Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Kann ich so nicht bestätigen - ich habe allerdings die F3F hard Version.
Da ist die Fläche beinhart und extrem druckfest!
Gruß Peter
 
Ok, ich dachte, das ich mit der Doppelcarbon Version das gleiche Ergebnis hätte.
Na gut, mit der E-Variante habe ich andere Ansätze, ich fliege zwar auch F3F, aber eher gemütlich. Aber durchaus
auch bei Stärke 6-7 an unseren Steilküsten, da sollte der Vogel schon mal eine ruppige Landung wegstecken können.
Da werde ich mir wohl oder übel irgendwann mal F3F Flächen nachbestellen, spätestens, wenn ich die jetzigen zerlegt habe :cry:
 
So gestern wurde auch endlich mal an unseren Rümpfen weiter gemacht.
Hier mal ein Testlauf des Peggy Pepper 2524 1950kv mit 5:1 Getriebe an 6S und einer 16x16 schmal:
https://www.youtube.com/watch?v=XSNoCB9FA2c

Im Stand fließen 80A.
Sollten dann im Flug ca.70-75 sein.
Ergibt bei unseren Akkus rechnerisch eine Motorlaufzeit 74sek bei einer Restkappa von 30%.
Sollten also 4-5 Steigflüge sein.
Soweit die Theorie.

MfG
Lars
 
Ich habe 4S mit Hacker B50-10S und 15*13 Freudenthaler. Damit geht er in der waagerechten und senkrechten gleich schnell! Reicht vollkommen aus um wirklich schnell auf Abturnhöhe zu sein. Vorausgesetzt - das ist was man will.
Dazu einen 2s LiIo hinten für die Servos, mit langem Kabel zum vorne anschließen, so dass man den Rumpf nicht trennen muss wenn man mal aufgebaut hat. Für Motor einen 4s 2650mAh mit 35-70 C von Turnigy. Lässt sich gut durch die Haube einbringen und wechseln.
Dazu dann auch den Seglerrumpf. Sind wie zwei vollkommen verschiedene Flugzeuge.
 
Spinner mit Versatz für 4mm Welle

Spinner mit Versatz für 4mm Welle

Hallo zusammen,

da meine 16x8 an 42er Mittelstück immer wie eine Luftbremse abstand habe ich testweise einen Aeronaut Spinner mit Rückplatte modifiziert. So liegt die jetzt montierte 17x8 an 32er Mittelstück schon deutlich besser an und macht sich auch im Segelflug positiv bemerkbar. Steigflug passt auch noch gut, nimmt sich sogar weniger Strom. Könnte entweder eine 17x9 oder 18x8 für mehr Leistung draufmachen, aber die stehen dann wieder weiter ab :( Ziel ist eine möglichst eng anliegende Luftschraube.

Nun meine Frage: Kennt ihr einen 40mm Spinner mit Versatz für eine 4mm Welle? Ich habe keinen gefunden...

Viele Grüße
Jan
 
Danke schosl!

Danke schosl!

Der wäre zumindest eine Option. Steht halt etwas über, aber das wäre nicht so schlimm wie die bremsende Luftschraube.

Gruß
Jan
 
nochmal Spinnerfrage / Mittelstück

nochmal Spinnerfrage / Mittelstück

Der Spinner mit versetztem Mittelstück von Staufenbiel kam gestern an. Leider stehen damit die Blätter deutlich weiter vom Rumpf ab wie bei meiner Lösung mit 40mm Aeronaut Spinner und 32er Mittelstück. Das Mittelstück ist einfach zu breit. Ein kleineres ist dort leider nicht im Programm. Vielleicht versuche ich die Befestigungslöcher weiter innen neu zu bohren, den Überstand abzuschneiden und dann das Mittelstück zu wuchten. Mache mit da aber wenig Hoffnung. Der Abstand der Löcher zur Mitte muss ja auch exakt gleich werden um Unwucht durch die Blätter zu vermeiden.

Welche Idee hättet ihr noch, wie ich die Blätter besser zum Anliegen bekomme? Die Freudentaler Spinner fallen aus, da mein Motor eine 4mm Welle hat.

Viele Grüße
Jan
 

Mix22

User gesperrt
5mm Spinner auf 4mm Motorwelle

5mm Spinner auf 4mm Motorwelle

Wenn du einen Spinner mit 5mm Motorwellen Durchmesser hast,und Dein Motor eine 4mm Motorwelle hat,
kannst du ja ein Alurohr (oder Messingrohr) aussen 5mm innen 4mm als Reduzierung verwenden
und somit Freudentaler Spinner für 5mm Motorachse verwenden.
Der Spinner wird ja mit 2 Madenschrauben geklemmt.An dieser Stelle das Alurohr dann durchbohren,damit die Madenschraube gut auf die Motorwelle fasst.
Motorwelle kleine Fläche anschleiffen.
 
Folgende Frage wurde im Viking - Hangflug Thread gestellt, gehört eigentlich hierher...

Hallo - würde einer von den Elektro Wikingern bitte noch ein paar Bilder zur Komponentenverteilung im Rumpf zeigen. Wie ist dieses Steckteil vorne genau gedacht?

Ich denke zZ über eine zahme Motorisierung mit ca. 1kw nach, auf Basis von einem 4S-Lipo 2600-3500 bei so 60A. Wo wären wohl der Lipo und die 2 VLW-Servos und der Rx positioniert. Zugänglichkeit aller Komponenenten? Wie eng geht es zu?
Danke
Markus

Hallo Markus,

ich habe einen Kontronik Fun 500 und einen Jive. Als Akku verwende ich einen 4s/2200, den ich gerade so durch die Kabinenhaube wechseln kann. Als V-Leitwerk Servo verwende ich Futaba S3156.

Aufteilung ist wie folgt:
- Jive direkt hinter dem Motor
- Akku direkt vor dem vorderen Stift der Tragfläche
- Empfänger unter dem Flächenverbinder
- V-LW Servos ganz hinten unter der Abdeckung
- Das vordere Steckteil lasse ich immer dran, da ich wie gesagt den Akku durch die Haubenöffnung wechsle. Hab's aber nicht geharzt, sondern nur mit Tesa befestigt.

Platzprobleme gibt es keine, bis auf:
- der Akku darf nicht breiter als ca. 32mm sein. Schon da muss man den Rumpf an der Kabinenhaubenöffnung etwas 'dehnen'. Aktuell habe ich mir einen Pichler Akku bestellt, der mit 30mm angegeben ist. Geht dann hoffentlich besser
- Die Futaba Servos einzubauen ist recht frickelig. für das hintere Servo musste ich die Abdeckung etwas ausnehmen.

Etwas unschön ist noch: ich musste aufgrund des Motors/Regler ca. 25g Blei hinten rankleben.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Infos Peter !

Du müsstest mit deinem Antrieb bei geschätzten 50A so ca. 2 min Motorlaufzeit hinbekommen mit 4s-2200 - oder? 4s-zellen mit 30mm Breite ist schwierig. Mhh - habe gehofft, 4S-2600 reinzubekommen. 2 Lipos finde ich unpraktisch. Kann man die Haubenöffnung erweitern? Direkte Lipoentnahme durch die Cockpitöffnung finde ich immer wichtig. Aber da wird es vermutlich kein besseres Vergleichsmodell in der Klasse geben - oder?
Gruss Markus
 

endi

User
KST X08 Servos und MP JET Micro Gabelköpfe?

KST X08 Servos und MP JET Micro Gabelköpfe?

Hallo Leute,

da ich vor etwa 3 Wochen einen Viking 2 E bestellt habe, will ich mal fragen, wie sich die KST X08 Servos und MP JET Micro Gabelköpfe in der laufenden Flugsaison bisher bewährt haben.

Heute habe ich Jiri ein Design-Muster als PDF geschickt. - Bin mal gespannt, ob er endlich einmal irgendeine Form von Rückmeldung gibt.

Gruß
Andreas
 

Doc

User
Hallo zusammen!

Bitte um Hilfe!!!!

Brauche dringend Ersatzteile für meinen Viking2. Jedoch gibt Jiri seit Wochen keine Reaktion auf mails.
Gibts von euch jemanden der im Kontakt mit Jiri ist? Der ihm vll meine Ersatzteil Bestellung durchgeben kann?
Gerne auch PN.

Danke und Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,
gestern war es dann endlich soweit.
Der Erstflug meines Viking 2E stand an.

Ich hatte mich für den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 1950KV entschieden.
Angedacht war das ganze an 6S zu betreiben und dann wahlweise an einer 16x16S oder einer 18x10.

Beim Erstflug gestern bin ich nur mit 4S (Nano Tech 2650mAh) an der 18x10 geflogen.

Fazit: Der Viking steigt damit nahezu senkrecht und es sind ca.7 Steigflüge möglich. Nach 5 Steigflügen hatte der Akku noch eine Restkappa von ~50%.
Am Freitag werde ich dann mal 6S an der 18x10 antesten denn so richtig umgehauen hat mich die 4S Variante noch nicht. Das muss einfach schneller gehen.

Ich behaupte mal als reine Absaufhilfe am Hang würde dieser Antrieb auch mit 3S funktionieren.

Ich bin rund um zufrieden und freue mich mit einem paar Flächen und 2 Rümpfen zwei großartige Flieger zu haben.

MfG
Lars
 

endi

User
Peggy Pepper 2524

Peggy Pepper 2524

Hallo Lars,

Ich hatte mich für den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 1950KV entschieden.
Angedacht war das ganze an 6S zu betreiben und dann wahlweise an einer 16x16S oder einer 18x10.

an so eine Peggy-Pepper-Lösung habe ich für meinen zukünftigen Viking 2 E auch schon mal gedacht, denn damit ist man wohl deutlich leichter unterwegs, als mit einer leistungsmäßig vergleichbaren Innenläufer-Lösung. - Preislich finde ich die Peggy-Pepper-Combo auch ok.

Daher meine Frage: Passt der Außenläufer mit den Motorkabeln(!) gut in den Rumpf rein, oder wird eng?

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,
der Motor passt ohne Probleme in den Rumpf.
Reisenauer bieter eine "Wire Protection" an (ist ein gebogener Federstahldraht), welcher die Kabel an die Rumpfwand drückt.
Somit ist alles echt stressfrei.

Ich hatte am Samstag leider Pech gehabt. Mir hat es ein Blatt von dem 18x10 abgerissen wodurch sich durch die Unwucht leider die Kugellager im Getriebe komplet zerlegt haben und der Motor Kabelkontakt hatte.
2 Phasen komplett abisoliert.
Gestern ging direkt Motor und Getriebe zu Hrn. Reisenauer zum Überprüfen bzw. reparieren.
Der Regler hat zum Glück nichts abbekommen.

Ich werde keine Cam Props mehr auf dem Viking fliegen. Bei mir wird bald eine GM 18x10 (die neue version) ihren Dienst am Viking verrichten.

MfG
Lars
 

endi

User
Hallo Lars,

Hi Andreas,
der Motor passt ohne Probleme in den Rumpf.
Reisenauer bieter eine "Wire Protection" an (ist ein gebogener Federstahldraht), welcher die Kabel an die Rumpfwand drückt.
Somit ist alles echt stressfrei.

danke für die Info!

Ich hatte am Samstag leider Pech gehabt. Mir hat es ein Blatt von dem 18x10 abgerissen wodurch sich durch die Unwucht leider die Kugellager im Getriebe komplet zerlegt haben und der Motor Kabelkontakt hatte.
2 Phasen komplett abisoliert.

Ärgerlich! - Letztes Jahr hatte ein Kollege hier in Herten einen ähnlichen Vorfall (Abriss an der Blattwurzel), mit noch größerem Schaden. :-( - Ich hatte bis dahin sowas eigentlich nicht für möglich gehalten, bin aber inzwischen der Meinung, dass man bei größeren Prop-Durchmessern lieber auf robusteres Material zurückgreifen sollte.
Übrigens, bei EMC-Vega in RE gibt's auch sehr gute Luftschrauben, auch wenn sie die nicht im Online-Shop haben. - Einfach mal dort anrufen und fragen! ;-)

Gruß
Andreas
 
Mir ist der Prop auch direkt an der Blattwurzel gerissen.
Es kann sein das ich mit dran schuld war. Ich musste den Prop an der Wurzel etwas nachschleifen damit er vernünftig in die Aufnahme passt. Danach habe ich ihn aber nicht neu ausgewuchtet.

Ich hoffe das ich Glück im Unglück habe und es mit dem Tauschen der beiden vorderen Kugellager und einem neuen Satz Blättern getan ist.
Falls ja werde ich berichten wie sich die GM 18x10 so schlagen.

MfG
Lars

Achja hier mal ein Video von der aktuellen Steigleistung:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten