Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

Erstflug

Erstflug

Hallo Jens,

na dann wünsche ich dir für nächste Woche mal gaaaaaaaaaanz tolles Wetter :)
Wird ja auch mal langsam Zeit, dass du mit der Kiste endlich in die Luft kommst.

Denk dran Bilder vom Erstflug zu posten :cool:

Sagt mal, fliege eigentlich nur ich mit dem 105er Schwerpunkt ??????

Gruß
Uwe
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Leute,

mit grossem Interesse sauge ich jeden eurer Berichte auf, wo kann ich denn die "Viking" in DE kaufen/bestellen???? Mit der Firma "P. Schneider" habe ich heute telefoniert, er hat den Vogel nicht mehr im Programm.

Gruss
Reiner
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Clemens,

danke für die schnelle Info.

Eine andere Möglichkeit (deutscher Vertrieb) gibt es nicht????
Ich benötige NUR ein rechtes Höhenleitwerk von Viking 2 E

Gruss
Reiner
 

redieh

User
Habe nun auch meine Lieferbestätigung für eine Viking 2 race bekommen.
Habe mir aber noch nicht wirklich gedanken um die Motorisierung gemacht. Ich habe hier aber noch einen relativ neuen Hacker B50 6l.
Könnte man den verbauen und trotzdem auf relativ humane Stromstärken kommen? Oder doch etwas anderes nehmen?
 

redieh

User
@No RIsk No Fun: Hattest du schon erstflug gehabt, mich würde die Leistung mal interessieren.
@ Welchen Antrieb hast du gewählt, wo gibt es denn die Neu- Motoren In Deutschland.
sry für Doppelposting
 
Bezugsquelle Neu-Motoren

Bezugsquelle Neu-Motoren

Hallo redieh,

ich habe mir den Neu-Motor damals bei E-Flight in der Schweiz bestellt.
In Deutschland war der nirgendwo zu bekommen.

Gruß
Uwe
 
Estflug ist vollbracht !!!!!!!

Estflug ist vollbracht !!!!!!!

Hallo, was lange dauert MUSS gut werden.....

Gestern war es dann soweit. Der passende Sender ist da und der Erstflug wurde getätigt...
36.jpg

Ich kann es nicht anders sagen. Ich habe nicht einen Zacken trimmen müssen. :):)
EIN GEILER FLIEGER !!!!!!
35.jpg

Der Start war schon imposant, der Motor dreht die Luftschraube macht gut alarm und der Flieger zieht sich so in den Himmel !
40.jpg
Ich hatte schon ein echt murmeliges Gefühl. Aber alles kein Problem gewesen!
Gelandet wurde ersteinmal ohne Klappen, da diese noch nicht optimal eingestellt waren.
37.jpg

Zum Flugzeug.:
1a super geiles Teil !!! Ich bin begeistert. Aber das können hier ja noch andere Piloten berichten.

Zur Motorleistung.:
Tja, der Antrieb wiegt natürlich schon und Kraft ist für diesen Flieger genug vorhanden.
Fairerweise muss ich zugeben, ich hatte mir die Beschleunigungen noch brutaler vorgestellt. Aber es ist halt kein 2m Hotliner.
3 m Spannweite und 3 KG Abfluggewicht haben einfach Ihre Masse und dann noch das Profil....
Die volle Leistung habe ich im Regler noch nicht freigegeben, bin mit 160 A (3,5KW) zum Erstflug.
Dann aber späterer Stunde 180 A (4KW) und 200 A (4,5KW)ausprobiert.
Sooo ein Unterschied ist das gar nett. Hatte mehr erwartet. Werde demnach wohl bei geringer Leistung bleiben. Mir reicht es !!:D
Die Akkus waren Handwarm und Temperaturen vom Regler waren bei ca 55 - 60 Grad.
Geflogen bin ich jeweils 1400mAh aus den 2 x 3S 2.200mAh Lipos.

Screen052.jpg

Screen053.jpg

Screen054.jpg

Gesamteindruck.:
Cooles Teil !!
Beim Bau hätte ich mir einiges viel einfacher machen können und evtl würde ich jetzt sogar die Mezon light Regler wählen. Beim Motor nicht den 3600 sondern evtl etwas weniger.. (Habe aber noch nicht geschaut, was es da gibt.)
Die Akkus passen gut von vorne durch die kleine Haube in den Rumpf. Lipo wechsel auf dem Platz mal eben schnell, kein Problem !!

Ich poste noch mal ein paar Bilder vom fertigen Ausbau......

Jens
 
Fotos vom Ausbau

Fotos vom Ausbau

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Ausbau !!

39.jpg
Upp in the air !!

30.jpg
Der fette Regler, tolles Teil nur für hier ein wenig mächtig....
31.jpg
Motor Regler Kombi..
21.jpg
Hier mein Kohlebrettchen..:
Zu sehen der Anschluss ans Rumpfvorderteil,die Shottky Dioden vom BEC Regler, der R9 Empfänger, Eneloop Angstakku, LinkVario, 25 Gramm Klebegewichte, Rsat2 für die Sicherheit und die Telemetrie des Linkvarios...
20.jpg


24.jpg

Verbaut sind die S3156 Servos und ein kleinwenig musste ich noch die Abdeckung dünnerschleifen. Eine kleine Raupe mit Seku als Erhöhung und fertig..

27.jpg

29.jpg
Leider ist mein Flieger bis zum letzten mm aus Kohle, ich konnte somit nicht eine einzige Antenne im Rumpf lassen...:(
Aber was soll es, heulen gibt´s nicht. Also, Löcher gebohrt und die Antennen raus !!;)
Ob das immer so ist ???

ICH bin 100 % ZUFRIEDEN und hoffe er hält lange ............!!:)

Viel Spass Euch allen beim Viking fliegen !!!
 
Vario Auswertung bzw Steigleistung m/sek

Vario Auswertung bzw Steigleistung m/sek

Habe mal versucht die Steigraten auszuwerten....
Ich bin ein wenig stutzig geworden und habe mal auf der Webseite von Herrn Schreiner geschaut....
"Variometer-Messbereich: max.+10/-5 m/s" lt Bedienunganleitung.....:cry:

Naja, ist jetzt auch egal. Fix isser ja ...

Lg Jens
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Jens,

habe dir im anderen Thread schon gratuliert :)

Sag mal, mit welcher Luftschraube fliegst du denn nun und welche Steigleistung hast du damit ermittelt???

Kann mir gut vorstellen, dass eine zu große Motorleistung (Vorwärtsgeschwindigkeit) für den Viking eher kontraproduktiv sein kann.
Das Profil ist zwar schnell, aber wenn der Antrieb mehr bringt als das Profil hergibt............

Ich bin mit meinen 6S und der 17x13 an dem Neumotor vollauf zufrieden :D

Du tastest dich mit dem Schwerpunkt bestimmt noch an meine 105 mm CG ran. ;)

Gruß
Uwe
 
Viking geht ab wie ......................

Viking geht ab wie ......................

Hallo !!!!!!!!!!:)

Damit wirst Du evtl recht haben.....
Ich eine Freudenthaler 16 x 16 verstärkt & breit montiert...

Z.zt logt das Linkvario nicht über 10m/sec Steigrate, das geht nur in dem Modus, wenn ein A-Messer verbaut ist
bzw am Vario angeschlossen ist....
Da ich aber die restliche Telemetrie im Mezon verbaut ist, wäre dieses für mich quatsch noch zusätzlich was von SM zu verbauen..

Aber das es nicht unbedingt sinnvoll ist 200A zu verballen habe ich schon gemerkt. :cool:
Jetzt bitte nicht die ganzen Sprüche..... :(
Wollte es selber ausprobieren und dachte da würde noch was an Power gehen.;)
Denke bei 160 A bzw 3,5 KW wirds bleiben.:D

Somit evtl eine andere Luftschraube oder A im Mezon begrenzen.....???

Mit den mylipo Akkus bin ich Top zufrieden !!

Insgesamt ein echt schöner Flieger.


Meinen ersten "Eigenstart" aus der Hand hatte ich auch. Puhh... Gas rein und ab geht´s..:D

Der SP kommt auch noch, will den Flieger aber erst noch besser kennen lernen.


Lg Jens
 

Khorne

User
Da mein Viking2 auch bald mal ausgeliefert wird 7/2013 laut Jiri brauch ich nun einen passenden Antrieb.
Ich hab mir 2 Stränge überlegt:

Neu 1509 1Y / 6,75:1 / 6S 2200er Nanotech / ICE 150A / 16x13 RFM

oder

Peggy Pepper 2524 2950kv Micro Edition NL 5:1 / 5S 2200er Nanotech / ICE 150 / 16x10

Mit dem PP Setup würde ich fast 250g einsparen das find ich schon beeindruckend. Ich weiß nur nicht inwiefern sich Gewicht und Leistung aufheben?
 
Viking und die Antriebsfrage.... leicht oder power ??? Was macht Sinn...?

Viking und die Antriebsfrage.... leicht oder power ??? Was macht Sinn...?

Hallo und hier einmal ein Erfahrungsbericht...

Ich habe ja einen recht schweres Setup für den Viking gewählt und bin jetzt schon etliche Male mit dem Flieger unterwegs gewesen....

Thermikfliegen ist trotzdem mit dem Viking möglich!!
Das ist zwar kein F3J'ler aber das sollte er ja auch nicht werden. (-:

Bei meinem Setup muss ein wenig Gewicht ins Heck.
Ich habe das durch den Einbau eines Eneloop Empfängerakkus genutzt.

250 Gramm sparen ist aber schon echt eine Menge. (sind ja immerhin 10% des Fluggewichts!!!)

Montiert habe ich eine 16x16 breit und hatte mir jetzt die 16x16 schmal bei Andy geordert um zu sehen, wie es damit geht. Aktuell, wenn ich den Hebel auf den Tisch lege verbrauche ich für 3-4Sek 210 A.
Das geht auch nach vorne, wollt es aber mal testen, wie es mit der schmalen funktioniert..

Einen Erfahrungsbericht zur neuen Luftschraube kann ich aber erst nach Andys Urlaub geben, da Sie falsch geliefert wurde. :cry: Könnte mir aber vorstellen, das ich bei der breiten Variante, bleibe da die schmalen echt dünne Blättchen sind.:eek:



Der Flieger macht wirklich Spass und ich schau mal ob ich an diesem weekend ein Video einstellen kann......:cool:


Nun muss ich an die Arbeit und ist es nicht wunderbar, das der SOMMER endlich da ist ???
(Übernachtungen auf'm Platz sind bereits geschehen und für morgen auch schon wieder vorgesehen!!):);)

Lg
Jens
 
Antworten / Infos

Antworten / Infos

Hier ein paar Infos noch zum Flieger...:


Du hast mal geschrieben, das wenn man von vorne beladet es auch ohne die Verbindungen geht...
Ja, das geht !! Dann kannst Du Dir das ganze Stecker Löten sparen !!!!

Wie viel Platz ist unter den Flachenverbinder?
Ich schätze einmal 27 mm !!
Fotos anbei.


Ist da die Möglichkeit ein Lipo runter durch zu schieben?
Das wird sehr knapp. Ich habe hier bei mir keinen gefunden, der da durch passen würde.....
Macht aber auch keinen Sinn, denn nach hinten brauchst Du ja auch einen Anschlag !!


Wenn das Antriebs-Set etwas leichter wird als meines, brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen des Schwerpunktes!!
Dann geht das auch ohne Eneloop Trimmblei.. :p

Wie lange ist den originalen Rumpfboot? (deine ist 8cm gekürzt...)
Meine steckbares Vorderteil ist über alles 56 cm lang. (ohne Spinner)

Motor Spannt bis Flachenverbinder?
Das sind 47 cm ab Motorspant !


Ich war die Tage mit dem Flieger richtig schön Thermik fliegen, ein tolles Teil !!!

Lg Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten