Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

cap102

User
Hallo GC,
verrate uns doch mal wie er fliegt. Ich habe auch noch einen unberührten Bausatz davon.
Mit 16 hatte ich den 2001. Der flog sehr gemütlich.
Suche auch noch den 2,5m Flügel vom 2001er.

Grüsse von Achim
 

GC

User
Hallo Trico-Gemeinde,

ich habe bei meinem den Schwerpunkt beibehalten und das Gewicht um 100g redzuziert. Nanu, wie geht das denn?

Ich bebcon die zwei von den Auswuchtsgewichten von Autorädern mit 50 bzw 60g zwei durchgeschnitten und in die Rumpfspitze gelegt. Danach habe ich mit Schrotkugeln dazwischen aufgefüllt. Dann das Ganze mit alten Seku dawischengebtscht..7

So habe ich rund 100g in der Nase gespart.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Ihr Leute von der Carrera Fraktion :)
Ich bin durch Zufall an ein paar Teile vom, ich glaube Student gekommen... siehe Bild.
Wenn von Euch jemand Interesse daran hat könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden.

Beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • P1070955.jpg
    P1070955.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 37

GC

User
Heinz für Dich aber doch sehr gerne! Die anderen haben es wohl verstanden. :) Ups, da bin ich wohl mit dem Daumen über einer paar Tasten gerutscht.

"Ich habe bei meinem Trico den Schwerpunkt beibehalten und das Gewicht um 100g redzuziert. Nanu, wie geht das denn?

Ich habe zwei von den Auswuchtsgewichten von Autorädern mit 50 bzw 60g durchgeschnitten und in die Rumpfspitze gelegt. Danach habe ich mit Schrotkugeln dazwischen aufgefüllt. Dann das Ganze mit alten Seku dazwischengebapscht." (Die Massenkonzentration des Bleis ist nun deutlich weiter vorn.)

So habe ich rund 100g in der Nase gespart.

Ich hoffe, es ist nun so verständlich, Herr Oberlehrer?
 
.......................

Falls noch jemand eine arbeitslose Thermik-Fläche dafür hätte, wäre ich nicht abgeneigt.

Hallo Gerhard,
hätte noch einen neuen Flächen-Satz vom 2002 hier rumliegen und einen leeren Rumpf.
Kannste gebrauchen?

Viele Grüße
HWE
 

boeto

User
Hallo Retro Freunde,

ich habe hier beim aufräumen noch etwas gefunden und bin mir nicht sicher ob das zu Carrera Modellen gehört.:confused:
Könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke
Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20160822_170023.jpg
    20160822_170023.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20160822_165926.jpg
    20160822_165926.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 26
Das ist eine Längenausgleichsmechanik. Sowas hat Carrera in größeren Modellen eingebaut, um die materialbedingten Längenschwankungen der Rümpfe bei Temperaturveränderungen zu kompensieren.
 

Rüdiger

User
Servus Gerhard,

Falls jemand über seine Flugerfahrung mit dem Trico berichten kann, würde ich mich sehr freuen,

An Tricos habe ich im Lauf der Jahrzehnte drei an unterfränkischen Steilhängen versäbelt. Obwohl der Trico wirklich nicht schwer ist, braucht er wegen der NACA-Profile eine rel. hohe Grundgeschwindigleit, damit er nicht abreißt. Richtig enge Wenden quittiert er ebenfalls mit Abrissen. Die Pendel-V-Leitwerksanlenkung schwingt sich bei hohen Geschwindigkeiten unvermittelt auf, so endete mein erster Trico. Deswegen unbedingt Schubstangen aus Alu verwenden, Glas oder CfK ist beim begrenzten Platzangebot im Rumpf nicht groß um ordentlich steife Duchrmesser verwenden zu können.

Hth,

Rüdiger
 

GC

User
Hallo Rüdiger,
danke für den Tip. Mein Trico hat noch Balsa Schubstangen.:( Die zu wechseln ist aber nicht ganz einfach, weil der Vorbesitzer an der VLW-Anlenkung im Heck einiges geschraubt hat. Ich will meinen Trico übrigens mit 4 Servos fliegen, also mit SR und HR. Vielleicht mag er dann die Wenden ein wenig lieber. Mein Ur Draco 3002 mit 2,5m Spw. liebte enge Wenden auch nicht besonders.
 

Gast_32271

User gesperrt
der Tricco besteht weitestgehens aus einer Anhäufung von Konstruktionsmängeln,
fängt bei Rumpfmaterial an und geht sowohl bei der Profilauswahl als auch beim Profilstrak weiter, hier paart sich ein NaCa Kunstflugprofil mit einem symetrischen NaCa, beide Profile glänzen durch starken Widerstandanstieg bei hohen Anstellwinkeln und gleichzeitig nur mäßigem Auftriebsanstieg bei zunehmendem Anstellwinkel, scharfe Wenden in Messerfluglage die nur mit Höhenruder geflogen werden führen am Ende der Wende nahezu zum Stillstand des Flieger, flach geflogenen Enge Wenden führen eher zum Strömungsabriss, will man Gasgeben leidet der Gleitwinkel erheblich - nimmt die Geschwindigkeit zu (Sturzflug) flattert des V-Leitwerk, starke Längenänderung des Rumpfes bei Temperaturänderung, dann schwer erkennbare Stellung des Pendelruders (geht auf tief) Einschlag beim Abwerfen am Hang oder Strömungsabriss beim zu schnellen gegensteuern,
anfänglich mit mechanischem Mischer (für Höhe Und Seite) und viel Spiel an der V-Leitwerkanleitung ausgeliefert und hoher Flatterneigung, als Verbesserung führte man die nur Höhenruderanlenkung über Y-Gabel mit einer Schubstange ein, also gesamte Kraft auf eine Schubstange - Ergebnis einleuchtend ...
das Urproblem, der zu kurze Pendelruderhebel (Konstruktionsmangel) konnte mangels Platz im Rumpfende (Konstruktionsmangel) nicht geändert werden,
Abhilfe schafft ein Umbau auf V-Leitwerk mit Dämpfungsfläche und Ruderblatt,

Triccos kann man lieben, kann man restaurieren, kann man unter die Decke hängen aber den Aufwand so ein Teil den Berg hoch zu tragen um die mäßigen Flugleistungen zu erleben kann man sich getrost sparen,
 

Rüdiger

User
Servus!

Triccos kann man lieben, kann man restaurieren, kann man unter die Decke hängen aber den Aufwand so ein Teil den Berg hoch zu tragen um die mäßigen Flugleistungen zu erleben kann man sich getrost sparen,

Hehe, da magst du in allen Punkten recht haben. Unvergleichlich schön ist jedoch das Flugbild des gebogenen Rumpfs!

cu,

Rüdiger
 

GC

User
Natürlich kann ein Trico nicht mit einem modernen GfK-Teil mithalten. Ich gebe aber auch zu bedenken, er ist vor rund 40 Jahren auf den Markt gekommen und damals war das Design schon eine Sensation. Es gab nichts vergleichbares von anderen Herstellern, außer vielleicht den Jet von Eismann. Wobei letzterer lammfromm fliegt.

Was mir nicht so gut gefällt, ist was Controller schon ansprach, dass das Leitwerk ziemlich labbelig ist, sprich viel Spiel hat.

An Tagen an denen es gut und großflächig trägt, wird der Trico schon gut gehen und hat natürlich auch stark eine nostalgische Komponente. Ich finde Trico und Draco der zweite haben einfach ein zeitlos schönes Erscheinugsbild.
 

GC

User
Am letzten Dienstag nachmittag bin ich auf der Waku angekommen. Es war sehr warm, ganz schwacher NO-Wind und es hat nicht getragen. Gegen 18Uhr sind fast alle gegangen, denn sie meinten, es ging den ganzen Tag lang nix und es werde heute nicht mehr besser. Da mein Draco zusammengebaut rumlag und ich ihn noch nie geflogen bin, wollte ich einfach eine Runde fliegen und dann eine Etage tiefer langen, was am Abstroda NO-Hang gefahrlos möglich ist. Aus der einen Runde wurden dann 79 Minuten, denn es kam die Abendthermik. Ich bin vom Draco, seiner Leistung und seinem Flugbild begeistert. Das habe ich noch nie gemacht, beim Erstflug gleich über eine Stunde oben geblieben. Die Landung war wie früher. Damals musste man ohne Klappen und Butterfly noch landen können;), denn bei der 3001-er Version sind keinerlei QR, WK oder sonstiges. Beim 5-ten Anflug hat es dann geklappt.
Die 2-Achs-Fliegerei mit einem 3,2m Segler kann auch richtig Spaß machen. Ich bin total begeistert. Für stärkeren Wind ist so ein Teil natürlich nicht geeignet.

Einziger Wermutstropfen: Bei meiner Haube ist leider ein Stück abgebrochen und die Beschichtung löst sich.

Die nächsten drei Tage hatten wir immer nur kurz schwache Thermik und so blieb der ebenfalls mitgebrachte Trico leider am Boden.

DSC01211[1].JPGDSC01212[1].JPG
 

GC

User
Hallo Controller,

Deine Argumentation über den Trico mit QR ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Meiner hat VLW-Anlenkung mit 2 Servos ohne mechanischem Mischer und trotzdem ziemlich viel Spiel.

Ist die Sachlage etwas besser, wenn man den gemütlichen Trico mit V-Knick ohne QR fliegt?

P.S.: Den plötzlichen Strömungsabriss bei Wenden kenne ich vom alten Draco mit GfK-Rumpf und der Kunstflugfläche.:( Allerdings hatte er angeblich ein E374.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten