Zeigt mal eure Turbinenspeeder

CHP

User
Die Deltaform wird aus mehreren Gründen gewählt (Gute Sichtbarkeit -sehr Überziehfest - genügend Stauraum für Tanks u. Elektronik - Festigkeit usw.)

Meiner Meinung nach müsste ein Modell mit Tragflächen und Leitwerk(wie immer das auch aussehen mag(Abgasstrahl) schneller sein da es nicht mit der Deltatypischen Anstellung fliegt.

Eine Überlegung wäre mit Strakes zu fliegen wie bei der F/A 18. Durch den Tütenwirbel induziert man höhere Strömungsgeschwindigkeiten auf der Tragflügeloberseite bei hohen Anstellwinkeln. Bis er platzt natürlich - der Wirbel, nicht der Speeder.

Dann braucht es nicht die riesengroße Pfeilung.

Streckung ist eh niedrig, Flächentiefe somit relativ groß und die Sichtbarkeit gegeben.

Ist halt die Frage wie aufwendig eine solche Auslegung ist bis sie gut funktioniert. Und noch scheint ja leistungsmäßig Luft nach oben bei den Strahltriebwerken zu sein.
 

steve

User
...Meiner Meinung nach müsste ein Modell mit Tragflächen und Leitwerk(wie immer das auch aussehen mag(Abgasstrahl) schneller sein da es nicht mit der Deltatypischen Anstellung fliegt.

Wenn Michael seine Eagle Turbinenspeeder fertig hat kann man so eine Auslegung auch mal in Natura bewundern.

In den nächste Jahren werde Ich auch so ein Modell entwickeln und bauen.

Hallo Holger,
bei Michi läuft es auf ein Salamader-design hinaus, also Bine auf oder vor der Fläche huckepack.

Da wird es leider immer Schubmomente geben, die man bei diesen Geschwindigkeiten nicht gebrauchen kann.

Optimal wäre ein design, wie bei der Vampire.

Bei diesem design blieben alle Vorteile des Deltas erhalten - und die Vorteile einer Normal-Konfiguration mit tiefer Fläche und langen Leitwerksträgern.Ich glaube die Bob-Cats werden auch so ausgelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach 1 - 2 Evolutionstufen auf sowas hinaus läuft.

Interessant wird aber eine optimierte Konstruktion der Zelle erst, wenn der Antrieb limitiert wird. Aktuell schraub man eben eine stärkere Turbine drauf und gut ist.

Grüsse
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hab heute mal etwas mit Farbe rumgespielt:D
 

Anhänge

  • pic00001.JPG
    pic00001.JPG
    137 KB · Aufrufe: 76

f3d

Vereinsmitglied
Venom

Venom

Gratulation Mick,

absolut geiles Teil. Aber ganz leugnen kann der Turbinenspeeder seine Herkunft nicht - Team Flame.

Wird man dieses Prachtstück Ende des Monats durch die Strecke jagen sehen ??:D:D

MFG Mr. f3d
 
Hallo

Jetzt habe ich mir auch so einen Turbinen Speeder zugelegt.
Mein altes Inferno, damals von Nils erstanden, hat leider das Zeitliche gesegnet.
Kasumi:
Der Flieger ist der Gleiche, den Du hier vorgestellt hast , nur leider kenn ich den Namen nicht.
Es ist zwar nicht so wichtig, aber kannst Du mir diesbezüglich helfen?

Eigentlich wollte ich das Delta mit einer Turbo Jet 70 Raptor
bestücken, hab aber gehört, das die Abstrahlgeschwindigkeit nicht so hoch ist, wie bei manchen anderen Turbinen.

Nun dachte ich eigentlich, das bei Höchstgeschwindigkeit ein Gleichgewicht zwischen Schub der Turbine und dem Gesamtwiderstand (Stirnwiderstand) herscht.
Da hat aber die Strahlgeschwindigkeit der Turbine keinen Einfluss?
Demnach könnte sogar der Umstand eintreten, das der Abgasstrahl der Turbine dem Flieger "hinterherfliegt"?
Nun, da kenn ich mich ja nicht so aus, oder habe ich da ein Fehler in meinen Gedanken?

Gruss Armin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Fehler im Gedanken

Fehler im Gedanken

Bei einem luftatmenden Triebwerk wirst du nicht schneller werden als der Strahl.

Anders sieht es bei Raketen aus. Im luftleeren und gravitationsfreien Raum besschleunigen die einfach immer weiter. ( jaja, bis max. 330000 km/s ;) )

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Armin

Hast du die Kiste aus der Bucht erstanden?

Das Modell hat eigentlich keinen Namen ,deshalb habe ich Ihm einen gegeben.:cool:

Den darfst du auch benutzen wenn du magst;)

Mit einer Raptor ist das Modell gut befeuert (wenn du sie schon hast)und da ist es mal egal mit der Strahlgeschwindikeit.

Das Ding fliegt sogar gut mit 8 kg Schub hab ich mir sagen lassen.

Wenn du es richtig krachen lassen willst ,nimm halt was in der 300 Nm Klasse:cool:

Gruß Holger
 
Hallo Holger

Richtig krachen lassen möchte ich schon, aber ich habe schon mit dem Inferno Diskussionen über die Sicherheit diesbezüglich bei uns am Platz ausgelöst. Dabei muss ich aber auch sagen, wirklich schnell war bei uns eh noch nichts. Naja, der Inferno ging schon!;)
Darum werde ich mich schon ein wenig zusammenreissen.
Ja, die Kiste ist aus der Bucht, werde aber noch eine Lackierung "drüberwerfen".
Der Name VENOM SPEED gbt was her, ich glaub den kauf ich Dir ab!:D
Melde mich dann wieder.

Grüsse aus dem Alpenland,
Armin
 
Erstflug Venom Speed

Erstflug Venom Speed

Hallo Mitanand

Heute war es soweit.
Wollte eigentlich gestern den Flieger seinem Element übergeben, aber ein undichter Tank hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Befeuert wird das Ganze mit einer 160er plus von EVOJET.
Habe die Drehzahl der Turbine mal auf 110.000 eingestellt, sollte eigentlich reichen.
Gestartet wird mit einer Gummiflitsche.
Der Start war ein wenig unsicher, da ich mich nicht getraut habe, voll Höhe zu geben,
aber dann gings los!
Senkrechter Steigflug, obwohl Turbine nicht auf volle Leistung eingestellt war!
Nach 2 eher verhaltenen Vorbeiflügen wurde mit den 110.000 mal voll durchgezogen.
Von "Leck mich am A...." bis "Der ist nicht mehr ganz sauber" kamen so ziemlich alle Sprüche von meinen Kollegen im Hintergrund.
Nach Auslesen des GPS war die maximale Geschwindigkeit von 456 Km/h raus.
Mir reicht das fürs erste. Wichtig war mir mal, das der Venom fliegt.
Nun wird er wieder zerlegt und lackiert.
Abschließend gesagt ist das Ganze schon eine geile Sache.

Mit einem Grinsen im Gesicht, grüße aus dem Alpenland,
Armin;)
 
250 knoten

250 knoten

Ist mir natürlich als aufmerksamen Leser des Speedforums bekannt.
Darum bleibt alles bei der Einstellung, so bin ich immer noch, wenn auch knapp, im legalen Bereich!
Hab ja immer noch 7 km/h .
Als Spassbremse versteh ich das nicht!
Gruss Armin

Ps: Eigentlich dachte ich, das ich was höre von:
Glaub ich nicht,
"GPS zeigt sowieso zuviel an.!"
 

steve

User
...und sollen die 463 amtlich belegt werden?

...und sollen die 463 amtlich belegt werden?

Glückwunsch zum neuen und schnellen Modell! :)

In diesem Zusammenhang muss ich auch an folgenden Passus der LuftVO erinnern
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html#5

250 Knoten ~ 463 km/h

Bitte nicht als Spaßbremse verstehen ;)

Hallo Konrad,
keine Sorge - wird nicht als Spaßbremse verstanden.

Diese 463km/h sind ein ziemlich amtlicher Wert und dazu gehört auch eine amtliche Messung. Also mit entsprechender Ausrüstung, Vermessung der Strecke, Eichung der Geräte und geschultes Personal. Da dies nicht so einfach alles an einen Fleck zu bekommen ist, kann man diesen amtlichen Wert zwar beachten - für mehr dürfte es aber auch nicht reichen.

Wie schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, es für manchen ist, eine geflogene Geschwindigkeit auch anerkannt zu bekommen zeigt ja meine Signatur.

Aber es wäre natülich auch eine Sache, wenn die Flugsicherung so einen Speed bestätigt und man als amtlichen Beleg dann einen Bussgeldbescheid ins Haus erhält. Dann wären die Verhältnisse allerdings restlos absurd.

Ist jetzt nicht bös gemeint aber das juckt schon eine Weile...

Grüße
 
250 knoten

250 knoten

Hallo

Ist auch nicht böse gemeint, und bitte nicht so verstehen:
Aber wenn wir schon dabei sind, was juckt:
Ich fliege seit mehreren Jahren schon Raketenflugmodelle.
Diese sind bis zu 2m hoch.
Wenn wir uns in Deutschland oder der Schweiz treffen, sind mindestens 60%
der Raketen schneller als die 250 knoten.
Ja hab schon eine im Überschall gesehen(gehört, gesehen hat man nicht mehr viel)

Da haben wir keine Schwierigkeiten bzgl. Geschwindigkeit.
Die Höhe muss allerdings angemeldet sein.

Gruss Armin
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Steve,

Dein Fall ist mir zur Genüge bekannt - auch, dass es Dich immer noch juckt... :cry: ;)

Und da wir z.B. in Rothenburg die Flugsicherung/DFS direkt dabei haben und natürlich für den Fall der Fälle uns weder einen Bußgeldbescheid noch eine Nicht-Anerkennung eines möglichen neuen Weltrekordes von über 250kn einhandeln wollen, beantragen wir jedes Jahr eine Ausnahmegenehmigung für die Veranstaltung :rcn:-WR-Versuche. ;)
So, und jetzt ihr schnellen Flieger, zeigt beim nächsten Mal, dass die Ausnahmeregelung nicht umsonst war. :D

Ansonste, wie auch im übrigen richtigen Leben und Öffentlichkeit, sollte man tunlichst vermeiden darüber zu schreiben, wenn man den Bereich der Legalität verläßt - ein Mißgünstiger findet sich im Fall der Fälle immer... :rolleyes:

Und im Rahmen des Forums werden wir versuchen, dass ihr nicht in diese Situation kommt - wir wären schuldig der Beihilfe oder Duldung.
 

Filzi

User
Hi,

Ich will mir nun auch einen sog "Venom" zulegen. jetzt stellt sich für mich dir Frage nach den Servos.
Folgende Varianten habe ich mir gedacht:
- Hitec HS-7950TH oder HS-7945TH -> Vorteil der direkten Versorgung über einen Lipo (sprich ich stecke den Lipo direkt an meinen Jeti EPC Empfänger)
- Futabe S 9156 oder S9157 (leider aber keine direkte Stromversorgung wie oben über 2s möglich)
- Multiplex Titan THV Digi 5 High Torque
- Alternativen?

Ich würde diesen Delta gerne mit einer 160N Bine befeuern. Welche Servos sind hier überhaupt nötig? (auch im Hinblick darauf, dass später ev. eine stärkere Bine verbaut wird)
Der Hersteller würde die Servos nämlich gleich mit einbauen; nur müsste ich ihm sagen, welche es sein sollen. Er hat mir zb. die HS-7945TH vorgeschlagen. Ich habe über die Hitec aber gelesen (speziel die 7950), dass diese im Hochstrombereich hin und wieder zucken (schlechte Chargen?). Ev. ist hier die Qualitätskontrolle nicht so gut wie bei anderen Herstellern!? Ich will einfach diesen Flieger nicht wegen def. Servos verlieren und gleich von Anfang an etwas vernünftiges verbauen. Ein Hochstromservo wäre aber hier wegen der Direktversorgung ohne irgendwelche Weichen schon eine feine Sache.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal vorab.
Sobald der Delta bei mir und fertig ist, werde ich natürlich auch ein paar Bilder einstellen. :)

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten