Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Beitrag zum Thema

Beitrag zum Thema

Tanken geht auch super mit nem druckbeaufschlagten Kanister ( Wie bei Methanolern auch ). Wenn man dann vor jeden Tank ein Absperrhahn macht, kann man wunderbar das bisschen Luft was reinkommt rausdrücken.

Vorsicht ist nur geboten das die Beutel nicht ganz gefüllt werden. Vom Pulso kenne ich das Problem, dass sich durch langes Liegen nach dem Tanken ein leichter Überdruck aufbaut. Startet man das Pulso nun mit dem leichten Überdruck wird es in der Luft abmagern. Ähnliches könnte ich mir bei der Turbine vorstellen da die Projet Hornet 3 bei jedem Start kalibriert.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

der GFK- Aufbau ist bei meinem Delta wie folgt. Die Aussenlagen liegen abgestuft von Aussen 2 Lagen 49 g in der Mitte 4 Lagen überlappend und nur unten in der Mitte ein Streifen 163g. Balsa 1 mm , 1xInnenlage 49 g wieder in der Mitte Überlappend. An einigen Stellen noch Verstärkungen.
Auf Kohle wird ,wegen schlechter Erfahrung verzichtet
Mit Airex habe ich auch mal eins gebaut. Balsa ist mir aber lieber.
Für kleiner Flieger kann mann auch flache Flaschen nehmen.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • delta (14).jpg
    delta (14).jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Steve,

bei meinem Delta ist das verkleben der Schalen nicht ganz einfach. Wie ich aber gehört habe ,haben diese Probleme auch andere.
Ich werde wenn mein Elektroflieger fertig ist (Rumpf mit Klebeleisten)auch für mein Delta Klebeleisten herstellen.Da solltest du, auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Grüße
Robert
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Verkleben

Verkleben

Robert, wo liegen die Schwierigkeiten beim Verkleben?

Bis jetzt hab ich zwar nur "normale" Schalenflächen gemacht, da tauchen eingentlich keine Probleme auf.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

bei Flügel die ca. 20 mm dick sind hast du ca. eine Verklebefläsche von 5 -8 mm.
Bei meinem Delta 100 mm stoßen die schalen fast senkrecht auf einander.

Geht dann nur mit Hinterbau der wiegt.

Grüße
Robert
 

steve

User
Hallo,

der GFK- Aufbau ist bei meinem Delta wie folgt. Die Aussenlagen liegen abgestuft von Aussen 2 Lagen 49 g in der Mitte 4 Lagen überlappend und nur unten in der Mitte ein Streifen 163g. Balsa 1 mm , 1xInnenlage 49 g wieder in der Mitte Überlappend. An einigen Stellen noch Verstärkungen.
Auf Kohle wird ,wegen schlechter Erfahrung verzichtet
Mit Airex habe ich auch mal eins gebaut. Balsa ist mir aber lieber.
Für kleiner Flieger kann mann auch flache Flaschen nehmen.

Grüße
Robert

Hallo,
das ist ja mal ein super Input.
Verklebeleisten: Bei der Bauweise mit 5mm Waben sollte an sich genügend Klebefläche vorhanden sein. Da ich mit Balsa bauen möchte, werde ich mir sicher diese Leisten gleich mit anfertigen.
Habt ihr euch Schablonen für die Stege und Rippen angefertigt oder macht ihr das mit CNC?
Grüsse
 
1.Je nach Nasenleiste hast du evtl. Probleme mit der 5er Wabe.
Eine Möglichkeit ist es, denn Stützstoff(was es auch immer sei) zur Nasenleiste hin dünner werden zu lassen, damit er sich dem Radius der Nasenleiste anpasst.

2.Ich habe ein Modell gebaut, welches sich nicht zum Fliegen eignet. Da sind ein haufen Löcher drin und ich kann immer die benötigten Dicken ausmessen.
 
Hallo Steve,

ich mache beides.Wenn es schnell gehen soll mache ich mir Schablonen und arbeite denn mit einem Bündigfräser denn ich von unten durch eine Platte gesteckt habe. Geht super .Sonst CNC.
Hört sich sich blöd an?

Grüße
Robert
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Tank usw.

Tank usw.

Hallo Jungs.

So hab jetzt meine Tankanlage fertig und die Elektrik ist auch verbaut allerdings ist der 14er Futaba empfänger etwas oversize .

Den hatte ich aber noch und ich brauche vorne jedes Gramm;)







Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    79 KB · Aufrufe: 133

steve

User
Schläuche

Schläuche

Hallo Jungs.

So hab jetzt meine Tankanlage fertig und die Elektrik ist auch verbaut allerdings ist der 14er Futaba empfänger etwas oversize .

Den hatte ich aber noch und ich brauche vorne jedes Gramm;)







Gruß Kasumi



Hallo Kasumi,
die Auswahl der Spritschäuche würde ich noch mal überdenken.

Der Tygon-Schlauch geht auf der Saugseite, wenn er über einen Nippel geschoben wird. Muß dann an sich auch nicht weiter gesichert werden. Auf der Druckseite geht der nicht und in den Festo-Verbindern schon mal gar nicht. Die Festo-Verbinder funktionieren mit dem harten PVC-Schlauch zuverläßig. Ich habe in meiner Not schon mal etwas gefuscht und den Tygon über etwa PVC geschoben und das dann in die Festo-Verbinder reingesteckt. Hält seit 4-5 Jahren ist aber wirklich nicht so state-off-the-art.

Die Position der Pumpe gefällt mir. Das der Empfänger daneben liegt nicht so sehr. Die Pumpen werden für ein Schw...geld vertickt - es sind aber eben die denkbar billigsten Mabuchi-Speed 300 Uralt-Bürstenmotore da drin - mt preislich darauf abgestimmten Entstörsatz.


So - genug gemeckert ;)
Das Teil wird bestimmt gehen, wie der geölte Blitz...

Grüsse
 
fasst 7-kanaler habe ich noch einige.
falls du tauschen willst - z.b. 2x 7er gegen einen 14er. :)

im 4 klappensegler (warp-eagle) ist der 6014 gut zu gebrauchen.

vg
ralph
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo steve.

wer sagt dir denn das ich den Tygonschlauch auch auf der druckseite habe:confused:

Das habe ich weder geschrieben noch ist es irgendwo auf den bildern zu sehen.


zur Biene sind 4mm PVC Schläuche verlegt 1x Gas 1x Kerosin

Das sichern der schläuche ist bestimmt kein nachteil.

Empfänger ist nur lose reingelegt und kommt weiter nach vorn wenn ich die halterung fertig habe.

Ralph: ich werde einen 608 verbauen da anschlüsse frontseitig und der passt genau noch in die nase
 

f3d

Vereinsmitglied
Speeddelta

Speeddelta

Hallo Kasumi,

kannst Du uns bei der DM in OS eine kleine Turbineneinlage bieten ??:):)

MFG Michael
 
ME 163 Komet

ME 163 Komet

Mein Freund und ich bauen über den Winter ein Kraftei mit Turbine
 

Anhänge

  • P1010835.jpg
    P1010835.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 114
  • P1010847.jpg
    P1010847.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1010851.jpg
    P1010851.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 131
  • P1010855.jpg
    P1010855.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 133
  • P1010864.jpg
    P1010864.jpg
    42 KB · Aufrufe: 131

steve

User
Turbinen-Kraftei

Turbinen-Kraftei

Hallo Semispeed,
von den 1,8er Krafteiern habe ich auch schon 2 verschlissen. Beide flogen mit einer 14kg Bine - und das, wie die Hölle.

Meine Rumpfform basierte auf der Vega-Suneshine, allerding habe ich mir mühevoll den S-Schlag aus der Rumpfanformung gebügelt. Die aktuelle Nr. 3 bekommt ein sym. 10%tiges Naca und ganz wenig Schränkung. Die Turbine wird auch kleiner und alles leichter, so dass ich trocken wohl unter 5kg bleiben werde.

Die erste habe ich sehr schwer gebaut - dat Moppel brachte fast 11 kg auf die Waage. Die Zweite war schon mit 8kg deutlich leichter und jetzt will ich es aber mal wissen :)

Leider komme ich diese Jahr erst wieder im Winer zum Bauen aber das werde ich noch durchziehen. Die Krafteíer fliegen einfach super und mit Bine ist das ein super Flieger und bestimmt auch guter Speeder.

Berichte bitte weiter - Du merkst schon, ich bin ein passionierter 163-Fan

Grüsse
 
@ Kasumi

So wie´s aussieht, hast du ein Rückschlagventil für´s Gas eingebaut.
Kann Probleme geben, wenn die Gasflasche nicht ganz voll ist und der Druck nicht reicht, um das Ventil zu öffnen.
Mach an das Schlauchende ein 3er Meesingrohr als Kupplung und stecke nach dem Triebwerksstart ein Stück Schlauch drauf, welches du kurz angezündet und dann zusammengequetscht hast.
Vorteil: kleiner, leichter und funktioniert immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten