Hallo ihr Vikinger,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Viking 2-E, Doppelcarbon Ausführung.
Antrieb ist ein Plettenberg 220/30 A2P4 7:1, das ganze mit Freudenthaler 17x13 an 6s, sind im Stand, laut Vorbesitzer, 98 Ampere.
Dem schweren Antrieb geschuldet mussten allerdings gut 20gr Blei ins Heck.
Leider hatte der Vorbesitzer nicht mehr die Einstellungen für die Ruder zur Hand, schlussendlich werde ich Sie mir in den nächsten Monaten auch selbst erfliegen, allerdings würde ich gerne für die ersten Flüge auf schon vohandene Erfahrungswerte zurückgreifen.
Die Viking ist mein erster F3B, daher sitze ich nun grübelnd über meiner Funke wie ich das wohl alles sinnvoll programmiere.
Könnte mir jemand die von Jiri angedachten Maxauschläge der Ruder mitteilen ?
Ich hatte drei Flugphasen erstmal angedacht :
"Normal" : Max Auschläge für Quer und Wölbklappen gehen etwas mit.
"Thermik" : 2mm Wölb und Quer nach unten, Höhenruder etwas auf Tiefe 1mm ?
"Speed" : 1mm Wölb und Quer nach oben <- meinte wenigstens der Vorbesitzer, macht das Sinn ?
Schwerpunkt liegt im Moment bei knapp 95mm, das hört sich doch soweit brauchbar an, oder ?
Die Viking ist mein erstes Model wo ich Snap Flap nutzen möchte, ich dachte daran Wölb und Quer bis max 2mm zu Höhe und 1mm zu Tiefe beizumischen, oder was für Werte würdet ihr vorschlagen ?
Habt ihr Snap Flap in den Fluphasen oder auf einen Schalter gelegt ?
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Apo