Habe Grad für die 5 m SB10 einen Satz Flächen gemacht
allerdings mit einer anderen flächensteckung
Sehen gut aus. Wieviel Grad haben die denn?
Heinz
Habe Grad für die 5 m SB10 einen Satz Flächen gemacht
allerdings mit einer anderen flächensteckung
Hallo Misael,
Guxu > hier <. Die dort erwähnten 0.6mm sind 0.28qmm Querschnitt, die Autoekeltriker gehen IIRC von 8-10A Dauerstrom für einen Quadratmillimeter aus. Bei steigender Querschnittsfläche sinkt die spezifische Belastbarkeit ganz einfach wegen der geringeren Abführung der Verlustwärme. Linear runtergerechnet macht das rund 3A für diesen Draht - Dauerstrom wohlgemerkt.
Du willst aber nicht so gern 3x 0.25mm durchschieben, die verhakeln sich leichter. Mit einem verlöteten Kopfende geht das aber noch problemarm. Von Wurzelrippe bis zum Umlenkhebel, dem von mir vorgesehenen, zukünftigen Arbeitsplatz eines QR-Servos, sind es 120cm, das Außenrohr verläuft geradlinig. (Das für die Klappen tut das nicht.) Ins SR passen die zwei Servos für SR und HR problemlos rein, die haben auch gleich die Flansche fürs Verschrauben an der richtigen Stelle. Eine Aderklemme hilft dabei, das SR nur geringstmöglich aufschneiden zu müssen und trotzdem die Gegenmuttern richtig positioniert zu bekommen. In der Bucht unter # 370502536825 findest Du das Werkzeug, das ich meine. Das gips in zahlreichen Varianten auch auf den einschlägigen Verkaufsmessen in Dortmund, Sinsheim, Bremen, Friedrichshafen, bevorzugt bei den Eisenbahnern. Du willst eine gekrümmte haben.
'Ne Telephonzange tut's für den Notfall auch.
Das ist völlig schnurz, da garantiert leichter als die originale Längenausgleichs- und Umlenkspilastik mitsamt Balsaschubstangen. Die dazugehörigen Hebelarme sind weniger freundlich. Aber das eventuelle Mehrgewicht in der Rumpfnase gleichst Du locker mit einem nach neuen Erkenntnissen gebauten Flügel (gerade Endleiste, ungeheuer unnötig steif im Außenbereich, und das bei der lummeligen Flächenverbindung ...) Flächen mehrfach aus. Das kommt auch dem Trägheitsmoment um die Längsachse entgegen.
Ich hatte bei Robbes Arcus (der von '84 oder so) irgendwann mal den Jogurtbech^h^"Plura"-Rumpf am T-Leitwerk aufgeschnitten und ein Servo fürs HR dort versenkt. Daraufhin konnte ich dessen SWP aber sowas von weit zurücknehmen, mit dem Ding konnte man auf einmal richtig Thermik fliegen. Zuvor hatte der Bowdenzug alles an Genauigkeit und Kraft meiner Microprop-Miniservos gefressen.
Deine Lasche ist jetzt da, wo alle Carrera-Kabinenhaubenlaschen sich kurz nach Erstinbetriebsnahme treffen ;-) Früher[TM] bohrte man ein Loch in einen der Querstege und hängte dort einen Gummi ein, heute habe ich mir eine Haube nachgezogen, die dann zwei Magneten bekommt:
Anhang anzeigen 1004679
Die hat auch den Vorteil, daß sie nicht so krummgezogen ist, wie alle Carrerahauben mehr oder weniger.
servus,
Patrick
.....war bestimmt ein schöner Vogel....
Das Prospektbild aus dem kleinen Heft.
Gab es bei Carrera eigentlich einen großen Hauptkatalog ?
Anhang anzeigen 1755745
Olaf
ich hab letzte Woche durch Zufall einen unangetasteten Baukasten einer Kestrel kaufen können.
Ich habe verstanden daß eine vor Jahren angeleierte Nachfertigung nicht mehr aktuell ist.
Patrick, Du hast hier eine gezogene Haube gezeigt. Von welchem Modell ist die denn? Oder hast Du die selber gemacht und das Urmodell noch? Wenn ja, könnte ich bei Dir auch eine Haube erwerben?
...Mit RC-Car-Karosse assoziiere ich 0.6er Lexan. Ist das richtig?
Hallo Martin,
Hattst' Dir den ned zu Weihnachten '78 schon gewünscht ;-?
....
Sarichmaso: da ich rausgelesen habe, daß Dir der Kestrel nicht unter den Nägeln brennt, nehm' ich die Mistralhaube wieder vermehrt in die Erinnerung, die Kestralhabe ist dann die Erholung davon. Issas ersma OK so?
(Nuriklaus' (nur durchgereichten) Preis für die Nachfertigung halte ich mittlerweile bei den großen Hauben für durchaus preis-wert.)
servus,
Patrick
Ich habe gehofft, dass ich auf Flohmärkten zu meinem Kestrel Rumpf und der neuen linken Fläche die restlichen Teile finden könnte. Ist leider nicht passiert. Eine zweite linke Fläche habe ich noch angeboten bekommen.:-(
Anhang anzeigen 1756203
Wenn jemand noch weitere Teile zu meiner Reste-Kestrel oder Interesse an diesen hat bitte kurze Nachricht, damit dieser Vogel auch wieder an die Luft kann.
So ist mir das alles zu weich...