XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Hallo Bogenflieger,
Ich konnte meinen XBow von der DPD in Empfang nehmen.
war von Martin alles gut verpackt und dann verschickt worden.
2021-03-05 14.52.48.jpg

eine wahre Freude den Bogen live in der Hand zu halten.

Gruss aus der Schweiz, Spränger
 

Ted

User
Hallo Bow-Freunde.

Auch ich habe seit einiger Zeit einen Bow. Leider kam ich bisher viel zu selten zum Fliegen. Die Erfahrungen mit dem kleinen Flügel sind aber wirklich gut. Hauptsächlich wird der Bow bei mir im klassischen Hangflug eingesetzt, was bei mir in den meisten Fällen dann auch bedeutet, daß auch einige DS-Einlagen dabei sind. Überraschend hierbei, wie ruhig der Flieger hier liegt - gemesssen an seiner Größe. Auf der anderen Seite war ich auch an schwachen Tagen überrascht, wie gut er sich hält. Hier kam bei mir der letzte Feinschliff in Sachen Schwerpunkt: beim "Herumkrebsen" bei schwachem Tragen neigte der Fliger bei leicht HR-Betätigungen zum Wegsteigen bis zu Ströumungsabriß (wenn man nicht dagegengesteuert). Das war unkritisch - hatte man doch genug Zeit etwas Tiefe zu geben. Das Verhalten war eben nicht so, wie ich es erwartet hatte und bedurfte erhöhte Aufmerksamkeit. Bevor hier Ratschläge hinsichtlich der Ruderanlenkungen kommen: die Ruder sind spielfrei und mit sehr guter Rückstellgenauigkeit angelenkt. Da achte ich bei meinen Brettern penibel drauf!!! Jetzt sind zusätztliche 4gr. Blei in der Nase und bisher konnte ich das beschriebene Verhalten nicht mehr beobachten. Den vielzitierten "Rodeoritt" hatte ich aber auch bei noch weiter hinten liegendem SP noch nicht.
IMG-20210314-WA0001.jpg

Der einzige Punkt, den ich noch nicht ganz im Griff habe, ist der Start: etwa jedes zweite Mal endet der Startversuch im Dreck. Und wenn nicht, dann sieht der Start auch nicht gerade überzeugend aus!!!! Es ist dabei egal, wie ich das Ding beim Start greife. Ich werde wohl das nächste mal einfach die Flitsche auspacken. Der Aufwand dafür ist überschaubar.

Gruß.

Ted
 
beim Ausbau habe ich mich grossenteils an die Anleitung gehalten.

2021-03-08 18.51.04.jpg

die Transportkiste konnte gleich als Ausricht und Klebehilfe benutzt werden.

2021-03-09 13.03.15.jpg

die Servos habe ich aber umgedreht, so ist der Servoarm an der dicksten stelle vom Profil, dann steht ganz sicher nicht oben ab.
weil ich halb abgeschliffene Gabelköpfe nicht so mag, habe ich meine bewährten Fahrradspeichen verbaut.

2021-03-10 10.07.27.jpg

das Gestänge passend gekürzt, Gewinde geschnitten, Gabelkopf am ende noch verlötet.
Dichtlippen habe ich auch gleich eingebaut.

2021-03-11 12.59.02.jpg

mit dem Blei und dem 1'200er 2S LiPo war der Flieger dann aber schnell mal ``voll``
Zepsus und kleiner T-FHSS Empfänger ist gleich vor dem Holm untergeschoben.

2021-03-14 09.46.41.jpg

auch mit der Messschiebermethode auf 87mm gegengeprüft.
2021-03-11 10.53.25.jpg

zu Einfliegen und zu den Werten kann ich noch nichts abschliessendes berichten.
es war einfach zu windig und bockig, da ich aber schon länger nichts so flinkes mehr geflogen bin, bin ich fürs erste mit den ``halbierten`` Ruderausschlägen aus der Anleitung gut bedient, ebenso der Start braucht etwas Angewöhnung.
Aber ich wollte ja mal wieder was anderes fliegen ;-)

Gruss Spränger
 

UweH

User
Der einzige Punkt, den ich noch nicht ganz im Griff habe, ist der Start: etwa jedes zweite Mal endet der Startversuch im Dreck. Und wenn nicht, dann sieht der Start auch nicht gerade überzeugend aus!!!! Es ist dabei egal, wie ich das Ding beim Start greife.

Hallo Ted und Spränger,

ich starte in der Thermikstellung, bei gutem Tragen schalte ich in die Hangflugeinstellung sobald sich der Bow stabilisiert hat und gaaaanz wichtig, so wie in dem Post und den Videos hier beschrieben ist der Start einfach und sicher: https://www.rc-network.de/threads/xbow-–-ein-handlicher-robuster-nurflügel-in-voll-cfk-für-den-hangflug.783728/#post-7519512


Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
danke für das Video und den link,
bei etwas weniger Sturm wird das üben dann auch besser gehen;-)
 

taeniura

User
Hallo Zusammen,
wie versprochen habe ich die Bauanleitung mit dem eingegangenen Feedback überarbeitet. Die aktuelle Version gibt es wie immer auf der XBow page ganz unten: https://www.onewing.de/home/xbow/

- Die Anleitung für die Dichtlippen ist jetzt enthalten, sowie die hier schon beschriebenen Hinweise zum einfliegen.
- Die empfohlenen Ruderausschläge wurden um eine Sektion fürs Einfliegen ergänzt.
- Die Ausschläge wurden insgesamt etwas reduziert um das Flugverhalten etwas zahmer zu machen.

@Spränger schnellster Aufbau bisher und sehr sauber, top!

@Ted freut mich dass Du Spaß mit dem kleinen hast 😀 Starten ist tatsächlich etwas ungewohnt. Hast Du den Daumen oben? Flitsche ist super unproblematisch und geht natürlich auch, aber nach ein paar mal am Hang geht werfen eigentlich auch easy.Zur Not kann man natürlich auch unten eine kleine Wurfkufe drankleben...ist aber eigentlich nicht nötig.

Viele Grüße
Martin
PS. gestern wieder mit 1,1kg am Hang rumgebolzt...150m hohe U-turns...unbezahlbar😋
 
@Spränger schnellster Aufbau bisher und sehr sauber, top!

du schreibst ja selber , 3 Abende 😉
obwohl der 3 nur fürs Auswägen ist 😂
 

UweH

User
PS. gestern wieder mit 1,1kg am Hang rumgebolzt...150m hohe U-turns...unbezahlbar😋

Gestern mit 630 g ein bisschen gemütlich hinter dem Hang gecruised, hat auch Spaß gemacht ;)

Zur Schlußszene: ich wollte im Lee landen indem ich unten so lange Kreise ohne Luv fliege bis die Fahrt raus ist, das ist mir am Freitag mit Curst und XBOW1 auch gelungen, aber diesmal habe ich mich in der Entfernung um einen Meter verschätzt.....zum Glück ist der XBOW so robust, ich konnte keinerlei Macken oder Abdrücke am Modell erkennen, Null Schaden :)

Gruß,

Uwe.



 

taeniura

User
Bin gerade wieder am XBows fertig machen.
War die letzten Wochen super busy mit Arbeit...es gibt wieder einiges aufzuholen bis nächste Woche die nächste Charge kommt.

Diese beiden Farbkombis gab es bisher noch nicht, gefallen mir sehr gut. Hab aktuell ~30 Farben da, es geht also fast alles 😉
20210319_192104.jpg


Bei der nächsten Lieferung sind auch je ein Hardcore DS Lilloo und XBow dabei...die gehen über den großen Teich. Ich bin gespannt wie schnell die da drüben fliegen😋
VG
Martin
 

taeniura

User
Hi Michael,
Die Spread Tow light Versionen landen meistens so bei 650-700g.
Wer richtig leicht bauen will muss aber alle Einbauten maximal nach vorne bringen, hinten sparen(leichte Anlenkungen) und am besten Walzblei ganz vorne reinpacken zum Auswiegen.
Durch die kurzen Hebelarme machen die Einbauten recht viel aus.
Der leichteste liegt aktuell flugfertig bei 500g, aber das war roh der leichteste und der Christian ist ein krasser Leichtbaufetischist und hat alles rausgeholt.

VG
Martin
 

taeniura

User
...und falls du das andere Ende der Fahnenstange meinst...ich hab noch keine Ahnung wo die Hardcore DS Varianten liegen. Hab meinem Produzenten gesagt wofür die sind und dass er die so steif und fest wie es irgendwie geht bauen soll :D
Wenn die Modelle kommen wird eh alles geprüft und gewogen...werde berichten.
VG
Martin
 

uzim

User
Wieviel mA verbrauchen zwei KST X10 oder X10 Mini Servos im XBow in der Stunde? Ich hab noch einen 600mAh 2s LiFe Akku rumliegen und frage mich, ob das für 2h Flugzeit ausreicht.

Gruss
Urs
 

neffets

User
Servus, heute mal wieder einen neuen Spot ausprobiert. Und dabei etwas zu übermütig geworden. Im Lee zu langsam zu eng...--> Bow hat den Boomerang gemacht und ist "gelandet"

20210405_120525.jpg


Wie sich das für nen bow gehört ging aber natürlich nichts kaputt! Rausziehen abwischen weiterfliegen ;). Habe meinen Furioso (Stingray) nach 10 min wieder eingepackt da der Bow einfach mehr Spaß macht bei viel Wind an der Kante.

Ich habe übrigens einen 1500mah Nanotech Akku verbaut. Passte gerade so rein ohne den schrumpfschlauch zu entfernen und man kann ewig damit fliegen.

Gruß
Steffen
 

taeniura

User
Schön gelandet, Steffen :D

Für den anderen Materialtester in den USA geht morgen ein Paket auf die Reise. XBow mit 840g leer und Lilloo mit 290g leer sollten für ausreichend Durchzug sorgen!
IMG-20210402-WA0018.jpeg

Die Slope Version geht an Wayne von Alofthobbies.com...der wartet auch schon eine Ewigkeit auf einen XBow 😊

Und an anderer Stelle geht es auch voran...sneak peak für den MobLX:
received_1406082069760539.jpeg


VG
Martin
 

taeniura

User
...in Weldon fliegt ja alles schnell...oder auch bei Bruce fliegt alles schnell :D

Schau mer mal wie viel Speed wirklich in den Modellen steckt und vor allem was dann die begrenzenden Faktoren sind.
Gerade mal auf www.RCspeeds.com geschaut:
Der Lilloo tritt in der Tweety Klasse an. Rekordhalter Bruce mit dem Reflex und 256mph (412km/h)!
Der XBow tritt in der 60" und Nurflügelklasse an, der Rekord wird immer noch vom Bruce mit dem Stormchaser 60 gehalten bei 594km/h...Wahnsinn!

Ich wäre auch mit langsameren Speeds happy 😀
 

UweH

User
...in Weldon fliegt ja alles schnell...oder auch bei Bruce fliegt alles schnell :D

Vielleicht sollte man Bruce dann mal einen Leprechaun schicken, der in richtig schnell wäre mal eine geile Tebo-Show :D



Schau mer mal wie viel Speed wirklich in den Modellen steckt und vor allem was dann die begrenzenden Faktoren sind

Die drei schnellsten Modelle in der Plank-List Stormchaser60, Gecko und Windburner wurden extra für DS entwickelt, der XBOW nicht.
Der Gecko verwendet mir unbekannte Profile von Dirk Pflug, was Simon beim Stormchaser verwendet hat sagt er auch nicht, ich vermute mal passend modifizierte PW51, die größere Spannweite im Vergleich zum Windburner bringt auch noch mal Flugleistung und damit DS-Speed.
Die beiden Profile des Windburner von Peter Wick und Kevin Bennet kenne ich und hab hier mal einen sehr vereinfachten Polarenvergleich bei ca. 500 km/h gemacht.
Das Windburner-Profil in der Simulation ist das Wurzelprofil des Bretts das lange den DS-Weltrekord für Nurflügel hielt, es ist die rote Polare.
Im DS wird meist mit Auftriebsbeiwerten ( Cl) zwischen 0,1 und 0,5 geflogen.
Die grüne Polare ist das zweite Profil des XBOW²-Straks, also nicht ganz die Wurzel weil dort die Einbauhöhe für RC maßgebend war, aber ziemlich weit innen. Man sieht dass der Widerstand bei kleinen Auftriebsbeiwerten besser, bei mittleren und sehr kleinen Auftriebsbeiwerten aber schlechter ist als beim Windburnerprofil.
Das kommt den großen Kreisen und turbulenzarmen Bedingungen in Weldon entgegen, da sieht der Hangflieger XBOW² im Vergleich zum DS-Flieger Windburner zumindest in der Simulation also nicht schlecht aus.
Die blaue Polare gehört zu einem Profil das beim derzeit im Bau befindlichen DS-Brett Azorace ungefähr an der Stelle des Flügels eingebaut ist wie das Beispielprofil vom XBOW². Der 500 km/h- Vergleich mit den Profilen von Windburner und XBOW² spricht wohl für sich.

20210407 XBOW Profilvergleich DS 500 kmh.jpg



Der Lilloo tritt in der Tweety Klasse an. Rekordhalter Bruce mit dem Reflex und 256mph (412km/h)!

In der Tweety-Liste ist der FiFi von Max v. P. mit 161 mph / 260 km/h auf Platz 7.
Der FiFi ist an meinem Heimatspot nie über 160 km/h geflogen, aber im Urlaub an einem guten Spot bis 260 km/h.
Mit dem Lilloo bin ich ohne Ballast schon an einem der ersten DS-Flugtage an meinem Heimatspot 166 km/h mit Sportzeuge geflogen, später halb ballastiert mit 191 km/h mit Stativmessung. Daraus schließe ich dass der Lilloo im DS wesentlich schneller werden kann als der FiFi und ich weiß dass er viel einfacher zu fliegen ist......also gute Chancen um mit der DS-Version des Lilloo in Weldon und Bruce Tebo am Knüppel in der Klasse ganz vorne mit zu fliegen.

Simon hatte eine ganze Kiste Stormchaser60 zum testen nach USA geschickt, da war es für das wirklich gute Modell schon eine Gesetzmäßigkeit der Wahrscheinlichkeit dass ein Weltrekord dabei raus springt :D

Garantien für schnelle Speeds unserer Bretter gibt es auch am weltweiten Top-Spot mit den Big-Dogs des DS am Knüppel nicht, aber ich bin auch sehr gespannt auf die Speeds und Rückinfos aus Kalifornien und freue mich darüber dass Martin diese Investition macht ;)


Gruß, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten