XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

neffets

User
Servus, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin immernoch sehr begeistert von der Leistung des Bows!

Vor 2 Wochen kam endlich meine Gun und heute konnte ich dann mal die ersten Runden messen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden für die Bedingungen heute! Bei Speeds jenseits der 200km/h ist dualrate und expo definitiv dringendst zu empfehlen! Und Spaß ohne Ende garantiert

20201028_144612.jpg
20201028_143342.jpg


Jetzt können die stürmigen Tage kommen.

Gruß Steffen
 

UweH

User
Hallo Steffen,

Martin schrieb mir schon dass mein XBOW² Airframe-Rekord von.... ääähh :o .....645 Gramm:D seit einiger Zeit Geschichte ist, aber Deine 248 km/h ohne Sturm sind richtig Klasse, Glückwunsch 👍

Wie viel wiegt Dein schnelles Exemplar?

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Danke für die Glückwünsche :) mein Gewicht liegt bei ca 820g in der slope Variante.

Rene (der gelbe Bow) ist heute mit seinem light bow 202km/h geflogen. Allerdings hat er auch vor ein paar Wochen erst sein DS Debüt gehabt. Da ist also noch Luft nach oben ;)

Bin gespannt auf den Ds bow von Martin! Ich überlege auch die ganze Zeit wie ich adaptief noch ein paar Gramm in meinen rein bekommen würde. In der Luft bekommt man den ja eh nicht kaputt :D
 

UweH

User
mein Gewicht liegt bei ca 820g in der slope Variante

Dann bist Du aber ganz schön dünn und hast eine Flächenbelastung von 44,4 g/dm² auf den Füßen :eek:...... das ist eine Schnapszahl, kein Wunder dass Dein XBOW² so schnell Karussell fährt :D

Die 202 km/h von Rene sind für die Lightversion auch sehr gut...die Karre rennt ja auch im DS 👍

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Auf den XBow² DS bin ich auch sehr gespannt!
Bin gerade am aufbauen, es fehlt nur noch Bleischrot. Normalerweise benutze ich bleifreie Wuchtbleie (die sind auch beim Bausatz dabei). Bei der DS Version will ich aber so viel wie möglich Gewicht vorne reinbekommen, so dass ich die Möglichkeit habe die Tips für ein ruhigeres Flugverhalten aufzubleien.
Ausnahmsweise habe ich auch die großen X10 verbaut, passen auch gut rein. Servohebel sind ca. 1mm länger, da ich bei DS keine großen Ausschläge brauche.
20201029_185021_copy_1600x1200.jpg

Leider hat Thorsten die Heizkoffer.de Servorahmen und Anlenkungen ein paar Tage zu spät vorgestellt, sonst hätte ich die verbaut...nächstes Mal.
Jetzt muss nur nochmal ordentlich Föhn kommen bevor Schnee liegt!
Gruß Martin
 

taeniura

User
Und wo ich gerade am Aufbau bin, habe ich das Erstellen der Dichtlippen dokumentiert...könnte für den einen oder anderen Interessant sein.
Tesa Dichtlippen sind einfach und schnell zu machen (<15min für einen XBow!) und sind von der Funktion her besser als angegossene. Sie können nicht verklemmen und dichten praktisch luftdicht was der Aerodynamik zu gute kommt.

Und so mach ich das immer:
1. Zwei Streifen doppelseitiges Klebeband in Ruderlänge+5cm auf die Schneidematte kleben.
2. Tesa Kristall (15 oder 20mm) von der Rolle abziehen und mit der Klebefläche nach oben auf den doppelseitigen Klebestreifen fixieren.
3. Einen zweiten Streifen Tesa Kristall mit der Klebefläche nach unten versetzt aufkleben, so dass noch ca. 6-8mm Klebefläche vom unteren Klebestreifen freibleibt:
20201029_190849_copy_1600x2133.jpg

4. Mit einem Cutter/Skalpell und langem Lineal den doppelt liegenden Bereich auf ca. 5mm Breite zuschneiden:
20201029_191021_copy_1600x2133.jpg

5. Mit etwas Überlänge so auf die Ruder kleben, dass die Kante zwischen klebend und nicht klebend genau an der Ruderkante liegt:
20201029_191932_copy_1600x1200.jpg

6. Ruder nach unten biegen und Dichtlippe einfädeln:
20201029_193411_copy_1600x1200.jpg


Fertig:
20201029_194504_copy_1600x1200.jpg


Gruß Martin
 
Auf den XBow² DS bin ich auch sehr gespannt

Leider hat Thorsten die Heizkoffer.de Servorahmen und Anlenkungen ein paar Tage zu spät vorgestellt, sonst hätte ich die verbaut...nächstes Mal.
Jetzt muss nur nochmal ordentlich Föhn kommen bevor Schnee liegt!
Gruß Martin

Ja Martin -schade. Da haben wir uns knapp verpasst.

Die Rahmen wären genau das richtige für den Xbow...

---die ersten, zukünftigen Bow Besitzer haben diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen---

Bin sehr gespannt auf deinen Flug - Erfahrungsbericht zur DS Version..

fb - neu.jpg


PicsArt_10-30-04.38.16.jpg


PS: für meinen Bow wird es auch aller höchste Zeit wieder entstaubt zu werden. Freue mich auf die Herbststürme:)

Martin + Steffen freue mich auf Umbrien nächstes Jahr mit den Bows.
Martin, ich zähle auf dich

bow.jpg
 

taeniura

User
Hi Leute,
Gestern ist meine DS Version mit 1050g (56g/dm²) das erste Mal in der Luft gewesen.
Leider nur in der Ebene an der Flitsche ein paar Trimmflüge gemacht.
Das alte Blei rein, Blei raus Spiel...
Die Landeeinteilung war gar nicht mal so einfach 😉
Ohne Wind ist der Hobel schon verdammt flott unterwegs und gleitet krass!
Jetzt könnten die Herbststürme dann mal kommen.
Vg
Martin 20201115_170533_copy_1600x902.jpg
PS, ja ich meinte natürlich die Ruderhebel. Gibt weniger Ausschlag=höhere Kraft, bessere Auflösung.
 
Heute habe ich Post von Martin erhalten:-)

Schutztaschen für den Xbow2 passen perfekt.

Eigentlich brauch der Bow keinen Schutz vor irgendwas. Bei der Bauart muss eher alles um den Bow geschützt werden
😁😁😁
20201117_170727.jpg
 
Bau gerade einen Xbow2 im Auftrag.
Hab mal schnell ein X10 mit 6,35mm Abtriebshebel reingehalten.
Mit minimal Ausschleifen des Servodeckels kann das ganze unsichtbar verbaut werden :-)

PicsArt_12-02-07.39.05.jpg


PicsArt_12-02-07.39.35.jpg
 
Der erste Xbow im Kundenauftrag ist fertig. Hier mal ein kleiner Einblick.

Ruderhörner werden mit Uhu-Endfest, gemischt mit CFK-Mehl, eingeklebt.​
20201204_135110.jpg


Um die Servorahmen einzukleben wird ein Dummy-Gestänge angebracht um die genaue Position und Ausrichtung des Servos zu bestimmen.
20201203_001555.jpg


Der Gegenhalter wird mit der Unterschale verklebt.
20201203_111449.jpg


Auch der Flitschenhaken darf nicht fehlen :-)
Ich nutze hierfür immer 4mm Passstifte.
Beim Xbow liegt Serie aber auch ein CFK Haken dabei
20201204_111846.jpg


Fertig ist das ganze und kann morgen an den glücklichen Besitzer übergeben werden
20201204_093852.jpg


20201204_004233.jpg

Zum Leitwerksträger einbau gibt es nicht viel zu erzählen
20201204_093922.jpg

 

Claas

User
Schön gemacht!
Aber 4mm Passstift als Flitschenhaken?
Maximal 2mm Federstahl tuts auch - wir flitschen 7kg Flieger damit und noch nie ist ein Federstahl gebrochen oder hat sich gebogen...
Es reicht auch, wenn der 4mm aus der Schale guckt...
 

taeniura

User
Schön sauber gebaut Thorsten.
Claas, der Grund warum ich CFK Flitschenhaken gemacht habe ist, dass es mir einen 2mm Flitschenhaken rausgerissen hat...trotz sorgfältig angerauht und endfett und mit Endfest geklebt.
Vorne an der Nasenleiste ist einfach wenig Fleisch vorhanden zum Kleben.
4mm Passtift sollte da schon passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten