Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F3K Servo auf den Markt zu bringen?

Ich habe seit kurzem 4x A08 V6 in meinem Snipe. Mein Eindruck ist soweit gut, bloss die Rückstellgenauigkeit scheint nicht an die meiner X08 V5 heranzukommen. Der Vergleich ist aber über zwei Segler mit unterschiedlichen Anlenkungen hinweg, könnte also „hinken“. Gibt es denn schon andere die Erfahrungen mit den A08 sammeln konnten?

Im RCG las ich, dass die A08 eher besser rückstellen, als die X08 v5. Betreibst du sie an 1S oder 2S? Ich habe die Servos bereits auf dem Tisch, hatte aber noch keine Zeit diese zu testen und die Flieger zum Einbau fehlen auch noch.
 

Kriz

User
Die A08 V6 werden von einem 5V BEC befeuert, die X08 V5 von einem 2s. Bei den Querrudern fällt‘s auf, die laufen bei den X08 im CX5 exaktestens auf Null zurück, bei den A08 im Snipe bleiben sie immer leicht vor der Nullstellung stehen. Die Anlenkung ist an sich bocksteif und hart, aber anders gelöst als im CX5. Vielleicht liegt‘s ja auch daran. Ansonsten kann ich den leisen und ruhigen Lauf der A08 bestätigen. Im Flug fällt‘s auch außerdem nicht auf. Also alles in allem wäre es Jammern auf hohem Niveau ;)
 

Kriz

User
Hallo
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen MKS6120?
Das würde mich auch interessieren. Spannend finde ich, dass das MKS6120, bei ansonsten sehr ähnlichen Datenlage und Geschwindigkeit, lt. Datenblatt nur 1/5 der Kraft des X08 haben soll … Das kann ich mir nicht vorstellen. Sind die Messungen und Angaben der Hersteller wirklich so unterschiedlich, dass gar nichts vergleichbar ist?
 

Kriz

User
Vom Hoellein. Sehe aber gerade, dass sie dort die kg•cm mit N•cm verwechselt haben. Beim Hoellein stehen 5Ncm bei 7.4V, das müssten eigentlich 5kgcm sein, was 50Ncm entspricht. Ist also nur ein Tippfehler. Dann passt‘s ja doch.
 
Von KST gibt es mal wieder ganz interessante Infos. Der Spannungsbereich des Servos ist perfekt auf die Bedürfnisse von 1S abgestimmt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Servo schlägt!

24-06-2022 09-19-28.jpg
 
Ich muss sagen, die A08 überzeugen mich persönlich von der Getriebeseite nicht so sehr. Habe die in einem "Micro" Hotliner (OA Composites Micromax Elektro) seit ca. 20 Flügen auf den Klappen im Einsatz und schon überraschend viel Getriebespiel zu verzeichnen. Bei den X08 konnte ich Ähnliches noch nicht beobachten bei insgesamt deutlich mehr Betriebszeit und teils in "ruppigeren" Modellen eingesetzt.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen,

Ich habe die 6120 auf dem Höhenruder von einem F3G Modell. Die sind auf 8.4V recht schnell und kräftig - für F3K overkill, vielleicht für ein super Sturm Modell.

MKS hat aber auch ein paar neue Servos, das HS 75, welches etwas dünner ist als the normale 75er. Und das HV70, welches noch kleiner ist.

Ich habe das HV70 in einem vierklappen HLG eingebaut und es funktionniert sehr gut in dieser Anwendung. Das HS75 baue ich gerade in einen Rumpf ein, und wahrescheinlich auf den Flaperons eines CX5pro. Da es dünner ist, wird da Alles unter Putz in den Flügel passen.

Ein bisschen Schade ist das diese neuen MKS servos für 2S ausgelegt sind. Ich fliege die HV70 auf 1S, aber 2S wäre besser.

Bei all den neuen Servos (6120, HV70 und HS75) passen die alten MKS Ruderhörner nicht drauf, da das Ritzel nun kleiner ist. Dafür hat MKS nun endlich auch diese runden Ruderhörner für Seilzug-Anlenkungen gemacht (siehe erstes Bild).

Viele Grüsse:
Reto
 

Anhänge

  • 9E91360D-A3CF-4617-AA77-6E23DAC3961C.jpeg
    9E91360D-A3CF-4617-AA77-6E23DAC3961C.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2842ED3B-CA06-44FB-BE25-607C07054518.jpeg
    2842ED3B-CA06-44FB-BE25-607C07054518.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Getriebe des HV70 wird bei größeren Klappen auch recht schnell leiden. Ist ja doch ein recht kleines Servos. Die Daten des HS75 klingen interessant, der Preis dagegen ist allerdings recht "sportlich". Das dürfte so der legitime Nachfolger für das 75K sein, hoffen wir mal mit einem standfesteren Getriebe.

Das HV6120 dürfte das Pendant zum KST X08 sein.
 

pro021

User
Es ist ziemlich ernüchternd. Jetzt habe ich die Bestätigung. Alle KST X08 und X06 sterben einen extrem frühen Tod wenn es heiß ist
und bei 1S Betrieb.
Also Transport im Auto und 1S oder einfach nur 1S bei 35 Grad Außentemp. D47 von Dymond hielten ein Leben lang und konnten vererbt werden. KST kosten und kosteten mich bereits ein kleines Vermögen da sie relativ bald ableben. Meine Recherche hat bzgl D47 H47 FS31 und die Derivate, leider nichts ergeben. Verstehen kann ich die Hersteller nicht. Ein Produkt welches reißenden Absatz hat, konkurrenzlos ist, superbillig produziert werden kann und allgemeines lächeln auslöst so einfach vom Markt zu nehmen ist seltsam. Statt dessen wird allerletzter aber teurer Schrott in schönen Gehäusen produziert. Bin praktisch nur mehr am Servotausch. Bin etwas verzweifelt. Was verwendet die Community so auf Höhe und Seite und was übersteht zumindest ein Jahr bei normalem Betrieb?

LG Heinz
 
Soll die geringe Spannung ein Problem sein?

An 1S habe ich persönlich nur das X06 bei unterschiedlichen Temperaturen im Einsatz. Gestorben ist mir noch keines. Darüber hinaus verwende ich das X06, A08 und X08 mit höheren Spannungen (5-7,5 Volt). Diese Servos leben auch noch.

PS. Was ich nicht verstanden habe: Was juckt das spannungslose Servo einen Transport im Auto, wenn du es anschließend mit 1S betreibst?
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine KST X06, X08 und A08 alle an 1s HV Lipos, mit Kapazitäten zwischen 450 und 650mAh.
Verbaut hab/hatte ich die in einem Colibri, 3 CX5, 2 Flitz 3, einem Yoda und einem Alien - und bis dato keine Probleme, weder was die Rückstellgenauigkeit noch die Lebensdauer betrifft.
Und ich flieg viel, und auch bei den aktuellen Temperaturen, und meine Flieger liegen immer im Kofferraum.
Allerdings steck ich meine Empfänger-Akkus ab, wenn ich nicht flieg und der Flieger im Kofferraum liegt.
Ein Kollege von mir hat das in einem Smile bei 2s vergessen - das haben die Servos nicht überlebt - allerdings war danach auch der Akku leer - die dürften recht lange gelitten haben :-(

Gruß
Dieter
 
Allerdings steck ich meine Empfänger-Akkus ab, wenn ich nicht flieg und der Flieger im Kofferraum liegt.
Das würde ich persönlich mal als Grundvoraussetzung sehen, dass man seine Empfänger und die daran hängenden Verbraucher nach dem Gebrauch spannungsfrei macht und die Fernsteuerung ausschaltet...

Andernfalls wären Probleme ggf. erklärbar.
 

pro021

User
Jungs, also entweder drücke ich mich falsch aus,, wir sprechen nicht dieselbe Sprache, oder wir kriegen hier nur die 2nd B-Ware. Beides ist schräg. Von den 10 Stück x06 machen 8 mehr oder weniger Probleme und ich bin nicht der einzige. Es sind einige Kollegen von diesem Phänomen betroffen. Seros beginnen zu zittern und dann verlieren sie die Mitte. Eine Charge ist v6, also x06 V6 um Klartext zu sprechen und die Spekulationen nicht zu wild zu befeuern.. Das ich die Flieger nach Gebrauch, vielleicht nicht, stromlos mache ist eigentlich keiner Antwort wert. Um es auf den Punkt zu bringen. Die einzigen Servos die's jahrelang, mit 1s, ohne Probleme bringen sind die D47. Auch mit 2s machen die einen guten Job. KST ist das genaue Gegenteil. Hitze und 1s macht scheinbar schon nach 5mal fliegen etwas mit dem Poti. Man kann zusehen wie die Servos wandern. Die Servos funktionieren zwar noch, aber die Drift ist sensationell. Seitenruder steht 3cm zur Seite, Höhenruder steht 3-5mm nach oben. D47 rein, dort wo es geht und das wars. Leider gehen mir jetzt die D47 aus und es gibt keinen Ersatz.. Achja mit MKS 75 ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe jetzt versucht die KST Servos zwei Stunden mit 2s am Servotester zu bewegen. Es kann ja nur das Poti schuld sein und eine höhere Spannung könnte das Poti putzen. Ich werde jedenfalls berichten.

sollte jemand noch d47 oder hs31 oder h47 herumliegen haben würde ich gerne diese Servos kaufen.

LG Heinz
 

pro021

User
Du meinst es ist reproduzierbar? Wie genau? Dieses Szenario dürfte für KST interessant sein! Wir haben in der Community doch einige Markenbotschafter ... 🤔
Naja wenn man Geduld hat könnte man nagelneue KSTx06 und X08 Servos neu verbauen, einen Stundenzähler anhängen und die Servos neben, also simultan zum Flieger auf einem Brett, mit der Last einer Klappe, betreiben, aber Im Prinzip sieht man wie sich die Trimmung im Laufe von vielleicht 25 bis 30 Minuten im Flug oder am Boden ändert. Bei meinem Yoda, Ende Mai gekauft, sind vielleicht 4 Stunden am Tacho und das war es für die Servos. Die Ruder laufen einfach aus dem Ruder. Den Anfang macht die Zitterei. Manchmal in der Luft manchmal am Boden. In der Luft ist es natürlich blöd am Boden auch nicht besser. Außerdem muss ich den Flieger jedesmal neu einfliegen. In Ludbreg zB sah man einige Kunstflugeinlagen. Gott sei Dank kein Absturz durch Servospielereien. Am Boden ging wieder alles. In der Luft war's spannend. Das war bei einem Kollegen. Beruhigt nicht unbedingt. Die Frage ist doch warum die D47 zB auf Höhe Seite problemlos über viele Jahre funktionieren. Sind Wald und Wiesenservos.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3B-E

User
Hast du schon KST angeschrieben und das Problem geschildert ,ich denke die wüssten sowas gern .

Mit den X08 v3 gab es auch probleme ,da wurde die Pruduktion kurz gestopt bis das Problem behoben war . Darum nachher auch das V5 . Auch gab es probleme mit den V5 in einem Pruduktionszeitraum ,dieser wurde dann auch behoben .


Ich hab X08 v3 V5 seit 2014 und X06 seit es sie gibt im einsatz und das an 7.5V
bis jetzt alles OK .
Auch in Intalien an der WM F5D (F3E) bei 38Grad keine probleme bei keinem Teilnemer .

Gruss Marcel Schlage
 

pro021

User
Hast du schon KST angeschrieben und das Problem geschildert ,ich denke die wüssten sowas gern .

Mit den X08 v3 gab es auch probleme ,da wurde die Pruduktion kurz gestopt bis das Problem behoben war . Darum nachher auch das V5 . Auch gab es probleme mit den V5 in einem Pruduktionszeitraum ,dieser wurde dann auch behoben .


Ich hab X08 v3 V5 seit 2014 und X06 seit es sie gibt im einsatz und das an 7.5V
bis jetzt alles OK .
Auch in Intalien an der WM F5D (F3E) bei 38Grad keine probleme bei keinem Teilnemer .

Gruss Marcel Schlage
Mein Kollege hat einige Servos an Modellbau Zeller zurückgeschickt. Was der macht, ober reklamiert, weiß ich nicht. Mein neuer Yoda ist von Mahmoudi fertig gekauft worden. Einen Baufehler schließe ich aus. Mit dem älteren hatte ich in Sachen Servos, heute meine Sorgen. Mahmoudi wurde bereits angeschrieben. Eines noch. Wenn ein Flieger derartige Probleme hat flieg ich nicht mehr damit. Unsave!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Am Boden ging wieder alles.

Hmm, das Servo ist "nur" bis 65 Grad gerated. Bei > 35 Grad in der schwarzen "Hülle", bei Sonne und in Betrieb bei keiner oder schlechter Kühlung könnte es vielleicht zu warm werden ... . Kannst Du das Servo mit einem IR-Thermometer messen?

Mir ist da bisher nichts aufgefallen, aber als Freizeitflieger würde ich bei 35 Grad eh nicht auf dem Platz stehen ... 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten