XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Auf dem obigen Bild sieht es tatsächlich so aus als würde der Flitschenhaken sehr weit über der Schale stehen.

Hier mal mit dem Ring zum Größenvergleich​

Screenshot_20201205-005707_Gallery.jpg


Liebe Grüße
Thorsten
 

neffets

User
Servus Leute,
Ich hatte es ja angekündigt und mich der Aufgabe gestellt meinen Bow ballastierbar zu gestalten. Heute konnte ich es dann, wenn auch bei eher mageren Bedingungen dann endlich testen.

Schritt 1 war die Akkus Empfänger und Schalter aus der Öffnung im Flügel nach links und rechts in die Flügel zu schieben um Platz für Ballast zu schaffen. Hierfür mussten die Kabel dementsprechend verlängert werden.

Im 2. Schritt wurde vermessen und der 3D-Drucker angeworfen und aus carbon filament ein Rahmen gedruckt. Zusätzlich wurden noch zwei 13mm cfk Rohre abgelängt in welche dann noch 12mm messing Stangen geschoben werden können. Diese werden dann mit dem "hauptballast" gesichert. Aktuell besteht dieses noch aus einem PLA 3D Druckteil gefüllt mich blei Granulat ( bis Rene fertig ist mit dem Gefrästen) denke das wird dann nochmal gute 100g schwerer.

Zu guter Letzt wurde dann alles eingebaut. Eigentlich wollte ich den Rahmen verkleben. Es hat sich aber herausgestellt dass sich alles so schön verkeilt mit den cfk-rohren dass man nichts verkleben muss. Somit kann man alles auch wieder ausbauen. Um den Schwerpunkt einhalten zu können habe ich in den Heckausleger noch ein Stück Messing eingesetzt und so lange gekürzt bis der Schwerpunkt wieder gepasst hat.

Das aktuelle Gewicht liegt jetzt bei 1081g.

20201214_210911-3024x1470.jpg
20201215_083537-3024x1470.jpg
20201215_152528-3024x1470.jpg
20201216_130418-3024x1470.jpg



Heute dann der erste Flug mit Ballast. Der Bow fliegt sich immernoch genial. Mit deutlich mehr Durchzug. Ich freue mich auf das richtige ballast und endlich mal wieder gute Bedingungen. Dann steht den 300km/h hoffentlich nichts mehr im Weg.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Echt super geschuhlöffelt Steffen👍

Ich bin heute meine DS Version das erste Mal ausgiebiger geflogen, der hat exakt das gleiche Gewicht aber leer!
Im DS ging leider nicht viel, die Waldkante zieht einfach nicht so gut ohne Blätter und ernsthaften Wind.
Was aber umso erstaunlicher war, der schwere XBow hat sich problemlos am recht flachen und böigen Hang gehalten, 100m Überhöhung gingen easy.
Die Landungen fand ich immernoch recht entspannt. Drücken statt Klappen ist das Motto😆
Ergo, für die Alpen muss das ganze eher in Richtung 1.5kg gehen...viel hilft viel😉
20201222_150224_copy_1600x900.jpg
 

UweH

User
Ich freue mich auf das richtige ballast und endlich mal wieder gute Bedingungen. Dann steht den 300km/h hoffentlich nichts mehr im Weg

Hallo Steffen,

da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen ;)

Wenn Du eh hinten Blei rein packen musst, dann kannst Du fürs DS auch mal ein längeres Leitwerksträgerrohr testen. Der XBOW hat zwar keinen Rumpf, aber das unvermeidliche Pendeln und Schieben beim Scherzonendurchflug bremst trotzdem und kann durch mehr Leitwerkshebelarm spürbar gedämpft werden, das merkt man dann besonders bei sehr viel Wind mit den turbulenten Bedingungen für die ganz schnellen Speeds.
Leitwerkshebelarm ist beim Brett nur durch noch mehr Leitwerkshebelarm zu ersetzen, nur irgendwann siehts hässlich aus, deshalb akzeptiert man für den Normalbetrieb zu Gunsten der Optik ein bisschen Pendeln.

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Hallo Steffen,

da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen ;)

Wenn Du eh hinten Blei rein packen musst, dann kannst Du fürs DS auch mal ein längeres Leitwerksträgerrohr testen. Der XBOW hat zwar keinen Rumpf, aber das unvermeidliche Pendeln und Schieben beim Scherzonendurchflug bremst trotzdem und kann durch mehr Leitwerkshebelarm spürbar gedämpft werden, das merkt man dann besonders bei sehr viel Wind mit den turbulenten Bedingungen für die ganz schnellen Speeds.
Leitwerkshebelarm ist beim Brett nur durch noch mehr Leitwerkshebelarm zu ersetzen, nur irgendwann siehts hässlich aus, deshalb akzeptiert man für den Normalbetrieb zu Gunsten der Optik ein bisschen Pendeln.

Gruß,

Uwe.


Martin hat mir schon längere leitwerksträger geschickt, welche ich hier auch verwendet habe. Sind ca 5cm länger. Ich habe trotzdem noch 22g reingepackt ;)

Gruß
Steffen
 

UweH

User
Martin hat mir schon längere leitwerksträger geschickt, welche ich hier auch verwendet habe. Sind ca 5cm länger.

Passt 👍

Ich war heute Nachmittag in der Regenpause noch mal zum Weihnachtsfliegen draußen, das war eine eher gemütliche Fliegerei, aber es ging permanent und hat Spaß gemacht, sogar die Sonne hat mal kurz mit gelacht :)

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und schöne Festtage, bleibt gesund!

Gruß.

Uwe.

Klein_IMG_2592.jpg Klein_IMG_2601.jpg
Klein_IMG_2651.jpg
 
Meiner ist jetzt auch fertig, 2x X10mini, 2s lemonRc 1000mah und 746gr.
Der passende Schlafsack ist auch fertig.

Grüsse Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20210210_152931.jpg
    IMG_20210210_152931.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20210210_152840.jpg
    IMG_20210210_152840.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 178
@Tobias
Sieht echt super aus. Das Gewicht ist ne super Info für mich, hab die gleichen Komponenten auch hier liegen und bin gespannt wo ich hinkomme.
Kannst du mir sagen wo du den gesteppten Stoff her hast? Meine Frau hat gesagt sie würde sowas auch für mich nähen...
16129687711188613641890183510821.jpg
 
@Tobias
Sieht echt super aus. Das Gewicht ist ne super Info für mich, hab die gleichen Komponenten auch hier liegen und bin gespannt wo ich hinkomme.
Kannst du mir sagen wo du den gesteppten Stoff her hast? Meine Frau hat gesagt sie würde sowas auch für mich nähen...
Anhang anzeigen 11915398
Den gab's beim örtlichen Stpffwarenhändler,den Fachbegriff kann ich dir nicht sagen. Ist ein gesteppter Stoff mit weicher Innenseite. Hinten ist ein Reißverschluss dran.

Grüsse
 

taeniura

User
Wow, ihr seid echt schnell!
Tobias, du hast zwar die Slope Version aber der ist sehr leicht geraten...damit du nicht am Flachhang gegen Uwes das nachsehen hast 😉
Die meisten Slope Versionen liegen so bei 800-850g.
Ich fliege aktuell nur meine DS Version mit ~1050g, geht auch erstaunlich gut!

VG
Martin
PS. übermorgen kommt eine neue Lieferung. Da sind dann auch die ersten Lilloos für Kunden dabei 😀
Es geht wieder voran mit den Auslieferungen, nachdem mein Produzent mit 2 Wochen mit Covid das Bett gehütet hat!
 
Vielen Dank fürs googeln. Ich kann online halt schlecht abschätzen wie gut der polstert.
Kommt wohl auf nen Versuch an, solange ich nicht vor Ort im Laden anfassen kann.
LG Matthias
 

neffets

User
Ich hab mal zum Hutablage polstern gestepptes kunst-Leder auf eBay gekauft. Den Rest hab ich dann auch für Flächentaschen verwendet. Die Polsterung war durch das Leder hervorragend...

Beim Bow hab ich aber die Taschen von onewing genommen. Sehen super aus und erfüllen 1a ihren Zweck! Der bow ist eh so hart dass man eher die anderen Modelle vor ihm schützen muss im Kofferraum ;)
 
Ja, der Bow ist wirklich eine Gefahr für seine Umwelt. Ich bin etwas unachtsam gewesen und mit dem Randbogen an der Wand hängen geblieben.... Da ist dann der Putz von der Wand gekratzt, am xbow konnte ichs wieder abwischen 😲

Ich komme im Moment leider nicht zum bauen, aber ich verpasse im Moment ja auch kein Flugwetter.
Gestepptes Kunstleder sieht interessant aus.
Ich denke ich werde erst mal alte LuPo-Taschen wiederverwenden und später die Stoffe im Laden ausprobieren.
 

flytom

User
Wenn ich meinen bekomme, bau ich aus 3 mm Sperrholz eine Schutzhülle, so habe ich es auch bei meinem Voodo gemacht und schützt mega gut.

Gruss Tom
 
Ich hab mal zum Hutablage polstern gestepptes kunst-Leder auf eBay gekauft. Den Rest hab ich dann auch für Flächentaschen verwendet. Die Polsterung war durch das Leder hervorragend...

Beim Bow hab ich aber die Taschen von onewing genommen. Sehen super aus und erfüllen 1a ihren Zweck! Der bow ist eh so hart dass man eher die anderen Modelle vor ihm schützen muss im Kofferraum ;)
Ich hätte diese ja auch genommen, sind bloss aktuell nicht vorrätig.
Da ich den Stoff noch da hatte und die Näherin ein Haus weiter wohnt, gings so innerhalb von 2h 😊
Das verwendete Material hat ca. Die dicke wie die Taschen aus Österreich.

Viele grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten