Folgende
Frage wurde im Viking - Hangflug Thread gestellt, gehört eigentlich hierher...
Hallo - würde einer von den Elektro Wikingern bitte noch ein paar Bilder zur Komponentenverteilung im Rumpf zeigen. Wie ist dieses Steckteil vorne genau gedacht?
Ich denke zZ über eine zahme Motorisierung mit ca. 1kw nach, auf Basis von einem 4S-Lipo 2600-3500 bei so 60A. Wo wären wohl der Lipo und die 2 VLW-Servos und der Rx positioniert. Zugänglichkeit aller Komponenenten? Wie eng geht es zu?
Danke
Markus
Hallo Markus,
ich habe einen Kontronik Fun 500 und einen Jive. Als Akku verwende ich einen 4s/2200, den ich gerade so durch die Kabinenhaube wechseln kann. Als V-Leitwerk Servo verwende ich Futaba S3156.
Aufteilung ist wie folgt:
- Jive direkt hinter dem Motor
- Akku direkt vor dem vorderen Stift der Tragfläche
- Empfänger unter dem Flächenverbinder
- V-LW Servos ganz hinten unter der Abdeckung
- Das vordere Steckteil lasse ich immer dran, da ich wie gesagt den Akku durch die Haubenöffnung wechsle. Hab's aber nicht geharzt, sondern nur mit Tesa befestigt.
Platzprobleme gibt es keine, bis auf:
- der Akku darf nicht breiter als ca. 32mm sein. Schon da muss man den Rumpf an der Kabinenhaubenöffnung etwas 'dehnen'. Aktuell habe ich mir einen Pichler Akku bestellt, der mit 30mm angegeben ist. Geht dann hoffentlich besser
- Die Futaba Servos einzubauen ist recht frickelig. für das hintere Servo musste ich die Abdeckung etwas ausnehmen.
Etwas unschön ist noch: ich musste aufgrund des Motors/Regler ca. 25g Blei hinten rankleben.
Viele Grüße
Peter