Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

Viking2

Viking2

Wie laaaaange habe ich auf diese Email gewartet.:

Hi
your order Viking 2E Race double carbon is ready for shipping now...........


Jetzt geh ich auf endgültige Komponenten Suche.

Beim Motor bin ich mir schon sicher und leider sind die Mezon Regler noch nicht lieferbar.
Lt meinem Händler des Vertrauens kommen die auch noch nicht in den nächsten Wochen... So ein Mist!
Da ich aber Jeti fliege macht alles andere wenig Sinn. Telemetrie hätte ich ja schon ganz gern. Aber nun gut.

Jörg, mach doch mal bitte ein Foto vom Spinner & der Luftschraube .......

Liegt die schön eng an ??

Ich freu mich so !!!:):):)
 

quaxxx

User
Hallo,
darf ich mich hier mal einfädeln?

ich hab einen nagelneuen Viking (1 Flug) angeboten bekommen.

Jetzt überlege ich, einen zusätzlichen E-Rumpf zu bestellen.
Ob das dann auch 8 Monate dauert?

Ich lese hier, daß Reisenauer Superchief passen würde.
Ich hab einen Reisenauer Antrieb mit Superchief und Lehner Basic xl im Hotliner in Betrieb. Der Antrieb wird mit 4s 3000 geflogen und zieht 125A.
Momentan mit 16x16 in Betrieb. Der Antrieb sollte reichen und wenn ich den reinkriege, dann würde das den Preis in interessante Bahnen lenken.

Bin interessiert an Lösungen mit Superchief...

Gruß
quaxxx
 

quaxxx

User
Luftzirkulation

Luftzirkulation

Hallo Jörg,

hast Du Deinen Reisenauer-Antrieb schon mal verschraubt?
Jedenfalls sieht das auf den Bildern so aus. Gibt es keine Probleme, wenn die 38,5 mm Getriebedurchmesser in der Nase mit 39,5mm AUSSEN-durchmesser sitzt?

Kühlluft kann keine mehr vorbei strömen, oder? Der Getrieberand müsste ja eigentlich bündig mit der Rumpfwand sein.

Gruß
Günter
 
Toll, so langsam kommt hier Bewegung rein !:):)
Dachte schon ich wäre alleine mit der fixen Idee den Viking Elektrisch zu fliegen .....:rolleyes:


Würde evtl auch sowas passen ??


Anhang anzeigen 877134

Ist von Herrn Klemm.

Schaut doch auch nett aus und die Luftschrauben liegen sehr eng am Rumpf an !!

Lg Jens



Hallo Jens,

toll das du deinen Viking nun auch in Aussicht hast.
Der Spinner von V.Klemm passt leider nicht.
Die 38mm sind einfach zu klein.
Da wird wohl kein anderer Weg bleiben als auf Rudi F. Spinner zu gehen.
Hat schon einmal jemand die neuen verkroefpten 42er Spinner an dem Viking Rumpf mit einer RFM 17x13 getestet???
Wie liegen die Freudenthaler Blaetter dann an??
Habe auch eben etwas von CFK-Luftschrauben von MZ-Modellbau gelesen.
Kannte ich bis dato noch nicht.
Erfahrungswerte schon vorhanden bezueglich Drehzahlfestigkeit?????

Gruss
Uwe
 
Viking3.jpg
Viking2.jpg
Viking1.jpg

Hab grad die 17x10 dran-von MZ.

Mit dem dicken Motor und 6s brauche ich 10 gramm im Heck um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Nicht so schön- aber da bin ich ja selber Schuld.

Ich werde das Rumpfboot abformen und eine Haube machen, so dass man den Vogel von vorne beladen kann. Immer die Flächen wegziehen damit man das rumpfboot ziehen kann ist doch Müll. Bei der Gelegenheit werd ich vorn gleich alles so machen, dass ein 36mm Spinner dran passt. Das wird der burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick schick....

schick schick....

Moin Jörg,

das schaut doch schon ganz nett aus...!

Hast Du mal Dein Antriebskombi incl. Getriebe auf die Waage gelegt ??
Mit den 10 Gramm im Heck, denke ich kannst Du doch Leben. Ist auf jedenfall eine machbare Sache.


Was machen Deine 3 Elektro-Viking Fliegerkollegen.......??:confused:
Sind da nicht 4 bei Euch angekommen ??:cool:
Was werden die Jungs verbauen ??


Ach, hast Du Servogegenlager mit in der Fläche verbaut?
Ich wollte es wohl tun und bei Servorahmen.de bestellen.


Lieben Gruß und ich warte noch gespannt auf mein Paket....:cry::cry::cry::cry:

Jens
 
also morgen wollen wir fliegen chris hat nen Pletti 30 vorgesehen. Die anderen beiden haben Urlaub/ wollen alles supersauber bauen.

ich hab grad nen 4s statt an den regler an den 6s Akku angesteckt und mir zwei Finger verbrannt- gut, gell. mein antrieb wiegt 320 gramm.
 
So, Erstflug.

war ein unspektakulärer sicherer Erstflug. Querruder kommt etwas zu direkt für meinen Geschmack, da muss ich etwas mehr expo drauflegen. Schwerpunkt war 96mm bei mir. ich weiss nicht wofür man 10mm Höhenruder brauchen soll. Mir reichen wohl 7mm.

Mit dem Schwerpunkt werd ich noch experimentieren, ich hätte ihn vermutlich eher mal etwas nach vorn orientiert. Aber man kann ihn gut so fliegen. Ist vielleicht nur eine Umgewöhnungssache, meine anderen Flieger hängen immer am HR, d.h wenn ich nicht halte, dann gehen die auf Tiefe weg.

Braucht wer einen Dragon F3b elektrisch in D-Box mit Lehner Antrieb?

Eines muss ich noch machen: Die Flächen müssen am QR noch etwas besser gängig werden. Stellt sonst nicht sauber zurück.

Ich bin eben mit 15 sek Motor ein ca 30 Min geflogen. Hat schön Thermik gehabt.

Die 17 x 10 zieht wiedsau, aber ich werd bald eine andere Schraube drauf machen. der muss schneller werden.
 
Viking

Viking

Moin Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug !!!!:):):):):):)

Du hast jetzt eine 17x10 montiert.. :confused:
Bist Du mit 4 oder 6s geflogen ?:confused:
Was schätzt Du, was bei Deinem Antrieb an kw zu erwarten gewesen?

Du meinst ja schon nach dem ERSTEN FLUG...: DER MUSS SCHNELLER WERDEN.:D
Das läßt viel Erwarten !!

Das mit der Thermik finde ich richtig cool !!! Hätte ich fast nicht erwartet...! Ich bin echt gespannt wie der geht.
Mir wurde die Luftschraube passend zum Motor mit 17x18 empfohlen...... Ich bekomme ANGST.

Ein Freund von mir hatte gestern auch seinen Viking Erstflug. Hier das Video dazu. https://vimeo.com/50558101

Was wiegt Dein Viking nun ???

Lg Jens
 
Cool bleiben.

Cool bleiben.

Ich weiss nicht ob die 17x18 gut dran passt. du brauchst einen 40er Spinner mit 5 grad. Die klappt an den Rumpf nicht perfekt an. Er ist etwas zu dick.

ich finde, dass es besser zum flieger passt, wenn schneller gestiegen wird.

22V/ 56 A =1,2kW

mit der 17x18 ca 2,2kW bei mir. aber jetzt flieg ich erst mal ne weile mit der 17x10
 
Wenn der Postbote klingelt

Wenn der Postbote klingelt

Hallo,
heute hat der Postbote ein Paket gebracht....!!
(21.09.2012 überwiesen)DSC_0650.jpg
DSC_0657.jpg

Einen Flieger noch besser zu verpacken geht glaube ich schon nicht mehr !!

DSC_0716.jpg

Die mitbestellten Flächentaschen sind auch wunderbar !!
DSC_0662.jpg

DSC_0659.jpg

DSC_0660.jpg

Die Farbe bzw den RAL Ton hatte ich von meinem Erwin genommen.
Nur einer der beiden Hersteller hat sich nicht an den RAL Ton gehalten...!:confused:egal!

DSC_0680.jpg


Die Bauausführung ist echt genial !! Ich hätte NIE gedacht, das der Flieger schon soweit gebaut hier bei mir ankommt.
Da war der Erwin echt viel viel mehr Arbeit !! (Habe mit dem Viking zwar noch nicht angefangen aber der Erwin war mit seiner geschlossenen Keule echt eine schei... Arbeit !!)


Ich bin von meinem bestellten VIKING Race echt begeistert !!!!

DSC_0665.jpg

DSC_0678.jpg

DSC_0694.jpg

DSC_0706.jpg

Das sind 4S 2200mAh Lipos von www.mylipo.de aus meinem kleinen Dogfighter....
Ich muss mal mit Boris schauen ob da nicht noch mehr reingeht....
Wie gut das mein Lipohändler ein Vereinsmitglied ist und aus dem selben Ort kommt.


DSC_0273-(2).jpg

Hier ist die Sicherung zu sehen wie das Antriebsboot im Flieger gehalten wird.
Wenn Akkus gewechselt werden müssen müssen die Flächen ein wenig gezogen werden.

DSC_0272-(2).jpg

Hier mal die Gewichte.:
Fläche li 588 Gramm
Fläche re 585 Gramm
Rumpfboot(Motor) 111 Gramm
kleine Haube vorne 10 Gramm
Rumpf 226 Gramm
V-Leitwerk li 38 Gramm
V-Leitwerk re 37 Gramm
Flächenverbinder 111 Gramm
Komplett ohne RC 1706 Gramm

Eneloop Pufferakku 108 Gramm
4 x S3150 a 21 Gramm = 84 Gramm
Servorahmen incl Gegenlager a 13 = 52 Gramm
Motor 300 Gramm
Spinner
Akkus 4S 2200mAh a 240 Gramm = 480 Gramm
Regler 150 Gramm Gramm
Kabel & Sonstiges 100 Gramm
Empfänger 15 Gramm
Ohne Spinner & Luftschraube komme ich auf 2.995 Gramm.
Das klingt doch ganz gut ..... 3 METER = 3.000 Gramm
Der kleine Erwin 2 METER = 1.407 Gramm


Jetzt fehlen nur noch die Servos fürs V-Leitwerk, mal sehen was passt,
der Motor Phasor Race 2026 kv 3600 und der Jeti Mezon Regler mit eingebauter Telemetrie.
Dieser ist leider immer noch nicht lieferbar!!!!:mad:
Die Hepf Leute fliegen die zwar schon "zur Probe" aber zu kaufen gibt´s die noch nicht...::cry::cry:

Von vor 4 Tagen...:
Dear Sir,
the situation turns wrong in last days.
We stop distribution of Mezon controllers.
It seems that it is necessary to make several changes.
Next delivery time is beginning of 2013 year.
Mmmhhh...... will und kann ich solange warten ??? Ich glaube nicht !!!:cry:

So, jetzt wird gebaut !!!

Lg Jens


So wurde das Design umgesetzt...:
viking-oben.jpg
 
Wie ??

Wie ??

Hallo Jörg und andere Viking Flieger.:

Wie habt Ihr das im Rumpf mit dem Boot und den Steckern gemacht ??
Von unten das Brettchen verschraubt oder wie habt Ihr das gemacht ????

a3105251-57-Viking28.jpg

Foto kommt aus dem Nachbarforum.
Quelle.: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1186001

Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch !!!

Könntest Du bitte mal Fotos vom fertigen Ausbau Deines Vikings machen ?? DANKE !!!
Evtl Boot incl. Lipos und auch den Empfänger usw...

Wie machst Du das mit der Antennenführung ??
Ich flieg einen Erwin und einen Shadow mit so komischen Haifischflossen wegen dem Kohlerumpf..
Die wollt ich hier aber nicht montieren. Hast Du evtl was anderes gefunden ??


Ich danke Dir !!
Jens
 

Ulli01

User
Viking 2 Elektro

Viking 2 Elektro

Hallo zusammen,

ich hab meinen Viking zusammen mit Jörg bekommen und konnte Ihn diese Woche einfliegen.

Die Qualität und der Vorfertignungsgrad ist sehr hoch-bezogen auf den Preis geradezu gigantisch. Zum bauen gibt es nicht soviel-wegwn dem WM stress hats dann doch etwas gedauert ;-)

Meine Ausrüstung:

Antrieb:

Plettenberg HP 220/30 A2P4 7:1
Koby 90
4s2p SLS APL 45C 1800
RFM 20x13

RC:
4x DS 3288 und 2x DES281 BBMG am Leitwerk
Unisens E SM-Modellbau

Wiegt 2850g und geht damit 25 m/s nahezu senkrecht bei knapp 90A im Flug.

Fliegerisch bin ich ziemlich begeistert-muss aber noch ein wenig an den Einstellungen feilen-die von Jiri angegeben sind für micht mal gar nicht passend.
Der Schwerpunkt muss ich nochmal genau messen-müsste aber so bei 96mm rum liegen. Der passt gerade so ohne Blei hinten-die Nase ist sehr lang, bei schwereren Antrieben kann man den Schwerpunkt nur mit Blei am Heck einstellen.

Ich habe das Rumpfboot vorne gekürzt und den Empfänger und Stützakku unter/hinter dem Flächenverbinder befestigt. Der Stützakku wird seperat über einen Schalter eingeschaltet. Nach vorne habe ich 2 Kabel (für Regler und Telemetrie). Ich fand die Lösung mit dem festgeklebten Strecker am Rumpfboot nicht so besonders toll.

Bilder kann ich am Wochende mal machen-aber sehen wird man nicht merh so viel.

Grüße

Chris
 
Hallo Jörg und andere Viking Flieger.:

Wie habt Ihr das im Rumpf mit dem Boot und den Steckern gemacht ??
Von unten das Brettchen verschraubt oder wie habt Ihr das gemacht ????

a3105251-57-Viking28.jpg

Foto kommt aus dem Nachbarforum.
Quelle.: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1186001

Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch !!!

Könntest Du bitte mal Fotos vom fertigen Ausbau Deines Vikings machen ?? DANKE !!!
Evtl Boot incl. Lipos und auch den Empfänger usw...

Wie machst Du das mit der Antennenführung ??
Ich flieg einen Erwin und einen Shadow mit so komischen Haifischflossen wegen dem Kohlerumpf..
Die wollt ich hier aber nicht montieren. Hast Du evtl was anderes gefunden ??


Ich danke Dir !!
Jens


Hallo Jens,

ich bin mit dem RC-Ausbau fast fertig.
Das Bild aus dem Nachbarforum habe ich auch fast genauso umgesetzt.
Habe eine 2mm dicke GFK-Schiene gesägt und diese an den abgeschnittenen Rest des Rumpfbootes geklebt.
Danach den Eneloop Akku mit Schrumpfschlauch an der GFK-Schiene befestigen, für den Empfänger Klettband vorsehen.
Dann alles passend in den Rumpf reinschieben und an richtiger Stelle von unten den Rumpf mit 3mm ein Loch durch Schiene und Rumpfboot bohren
Die ganze Einheit wieder rausziehen.
Das 3mm Loch auf 4,5mm aufbohren und eine 3mm Einschlagmutter einkleben.
Als Schrauben habe ich diese hier genommen.

http://www.screwsandmore.de/de/INNE...h/ISO-7380-A2-M3-Flansch/ISO-7380-A2-M3X12-F/

Dann wieder alles in den Rumpf und an passender Stelle hinter dem Akku die ganze Prozedur wiederholen.
Ich finde es genauer es in 2 Schritten zu machen als beide Befestigungen zusammen zu erstellen.

Zu deinem Rumpf würden gut diese Antennenhalter hier passen.
http://www.servorahmen.de/index.php?id=84

Habe meine gestern auch montiert.
Das ich nicht Vater und Mutter gleichzeitig erschlagen habe, grenzt an ein Wunder.
War das eine Fummelei die Antennen in die Halter zu kriegen :-(
Trotz 2 Bowdenzugröhrchen als Hilfe war es ein Krampf.
Hoffentlich muss der Empfänger nie mehr da raus :-)

Sooo, jetzt suche ich mal nach den passenden Einstellwerten suchen und mich dann in den Keller verkriechen um ein wenig mit den Servos spielen.

Gruß
Uwe
 
Viking & V-Leitwerksmontage

Viking & V-Leitwerksmontage

Hallo Uwe,
ja der Flieger ist echt super klasse !!! 1a !!!:):):):):):):):)

Ich bin mir ziemlich sicher das ich diesen Flieger lieben werde !!!

Mein Shadow, schon echt cool, der Erwin am Hang auch echt klasse und thermisch geht er auch noch aber der Viking wird bestimmt der ÜBERFLIEGER werden.

Sage mal bitte, wie montierst Du das V-Leitwerk.:confused: Meine Kohlestäbe ragen 44mm aus dem Heckteil heraus. Abschneiden geht nur 1x.:p

Hast Du die Stäbe gekürzt um die Anlenkungshebel des V-Leitwerks in den Rumpf zu "bekommen"/"biegen"....?
Die Kohlestäbe sind bei mir bereits von Jiri verklebt gewesen...

Frage bitte nicht, wie ich beim Erwin die Antennen verlegt habe....
Rumpfkeule und die Haifischflossen VORNE montiert weil es nicht anders ging !!!
Echt zum heulen..... !! Habe zum Schluss einen Faden durchgezogen und die Antenne daran angeklebt!


Aber, Empfänger, bitte NIE NIE demontieren müssen !!


Viel Spaß beim Bauen !!!
Jens
 
V-Leitwerk montieren

V-Leitwerk montieren

Hallo Jens,

das mit dem Leitwerk ist schon verzwickt.
Beim Aufstecken musst du das Ruderblatt mit der Hand auf Vollausschlag bringen und dann vorsichtig in den Schlitz am Rumpf einfädeln.
Ist das Leitwerk einmal weit genug aufgeschoben, geht das Ruderblatt wieder in seine Normalposition retour und du kannst nun die schwarzen Kugelköpfe einklicken.
Bitte nur das Ruderblatt beim aufstecken der Kugelköpfe gegenhalten.
Ansonsten wird das Elasticflap an dieser Stelle wohl nicht lange halten.
Ich werde das Leitwerk immer dran lassen und nur bei irgendwelchen Urlaubstransporten demontieren.

Als Leitwerkservos habe ich diese hier verbaut.
http://www.litronics2000.de/shop/FLS-80M-Analog-Servo-mit-Metallgetriebe-ES08MA_detail_9130_681.html

Waren, neben den Futaba S 3156, die einzigen die reinpassen.
Ich musste noch nicht einmal die CFK-Abdeckung ausklinken.

Habe heute die Servowege eingestellt und die Abdeckungen montiert.

Ich warte jetzt nur noch auf die Lieferung des Castle Ice 100 und den versetzen Spinner von RFM.
Nächste Woche dann den Spinner an den Neu 1115-2,5D / 6,7 und schnell den Motorspant reinharzen :D

Wenn das Wetter passen sollte, kann ich nächsten Sonntag einfliegen ;)

Gruß
Uwe
 
Meine Viking II kommt (wohl) im Nov

Meine Viking II kommt (wohl) im Nov

Freue mich sehr.

Hier noch ein paar Fragen zur E-Variante:

- Mit ist nicht ganz klar welcher Motorgehäuse-Durchmesser noch geht.
-- Ich habe z.Z. im Auge den Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe (Ø 36 mm x 65 mm / 234 g)
-- Alternativ: Poly-Tec 500-30 6,1:1 Getriebe (Ø 36 mm x 77 mm / 329 g)
Die sollten doch beide reinpassen, oder?

Wie sieht es vom Gewicht aus: Wieviel Einbaulast vorne (in Gramm) ist möglich ohne hinten mit Gegengewichten arbeiten zu müssen?

Hochvoltservos für V-Leitwerk:
- Eigentlich müsste hinten doch der JR DS387HV passen (in mm: 21,5 x 11,5 x 21,5), oder?

Danke für eure Antworten

Uwe
 
Motorfrage.......

Motorfrage.......

Hallo Uwe !!!

Du liegst bei beiden Antrieben bei locker unter 1KW Leistung ......

Klar, die Motoren sind nicht teuer und das Spiel geht ja immer weiter.
Viel Leistung = teurerer Motor, teurerer/besserer Regler, andere Lipos... noch mit BEC fliegen??

Aber meinst Du, das wird Dir nicht zu schnell zu langweilig ??

Ist nur so eine Meinung von mir!!
Wir kennen uns ja nicht und evtl reicht das ja auch so aber ich würd´s mir überlegen.....

Wie schnell haben "wir" den Gedanken es geht "noch schneller & besser" und dann bist an der Grenze Deines Setup´s .....:eek:

Ich habe noch kein Video gefunden wo ein Viking mit unter 1KW Leistung gezeigt bzw geflogen wurde...:confused:


Mein Lipohändler des Vertrauens hat mir geraten von 4S auf 6S zu gehen um die Ampere runterzubringen. Soll alles schonen.
Als Stromspender habe ich jetzt 2 x 3S 2650mAh 70C(echte) Lipos bestellt. Sind ganz neu und wir schauen mal, was die Dinger drauf haben..!!
Evtl bekomme ich die sogar von vorne durch die kleine Luke, aber das ist nur am Rande ein Gedanke um nicht die Flügel immer zu ziehen das das Rumpfboot gezogen werden kann...:D (könnte aber eng werden)

Das mit dem Gewicht des Motor/Getriebes würde mich auch interessieren.
Es gibt ja noch ein klein wenig Platz um mit den Lipos den CG zu erreichen...

Ich freu mich auf den Flieger und werde zu 95% auf Höhe Futaba S3156 verbauen...!!
Die S3155 kommen mit Gegenlagern in die Fläche.

Lg Jens
 
Hallo Uwe !!!

Du liegst bei beiden Antrieben bei locker unter 1KW Leistung ......
So ist es!
Ich will den Antrieb nicht als Hotliner-Ersatz, sondern im Gebirge zum Testen ob was geht, oder eben nicht.
Wenn ja --> Landen und schnell die Flächen auf den Segler-Rumpf.

1 Satz Flächen und 2 Rümpfe passen bestens in den Rucksack.
Auch das "Gefrickel" mit den 2x 3s Akkus ist mir daher zu kompliziert.
Möchte wie dargestellt eben ein leichtes Allround Set-up mit einem, schmalen 4s Lipo.

Grüße
Uwe
 
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