Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F3K Servo auf den Markt zu bringen?

RayX

User
Die BMS hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sehen von den Daten her nicht schlecht aus auch der Preis ist gut, allerdings sind sie nicht mit dem KST vergleichbar das sind ein 8mm Servos die BMS was du vorgeschlagen hast hat 10mm.
 
Hallo zusammen,
die Frage ist nicht genau auf das Thema passend, allerdings beschäftigt ihr euch speziell mit dem Thema Servos.

Weis jemand wieviel mm2 stark die Kabel beim Kst08 sind? ich möchte gerne Meterware Kabel kaufen und natürlich das richtige.

vielen Dank im vorraus.

Lg Chris
 
Hi Chris,
0,08 mm2 ist der Querschnitt der meisten Micro Servos bei F3K. Kauf da aber nicht das Billigste und achte auf das Material der Ummantelung.

Zu den Blue Bird servos:
Ich fliege das BMS A10 auf alle 4 Achsen meiner Alltags DLG seit 3 Jahren etliche Stunden vermehrt am Hang ca. ohne jegliche Probleme. In meinen Augen ein super Preis / Leistungsverhältnis.

BMS 101 HV
Von 6 Stück waren 2 defekt, ein Weiteres begann im Testlauf lauter zu werden bis es nicht mehr funktionierte. Ich habe das 101 nie verbaut.

In ein Modell Richtung 1000€ würde ich aber qualitativ mindestens KST verbauen. Ist einfach so ein Gefühl.

VG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon aber nicht lange. 😉 Auf den QR würde ich ein Metallgetriebe und höheres Stellmoment empfehlen. Der Shark geht doch so ab 250g in die Luft? Wenn es alltagstauglich sein soll vielleicht das A10. Wenn’s nicht so teuer sein soll ein KM 04.
 

Anhänge

  • 6B9F9588-4EBD-40EE-A515-FD27FA88FA21.jpeg
    6B9F9588-4EBD-40EE-A515-FD27FA88FA21.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 216

Bataar

User
Hallo liebe Modellflugpiloten,
ich möchte mich gerne zu diesem Thema wieder bei Euch melden.
Gestern habe ich 4 Samples von Kingmax zugesendet bekommen. Es handelt sich dabei um das Servo "Kingmax C-308". Das ist die kleinere Version vom "Kingmax C-410". Den Größenunterschied könnt Ihr deutlich in den angehängten Fotos erkennen.
Das Servo hat eine angegebene Dicke von 6 mm. Jedoch konnte ich, durch den hervorstehenden Motor, gute 7mm erkennen.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens hervorragend. Selbst die Anschlüsse vom Servokabel sind perfekt verarbeitet.
Es ist einsetzbar in einer Spannung von 3,5 Volt bis 8,4 Volt.
Weiterhin positiv zu bewerten ist, dass das Getriebespiel keinerlei Spiel aufweist.
Der Servohebelconnector hat 5mm Durchmesser und kann ausreichend Kraft weiter geben.
Das Servo hat, nach meiner Messung, bei 3,5 Volt ein Drehmoment von 0,55 kg/cm und übertrifft damit die Werksangabe um 0,15 kg/cm.
Bei 7,4 Volt weist es ein Drehmoment von 1,15 kg/cm auf und übertrifft hier ebenfalls die Werksangabe.
Das Gewicht mit Servohebel beträgt 8 Gramm. Dafür besitzt es ein präzises und hochwertiges Aluminiumgehäuse.
Im Servo ist ein Noble POT-Potentiometer aus Japan verbaut und das verspricht eine langlebige Zuverlässigkeit.
Das C-308 hat ebenfalls ein hochpräzises Metallgetriebe incl. 2 ball bearings.
Abschließend ist noch zu sagen, dass nach einem 4-stündigen Test das Getriebespiel immer noch bei Null liegt und die Rückstellung weiter hervorragend ist.
Wir werden 2 dieser Servos in den Prototyp des Atom-F5K-Modells zum Betrieb der Leitwerke einbauen. Dann kann ich über Langzeittests im Flugbetrieb berichten.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20210516_142249.jpg
    IMG_20210516_142249.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20210516_141938.jpg
    IMG_20210516_141938.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20210514_175225.jpg
    IMG_20210514_175225.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_20210514_175427.jpg
    IMG_20210514_175427.jpg
    302 KB · Aufrufe: 475

m0p3d

User
Hallo Randolph bzw alle mit HV75K - wie ist das Servo im Vergleich zum X08 - insbesondere brauche ich einen im vgl. zum x08V3 größeren Stellweg (was ja das x08v5 hätte)
Ich benutzte das kürzeste Servohorn und da ist die Zustellung schon etwas ruppig- evtl wäre das MKS geschmeidiger plus mehr Weg....
 

m0p3d

User
Beim Hoellein war man so nett und hat mir das MKS HV75K gemessen +-72°
KST habe ich keins mehr und der Hoellein hatte auch kein da -> Evtl kann hier wer helfen?
(KST selbst hat im Datenblatt +- 50° ab Center bei der V5)
 
Moin Moin in die Runde,

hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den FrSky Xact Servos. Die Xact 5600 Series ist vergleichbar mit dem X06 und die Xact Series 5700 ist vergleichbar mit dem X08. Dabei bieten die FrSky Servos teilweise Programmierbarkeit via FrSky Access Sender, Telemetrie und Hall-Sensoren. Bei den technischen Daten (Drehmoment/Geschwindigkeit vgl. X08) sind die FrSky Xact 5700 Series sogar vorn.

Falls jemand die Servos schon getestet hat, würde ich mich über Infos freuen.
 
Hallo zusammen
habe heute bei SG-Modellbau ein 6 mm Servo gesehen. Typ D400. Stefan Graupner.
vielleicht hat ja schon einer getestet.
Grüße Thomas
 

ralfboos

User
Könnte auch sein... der Preis für das graupner ist wirklich verlockend.
Bevor ich 46€ für ein kingmax bezahle, greife ich dann doch lieber zum KST
 

Kriz

User
Es scheint wieder Neuigkeiten bei KST zu geben: X08 v6 und A08 v6.


Ich habe seit kurzem 4x A08 V6 in meinem Snipe. Mein Eindruck ist soweit gut, bloss die Rückstellgenauigkeit scheint nicht an die meiner X08 V5 heranzukommen. Der Vergleich ist aber über zwei Segler mit unterschiedlichen Anlenkungen hinweg, könnte also „hinken“. Gibt es denn schon andere die Erfahrungen mit den A08 sammeln konnten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten