Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

GC

User
Hans,

ich liebe ihn, denn es war mein nicht erreichbarer Jugendtraum. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der Vorbesitzer ihn gegen irgend etwas tauschen wollte, egal was, es sollte nur fliegen können. Er bekam einen Spirox von mir.
 
SHIT;
ich hab den Gerhard vergessen. :eek::eek::eek::eek:

Wir heute gemacht
 

GC

User
Die Carrera-Mania geht weiter.;)

Ich bin nun im Besitz eines sehr gut erhaltenen Primus in der Seglerversion mit Bremsklappen. Da ist jede menge Plastik verbaut. Jetzt würde ich ihn gern zum E-Segler umbauen. Hierzu fehlt mir jedoch die Plastiknase für Motorantrieb. Diese Nase trägt vermutich die Bestellnummer 92041 und der Primus lässt sich durch Propellerabbau und Nasenwechsel ganz schnell zum reinen Segler umrüsten.

Wenn jemand so ein Teil hätte, wäre das ganz toll. Ebenfalls wäre ich an den Flächenstählen und den Propeller für Getriebeantrieb interessiert. Ich könnte dagegen mit einem Plan behilflich sein.
 

GC

User
Ein paar Bildchen aus der Carrera Plastikabteilung für den Primus möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn dies ist wirklich nicht alltägliich für einen Holzflieger. Das weiße in der Mitte unter den Flügeln ist eine Wippe, die die Bremsklappen ansteuert. Die Haubenverrigelung ist ein Meisterstück.;)

DSC01311[1].JPGDSC01312[1].JPGDSC01313[1].JPGDSC01314[1].JPG
 
Boah,
so fürchterlich hatte ich diese Plastik-"Interferenzverkleidung" gar nicht in Erinnerung!
Und diesen schwarzen Plastik-Flächenbefestigungen würde ich nach all den Jahren mit höchster Vorsicht begegnen: falls die schwarzen Dinger überhaupt noch elastisch sind, dann wären auf jeden Fall die Rastnasen in der I-verkleidung sichere Bruchkandidaten.
Was ein Wahnsinn: ein eigentlich dauerhaft haltbares Holzmodell durch Beimischung von Thermoplast zum Artikel mit MHD zu machen...
Dennoch viel Spass mit dem Primus: fliegen tut der nämlich ganz hervorragend!
 

GC

User
Danke Holger für den Tip. Daran habe ich erst mal nicht gedacht. Flächenbefestigung wird oft überbewertet.:D Nein, ist nur Spass. Aber was sind denn Rastnasen in der I-Verkleidung?
 
Befestiguntsschrauben

Befestiguntsschrauben

Achja,
und falls Du die Befestigungsschrauben der Flächen ersetzt:
Denk unbedingt dran, dass die Auflagefläche unter dem Schraubenkopf konisch hinterstochen werden muss ! So werden nämlich bei dem genialen System die Flächenhälften zusammengehalten...
H.
 

GC

User
Holger,

ich ersetze keine Flächenbefestigungschrauben, denn ich habe gar keine.;) Zwei 6mm Schrauben bei solch einem Flieger scheinen mir total oversized. Ich denke daran, diese mit 4mm Schrauben zu ersetzen.

Was meinst Du mit konisch hinterstochen? Wenn die Fläche unter dem Schraubenkof konisch ist, dann drückt sie doch die Flächen auseinader. Also sozusagen invers konisch? Hast Du evtl. ein Bild oder eine Zeichnung?

Die schwarzen Bügel habe ich einmal ausgebaut und auf Elastizität geprüft. Sie sind überraschender Weise wirklich nicht spröde.
 
Äähm Gerhard,
hast Du Dir die ganze Mimik mal genau angesehen?
Also:
Die beiden schwarzen Bügel klemmen in der I-Verkleidung und lösen beim Ringelpiez, ähnlich wie eine Skibindung, aus. Deshalb müssen sie auch elastisch sein, sonst klemmen sie zu starr.
Wenn die Fläche dann ab ist, verbleiben die schwarzen Bügel an der Fläche. Die sind nämlich mit dem M6 Schrauben da dran, weil diese Schrauben garnicht brechen sollen!

Und was die die konische Hinterdrehung der Schraubenköpfe betrifft, guck Dir mal die halbrunden Ausschnitte für die Schraubenköpfe in den ABS-Wurzelrippen an. Da ist nämlich genau das Gegenstück zu den Konen unter den Schraubenköpfen. Richtig, konkav (oder eben invers konisch) müssen die Schraubenköpfe sein!

Da haben sie damals viel Denk reingesteckt.
Und dann kam einer, der noch die Möglichkeit der Gummibefestigung haben wollte (brrrrr!). Da sind ihnen dann die Ideen ausgegangen, und die Wurzelrippen bekamen auch noch je zwei Haken, wo man die Flächenhälften mittels eines weiteren Gummis zusammenspannen konnte.

Aber: nur ohne Störklappen! Weil die Klappenmimik im Weg ist, sind die Haken bei Deinem Vogel abgesägt, und Du musst die Flächen mit den Schrauben befestigen.
Nu denn,
H.

PS: das mit dem Auslösen hat sogar funktioniert!
 

GC

User
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine ausführe und informative Antwort! Mit der Ski-Bindungsauslösung das ist schon fast genial. Aber wo bekomme ich derart seltsame Schrauben her? Die sind bestimmt kein Standard.

Man könnte doch von einem Rohr mit entsprechenden Durchmesser 2mm abschneiden, diese zwischen die Flächenhälften legen und mit einer ganz normalen Schraube befestigen?
 
Du nimmst ganz normale M6 Kunststoffschrauben (nicht unbedingt Nylon), spannst die sanft in ne Ständerbohrmaschine und drechselst mit etwas geeignetem die gewünschte Schräge in den Schraubenkopf.
Dein Vorschlag mit den dünnen Ringen geht im Prinzip auch, dürfte sich aber in die Wurzelrippen eingraben.
H.
 

GC

User
Meine Idee mit den Ringen habe ich schon verworfen. Danke für dn Hinweis, ich werde Kunststoffschrauben bearbeiten. Warum eigentlich keine Nylonschrauben? Andere kenne ich gar nicht aus Kunststoff. Und dann muss der Schraubenkopf auch noch den geeigneten Durchmesser haben!

Aber ich muss schon sagen, wer die Idee mit diesen konisch hinterstochenen Schrauben hatte, der hatte schon einen leichten St...;).
 
Die Primus-Flächenbefestigung teilt das Schicksal vieler wirklich guter Lösungen: sie ist nie wieder aufgetaucht, weil kaum einer sie begriffen hat (OT: wer einen Golf3 besitzt, der weiss zu 98% nicht, dass er eine variable Intervallschaltung hat - ganz ohne zusätzlichen Schalter. Deshalb gab es ab Golf4 wieder das alberne Stellrädchen am Wischerhebel. OT off).

Ich habe von Leuten gehört, die die schwarzen Bügel eingeklebt haben! Da kann man als Konstrukteur schon mal verzweifeln.

Als Kunststoffschrauben taugen die reinweissen statt der milchigen Nylonschrauben.
Jetzt, wo wir wissen, dass die nicht brechen sollen, kann man z.B. auch Messingschrauben nehmen.
H.
 
[..] Plastiknase für Motorantrieb [..] Wenn jemand so ein Teil hätte, [..]

Primusnase.jpg

Wenn wir uns das nächste Mal treffen, drück ich Dir das Ding in die Hand. Du musst "nächstes Mal" nur ansagen, beim letzten Mal wolltest Du wegen der früheren zwei Meter Schnee ja nicht kommen ...

servus,
Patrick
 
Gerhards Primus...

Gerhards Primus...

Hi Gerhard,
gerade gesehen: Du solltest die Drehrichtung von dem linken Servo umkehren und den Hebel nach innen legen. So wie das jetzt liegt, wird das Gestänge beim Auslösen schwarzen Bügels gleich mit weggerissen.
H.
 

GC

User
Holger danke für den Tip! Das werde ich machen. Der Primus wird wohl noch im Keller etwas ablagern, bis ich alle Teile habe, um ihm traditionell zu elektrifizieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten