Hallo liebe Modellflugpiloten,
ich möchte mich gerne zu diesem Thema wieder bei Euch melden.
Gestern habe ich 4 Samples von Kingmax zugesendet bekommen. Es handelt sich dabei um das Servo "Kingmax C-308". Das ist die kleinere Version vom "Kingmax C-410". Den Größenunterschied könnt Ihr deutlich in den angehängten Fotos erkennen.
Das Servo hat eine angegebene Dicke von 6 mm. Jedoch konnte ich, durch den hervorstehenden Motor, gute 7mm erkennen.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens hervorragend. Selbst die Anschlüsse vom Servokabel sind perfekt verarbeitet.
Es ist einsetzbar in einer Spannung von 3,5 Volt bis 8,4 Volt.
Weiterhin positiv zu bewerten ist, dass das Getriebespiel keinerlei Spiel aufweist.
Der Servohebelconnector hat 5mm Durchmesser und kann ausreichend Kraft weiter geben.
Das Servo hat, nach meiner Messung, bei 3,5 Volt ein Drehmoment von 0,55 kg/cm und übertrifft damit die Werksangabe um 0,15 kg/cm.
Bei 7,4 Volt weist es ein Drehmoment von 1,15 kg/cm auf und übertrifft hier ebenfalls die Werksangabe.
Das Gewicht mit Servohebel beträgt 8 Gramm. Dafür besitzt es ein präzises und hochwertiges Aluminiumgehäuse.
Im Servo ist ein Noble POT-Potentiometer aus Japan verbaut und das verspricht eine langlebige Zuverlässigkeit.
Das C-308 hat ebenfalls ein hochpräzises Metallgetriebe incl. 2 ball bearings.
Abschließend ist noch zu sagen, dass nach einem 4-stündigen Test das Getriebespiel immer noch bei Null liegt und die Rückstellung weiter hervorragend ist.
Wir werden 2 dieser Servos in den Prototyp des Atom-F5K-Modells zum Betrieb der Leitwerke einbauen. Dann kann ich über Langzeittests im Flugbetrieb berichten.
Viele Grüße
Patrick