Wie dick darf eine Endleiste sein???

der Hersteller sagt - einfach aussen rum bügeln.

Sobald ich ihn erreich werde ich Ihn um die Rücknahme bitten.

Ich hatte das Modell halt extra mit Kohle in den Flächen für mich anfertigen lassen - ich weis nicht ob der sowas zurücknehmen muss????

Mal sehn?

Jaja, es handelt sich hier um einen Händler.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Rolf Laube schrieb:
...das würde ich auch zurückgeben...
...ist der Hersteller ein Gewerblicher?

Ja das sollte man aber hier lieber nicht reinschreiben welcher das ist.
Finde die Ausführung absolut nicht aktzeptabel
Eigentlich hätte ich speziell von diesem Hersteller eine Top-Ausführung erwartet.
 

Gast_34738

User gesperrt
Kann es sein, daß der Herr Hersteller einfach nen Batzen Kohle mit in die "normale" Form geschmissen hat, und dann hat nix mehr gepasst?!?!?!?!?!?!?!?!
 

COOLMOVE

User gesperrt
matty01 schrieb:
der Hersteller sagt - einfach aussen rum bügeln.

Sobald ich ihn erreich werde ich Ihn um die Rücknahme bitten.

Ich hatte das Modell halt extra mit Kohle in den Flächen für mich anfertigen lassen - ich weis nicht ob der sowas zurücknehmen muss????

Mal sehn?

Jaja, es handelt sich hier um einen Händler.

Wenn ich bei einem Fachbetrieb eine Spezialausführung bestelle, kann ich auch erwarten, dass dieser eine enstprechende Bauausführung nach Stand der Technik liefert. Auf dem Markt gibt es viele Hersteller, welche super Qualität abliefern, dann ist bei einem Hersteller, welcher auch entsprechende Werbung betreibt davon auszugehen, dass dieser auch Stand der Technik anbietet.
Zumindest lässt sich der Hersteller die Geschichte auch ansprechend bezahlen.
Mann sollte ihm die Möglichkeit geben nachzubessern und in dem Fall müsste der neue Flächen bauen.
So ists kakke
 
matty01 schrieb:
Sobald ich ihn erreich werde ich Ihn um die Rücknahme bitten.

...ich würde ihn nicht bitten, sondern gleich Wandlung verlangen

...der Hersteller bekommt die Ware zurück und du dein Geld...

...auf Nachbesserung würde ich mich auch nicht einlassen, dazu sind die Teile bereits zuviel vermurkst...
 
Ich werde morgen mal sehn was ich erreichen kann,
wie gesagt, ich habe das Modell persönlich abgeholt und eigentlich begutachtet, und es war eine Sonderbestelleung.

Hat man da das Recht einfach sein Geld wieder zu verlangen?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Auf jeden Fall hast du das Recht ordentliche/mängelfreie Ware zu erhalten.
Wenn er das nicht geliefert hat, muss der Hersteller bei Reklamation die Möglichkeit erhalten nachzubessern. Wie gesagt reicht es in dem Fall nicht ein bisschen an der Fläche herumzuschleifen. Meiner Meinung nach müssten neue Flächen gebaut werden.
Wenn der Hersteller das nicht hinbekommt, dann muss er wandeln. So ists normalerweise.
 
...coolmove hat da recht. Ich möchte noch ergänzen, dass es die Möglichkeit gibt, statt Nachbesserung Ersatzlieferung zu verlangen. Das geht aber nur dann, wenn eine Nachbesserung mehrfach fehlschlägt bzw. von Anfang an nicht sinnvoll möglich ist. Wer es ganz genau wissen mag, der lese in unserem Bürgerlichen Gesetzbuch § 433 ff. BGB, da kann man die Käuferrechte nachlesen

Ach ja...so ein Werk, zumal ehrlich und vermutlich gut bezahlt, würde ich auch nicht akzeptieren. Viel Erfolg bei der Reklamation:)
Matze
 
Na Matthias, konnteste was erreichen?? Kannst du die Flächen zurück geben?? Echt schade um das schöne Flächenpaar. Zm Thema "Aufnahmeritual": Ich dachte das wäre 5min DS auf dem Rücken......oder so was ähnliches :D

Gruß Tobi


(Ach übrigends Matthias....hast am Sonntag beim Fliegen einiges verpasst...ging ma wieder richtig g**l)
 

Gast_34738

User gesperrt
Jo, würde mich auch interessieren was dabei rausgekommen ist!!!

Offtopic:
Zum Thema Aufnahmeritual: Ich bin froh, wenn ich meine Kisten heil am Hang wieder runterbringe und nicht immer Punktlandungen 90° fabriziere ;) ! Bin übrigens am Samstag in Haibach! Wer Lust hat kann sich ja gerne mal blicken lassen, würde mich freuen:) !!! Flieger nehme ich auch mal ganz rein vorsichtshalber mit :D !!!

Beste Grüße

Patrick
 

COOLMOVE

User gesperrt
Samstag ist schlecht. Ist SW gemeldet, da gehts in Haibach nicht. Freitag ist S da gehts. Außerdem ist Samstag/Sonntag Hallenfliegn in Großheubach angesagt.
 
Tja, aber bei SW gehts in Wenighösbach an unserem Vereinshang :cool: :cool: :cool:

Vllt komm ich am Sonntag ma zum Indoorfliegen,dann ruf ich dich aber nochma an. Sorry wegen OT:rolleyes: :rolleyes:

Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
War gestern mal kurz am Osthang/Gebüsch. Ging wie die Seuche. Hab mit 2 Rollenkreisen am Stück 20 m Höhe gemacht.

Denke es gibt bald Neuigkeiten von der Endleiste.
 
Hey Leute - über eure Fliegerei könnt ihr eich im Cafe-Klatsch unterhalten.

Vielleicht hat ja jemand noch ne konstruktive Idee wie ich enleiste hinkriege??

Viele Grüße
Matthias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
beim Herstellen eines Styrokerns hat man immer ein Problem:
Der Abbrand ist je nach Styropor immer anders(hatte da schon in einer VE Unterschiede) was dazu führt das oft der Kern dicker als gedacht entsteht.
1-2/10mm bewirken hier das die Flügeltiefe um einige mm anwächst. Möglicherweise war das des Herstellers Problem.
Erst mal würde ich mir das Profil ausdrucken und eine Schablone anfertigen.
Wenn du die Schablone mit der "Solltiefe" erstellst müsste nach meiner Theorie der Flügel dicker als die Schablone sein.
Sollte das so sein kannst du den Flügel einfach mit einem hinten angeklebten Streifen verlängern und das Profil spitz zuschleifen.
Möglicherweise mußt du jetzt noch die Profilanformung des Rumpfes anpassen.
 

PIK 20

User
Na, Christian.
das ist eine "konstruktive" Ansage.
Wenn der Kern im Zuschnitt zu dick geworden ist, so hat der Hersteller diesen auszumustern und einen neuen schneiden.
1-2/10mm machen dabei auf keinem Fall "einige" mm aus.
Dem Kunden/Abnehmer die Korrekturen für diesen Pfusch zuzumuten finde ich schon ungeheuerlich. Ganz abgesehen davon entspricht dies dann nicht mehr dem bestellten Profil und der bestellten Größe.

Hallo Mathias,
Du musst dem Hersteller diesen Murks zur Verfügung stellen und die kostenlose Lieferung einer korrekten Fläche in einer angemessenen Lieferzeit verlangen.
Danach, bei erfolglosem Versuch, kann man ja immer noch klagen.
Sehr unerfreulich.
Die, von Christian vorgeschlagene "Verbesserung" auf keinem Fall ausführen. Du veränderst damit das vermurkste Produkt, erwirkst konklusiv mit dieser Handlung die förmliche Abnahme der Leistung und hast keinerlei Ansprüche mehr.
Leider darf man solche Murkser nicht beim Namen nennen. Im Freundeskreis lässt aber dafür trotzdem "Werbung" machen.
Kopf hoch, nur nicht kleingriegenlassen.

Heinz
 

stobi

User
Hallo,

also vor Jahren als solche Bausätze noch Alltag waren mußte man die Endleiste noch zurechtschleifen.
Wenn Kohle drinlag war das immer recht einfach....
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
PIK 20 schrieb:
Na, Christian.
das ist eine "konstruktive" Ansage.
Wenn der Kern im Zuschnitt zu dick geworden ist, so hat der Hersteller diesen auszumustern und einen neuen schneiden.
1-2/10mm machen dabei auf keinem Fall "einige" mm aus.
Dem Kunden/Abnehmer die Korrekturen für diesen Pfusch zuzumuten finde ich schon ungeheuerlich. Ganz abgesehen davon entspricht dies dann nicht mehr dem bestellten Profil und der bestellten Größe.

Hallo Mathias,
Du musst dem Hersteller diesen Murks zur Verfügung stellen und die kostenlose Lieferung einer korrekten Fläche in einer angemessenen Lieferzeit verlangen.
Danach, bei erfolglosem Versuch, kann man ja immer noch klagen.
Sehr unerfreulich.
Die, von Christian vorgeschlagene "Verbesserung" auf keinem Fall ausführen. Du veränderst damit das vermurkste Produkt, erwirkst konklusiv mit dieser Handlung die förmliche Abnahme der Leistung und hast keinerlei Ansprüche mehr.
Leider darf man solche Murkser nicht beim Namen nennen. Im Freundeskreis lässt aber dafür trotzdem "Werbung" machen.
Kopf hoch, nur nicht kleingriegenlassen.

Heinz

Dieser Vorschlag gilt auch nur wenn er sich nicht mit dem Hersteller einigen kann, oben wurde ja gefragt was er am Flügel machen kann das er nutzbar wird.
Da eine Endleiste bekanntermaßen spitz ausläuft bewirkt ein um 1-2/10mm dickeres Profil schnell mal eine um einige mm größere Tiefe, ich arbeite mit einer CNC Styroschneidemaschine (Stepfour) und bilde mir ein aus Erfahrung zu sprechen.

Wenn du mit einem Programm wie Profile 2004 ein Seglerprofil mit 300 und 310mm ausdruckst wirst du beim Übereinanderlegen sehen das die Linien im Endleistenbereich nur wenige 10tel mm auseinanderliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten