Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

dag

User
Danke!

Danke!

Hi Jens,

Vielen Dank für dein Antwort!
Jetzt kann ich ein bisschen planen... Vielleicht schon einigen Kabelbaumen an meinen Printplatte loten...

Vorfreude!
Dank!
 

Khorne

User
Bei der Fliegergröße brauchst du die 16x16 Schmal gar nicht montieren. Da kommt außer Lärm nicht viel rum außer du beschleunigst ein wenig im Horizontalflug und ziehst dann erst hoch.

So ich hoffe mal ,dass Jiri sich bald meldet. Das Setup steht nämlich soweit schonmal. Ich werde den Hacker B50 6l carbon aus meinem V-max ausbauen und in den Viking verpflanzen.

Setup sieht dann so aus: B50 6L , GX200A , 16x16breit/16x13 , 5S 2200 50/100C und halt 4S 2500 zum einfliegen.

Leistung sollte mehr als ausreichend sein und wenn nicht kommt halt die bewährte 17x18rot an 5° drauf die liegt eh schon hier. :D
 
Hi zusammen,
ich erwarte auch sehnlichst die Lieferung meines Viking 2 in der Hard couble Carbon Version. Ich hab eallerdings einen normalen uund einen E-Rumpf bestellt.
Jetz bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen Antrieb der möglichst viel Motorlaufzeit bei guter Steigleistung bringt.
Dabei bin ich auf folgendes Antriebsset gestoßen:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1753

Ich habe SLS 3S 2200 30C/60C Akkus zur Verfügung.
Bei einem Verbrauch von 54A an der 17x8 müsste das doch gute 100sec Motorlaufzeit ergeben bei einem Schub von 4226g.
Sollte doch eigentlich passen,oder?

Wie gesagt ich möchte günstig und flott nach oben, mehr nicht.

MfG
Lars
 

roger

User
Hallo zusammen (insbesondere Khorne),

die Suchfunktion hat mich zu diesem Thema geschickt, nachdem ich mich zum Thema „B50-6L in F3B Modell“ schlau machen wollte.

Da beides vorhanden ist, habe vor, diesen Motor in meine E-Elita einzubauen, um etwas mehr Pep nach oben zu haben.
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit diesem Motor in einem F3B Modell gemacht: Genaues Setup? max Strom? Steigleistung? etc

Hoffe das ist jetzt nicht allzusehr Off-topic...

Danke & Gruss
Roger
 
Hallo,

ich bin auch gerade bei der Projektierung meines Antriebes. Hätte da ein paar Fragen:

- Fliegt jemand ein 4s Setup mit ca. 800-1000W
- Welcher 4S passt in den Rumpf bzw. durch die Kabinenhaube
- Fliegt jemand ein 6S LiFePo (A123) Setup
- Passt ein 6S1P LiFePo überhaupt in den Rumpf, oder eher ein 6S2P

Danke für Eure Hilfe

Micha
 
Hallo,

ich bin auch gerade bei der Projektierung meines Antriebes. Hätte da ein paar Fragen:

- Fliegt jemand ein 4s Setup mit ca. 800-1000W
- Welcher 4S passt in den Rumpf bzw. durch die Kabinenhaube
- Fliegt jemand ein 6S LiFePo (A123) Setup
- Passt ein 6S1P LiFePo überhaupt in den Rumpf, oder eher ein 6S2P

Danke für Eure Hilfe

Micha
Hallo Micha

ich fliege folgendes 4S Setup:

- Alter Dymond XP-3200 (passt gut in den Rumpf und lässt sich durch die Haube entfernen)
- Hacker A30-12L V2 6-Pole mit Planetengetriebe 6,7:1 an 17x11
- YGE90 LV
Das hat laut Hacker 667 W, damit ist fast senkrechtes Steigen möglich.
Bin sehr zufrieden mit diesem Setup,
Grüße
Uwe
 

redieh

User
Ich habe Turnigy Nanotec 4S 3200 25-50C Variante verbaut. Der passt locker durch die Haube und auch an der Verdickung von der vorderen Flächenaufnahme/Sicherungsstift für das Rumpfvorderteil kommt der locker vorbei.
Werde die Viking mit Kontronik 500-36 und Getriebe an 17x13 fliegen. CameraZOOM-20131021100132782.jpg
CameraZOOM-20131021100213943.jpg
Sorry für die schlechte Bildqualität.
 
Hallo Uwe und Maik,

danke für Eure Infos und Bilder. Diese haben mich in der Entscheidungsfindung unterstützt. Ich werde ein moderates Setup wählen:

- Akku 4S3300 (30-50C)
Würde dieser noch durch die Haube passen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9364
- Motor Neu 1112/1Y(3500) mit 6,7:1
- Prop 16/10 bzw. 16/13
- Regler 100A

Gibt so ca900-1100W bei vernünftigem Gewicht und Strom. Die LiPeFo-Lösung liegt vorerst auf Eis.

Hätte noch eine Frage zu den Anlenkungen im Flügel: sind die über Kreuz? (QR/WK)

Gruß

Micha
 
YEAH gestern kam die erhoffte Email das unsere Vikings bereit zum Versand sind.

Die E-Rümpfe werden hiermit ausgestattet werden:
Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 1950KV ( http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1589 )
befeuert von 2x3S in Reihe und geregelt, zumindestens bei mir, von einem YGE 100.
Ich werde das ganze dann mit der 16x16 Schmal oder einer 18x10 fliegen.

Freue mich schon auf die Lieferung, den Bau und das Fliegen!!

LG
Lars
 
Viel Spass !!

Viel Spass !!

Hallo, das freut mich.....!!!


Ich hatte die 16x16 breit gewählt...
Soll viel mehr Standschub haben als die schmale Variante. Somit der Start etwas einfacher.
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt bzw genauer sogar das Startverhalten.

Lg und viel Spass beim Bau !!!

P.S.
So eine Extraarbeit wie Rumpfboot abschneiden usw. würde ich nie wieder machen. Warum? Weil es nicht muss !!
Die Akkus kommen von vorne und der Rest geht auch !!!

Einziger Vorteil, so passt mein der Rumpf auch auf meine Kofferraumablage im Touran. ;)
 
Ich weiss nicht wie viel Strom sich das breite Blatt mehr gönnt im Gegensatz zum Schmalen und wie das Breite am Rumpf anliegt.
Nach Möglicheit sollte sich der Aufbau so simpel wie möglich gestalten primär will ich ja doch eher fliegen und nicht bauen.
 
Dein Modell und die Qualität !!!

Dein Modell und die Qualität !!!

Also mir gefällt es!
:):):)

Die Qualität wird Dir noch viel viel mehr gefallen !!!!:D:D:D

Habe hier gerade einen anderen hochpreisigen F5J´ler auf dem Tisch und bin von Jiri´s Qualität immer noch begeistert !!!!

Da kann sich so mancher eine richtige Scheibe von Abschneiden !!!

Lg Jens
 
Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis war auch der ausschlaggebende Punkt den Viking zu bestellen. Ich hatte auch etwas mit dem Crossover geliebäugelt. Aber da liegen beim Preis echt Welten dazwischen!
 

Mix22

User gesperrt
Viking 2 Elektro

Viking 2 Elektro

Qualität ist wirklich 1A :
Viking 2 Elektro F3F hard Leergewicht 1950 g:
alles passt zusammen,nix muss nachgearbeitet werden;CFK Verbinder passt saugend ohne Nachschleiffen.
Augenschrauben sind in Wölbklappe und Querruder schon eingeklebt.
V Leitwerk fertige Anlenkung mit gebogenem Draht und Kugelkopf schon eingeklebt
( das war bei anderen Herstellern manchmal ein Gefummel :richtiger Winkel biegen oh je...)
Querruder und Wölbklappen gehen sehr leicht und die Spaltmasse sind optimal

Vielen Dank an alle,die an diesem Beitrag mitgewirkt haben:so kann ich alles zum Bau Erforderliche nachlesen.
 

Anhänge

  • Viking 2.JPG
    Viking 2.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 62

gaspet

User aktuell gesperrt
redieh - maik:
Pass auf mit Deiner Antrieswahl:
Das überlebt Dein Motor nicht lange - ich fliege (nicht im Viking) den 500-36 6,7:1 mit 3S SLS APL 45 C 2200 und der 17x13 an 41er Mittelstück und bin bei 80A im Stand - mit 4S bist du kräftig über 100A - das hält der Motor nicht auf Dauer aus!!!
Gruß PG
In meinen Viking kommt ein Peggy Pepper 2524 (2450KV 8Pol.) mit Micro Edition 5:1 4Plus und der GM 17x13 - das gibt bei guten 4S Zellen 77A bei 4900g Schub, 120km Pitch und 1150Watt. Das sollte dicke reichen - evtl. gehe ich sogar auf 3S zurück mit 18x11.
 
Mine.:) Will be fitted with Leomotion 4023-3300 on 5-6S and 17x13, Yge 160A fai...
 

Anhänge

  • DSC02902.JPG
    DSC02902.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02903.JPG
    DSC02903.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 57

StevO

User
Viking II mit Mega Antrieb

Viking II mit Mega Antrieb

Hallo!

Was haltet ihr von folgender Antriebskombi bzw. passt diese auch so in den Viking:

* Mega 16/40/1 mit Kontronik 5,2:1 Getriebe und einer 16x16 oder 16x17 Luftschraube an 4s über einen YGE 160 (laut stratair wird diese Kombi häufig im Hurricane verbaut)

Bitte um kurze Infos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten