Viking 2 Jiri Sodomka Motorvarianten und Möglichkeiten.....

V-Leitwerksservos

V-Leitwerksservos

Hallo Uwe,

das mit den Leitwerksservos ist verzwickt.
Bei den meisten Maßangaben steht keine Zahl von UK Servo bis OK Abtriebshebel.
Aber genau darauf kommt es da hinten an.
Sind die Dinger zu hoch, bekommst du echte Schwierigkeiten die unterzubringen.
Die S 3156 passen ja, oder auch die , welche ich verbaut habe.
http://www.litronics2000.de/shop/FLS-80M-Analog-Servo-mit-Metallgetriebe-ES08MA_detail_9130_681.html

Da ich die FLS 80 aber noch hier rumliegen hatte, wurden die auch verbaut.
Vorteil ist, die haben wirklich ein Vollmetall Getriebe.
Nirgendwo auch nur ein Kunststoffzahnrad.

Ich habe mir auch die Finger wundgesucht.
Meist sind die Maßangaben recht dürftig.
Oder du schaust mal beim Händler deines Vertrauens nach.
Da kannst du dann wenigstens mal 2 Servos aneinanderhalten und vergleichen.

Gruß
Uwe
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Glückwunsch Jörg,

mach mich nur neidisch :D

Irgendwelche Besonderheiten??
Oder genauso harmlos zu fliegen wie die anderen F3B Kisten?

Gruß
Uwe
 
Erstflug

Erstflug

Soooo, Erstflug bei diesem Traumwetter heute absolviert :D

Alle Erwartungen erfüllt, bzw. sogar noch übertroffen.

Der Flieger ist schon ne Wucht :)
Ich musste nur 40% Expo auf Höhe und 60% Expo auf Tiefe beigeben.
Schwerpunkt liegt momentan bei 108mm und ich finde ihn gut so.
Weiter Abfangbogen über bestimmt 200 - 250m.
Fliegt man ausschliesslich am Hang, könnte man bestimmt noch bis auf 111mm gehen.
Die Seitenruderwirkung ist schon gigantisch und er lässt sich schön flach kreisen.
Bei Wölklappen positiv (nach unten) verwölbt waren noch 4% Tiefe erforderlich.
Bei negativer Verwölbung (nach oben) dann umgekehrt 5% Höhe.
Aber mit diesen Werten muss ich noch ein wenig spielen.

Der Durchzug und die daraus resultierende Dynamik ist schon beeindruckend.
Kein Vergleich zu meinem damaligen schwarzen Sichtkohleflieger :eek:
Allen, die ihren Viking noch nicht in der Luft hatten kann ich nur sagen, beeilt euch mit dem Bauen ;)

Gruß
Uwe
 
Bilder für Jens :-)

Bilder für Jens :-)

Hallo Jens,

hier mal ein paar Bilder.

Ja, ich fliege ohne BEC, habe einen 200er Eneloop hinten im Rumpf drin.
Gemessen haben wir heute im Stand knappe 70 A bei 1,5 Kw.
Der Schwerpunkt war, durch die 2600er Zellen, nur mit 40 gr. Blei im Heck zu erreichen.

Ach ja, die Zellen sind von Braekmann / Aachen

Picture 4.jpg

Picture 3.jpg

Picture 2.jpg

Picture 1.jpg

Gruß
Uwe
 
Spinner

Spinner

Welchen Spinner soll ich jetzt bestellen....?
Hatte schon an den Freudenthaler gedacht.:

Spezialspinner 40mm, 0° versetzt NEU

LINK
CFK-Spinner, handgefertigt mit integriertem Mittelteil und Schrauben!
Spinner für 6mm Motorwelle.

oder LINK
Spinner 40/6 mit Kühlloch

Welchen Vorteil bringt solch ein verstezter Spinner??
Das die Luftschraube enger anliegen kann ??
Der versetzte Spinner schaut so aus.
Quelle.: http://shop.modellbau-freudenthaler.at/Media/Shop/spinner vers 4.jpg

Es geht jetzt so langsam weiter...

Jens
 
versetzter Spinner

versetzter Spinner

Hallo Jens,

hast Post von mir.

Ich würde immer wieder den versetzten Spinner nehmen.
Liegt absolut sauber an.
Ich habe auch schon einmal an einen um ein paar Grad versetzten gedacht, aber bis dato noch nicht probiert.


1b.P1000064.JPG



Gruß
Uwe
 
schöner Prop

schöner Prop

Hallo, ich habe nun einen schönen Prop gefunden, die 17x13 F5J von Georgi Mirov. Diese ist in Spread Tow gefertigt. Das sieht mal super aus, die liegt auch viel besser an als die 17x10 vom MZ Modellbau. Muss nur mal Strom messen, aber das wird schon gehen...
 
Motorsturz ???

Motorsturz ???

Hallo Viking Piloten !!!


Ein wenig Zeit ist in Land gegangen und ich mach ein wenig an meinem Viking weiter...

Der Motor wurde endlich geliefert und ich warte jetzt auf den passenden Regler.

Anbei einige Bilder vom aktuellen Zustand.

Ich habe bei Herrn Freudenthaler einen versetzten Spinner in schwarzer Sichtkohle und die entsprechende Luftschraube in 16 x 16 verstärkt & weit geliefert bekommen.

Habt Ihr irgendwas an dem Motorsturz gemacht oder so wie der Rumpf angeformt ist den Motorspannt eingeharzt ????????:confused:

DSC_0891.jpg

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DSC_0894.jpg

DSC_0895.jpg

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DSC_0910.jpg

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DSC_0916.jpg


Es geht langsam weiter.......:)

Lg Jens
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Jens,

ich habe den Motorspant so eingeklebt wie der Rumpf von Jiri vorne abgeschnitten war.

Für meine Belange passt das ganz genau.
Jetzt, wo es über Weihnachten so regnet, wirst du den Flieger ja wohl mal endlich fertig bekommen ;)

Ich bin gerade ein wenig an einem Transportbefestigungssystem für's Auto am tüfteln.
Es gibt zwar etwas von LF-Technik, ist mir aber zu kostspielig, da ich von fast denselben Profil genug in der Garage liegen habe.
Das wäre vielleicht auch etwas für deinen VW-Bus :)

Wünsche dir schonmal nen guten Rutsch, falls wir uns vorher nicht mehr schreiben sollten.

Gruß
Uwe
 

dag

User
Peggy Pepper

Peggy Pepper

Hallo!

Dauert nog ein bisschen (10 Monate) bis der Flieger kommt...

Wird ein Peggy Pepper funktionieren?
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1622

Der Motor ist nur 135 Gramm schwer....

5s - 18,5V - 16x16 schmal M28, 7482 rpm, 96 Amp. 1776 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 77,7- 8 Sek.
5s - 18,5V - 18x10 Graupner M28, 7755 rpm, 82 Amp. 1513 Watt, Pitchspeed 118 km/h, Eta 80% - 12 Sek.


Alternativ an 6s: (immer noch 135Gramm)
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1589
6s - 22,2V - 16x10, 7508 rpm, 68 Amp. 1507 Watt, Schub 5275g, Pitchspeed 114 km/h, Eta 79,1% - 10 Sek.
6s - 22,2V - 16x16 schmal M28, 7332 rpm, 75 Amp. 1672 Watt, Pitchspeed 179 km/h, Eta 77,7 - 7 Sek.

Oder muss ich ein schwerere Motor suchen?
Bitte ihre erfahrung...

Danke,
Dag

Ps Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
 
Motorisierung im Viking......

Motorisierung im Viking......

Hallo Dag,

vom Durchmesser passt er rein...

Es ist halt nur die Frage wofür Du den Flieger haben willst bzw wie schnell er mit Motorkraft sein soll.

Jörg schrieb hier in Betrag 26 folgendes..: (Mein Viking wartet noch auf seinen Regler, soll jetzt in wenigen Wochen lieferbar sein !!!)

"Mit dem dicken Motor und 6s brauche ich 10 gramm im Heck um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Nicht so schön- aber da bin ich ja selber Schuld.
, Ich mache 6s 2200er rein und als Antieb kommt ein HET 650er rein. Der Motor ist ein vierpoler und dreht ca 2000 pro Volt. Regler ist ein Koby 90 von Kontronik. "
Sein Antrieb wiegt 320 gramm.
Er schrieb aber auch .:
Die 17 x 10 zieht wiedsau, aber ich werd bald eine andere Schraube drauf machen. der muss schneller werden.

Aus diesem Grund, habe ich einem stärkeren Motor gewählt. Ich habe es halt gern, wenn es richtig Rockt !!:D

Leichterer Motor/Equipment = weniger A verbraterei..... = evtl kleinere Lipos = leichterer Flieger & längere Motorlaufzeiten .....

Es ist halt die Frage.: WAS WILLST DU bzw WAS HAST DU VOR ??:cool:


Die Videos, die es so im www gibt haben um die 2,5 KW Leistung.
Vom Hurricane gibt es ein stärker motorisiertes Video.... http://youtu.be/KyFVpuy2sYY
Da geht schon ganz schön die Post ab !! Sowas brauche ich aber wirklich nicht. Da hält das Equipment oder mein Flieger nicht lange...

Lieben Gruß Jens
 
Peggy oder nicht Peggy.....das ist hier die.....?

Peggy oder nicht Peggy.....das ist hier die.....?

Hallo Dag,

der Antrieb vom Jens zieht an 22,2V mit der 16x16breit 226 Amp.:eek:
Das können die 2650er auch nach 1,5Std. vorheizen nicht und
werden auf ca 19,2V einbrechen.
Das bringt dann bei 186 Amp. eine Eingangsleistung von 3577 Watt bei 73% Eta.
Nach Abzug der Verlustleistung von 950 Watt bleiben dann noch 2626W an der Welle.
Die bringen dann eine V-Opt von 168km/h.

Die Peggy holt sich nur bescheidene 1661W, an der Welle bleiben nach Abzug von nur 355Watt Verlust
noch 1307 Watt bei 79% Eta.
Mit der 16x16RFschmal (liegt besser an und geht bei 300g weniger Gewicht noch super)
kommt dann schon eine beachtliche V-Opt von 151 km/h raus.

Schwerpunkt?
Weniger absägen am Rumpf vorn,
als auf Beitrag 49.

Argumente für einen leichten Antrieb:

Ein Hotliner wird ein 3m F3B auch mit 2,5KW nicht, da fehlen Welten.
Mit 300g leichter ist man bei Thermik und am Hang deutlich eher dabei.(Weniger Sinken)
Was ist Akkuschonender?
Wo ist ein Regler im Allgemeinen betriebssicherer,
bei 75 oder bei 180Amp.?
Preis für Antrieb und Regler(spielt wahrscheinlich gar keine Rolle..:)

Argumente für einen schweren Antrieb in der Viking:
äh.... da fällt mir grade nicht's ein.....:D
Nein, nen Ticken mehr Power und
Durchzug hat sie mit 2,5KW schon, glaub ich..:)


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

dag

User
PPPepper

PPPepper

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich fliege nicht am Hang, nur in die Ebene...
Wenn es senkrecht geht und um die 150 km/h bin ich zufrieden... es braucht keine 8kg Schub...

Ich habe die V2 kennen lernen am Hang in Henri Chapelle, vor drei Wochen.
Das war ein 1,5Kw 6s setup... wahrscheinlich Neumotor 1115xx (Hangspeed?? vielleicht? Ich war da mit ein PaceVX)
So einen setup wurde reichen...

Die PPepper ist leichter, mehr power, Pitchspeed ist schneller vermute ich... und einfacher zu bekommen dann die Neumotor.

Ich habe nog wenige Monaten die Zeit....

Vielen dank Allen!
Dag
 
Ups.....

Ups.....

Hallo,

wenn ich für den Schwerpunkt den Rumpf um so viele cm kürzen müsste, das wäre echt schlimm...!!:D

Andy, Du sprichst ein Foto von mir an, auf diesem ist aber nur das ENDE der E-Stecknase zu sehen. Sorry, evtl nicht klar fotografiert...

Das abgesägte Ende wird mit dem Rumpf von unten mit 2 kleinen Schräubchen fest verschraubt.
Darauf ist der Empfänger und auch ein Stützakku befestigt. (z.Zt. provisorisch mit Klebeband...)

Ich werde 2 x 3S 3.000 mAh Lipos benutzen. Die können dann selbst bei "nur" 40/80C schon ordentlich Druck abgeben. (120A/240A)
Dann werde ich auch evtl gegen Deine Berechnung mehr Erfolg mit meiner erwünschten Leistung haben.
Ich brauche kein absoluten Formel 1 Flieger aber selbst bei 4S oder bei 5S hat der Motor noch genug Leistung um Spass zu haben.

Ich lasse mich einfach überraschen !!

Du hast doch auch die Phasor neuerdings im Vertrieb.... und sogar lieferbar !!!:cool:
Wie auf Deiner Webseite ja auch geschrieben .:
4s - 14,8V - 16x16 RF CFK breit M43, 6542 rpm, 155 Amp. 2295 Watt, Pitch 160 km/h, Eta 76,3%-6Sek
Sind das Deine Angaben bzw hast Du diese Motörchen schon auf dem Prüfstand gehabt?

Anbei noch eins zwei Bilder um hier mit der Rumpfnase keine falschen Eindrücke zu erzeugen....
Es darf also schon ein "etwas schwerer Motor als 135 Gramm" verbaut werden.......;)

Es wäre schön, wenn von mehr Antriebskombinationen hier berichtet würde.....!!

Der Motorsturz war übrigens kein Problem.
Spant & Spinner richtig positionieren, die Anformung am Rumpf passte perfekt, ordentlich mit Uhu Endfest verklebt und feddich !!

Ich freue mich auf jedenfall schon tierisch auf den Erstflug und kann es kaum erwarten !!!!!!!!:):):):)

DSC_1044.jpg

DSC_1049.jpg

DSC_1046.jpg

DSC_1053.jpg

DSC_1051.jpg

Lg Jens
 
Hallo Jens,

ja, habe ich mir schon gedacht.
Natürlich habe ich die Phasor vermessen.
Ich finde Käufer sollten nicht die Katze im Sack kaufen:)

So ab 30-40C Belastung solltest Du die Akkus vorheizen.
Der Spannungseinbruch ist sonst ziemlich hoch und sie
kriegen dann gern mal dicke Backen.

Immer gut Landung
und lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

dag

User
Peggy Pepper

Peggy Pepper

Mmmmh...

Vielleicht ist der PP ein bisschen zahm... aber dann kann die immer noch an 6s drehen...
6s - 22,2V - 15x16 schmal, 9285 rpm, 99 Amp. 2203 Watt, Pitchspeed 226 km/h, Eta 79,3% - 7 Sek.

Der Motor ist vielleicht leicht, aber ich vertraue das die gemessen Daten in Ordnung sind.

@Andy:
Was ist der Dauerlast der HK-2524 2410KV ?
Nach die 7Sek Einsatz, wie lange muss mann warten bis die Motor wieder angeschaltet werden kann? (ich habe kein Erfahrung mit Hotliners)
Brauche ich die Edition 4 Plus, oder reicht ein Micro Edition auch?

Die Phasor Motoren sind auch sehr interessant aber 2 mal so schwer... aber drehen auch nicht an die Limiet.

MfG
Dag
 
Daten ...

Daten ...

Hallo,
......
Ich brauche kein absoluten Formel 1 Flieger aber selbst bei 4S oder bei 5S hat der Motor noch genug Leistung um Spass zu haben.

Ich lasse mich einfach überraschen !!

Du hast doch auch die Phasor neuerdings im Vertrieb.... und sogar lieferbar !!!:cool:
Wie auf Deiner Webseite ja auch geschrieben .:
4s - 14,8V - 16x16 RF CFK breit M43, 6542 rpm, 155 Amp. 2295 Watt, Pitch 160 km/h, Eta 76,3%-6Sek
Sind das Deine Angaben bzw hast Du diese Motörchen schon auf dem Prüfstand gehabt?

Lg Jens


Hallo Jens,

Natürlich hat Dein Antrieb auch an 4+5s noch gut Leistung.

Da die Differenz zu den obigen Daten groß ist hier mal Deine tatsächlichen:

Akkuspannung an 4s bei vorgeheizten Zellen max.13,7V, gibt 113Amp. mit 16x16breit am Versatzspinner
mit 28er Mittelteil.
Also Eingangsleistung: 1584Watt und Vopt 132km/h. (Pitchspeed ist die Strahlgeschwindigkeit) Eta dann 80%.
Ist ja immer noch gut.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Mehr Leistung - keine Peggy!

Mehr Leistung - keine Peggy!

Mmmmh...

Vielleicht ist der PP ein bisschen zahm... aber dann kann die immer noch an 6s drehen...
6s - 22,2V - 15x16 schmal, 9285 rpm, 99 Amp. 2203 Watt, Pitchspeed 226 km/h, Eta 79,3% - 7 Sek.

Der Motor ist vielleicht leicht, aber ich vertraue das die gemessen Daten in Ordnung sind.

@Andy:
Was ist der Dauerlast der HK-2524 2410KV ?
Nach die 7Sek Einsatz, wie lange muss mann warten bis die Motor wieder angeschaltet werden kann? (ich habe kein Erfahrung mit Hotliners)
Brauche ich die Edition 4 Plus, oder reicht ein Micro Edition auch?

Die Phasor Motoren sind auch sehr interessant aber 2 mal so schwer... aber drehen auch nicht an die Limiet.

MfG
Dag


Hallo Dag,

15x16Prop geht an dieser Maschine nur suboptimal.
Deshalb klare Ansage:
Wenn Dir die Leistung nicht reicht,
nimm den Phasor Race.

Einschaltzeiten: Die Peggy bleibt auch bei längeren Einschaltzeiten
klar kühler, weil sie sich durch die offene Bauweise und den effektiven
Vertikallüfter optimal belüftet.
Zum Motorfliegen, also Dauereinschaltung bei Vollgas oder Teillast sind beide
Antriebe nicht geeignet.

Getriebe? Das Micro-Edition 4+ ist dem Edition NL nochmal klar überlegen.

Das doppelreihige große Abtriebslager das Zug und Druck (steile Landung:))
bestens aufnimmt,
sowie die 4nadelgelagerten Planetenräder und ein Hohlrad aus Chrommolybdänstahl sind
im Getriebebau sonst nirgendwo zu finden.
Auch die Laufruhe ist bestechend.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

dag

User
PP

PP

Und wenn ich die beiden dann mit einander vergleiche.

Dann hat die PP2524-2410 an 5s: 1660W, Vopt 151, rund 90A. 10sec
Die Phasor an 4s 1584W, Vopt 132, bei 113A.

Ich denke ich werde die leichtere setup kaufen, dann kann ich immer noch umstellen auf 6s.
Wenn das immer noch zu wenig ist geht er in die Pace VX rein.... ;-)

Nur noch die Frage: Micro Edition oder die Edition 4 plus?
 
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