Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

endi

User
Hallo Lars,

Achja hier mal ein Video von der aktuellen Steigleistung:

das ist doch ordentlich! :cool:

Ggf. geht das auch mit 4s und einer schneller drehenden Peggy Pepper. - Naja, ich werde erst einmal abwarten, bis ich den Vogel hier irgendwann auf dem Tisch liegen habe, und prüfe dann, welche Akkus ohne Probleme durch die Haube passen. - Und dann schau'n mer mal. ;)

Gruß
Andreas
 
Also vorne durch passen die 3S Turnigy 3300mAh, 4S Turnigy Nano-Tech 2650mAh.
Ich fliege als 6S SLS XTron 3S mit 2200mAh. Mit den 3S Turnigys bekomme ich den SP nicht hin und müsste einen Akku irgendwie hinter dem Verbinder parken.
Mit den kleinen 2200igern komme ich aber auch auf gute 6 Steigflüge, mit den 4S 2650igern sind es knappe 10.

Heute gegen 14 Uhr bekomme ich bescheid ob mein Motor überlebt hat.
Falls nein spiele ich mit dem Gedanken ihn etwas schärfer neu wickeln zu lassen.

MfG
Lars
 
Ja war es zum Glück.
Getriebe wurde überholt und beim Motor reichte es die Phasen neu einzuschrumpfen.
Noch mal Glück gehabt!
Übernächste Woche kommt dann alles wieder in den Viking.
 
So kleines Update von meiner Seite:
Da die Cam Speed 18x10 ja wie bereits beschrieben ein Blatt abgeworfen hat habe ich mich jetzt für die GM 18x10 entschieden.
Subjektiv würde ich sagen entwickelt der Propeller mehr Druck bei gleicher Stromaufnahme (und er sieht natürlich besser aus ;-) ).
Da es mir mit der 16x16S in den Fingern gejuckt hat habe ich sie gestern mal drauf geschnallt.
Fazit: Ich finde das Verhalten der 18x10 deutlich angenehmer, einfacher und stressfreier zu starten, zieht weniger Strom und steigt in meinen Augen gleich schnell (Senkrecht natürlich).

Deshalb steht der 16x16S zum Verkauf. Falls einer Interesse dran hat einfach melden.
Ich persönlich kann die GM 18x10 sehr empfehlen!
( http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1888)

Es gibt hier allerdings zwei Varianten:
Variante 1: Etwas weniger Schub bei deutlich geringerer Stromaufnahme
Variante 2: Mehr Schub bei nahezu gleicher Stromaufnahme

Ich bin mir bei dem Link gerade nicht zu 100% sicher welche Variante es ist also bei Interesse an dem Prop am besten mal den Hr. Reisenauer anrufen.

MfG
Lars
 

Doc

User
Werde ihn morgen auch noch mal anschreiben.

Oder weiß jemand was mit Jiri los ist? Oder steht jemanden im Guten Kontakt zu ihm?


Gruß
Holger
 
Service....

Service....

Ob der Flieger nun gut ist, hin oder her.
Aber so was geht doch echt nicht.

Was bin ich froh, das meiner fliegt und ich kein Bruch habe und Ersatzteile benötige.....

Euch einen guten Rutsch und viel Freude noch mit Eurem Viking.

Jens
 

endi

User
Weis jemand was mit Jiri los ist? Hat jemand Kontakt mit ihm. Er meldet sich seit August nicht mehr.

Hallo Marc,

vielleicht liegt er besoffen im Bett!? ;)

Aber nun ernsthaft: Am 2.9.2015 hatte ich von ihm die Auftragsbestätigung (ohne Liefertermin) für meinen am 23.7. bestellten Flieger bekommen. - Eigentlich hatte ich die Absicht, schon vor Auslieferung Teile (E-Antrieb, Servos) zu bestellen, aber ich warte wohl lieber noch ab, bis bzw. ob Jiri wirklich liefert.

Da ich kein Wettbewerbsflieger bin, kann ich natürlich warten und habe keinen Stress mit Jiri's Kommunikationsmüdigkeit. - Wenn ich aber für den Wettbewerbseinsatz dringend (Ersatz-)Teile bräuchte, würde ich mir vermutlich einen Lieferanten suchen, mit dem die Kommunikation etwas besser klappt. ;)

Gruß
Andreas
 

Marc K.

User
Ich bin auch kein Wettbewerbspilot. Wollte eigentlich nur einen Seglerrumpf+Zubehör als Ergänzung zu meiner E-Version. Im August schrieb er, daß er eine Woche später mit der Produktion beginnen wolle. Seither keine Antwort mehr.
Gruß
 
......gibt es denn in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse/Kontakte zu Jiri Sodomka, ich habe ihm diverse Mails gesendet (Bestellung einer VIKING), leider ohne Erfolg.
Es kommt keine Antwort/Bestätigung zu meiner Bestellung. Nun werde ich mich anders orientieren, sorry, aber so macht man keine Geschäfte.

Gruss
Reiner
 
Elektronase Viking2

Elektronase Viking2

Hallo, versuche es hier nochmal mein Glück?, vieleicht hat einer von euch noch eine E-Rumpfnase zuhause die kann
auch defekt/ repariert sein,leider bekomme ich seit Monaten keine Antwort von Jiri
danke und Gruß Dieter
 

Marc K.

User
Hat von euch zufällig einer nen Peggy Pepper 2524 mit 1950kv über? Meiner hat heute schon vor dem Erstflug das zeitige gesegnet, da er sich vom Getriebe löste und einen kurzen verursachte. Da Andi im Urlaub ist und ich eigentlich fliegen wollte, dachte ich frag mal hier.
LG Marc
 

v.p.

User
Bestell nen scorpion HK 2520 1880kv ;-)
Kann das gleiche und kost das gleiche.... btw ist es die gleiche basis...
Dreht etwas niedriger, aber das kann man ja mit dem prop ausgleichen :-)

Gruß
Max
 

MIPOWU

User
Viking 2 Elektro

Viking 2 Elektro

Hallo ,
Wurde in letzter Zeit ein Viking an Euch ausgeliefert? Warte seit 1 Jahr darauf.
Gruß Michael
 
Viking II Race

Viking II Race

Hallo,

ich überlege gerade meinen Viking leichter zu bauen.:confused:
Fliege ja aktuell und seit 4 Jahren mit 6S und ca 120A-150A und einer 16x16 breit.
Der Vogel wiegt dann aber auch ziemlich genau 3 kg.

WAS WIEDGEN EURE E-Vikings ??
Leergewicht lag bei ca 1700 Gramm bei 3m.

Denke, das ich evtl 400-500 Gramm sparen könnte. Ob er dann leichter fliegt ??

Voll aufballastiert bin ich den Brocken nur 1x geflogen. Lag dann bei etwas unter 5 kg. War natürlich schon mächtig.:D

Was meint Ihr ???

Lg Jens
 
Hi,
also meiner wiegt 2,8Kg, ich habe verbaut Peggypepper Antrieb und einnen 4s 3200 + 600mAh Angstakku; kein Blei und kein weiterer Schnickschnack. Version Race mit 2x CFK Flügel. ... Fliegt gut :D
Was verstehst du unter "leichter fliegen"?
VG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten