XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
Hi,
Für mich ist manuell ausbalancieren das einfachste und präzise genug.
Aus der (vorläufigen) Bauanleitung:
Screenshot_20200615-203118_Adobe Acrobat.jpg

Bei bekanntem Auflagerabstand der digitalen Schwerpunktwaage kann ich natürlich auch Korrekturwerte für die Nasenleistenkrümmung aus dem CAD ziehen.
Gruß Martin
 
Mein bow hat gerade eine Ladung Blei-Harzgemisch in die Nasenleiste bekommen.

Erstmal trocknen lassen

Denke morgen ist Maiden:-)
20200615_210100.jpg
 

fiepsi

User
Mein bow hat gerade eine Ladung Blei-Harzgemisch in die Nasenleiste bekommen.

Erstmal trocknen lassen

Nachdemich da schon so oft gelesen habe:

Harz trocknet nicht sondern härtet aus.
Leim trocknet;)

Wünsch dir einen erfolgreichen Erstflug

Grüße, Michael
 

UweH

User
Hallo Thorsten, wie siehts aus, Erstflug schon geschafft und was wiegt Deiner flugfertig?

Heute kam mein XBOW² im Trentino nach einem verregneten Mittag doch noch am Spätnachmittag zum Start, aber das Tragen reichte gerade soooooo zum oben bleiben und für ein paar harmlose Faxen.

Gruß,

Uwe



klein__DSC0759.jpg

klein__DSC0768.jpg

klein__DSC0769.jpg

klein__DSC0770.jpg
 
Seit Montag sind wir auf dem Gaugen und Montag Abend habe ich den XBow2 fertig gestellt.

Seit dem sind einige Starts an der Flitsche passiert und inzwischen habe ich den SP und Settings so wie es sein soll.

Die Kiste macht echt Laune.

Am Mittwoch kam noch Steffen und am Donnerstag Martin (Mr. OneWing) mit ihren Bows dazu.
Seit dem hatten wir sehr viel Spaß.

Freue mich schon auf das Erste mal an einer gut angeströmten Kante. Da wird der Spaßfaktor vermutlich nochmals deutlich steigen:-)

20200619_174924.jpg
 

UweH

User
Freue mich schon auf das Erste mal an einer gut angeströmten Kante. Da wird der Spaßfaktor vermutlich nochmals deutlich steigen:-)

Hallo Thorsten,
Glückwunsch zum Erstflug ;)
Ich habe meinen heute bei gemessenen 5-6 bft von unten an der 1200 m hohen Kante in Polsa geflogen, der hatte trotz nur ca. 650 g Fluggewicht keine Probleme mit dem Wind und der Spaßfaktor war gigantisch :cool: ....nur bei der Landung im Lee waren flinke Finger notwendig um gerade aufzusetzen.

Leider habe ich immer noch Probleme wegen der langsamen Internetverbindung hier, deshalb kann ich eure Videos erst Zuhause anschauen und dann auch erst meine Aufnahmen schneiden.

Euch weiter viel Spaß auf dem Gaugen und viele Grüße,

Uwe.

klein_IMG_7178.jpg
 

suarez

User
Danke für das Bild

Danke für das Bild

Hallo Uwe,

danke für das letzte Bild. Das hat stark beruhigende Wirkung, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, daß die Kante steil nach unten geht. Da kann man auch mal etwas unterhalb landen, ohne daß gleich das Modell verloren ist. Viele wird das nicht stören, aber bei mir ist das ein dicker Pluspunkt für den Hang. Danke.
 

UweH

User
Das hat stark beruhigende Wirkung, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, daß die Kante steil nach unten geht. Da kann man auch mal etwas unterhalb landen, ohne daß gleich das Modell verloren ist.

Moischen,
die Kante ist etwa 10 Höhenmeter fast senkrecht, dann kommen ca. 200 Höhenmeter Notlandewiese mit einigen Büschen und Steinen.
Die Wiese ist auch relativ steil, aber über einen Serpentinenpfad leicht begehbar. Regelmäßig da rein zu landen würde zu viel Modellverschleiß führen, aber es beruhigt keinen Modellverlust zu riskieren wenn man mangels Tragen mal da rein muss. Wir hatten an 8 Flugtagen mit 19 eingesetzten antriebslosen Modellen von 0,76 - 5,3 m Spannweite keinen Bruch, nur eine Macke wegen direktem Steintreffer an einer Nasenleiste (ausgerechnet am neuen XBOW² :o )

Gruß,

Uwe.
 

fiepsi

User
Das schlechte Wetter hat die Fertigstellung meines XBow beschleunigt.... Gewicht vor dem Erstflug gut 690 Gramm bei Schwerpunkt 89 mm ausgewogen wie immer mit der Tim Harris -Methode.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20200622_202437.jpg
    20200622_202437.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20200622_202526.jpg
    20200622_202526.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 117

taeniura

User
Hi Michael,
gut sieht er aus!
Was hast du eingebaut?

...aber was ist denn die Tim Harris Methode??
Sauber anzeichnen und auf Messschieberspitzen hat sich bei uns gut bewährt. Das bekommt man auf ~0.5mm genau hin, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Nach ausgiebigem Vergleichsfliegen und Vermessen sind wir übrigens auf folgende Werte gekommen, die bei 4 XBow² sehr gut gepasst haben.
Letzendlich haben wir alle wieder ein paar gramm vorne reingepackt damit etwas ruhiger wird wenn es bockig ist.

Die Differenzierung erfliegt man am besten in senkrechten Rollen nach oben und trimmt dann fein nach, bis er in beide Richtungen gerade rollt. Im langsameren Flug werden dann die Rollen etwas fassig.

Schwerpunkt: 88mm
Neutralstellung ca. 1mm hoch (eine Endleistendicke)
Damit läuft er gut vorwärts und beim Thermikfliegen zieht man leicht.
Man kann auch eine Thermikphase programmieren in der man 2-3 klicks hochgetrimmt als neutral hat.

Ruderausschläge innen gemessen:

Gemütlicheres Fliegen (nicht ganz so zackig auf Roll, zum Einfliegen):
Querruder: 10mm hoch, 6mm runter
Höhe: 6mm hoch, 5mm runter
30% expo auf alles

Rumheizen, maximal wendig:
Querruder: 13mm hoch, 8mm runter
Höhe: 6mm hoch, 5mm runter
30% expo auf alles

DS:
Querruder: 8mm hoch, 4mm runter
Höhe: 5mm hoch, 4mm runter
30% expo auf alles

Gruß Martin
 

fiepsi

User
Hallo Martin,

Tim Harris verwendet als Schwerpunktwaage 2 Kugeschreiber, die mit der Mine nach oben schauend in einen (Holz)klotz, in den passende Löcher gebohrt wurden, gesteckt werden. Er wiegt seinen Gizmo auf diese Weise aus.
Verbaut sind 2 x KST X10 mini, Zepsus nano und ein 1000 mAh-Lipo.
Bei 88 mm Schwerpunkt wiegt der XBow jetzt 720 Gramm.
Erstflug folgt hoffentlich bald.

Grüße, Michael
 

fiepsi

User
Hallo,

Mein XBow hatte heute seinen erfolgreichen Erstflug! Gestartet wurde mit der Allround-Flitsche am Hang. Es war praktisch windstill mit gelegentlichen thermischen Ablösungen und ich war schon einigermaßen überrascht, wie gut der XBow auf Thermik anspricht. Mehr Spaß macht er natürlich wenn er etwas flotter bewegt wird. Die derzeitigen 725 Gramm Fluggewicht verlangen verlangen halt nach einer etwas höheren Grundgeschwindigkeit, die er sehr gut umsetzt.
Jedenfalls freu ich mich schon auf gute Bedingungen. Ich denke, da wird der XBow zeigen, was in ihm steckt.
Soweit mal meine ersten, sehr positiven Eindrücke.:)

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Von Bow zu Bow.jpg
    Von Bow zu Bow.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 77

taeniura

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Thermik geht wohl nicht ganz so gut wie mit deinem pinken Bow;)
Habe aber auch mit 800g schon einige schöne Thermikflüge gemacht. Man muss ihn einfach schön laufen lassen, dann kann man recht weiträumig suchen.
Bin gespannt was du nach den ersten Flügen bei guten Bedingungen incl. Ablassern sagst...

Vg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten