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Hallo Lownoise!
Die aktuellen F3F-Flieger sind schon ziemlich lange gut "gereift" und daher liegt die Latte ziemlich hoch. Allerdings sind auch keine grösseren Innovationssprünge bei den derzeitigen Standardkonzepten mehr zu erwarten. Und wenn man gewinnen will, setzen die meisten wohl eher weniger auf "Experimente"...
Mag sein, dass dabei auch manchmal die Neophobie eine Rolle spielt.
Die "unreife" Nurflügelei (mit ihre Bandbreite an Konzepten) ist deshalb so spannend, da es dort noch viel Neuland zu entdecken gibt und Innovationssprünge möglich sind, wenn man die möglichen Stärken herausarbeiten kann.
Was die Wettbewerbsfliegerei anbelangt, dürften Nurflügel nur für bestimmte Klassen eine wirklich gute mögliche Lösung sein.
Bei F5B/F5F wird der Mangel an willigen Werfern das Problem gewesen sein. Bei F5J ist aus meiner Sicht in Richtung "dead air" mit Nurflügeln kein Blumentopf zu gewinnen. In der neuen GPS Triangle Light Class könnte das schon wieder anders aussehen.
Bei F3F sind die Chancen nicht so schlecht. Bisher wurden aber kaum Testballons gestartet. Die Moxie ist einer.
Der Speed auf der Strecke wird auf der Haben-Seite sein. Die Sache mit den Wenden ist wohl offen. Das geringe Trägheitsmoment um die Querachse könnte sich da aber als Vorteil erweisen. Die Bremserei für's Landen wird bei der leicht gepfeilten Moxie aller Voraussicht nach sehr gut funktionieren. Wie es bei schwachen F3F-Bedingungen und beim Pumpen aussieht, wird sich weisen. Und das "rumpflose" Werfen ist halt auch so eine Sache.
Wir werden sehen...
Fliegergrüsse
Tobias
PS
Die Winglets bei den F5J-Leitwerklern sind eine Folge der Spannweitenbegrenzung.
Die aktuellen F3F-Flieger sind schon ziemlich lange gut "gereift" und daher liegt die Latte ziemlich hoch. Allerdings sind auch keine grösseren Innovationssprünge bei den derzeitigen Standardkonzepten mehr zu erwarten. Und wenn man gewinnen will, setzen die meisten wohl eher weniger auf "Experimente"...
Mag sein, dass dabei auch manchmal die Neophobie eine Rolle spielt.
Die "unreife" Nurflügelei (mit ihre Bandbreite an Konzepten) ist deshalb so spannend, da es dort noch viel Neuland zu entdecken gibt und Innovationssprünge möglich sind, wenn man die möglichen Stärken herausarbeiten kann.
Was die Wettbewerbsfliegerei anbelangt, dürften Nurflügel nur für bestimmte Klassen eine wirklich gute mögliche Lösung sein.
Bei F5B/F5F wird der Mangel an willigen Werfern das Problem gewesen sein. Bei F5J ist aus meiner Sicht in Richtung "dead air" mit Nurflügeln kein Blumentopf zu gewinnen. In der neuen GPS Triangle Light Class könnte das schon wieder anders aussehen.
Bei F3F sind die Chancen nicht so schlecht. Bisher wurden aber kaum Testballons gestartet. Die Moxie ist einer.
Der Speed auf der Strecke wird auf der Haben-Seite sein. Die Sache mit den Wenden ist wohl offen. Das geringe Trägheitsmoment um die Querachse könnte sich da aber als Vorteil erweisen. Die Bremserei für's Landen wird bei der leicht gepfeilten Moxie aller Voraussicht nach sehr gut funktionieren. Wie es bei schwachen F3F-Bedingungen und beim Pumpen aussieht, wird sich weisen. Und das "rumpflose" Werfen ist halt auch so eine Sache.
Wir werden sehen...
Fliegergrüsse
Tobias
PS
Die Winglets bei den F5J-Leitwerklern sind eine Folge der Spannweitenbegrenzung.