Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

Hallo Viking2E-Besitzer,

wie ist denn das Handling beim Akkuwechsel? Durch die Kabinenhaube geht es wohl nicht, oder?

Wäre es denn technisch möglich einen 4s, sagen wir mal 3000mA/h, durch die Kabinenhaube zu schieben?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob beim Einsatz eines 4s Antriebs nicht doch ein Platz für die VLW Servo im Rumpfvorderbereich möglich ist? Ich finde den Platz hinten im VLW-Bereich als zweit beste Lösung :cool:. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Agilität leidet, denn die Massen müssen ja zusätzlich bewegt werden.

Gruß
Thomas
 
Hi,

4S 3000er hab ich nicht durch die Haube bekommen, bei mir sinds dann Tunrigy 4S mit 2650 mA geworden.

Akku wechsel ich aber nur wenn er kaputt ist, sonst bleibt alles so wie es ist. Mit dem Akku und meinem Kontronik Antrieb kann ich ewig fliegen.

MfG
 
Hi,

d.h. du lädst den Akku im verbauten Zustand?

Geht denn Dein 4s 2650mA/h Akku durch die Kabinenhaube? Da für mich Thermikfliegen nur zweitrangig ist und ich lieber Spaßfliegen will, kann es schon sein, dass ich den Akku nach 15 min leer habe ;). Da müsste dann schnell ein zweiter Akku rein, damit ich die 1h Freizeit optimal ausgenützt habe :D.

Gruß
Thomas
 
Akkus

Akkus

Ich habe heute einen 3S 3000 mAh 40/80C mal reingehalten....
Passen locker!! Jetzt noch warten bis der Regler geliefert wird und dann schauen wir mal wieviel Volt eingebaut werden.
Entweder halt die 2 x 3S oder 1x 3S & 1 x 2S hintereinander.....
Jeweils müssen die Riegel (3oder2) einzeln bleiben. Sonst kommt man nicht um die Kurve in den Rumpf.:cool:


Was für Lipos fliegt Ihr denn in Euren Viking´s ??? Wie macht Ihr das??
Immer das Rumpfboot ziehen um den Akku zu wechseln ???:confused:


Bin gespannt & freue mich !
Jens
 

dag

User
Jeti phasor race

Jeti phasor race

Hallo,

Es gibt auch die Phasor Race 2014-5100kv
Hat jemand schon erfahrung mit der 2014?

Ich denke an 4s wird das auch ein leichte, kraftige setup sein....?

Gruss,
Dag
 
technische Informationen

technische Informationen

Hallo Dag,

ruf doch mal bei hepf.at an, die scheinen die Motoren selbst in Ihren Modellen zu fliegen.
Scheinen auf jedenfall gut Erfahrung damit zu haben. Ich empfand es auf jedenfall so !!

Evtl können Sie Dir schon die eine oder andere Frage beantworten.....

Ich habe heute die schlechte Nachricht bekommen, das mein gewünschter Regler wohl doch noch 3 Wochen braucht,
bis er bei mir auf der Werkbank liegt.:cry:

Und ich dachte, ich könnt noch im Januar fliegen !:rolleyes:

Jens
 

Piegsa

User
Hallo Viking2E-Besitzer,

wie ist denn das Handling beim Akkuwechsel? Durch die Kabinenhaube geht es wohl nicht, oder?
Wäre es denn technisch möglich einen 4s, sagen wir mal 3000mA/h, durch die Kabinenhaube zu schieben?
Gruß
Thomas


Hallo,

ich habe mit Fabian zusammen (super Bauservice :):):):):) Danke) einen SLS 3.300 4s 25c durch die Haube vorne bekommen.
Der Lipo wird dann bis zum Verbinder geschoben und vorne im Rumpf mit einem CFK Rohr als Spint fixiert.
Klappt super :D. Erstflug, wenn das Wetter passt, in einer Woche.

Jürgen
 

Anhänge

  • Viking E 1.jpg
    Viking E 1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 49
  • Viking E 2.jpg
    Viking E 2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 78
  • Viking E 3.jpg
    Viking E 3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 72
No risk no fun

No risk no fun

Mensch Jens,

bist du etwa immer noch nicht in der Luft??:p:p:p

Dag, ich habe dir eben mal ne Nachricht geschickt.

Also ich bin mit dem von Jiri angegebenen Antrieb vollauf zufrieden.
Kosten / Nutzen Faktor ist ok.
Vielleicht probiere ich noch einmal 7 S aus.
Dann muss ich allerdings von meinen Smart Devil 2600 auf die 2200er von Braekmann ausweichen.
War schon im Laden bei ihm um es zu testen.
Ein Hotliner wird so eine 3m F3B Maschine eh nie.

Außerdem, ob ich nun 6 sek. oder 15 sek. Motorlaufzeit habe um an die Sichtgrenze zu kommen, naja............;)

Gruß
Uwe
 
Warten warten warten

Warten warten warten

Hallo,

Ich warte immer noch auf die Lieferung des großen Mezon Reglers.....:cry:
Sonst könnt es los gehen...
Bin nur gespannt, ob der Regler noch klein genug ist um den Flieger von vorne noch zu beladen.......:confused:
Ein Brocken ist es ja, wenn ich mir die Bilder anschaue.......

Dann gibt es mehr Infos.....

Lg Jens
 

Piegsa

User
2,4 GHz

2,4 GHz

Hallo,

wie habt ihr eure 2,4 GHz Antennen verlegt?
Fliege mit Graupner GR-16. Habt ihr mal ein paar Fotos?

Danke
Jürgen
 
Antennen und die Kohlerümpfe.........

Antennen und die Kohlerümpfe.........

Hallo,

das ist so eine Sache,
ich hatte diese Frage auch und habe Jiri (Hersteller) angemailt und er antwortete mir, das die Antenne aus dem Rumpf herausgeführt müssen..... leider !!!:cry::cry::mad:

Habe schon einen Shadow und einen Erwin, die auch die Antennen nach aussen geführt haben....
Bei den Fliegern habe ich es aber mit diesen Haifischflossen realisiert. = Pottenhässlich !!!!!:eek:

Jetzt wollt ich einfach die Antennen mit Bowdenzugröhrchen führen und schräg nach hinten gerichtet aus dem Rumpf rausführen. Evtl kommt bei mir noch ein RSat zum Einsatz, dann muss ich noch einmal schauen.

Mein Viking Rumpf hatte ich noch einmal angeschaut aber die Antennen müssen echt raus. :cool:

Fotos habe ich noch nicht. Warte immer noch auf den verdammten Regler, Akkus hatte ich schon in der Hand.
Warte jetzt nur, wie gross der Mezon wird und ob ich die Lipos noch durch die kleine Haube bekomme.......

Alles wird gut, sowieso zu kalt draussen......:)

lg Jens
 
viking e Schwerpunkt

viking e Schwerpunkt

hallo Flieger ist fertig bis auf den schwerpkt wo fliegt ihr ihn 96 sagt der Hersteller LG Bernd
 
Hallo Bernd !!

Hallo Bernd !!

Hallo Bernd,

zum Schwerpunkt kann ich Dir leider noch nix sagen aber was für Komponenten hast Du denn verbaut ?? Motor / Lipo´s
Und was hast Du denn mit der Antenne gemacht ??
Evtl ein Foto von Deinem Fliegerchen zur Hand ??

Lieben Gruss und viuel Erfolg beim Erstflug !!

Ich werde ein paar Gramm Blei im Heck brauchen.
Hatte es mit SP 97 mm ausgewogen..

Lg Jens
 
Viking Schwerpunkt Elektro Antennenverlegung

Viking Schwerpunkt Elektro Antennenverlegung

Hallo Jens,

jetzt einige Anmerkungen zum Bau des E Viking. Mein Spezl und ich haben den Viking fertig. Antennenverlegung hinten im Pürzel des Rumpf siehe die Bilder da ist bei mir keine Kohle. Mein Spetzl hatte gestern Erstflug fkt. einwandfrei müsst ihr prüfen ob das bei euch auch so ist. Empfänger deshalb ganz hinten im Rumpf bei mir Futaba 6008. Der erflogene Schwerpunkt meine Spezl ist 98 mm dann gibts kein Abfangen. Mein Spezl ist richtig begeistert fliegt laut seiner Aussage wesentlich besser als der E Skorpion und der war schon sehr gut. Ist schnell und kann sehr langsam geflogen werden. Butterfly mit ca. 75 Gard bleibt er fast stehen. Wohl ein gelungener Wurf.

Mein Komponenten Motor Pletti 220/20 A2 P4 7:1 mit Akku Black line 2* 3 S 2600 55 C Regler Roxxy 100 Ampere mit BEC und Latte 17*11 damit zieht er genau 100 Ampere im Stand Volltreffer. Servos 3150 mit Gegenlager in der Fläche gehen genau rein das die Klappen mit leichten abschleifen ohne Ausschnitt zugehen :D war aber ein Gefummle :mad: Ps. Die Wölbklappen gehen ca. 80 Grad runter :D
Achtung so geht der Schwerpunkt gerade so und der Akku kann man wechseln. Wenn ein anderer schwerer Antrieb und Akku rein kommt brauchst du hinten Blei oder vorn die Nase abtrennen sonst ist er Kopflastig geht noch ohne Probleme oder den zweiten Akku hinter den Verbinder dann muss aber der Stecker für die Flächenelektronik im Rumpf nach aussen weg stehen und die Kabeln müssen innen sofort an den oberen Rumpf geführt werden sonst kann der hintere Akku nicht eingeführt werden !
Also viel Spass beim Bauen bei mir fehlt noch der Spinner RF 40 mm versetzt dann wird geflogen!

Bernd
 

Anhänge

  • 2013-03-01 09.56.48.jpg
    2013-03-01 09.56.48.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2013-03-01 09.56.09.jpg
    2013-03-01 09.56.09.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2013-03-01 09.57.01.jpg
    2013-03-01 09.57.01.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2013-03-01 09.59.18.jpg
    2013-03-01 09.59.18.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 79
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

habe gerade mal nachgemessen.
Ich fliege mit Schwerpunkt bei 105 mm und habe fast keinen Abfangbogen mehr.
Ist aber für mein Empfinden und meinen Flugstil, genau richtig so :D

Gruß
Uwe
 
Vuking Design und neue Akkuwahl

Vuking Design und neue Akkuwahl

Hallo nach den ersten erfolgreichen Flügen hat er noch ein neues Design erhalten.
Und ich habe eine neuen Akku gefunden SLS 2600 3 S Xtron 30 c die sind kürzer dadurch passt der Schwerpunkt 97 mm genau und der hat richtig Druck :D
mfg
Bernd
 

Anhänge

  • 2013-03-16 11.24.40.jpg
    2013-03-16 11.24.40.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2013-03-16 11.25.04.jpg
    2013-03-16 11.25.04.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 69
  • 2013-03-16 11.25.17.jpg
    2013-03-16 11.25.17.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 99
  • 2013-03-16 11.25.45.jpg
    2013-03-16 11.25.45.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 74
Mein Viking II ist nun da :-)

Mein Viking II ist nun da :-)

...und über das beste E-Rumpf Arrangement mache ich mir im Moment Gedanken.

Mein 4s Akku passt bestens durch die Kabinenhaube.
Gibt es hier auch Erfahrungen, auf die (vielleicht nur aus meiner Sicht) etwas aufwändige Steckerverbindung im Rumpf zu verzichten?
Mein Motor wird ein Hacker - A30-12L V2 6-Pole mit Getriebe 6,7:1.
Relativ leicht (194g), somit wird der Akku vermutlich auch vor dem Hauptholm eingebaut.

Ich würde am liebsten den Rumpf immer als Ganzes belassen, nur den Akku zum Laden raus, fertig.
Müsste doch auch gehen, oder?


Schöne Grüße
Uwe
 
Viking

Viking

Hallo,
bei mir ist die das jetzt so geworden...:
2 Lipos mit je 3S 2200mAh Packs werden durch die kleine Haube von vorne in den Rumpf geschoben.... Also 6 S 2.200mAh.:cool: Das funktioniert ohne Probleme. Der Regler musste halt recht nah an dem Motor gelötet werden...
Die Variante mit den Steckern würde ich evtl. so halt auch nicht wieder wählen. Ist nur viel Arbeit.:p
Es geht, wenn von vorne beladen werden kann ja auch OHNE.
Du müsstest vielleicht nur das das Vorderteil des Rumpfes nach hinten verlängern (im Rumpf sozusagen) um z.b. mit dem Empfänger oder einem Stützakku den SP nach hinten zu bekommen. Oder Deine Motor / Regler Kombi ist so leicht, das es funktioniert...
Ich muss leider noch 30 Gramm einladen um den SP von 97mm zu erreichen.:(
Meine Kombination ist evtl schwerer als Deine Wahl. Aber nun gut.

Erstflug wird wohl next week, wenn das Wetter besser ist.:):):):):):):)

Ich werde berichten...

Lg Jens

P.S.
Was mich echt ärgert, ist das ich die Antennen nach aussen legen muss !!!! Da ist nix was nicht aus Kohle ist........:cry::D:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten