160er drauf, allerdings eingedrosselt.
Servos sind 8411 von Graupner. Funzen einwandfrei.

Technische Daten
Typ DS 8411 (High Power)

Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 15 mA
Max. Stromaufnahme 2200 mA
Stellmoment 115 Ncm (11500 cmg)
Empfängerstrom 4,8 Volt.
2,4er Futaba

Hatte bis jetzt weder Probleme mit der Stellgenauigkeit, noch mit der Stellkraft.
Gut ist es, wenn Du die Anlenkungen oberseitig ausführst, dann hast Du weniger Belastung für die Servos beim Landen und Starten, und Schläge auf die Anlenkungen an den Rudern bekommst Du auch keine.
Mein Venom habe ich gerade neu lackiert, und sieht nun so aus: DSCF1978.jpgDSCF1979.jpg
Unterseite ist mittig schwarz und an den Rändern großzügig leuchtorange.

Kann nur empfehlen, unten knallige Farben zu nehmen!!( Sichtbarkeit)

Turbine muss noch montiert werden und die Tanks auch noch.
Dann kanns wieder losgehen.
Gruss aus Vorarlberg,
Armin
 

Filzi

User
Hallo Armin,

Sieht gut aus. :)

Ich dachte, dass ich bei den Servos auf welche mit wesentlich mehr Stellkraft gehen müsste. Aber wenn diese ausreichen, dann ist es ja gut. Dann werde ich vielleicht wirklich die vorgeschlagenen 7945TH verbauen (lassen). Die haben lt. Datenblatt an 7,2V sogar 23kg, sollten also reichen. :)
Wie schwer ist das Ding eigentlich flugfertig und wieviel Liter Sprit hast du drinnen?

Ich habe mir gedacht, dass ich oben knallige Farben nehme und unten 2-3 Blocksteifen in Schwarz-Weiß, wie ich es vom Hotlinerfliegen gewohnt bin.
Ich freu mich schon auf das Teil. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit das Ding nach Wien zu bekommen...:D

lg Matthias
 
Flitschenstart ?

Flitschenstart ?

Hallo Zusammen,
Habe auch ein Speed-Delta gebaut, aber elektrisch angetrieben. Motor vorne und hinten. Da es 4 kg wiegt und über 80 Flächenbelastung hat, wollte ich es mit nem Startwagen in die Luft bringen. Das scheitert aber leider am geringen Standschub. Ich gehe mal davon aus, daß ihr die großen Dinger mit Gummi in die Luft bringt. Wie dimensioniere ich jetzt meine Startvorrichtung?
Gruß Karl
 

Anhänge

  • P1030267.JPG
    P1030267.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 131

steve

User
Hallo Zusammen,
Habe auch ein Speed-Delta gebaut, aber elektrisch angetrieben. Motor vorne und hinten. Da es 4 kg wiegt und über 80 Flächenbelastung hat, wollte ich es mit nem Startwagen in die Luft bringen. Das scheitert aber leider am geringen Standschub. Ich gehe mal davon aus, daß ihr die großen Dinger mit Gummi in die Luft bringt. Wie dimensioniere ich jetzt meine Startvorrichtung?
Gruß Karl

Hall Karl,
super Speeder - endlich baut mal einer Druck und Zug! Dachte schon, ich muss das selber machen um mal eine zu sehen;)

Zu deiner Frage: Die Gummis von EMC sind da wirklich erste Wahl. Evtl. die dicken Scale Schlauch-Gummis. Die nehme ich und wenn es einfach zu luschi ist eben doppelt oder doppelt als V. Da kann man endlos tüfteln. Das schwarze ist aber echt ziemlich stark und wiegt auch schon recht viel. Mit dem transparenten Schlauch habe ich schon 14kg-Krafteier angeschoben. Nutze die Gummis meist, um bei NF´s erste Eindrücke über den Schwerpunkt zu erhalten. Teilweise auch für den Start. Wenn alles eingetrimmt ist, gehts meist auch mit dem Startwagen oder aus der Hand. Die ungriffigen Teile werden aber auch weiterhin mit der Flitsche angeschoben.

Bei Deinem Speeder würde ich nach den ersten Gleitversuchen aber ganz anders an die Sache herangehen: Grundsätzlich mal zunächst mit Handstart und nur den vorderen Prop antreiben. Prop solange in Richtung weniger Steigung-mehr Durchmesser wechseln, bis ausreichend Standschub anliegt und sauberer Start möglich erscheint, eintrimmen mit beiden laufenden Antrieben und dann wieder schrittweise Props mit mehr Steigung erproben.

Zunächst auch Lipos mit geringer Kapazität, um das Startgewicht wieder runter zu bekommen.

In der Endauslegung sollte ein Start mit beiden laufenden Antrieben ohne Probleme mit leichten Anschieben und Halten an den Ohren bei 60-80° Steigwinkel möglich sein.

Laß Dir bei der Eprobung viel Zeit. Bei meinen NF´s hab ich zum Teil monatelang experimentiert, bis ich das optimale setup fand. Das braucht seine Zeit - auch zum nachdenken. Und lieber einen Tag über ein neues Setup nachdenken, als 2 Stunden in der Werkstatt alles wieder zusammen zu kleben ;)

Berichte unbedingt weiter - schaut wirlich sehr interessant aus.
Viel Erfolg und
Grüße
 
F3B Bungee von EMC Vega.

7,35 mtr gummi mit 5 mtr Kevlarschnur.

Und ab geht die Luzi:cool:


gruß Kasumi

PS: Hab noch ein kompl. Scale Bungee zu verkaufen aber ist ein bisschen oversize für den kleinen.


Danke für die Info Holger,
Ein Freund hat das F3B - Gummi von EMC. Dann probier ich es damit.
Gruß Karl

@ Steve: Gleitversuche wollte ich eigentlich nicht machen, wegen der hohen Flächenbelastung. Kleinere Lipos bringen da nicht wirklich eine Entlastung. Ich habe die Schwerpunktlage und die Klappenwinkel mit einem 1:2 Modell ausgiebig erflogen. Deshalb bin ich zuversichtlich, daß die Einstellungen zum Start des 1:1 Modells stimmen. Ich werde mit normalen Propellern anfangen, vorne 12x7 und hinten 11x8. Damit habe ich Standschübe von 60 und 50 N gemessen. Wenn das Ding in der Luft ist, die Einstellungen anpassen. Und dann die nächsten Flüge die Steigung erhöhen .... (anbei Bild vom 1:2)
Gruß Karl
 

Anhänge

  • P1030239.JPG
    P1030239.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo Karl.

Da ist aber noch ein richtiger Modellbauer am Werk .Respekt !!

Weiter so:)


Gruß Holger


Danke Holger,
Dafür hat es jetzt aber auch 15 Monate gedauert (nich immer Lust bzw. Zeit).
Ich hab noch keinen Flitschenhaken. Hab gelesen, ein "Stahldraht nach unten raus" reicht aus? Wie weit vor und unter dem Schwerpunkt? Soll das Modell ein aufnickendes Moment bekommen?
Gruß Karl
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Karl.


Geh einfach von vorne ca 15 cm zurück.

Mein haken ist aus Holz und hat dahinter noch eine bohrung für die Auslösung.

Das ganze wird auf einem im Boden verankerten Holzbrett gesetzt an dem ein bolzen mit Zugschnur befestigt ist .
Das modell wird dann auf das brett gelegt der bolzen in das loch hinter dem starthaken geschoben und das bungee eingehängt.

Vor dem start dann voll höhe und an der zugschnur mit einem kräftigen ruck gezogen und ab gehts.

sinvoll ist es das der bolzen im brett versenkt oder stirnseitig angebracht ist so das das modell nich beim start drüber räubert und man sich die unterseite zerkratzt.

Gruß holger
 
Flitschenstart

Flitschenstart

Hallo Karl.


Geh einfach von vorne ca 15 cm zurück.

Mein haken ist aus Holz und hat dahinter noch eine bohrung für die Auslösung.

Das ganze wird auf einem im Boden verankerten Holzbrett gesetzt an dem ein bolzen mit Zugschnur befestigt ist .
Das modell wird dann auf das brett gelegt der bolzen in das loch hinter dem starthaken geschoben und das bungee eingehängt.

Vor dem start dann voll höhe und an der zugschnur mit einem kräftigen ruck gezogen und ab gehts.

sinvoll ist es das der bolzen im brett versenkt oder stirnseitig angebracht ist so das das modell nich beim start drüber räubert und man sich die unterseite zerkratzt.

Gruß holger


Hab verstanden Holger.
Mein Kollege hat Erfahrung mit Flitschen auch von 6 kg Seglern aus der Hand.
Er meint, er läßt mir das 4 kg Delta an dem F3B-Gummi in die Luft. Braucht halt einen Helfer, aber keine Bodenausrüstung. Siehst du große Risiken?
Gruß Karl
 
hier:

JePe_bungee_release.jpgJepe-dolly-onemore.jpgJePe_bungee.jpg

Unter der Mustang hängt ein einfacher "Bilderhaken" ,bei schweren Kisten würde ich allerdings irgendeinen richtig steifen "Stahl" wählen,sonst wird der dolly schnell krumm,ein wenig vorspur schadet auch nicht.

@speeder: mach dat komische ding ma feddich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartpistenstart

Hartpistenstart

Hallo Speeder

Bin am überlegen, ob ich einen Startwagen für den VENOM bauen oder ob ich das bleiben lassen soll.
Mit dem Gummi gehts nicht schlecht, aber die Aufbauerei ist eher mühselig.
Auch ist es bei unserem Platz ein Problem, die Heringe reinzubekommen, da der komplette Platz nur aufgeschüttet ist, und unter 5-6 cm Erdreich fängt schon sehr grober Schotter an.
Der Wagen muss eine Lenkung haben,ev. Bremse, mit eigenem Empfänger.
Nur die Sache mit dem Anstellwinkel ist so eine Sache.
Posetiv oder stark posetiv?
Das ist die Frage.
Wie macht Ihr das, oder wer hat diesbezüglich schon Erfahrung?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüsse
Armin
 
Hallo Speeder

Bin am überlegen, ob ich einen Startwagen für den VENOM bauen oder ob ich das bleiben lassen soll.
Wie macht Ihr das, oder wer hat diesbezüglich schon Erfahrung?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüsse
Armin



Hallo Armin,
Hab einen Startwagen für mein Delta (weiter oben) gebaut. Die Rollerfahrungen mit der Test-Katana waren nicht so gut: Die Richtungsstabilität ist miserabel trotz Steuerung der Vorderräder. Bei mittlerem Reibwert auf unserer Hartbahn ist Geradeausrollen möglich, auf Rasen schon nicht mehr. Ich habe mich nicht um die Fahrstabilität gekümmert, wahrscheinlich muß der Gesamtschwerpunkt viel weiter nach vorne.
Ausschlaggebend für den Abbruch meiner Versuche war die Tatsache, daß ich bei Betrieb nur des vorderen Motors meines Deltas mit dem Speedprop lediglich 15 N Standschub habe, da braucht es eine Weile, um die Abhebegeschwindigkeit von 60 km/h zu erreichen. Den hinteren Motor auch laufen zu lassen ist mir zu gefährlich. Der Prop kann sich durch den Wagen fressen.
Also habe ich mir ein Flitschengummi gekauft und wenn es klappt, mache ich diese Woche Erstflug.

Gruß Karl
 

Anhänge

  • P1030248.JPG
    P1030248.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten