Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F3K Servo auf den Markt zu bringen?

pro021

User
Also dürfte es mit ziemlicher Sicherheit an 1s liegen. Seit ein paar Jahren hält sich das Gerücht und es gibt lt meinen Informationen nur oder sagen wir mal hauptsächlich Probleme mit 1s. Vermutlich arbeitet KST an den 1s Servos, aber das hilft mir jetzt im Moment auch nicht sehr viel weiter. Die Temperatur kann ich leider nicht messen. Hmm, vielleicht mit dem Fieberthermometer. Da hab ich was. Jedenfalls hab ich die Flieger bei 39 Grad aus dem Auto genommen, in den Schatten gelegt für den cooldown und beim Einschalten waren die Servos komplett verdreht auf Null Position. Zurückgestetllt und geflogen. Alles bestens bis ich gestern wieder geflogen bin. Vorher noch alles gecheckt. Während dem Flug beginnt der Flieger zu drehen. Alle x06 komplett verstellt und auch die X08 waren nicht korrekt. Nur die D47 habe die Position gehalten.
 

pro021

User
Wie schon eingangs erwähnt werde ich jetzt mal einen Servopflegetag einlegen und die Flieger im Trockentraining ein paar 2s Akkus leermachen lassen.
 

Dix

User
Aber warum ein Minder-Last zu einer Schädigung führt, könnte ich nur dann nachvollziehen, wenn das Servo intern auf eine höhere Spannung wandelt und dort dann Überlast macht.

Aber das macht keinen Sinn, weder von Energie, noch Masse und Bauraum, oder?
 

pro021

User
Hmm, ich hab jeztt mal probeweise einen 2s Akku angehängt. Jetzt ist es fix. 1s geht nicht. Jedenfalls nicht lange. Mit 2s, geben die Servos sofort Ruhe, sie stellen exakt und das Gerappel ist in der Sekunde weg. Die Wiederkehrgenauigkeit ist "gemessen" hervorragend. Soviel steht nach kaum einer halben Stunde fest. Wie ich das allerdings deichsel dass die Akkus alle in den Cx5 Rumpf passen ist unklar.
Es passt schon ein 1s kaum in den Rumpf. Naja, ein Problem, wenn man es mal kennt ist nur halb so wild. Ich kann mir jedenfalls den Tausch aller KST Servos ersparen und das ist schon mal eine echte Erleichterung.

Grüße Heinz
 

pro021

User
Dirk ich denke es ist so wie ich es seit langem vermute. Die Potis spielen verrückt wenn sie durch Unterspannung keinen sauberen Kontakt haben und quais abbrennen oder verdrecken. Es ist so wie ich sage. Verwendet bei den KST keine 1s, dann wird es zu solchen Problemen wie ich und etliche andere Kollegen haben, nicht kommen. Etwas anderes schließe ich aus, denn am Servomonitor des Senders rührt sich nix. Allein die Servos machen mit 1s komische Sachen. Es ist fast gruselig zu sehen wie die Servos im Laufe der letzten Flüge ihre Mitte verändert haben,, während sie jetzt wie angenagelt stehen. Ich mach es mir nicht leicht, aber Akkus tauschen ist sicher die einfachste Lösung von den zwei Möglkichkeiten die ich habe und die allerbilligste. Bei mir wären es über 1000 Euro gewesen für alle meine HLG die Servos zu tauschen.

:) heinz
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
wenn sie durch Unterspannung keinen sauberen Kontakt haben und quais abbrennen oder verdrecken.

also abbrennen oder einfach verdrecken der Servopotis bei 1S Anwendung halte ich für sehr abwegig, auch wenn ich kein Elektronikprofi bin...
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und gegen deine Theorie das die Verwendung der X08 oder X06 bei 1S schädlich sei ebensowenig. Dagegen sprechen viele der F3K Piloten die eben dieses Setup verwenden (ich gehöre seit kurzem auch dazu die X08er mit 1S bisher sehr zufrieden verwenden).

Das beim einen oder anderen User bzw. Servo die Mittelstellung etwas schwimmt oder ein Gerappel wie Du es nanntest in den KSTs entsteht kann ich eher bestätigen.

Ich behaupte nicht das deine Beobachtung Einbildung ist, aber vielleicht hast Du noch "andere" Besonderheiten bei deinem Setup die die Ursache sein könnte?!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
aber vielleicht hast Du noch "andere" Besonderheiten bei deinem Setup die die Ursache sein könnte?!

Hmm, mich würde mal eine Telemetrieaufzeichnung der Spannung interessieren. Ich habe nun auch 16 KST X08 oder A08 ausschließlich an 1S und keinerlei Probleme. Aber ich bin auch noch nicht bei 30 Grad plus geflogen.
 
Hallo Heinz,
Ich fliege auch schon viele Stunden die X08 in mehreren CX5 an 1s erst mit jeti und jetzt mit Frsky ohne dein beschriebenes Problem. Was für ein Sender/Empfänger fliegst Du? Vielleicht ist der Empfänger das Problem der mit der niedrigen Spannung oder hohen Temperatur nicht zurecht kommt. Ich meine mich zu errinern das es anfänglich mal bei Futaba Empfänger Ausfälle bei den f3j Piloten gab wegen der Temperatur.
Grüße
Fabian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich vermute es liegt eher am Akku.
Die sind wesentlich hitzeempfindlicher und können gerne mal kurzfristig einbrechen, sodaß die Servos nicht mehr wissen, wie sie was tun sollen...
 
Hallo Heinz,
ich kann mich Fabian anschließen. Ich selbst habe auch keine Probleme, aber ich habe auch nur ca. 25 KST Servos verbaut.
Auf der WM hat die komplette Deutsche Nationalmannschaft und sicherlich auch viele andere Piloten auf KST Servos gesetzt. Wir hatten eine Lufttemperatur von bis zu 36 °C. Die Oberflächentemperatur Tragflächen lag um einiges höher. Im deutschen Team hab es keine Probleme und auch sonst haben wir nichts gehört.

Also bei mir Toi Toi Toi.
 
Die Potis spielen verrückt wenn sie durch Unterspannung keinen sauberen Kontakt haben und quais abbrennen oder verdrecken
Dem Poti ist es egal, ob das Servo mit 4 oder 7 Volt betrieben wird. Das hängt am Controller, der intern mit 3,3 Volt läuft. Über das Poti fließen auch nur geringste Ströme, sonst würde es wirklich wegbrennen. Auch bei 2S Akkus.
Bist Du sicher, dass Dein Empfänger bei 1S noch saubere Impulse liefert? Evlt sind die KST darauf etwas empfindlicher.

Gruß
Christoph
 

pro021

User
Danke Christoph, ich denke dass der Jetiempfänger das gut handeln kann. Analoge Servos zB D47 haben das Problem ja gar nicht. Neue KST-Servos haben zunächst kein Problem, aber man merkt dass sie so etwa alle paar Sekunden zucken und die Mitte nachregeln. Mit zunehmender Betriebsdauer wird das mehr und spätestens nach 30- 40 Flügen merkt man ständiges herumraspeln (das ist der richtige Ausdruck) der Servos. Das ist mit 2s nicht der Fall. Stört mich zunächst nicht, aber das wird schnell mehr.

Also Klartext:
1s, Flieger ist etwa 3 Monate alt, KST-Servos neu V6 und ebenfalls 3 Monate alt Servos raspeln laut und deutlich. Zeitweise fällt die ein Klappe runter und wird wieder korrigiert.

2s, derselbe Flieger (also nicht der gleiche sondern derselbe) kein raspeln, kein Mittenverlust. Passt also. Dummerweise ist jedoch der Cx5 so konzipiert dass man keine 2s unterbringt.

Was tun?
Dummerweise habe ich noch einen unberührten Cx5 (nagelneu) angeschafft, aber das mit den Akkus macht mir Sorgen und verleidet mir den Spass. Deswegen wird der nicht gebaut. Kann ja nicht sein dass ich alle 3 Monate neue Servos um 200 Euro einbauen muss. Da hat es doch was.
Ich kann mir den Flieger auf Lager legen und hoffen dass KST irgendwann Servos zusammenbringt die hineinpassen und 1s tauglich sind.

Ich möchte noch erwähnen dass alle meine HLG's mit KST-Servos dasselbe (also nicht das Gleiche) Problem haben.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Noch was. Dem Poti ist es leider nicht so ganz egal. zu niedriger Strom lässt stabilen Kontakt nicht zu. Nochmal. Ich tippe auf die Potis welche durch schlechten Kontakt wegen zu geringer Spannung und schlechtem Kontakt verdrecken.
 

pro021

User
Vielleicht gebt ihr mir bitte eure Akkuhersteller und das Alter der Akkus und seit wann sie halten. Vielleicht liegt es ja daran.
 

ralfboos

User
Ich habe im NRJ 3x X08 mit 1S, laut telemetrie bis runter auf 3,4V keine Probleme, nur das eine D47 auf Seite sägt nonstop ganz leicht, egal ob 3,4v oder 4,2V.
Ebenso im f5k bei 5v BEC.
3x X08 ohne Probleme aber das D47 auf Seite sägt auch hier.
Gruß
Ralf
Ich hatte aber auch mal die günstigen KST113 in Schaumwaffeln, da sind 6 Stück vorm Erstflug schon nacheinander gestorben bei 5,5V
Da bekam Ich aber einen mega Ersatz von KST Deutschland👌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten