XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Eure Designs gefallen mir sehr. Da hat man die Qual der Wahl.
Danke für die Ausführungen zum Flitschenhaken. Soweit ich das verfolgt habe, fasst Ihr ja den XBow von unten und haltet ihn vorne. Schlägt da das Seitenruder-Unterteil nicht gegen die Hand?
Bei meinen Nuris habe ich hinten oben und unten Sandpapier draufgeklebt und ziehe mit beiden Daumen oben und Zeigefingern unten am Flieger. Das hat sich als funktionierende Methode erwiesen. Beim XBow müsste ich etwas weiter auseinander greifen wegen dem Seitenruder und den Antennen. Ob das wohl geht? Oder schwänzelt er dann vielleicht beim Loslassen?
Mein Lieblingsgummi besteht aus drei Strängen 8mm x 5m plus 5m Seil. Als Zopf geflochten kann nix passieren, wenn ein Gummi reissen sollte. Die beiden anderen Stränge halten alles zusammen. Einigen Kollegen sind da schon ganz ganz üble Sachen passiert. Einer wurde fast zum Eunuchen. Frage mich, wie sich die ST Light Version mit sowas verträgt :rolleyes:

Gruss Patrick

948675F2-D242-4784-A512-E07D6C7006D0.jpg
 
Hallo Martin,
F3B Gummi Flitsche heisst also: 11.2mm dick, 7.35m lang plus 5m Seil? Ich hab noch eine grosse Packung 10mm auf Lager und möchte abschätzen, ob man damit arbeiten kann.
Gruss Patrick
 

UweH

User
F3B Gummi Flitsche heisst also: 11.2mm dick, 7.35m lang plus 5m Seil? Ich hab noch eine grosse Packung 10mm auf Lager und möchte abschätzen, ob man damit arbeiten kann

Hallo Patrick,
damit kannst Du arbeiten, das doppelte F3B benutze ich für meine 640 g-Version auch, nur mit 2 x 10,5 m Länge.
Der Hand und den Antennen passiert beim Fitschen nix.
Beim Hochstart müsste man mehr aufpassen weil Bretter da nach geradem los lassen gerne die Nase hoch nehmen, dann haut einem die Finne auf die Hand, beim geraden Flitschenzug an der Nase ist das kein Problem.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Martin für die super nette un einfache Abwicklung.
Bisher war ich stiller Mitleser, heute aber kam mein Bow bei mir an.

Qualität und Optik absolute Spitze... weiter so.

Habe mal ein bisschen gedrückt, gezogen und gebogen.
Bewegen tut sich da nix :-)

20200610_165832.jpg

20200610_165637.jpg
 
Hallo Thorsten,

hast Du das Leitwerksrohr gekürzt?

Gruß, Klaus.

Hi Klaus,

Nein, natürlich nicht. Der bow kam gestern an und ich habe ihn mur schnell zusammebgesteckt für das Foto...ohne das rohr

LG
Thorsten
 
Gestern Abend ging es dann sofort mit dem Bau los.
Ich habe mich entschlossen mit den Ruderhörner anzufangen.
An Hand der Ruderhörner kann ich dann über das Gestänge die genaue Servoposition ermitteln.

Martin liefert eine Zeichnung mit auf welcher genau zu sehen ist wo das Ruderhorn hin muss. Auch der freischnitt in der oberschale ist genau bemaßt.
Das macht das ganze natürlich sehr bequem und es kann sofort losgehen.

Um die Ruderhörner einzukleben habe ich Uhu-Endfest genommen und das ganze mit CFK-Mehl vermischt.
Dadurch bekommt man eine zähflüssige "Mumpe" welche nicht gleich davon fließt.
Dazu noch färbt sich das ganze durch das CFK-Mehl schwarz und sieht dadurch besser aus :-)

Hier seht ihr die Ausrichtung des Ruderhorns. Mit grepband alles angeklebt und sauber bemaßt und abgezeichnet.

20200611_092427.jpg
 
So sieht das ganze dann fertig verklebt aus...
Um den Ausschnitt des Ruderhorns herum schleife ich immer ca 0,5mm die Oberschale von außen an.

Da die Munpe eine Übergangsraupe auf die Oberschale bildet ist so eine ordentliche Verklebung gewährleistet.

20200611_100457.jpg
 

Claas

User
Mega!

Mega!

Viel Spaß und Grüße an alle!!!:cry::
Und futter ne Pizza-Special für mich mit - mit Klößen...
 

UweH

User
Viel Spaß und Grüße an alle!!!:cry::

Jo danke, von der letztjahres-Gruppe sind wegen Corona nur 2 Uwe übrig geblieben und heute war Lorenzo noch dabei, er war heute seit Beginn der italienischen Corona-Beschränkungen zum zweiten Mal am Hang :rolleyes:
Gruß an Uwe ist ausgerichtet ;)


Und futter ne Pizza-Special für mich mit - mit Klößen...

Je 2 Pizzen "von der Stange" hatten wir schon, die nächste gibts zu Deinen Ehren mit Strangolapreti :D

Gruß,

Uwe und Uwe
 
So weit so gut,
Servos sind drin, Anlenkung ist fertig und inzwischen sind auch die Antennen durchfefädelt.
Programmiert habe ich ihn auch schon.
Der Xbow wird bei mir über die X-Lite von FrSky geflogen.

Es fehlt nur noch der Akku, Schachtabdeckungen und das Auswiegen. Ach, und der Flitschenhaken.

Das Steckungsrohr für Heckflosse habe ich gestern Abend noch mit Uhu Endfest und CFK-Mehl verklebt.

Bin schon sehr gespannt auf den kleinen...


20200613_090753.jpg
 

taeniura

User
Hi Uwe,
Wir haben es nicht nach Italien geschafft, Wetter war zu wackelig fürs kiten...
Sieht ja ganz gut aus bei euch:)
Viel Spaß noch!

Habe gerade ein Foto von ersten XBow² in ST light bekommen.
Das Spread Tow gibt schon tolle Oberflächen!
20200613_175415.jpg
Die Fläche liegt bei 310g, schau mer mal was das flugfertig ergibt.
Wir werden die Leichtversion nun doch als Doppelkohle mit 80g außen, 50g innen machen, vor allem damit die Ruder steifer werden.
In ca. 2 Wochen sollten die nächsten Modelle bei mir sein.

Gruß Martin
 

suarez

User
Der Hang beim Gardasse steht bei mir schon seit Jahren auf der Liste. Viel Spass dort, vielleicht reichts mir dies Jahr noch...

Welche idiotensichere Methode nehmt ihr für den Schwerpunkt? Wollt mir schon lang so ne Waage kaufen, aber das geht evtl. nur, wenn die Nasenleiste gerade ist.
Oder zieht ihr einfach die mm ab, die an der Stelle fehlen, da ihr den Bogen am CAD messen könnt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten