Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F3K Servo auf den Markt zu bringen?

Gestern sind mein 4 servos gekommen. 2x x06 und 2x08. Habe jeweils ein angeschlossen und freudig beobachtet wie sie mit 1s sich bewegen. Jedoch haben sie manchmal nach loslassen des Steuerknüppels scheinbar noch geregelt. Also ein leises brummeb oder so von sich gegeben.

Die Frage wäre. Ist das normal? Und wenn nicht. Woran kann das liegen?

Lg Chris
 
Moin,
also die X06 sind bei mir Mucks leise. Neulich hatte ich sogar vergessen den Akku abzuziehen, weil sie sich nicht "melden".
Die X08 machen immer Geräusche, das ist quasi Standard.

VG
André
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja André, so ging es mir auch mit dem X06 und bin mit dem Magneten X-mal über den Magnetschalter gefahren, weil nichts gesurrt hat.
Als ich dann an den Knüppel des Senders gefasst habe, bemerkte ich, dass der Flieger schon an war.
Dass man diese Geräuschkulisse so vermissen kann, habe ich nicht gedacht.
Aber dadurch ist auch der Ruhestrom deutlich geringer.
Im Rumpf werde ich bei den F3K-Modellen künftig immer die X06 einbauen. Bei den Flächen, werde ich bei Heavy und Standard bei den X08 bleiben und wenn es besonders leicht sein soll, dann baue ich die X06 ein.
 
Hallo zusammen,

hab in meinem DLG die Graupner Des 427.
Gestern hatte ich dann ein Getriebeschaden an einem Flächenservo. Anlenkung per RDS. Servo musste durch die Nasenleiste raus und auch wieder rein 😢.
Suche daher nach einer robusten Alternative.
Idee war ein Des 428BB MG oder die D-Power DS 140 BB MG. Bin aber für alles offen, hauptsache es hält ein paar Jahre (kein Wettbewerbseinsatz). Darf max. 9mm dick sein.

Schönen Gruß
Malte
 

ralfboos

User
Hallo Malte
Ich habe zwei 428 mit def. Elektronik, keine 5 min gelaufen( hatte sie verpolt☺️)
Dann könntest du die Getriebe tauschen..
VG Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Angebot. Aber mein 427 hat beim aus der Fläche doktern ziemlich gelitten. Kabel aus der Platine gerissen. Die Elektronik hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da möchte ich doch lieber ein neues einbauen.

Sg Malte
 
Moin Zusammen weiss eigentlich wer, ob es mittlerweile Servos mit Hall-Sensor statt Poti gibt? Bei den Steuerknüppeln der besseren Sender ist das ja wohl mittlerweile Standard und sollte bei Servos auch der Stellgenauigkeit dienen? Oder beisst sich das mit dem Magnetfeld vom Motor?
Viele Grüße
Olli
 

kalus

User
Hallo Olli, ja es gibt schon seit einiger Zeit Servos mit Hall-Sensoren. Nur: Alle die ich kenne, dürften für DLGs viel zu groß und zu schwer sein. Das kleinste, das ich gefunden habe, ist das KST - MS325, das 20gr. wiegt. Es ist nicht genauer beim Stellen als sehr gute Poti-Servos, der Vorteil liegt beim geringeren Verschleiß. Aber vielleicht kennt ja jemand ein noch kleineres, leichteres Poti-loses Servo?
Beste Grüße
Klaus
 
Hab gerade beim Himmlischen das D-Power DS 140BB MG bestellt. Ich glaube das ist Baugleich mit dem DES 428. Die DS hat zwar andere
Leistungsdaten, aber ob die wirklich stimmen. Aussehen und Maße sind identisch und bei beiden ist das Getriebe nicht komplett aus Metall.
Werd es mal testen.
 

Thomas_V

User
Moin,
ich habe mir testweise mal diese Servos bestellt: GDW DS1906
GDW-DS1906-EINE-B-Segelflugzeug-DLG-F3K-Hohe-Geschwindigkeit-Alle-Metall-Digitale-Mini-Lenkgetriebe-8g-Ersetzt.jpg_50x50.jpg_.webp
 

Thomas_V

User
Mit welche Begründung wird da erzählt das diese servo den x08 ersetzt? Weißt KST darüber? Sind die Partner?

>m
Könnte auch an der automatischen Übersetzung Chinesisch-> Englisch ->Deutsch liegen
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich kenne mich ganz gut mit den "normalen" Servogrößen aus. Aber derzeit baue ich einen Vertigo-F5J für die GPS-Fliegerei auf. In den Flächen habe ich KST-X 10 mini verbaut. Soweit so gut. Beim HH-/Seitenruder passen diese aber nicht. Da passen lediglich KST-X08 ( 45€, kurzer Motor ), MKS HV 6110, MKS HV - 75R ( ca. 75 € ) oder das preiswerte Bluebird Micro BMS-115HV ( 20 € ).
Gerade letzteres hat bei 7,4V mit ca. 5,4 Kg/Nm das beste Ergebnis. ... wenn denn diese stimmen. Dazu ist es noch erheblich preiswerter als die Kontrahenten.

Sorry, aber ich suche ein spielfreies, kräftiges 8-10 mm Servo, das die Abmessungen der oben genannten Servos nicht übersteigt. Der Preis ist mir dabei relativ egal. Hauptsache spielfrei, kräftig und langlebig!

Welches Servo könnt Ihr empfehlen? Gerne auch Eure Erfahrungen über PN.

Viele Grüße Randolph
 

RayX

User
Da kann ich Dir nur recht geben, habe seit ein paar Wochen zwei Stück auf dem V-Leitwerk eines 3,8m und 3,5 Kg Seglers.
Sie stellen präzise, sind schnell und nicht gerade die schwächsten.
Wie du schon sagst, Haben aber einen ordentlichen Preis

Für mich waren die anderen mit den Motorkabeln unten raus nicht so mein Ding
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nimm doch einfach das nachfolger vom BMS-115 - BMS-125WV! Da kannst du dann sogar wählen: mehr drehmoment oder mehr speed. Dementsprechend das 125, 126 oder 127 wählen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist toll und spiel haben meine 0. Noch dazu Wide-Voltage fähig. Also von 4.8 - 8.4 V...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten