ich hatte bei den beiliegenden Kunststoffteilen nur eine bruchstückhaft erhaltene ABS-Grundplatte, [..]
Ein Bild vom Motorraum von jemandem, der einen Außenläufer eingebaut hat, würde mir da schon weiterhelfen.
Schade, ich erhoffte genau solch ein Bild von Dir ;-)
Aber warum seid Ihr so auf Außenläufis scharf? Zum einen sind die Glockenankermotoren alle Außenläufer, mittlerweile gibt es sie auch als Asynchronmotoren, die von einem Frequenzumformer angesteuert werden (Papstlüfter). Als aber Fred Militky seinen FM 242 mit dem Faulhaber Micromax elektrisch vom Boden weg bekam, und er entfleuchte, nie wiedergefunden ward, hatte der Motor Bürsten. Heute übrinx immer noch, den kann man neu mit null Kilometern und Baujahr 2017 kaufen.
Was Ihr mit Außenläufer meint, dürfte sicherlich das sein, was im Modellbereich als LRK-Motor erläutert wurde, vorher schon bei den Brüdern Köhler unter dem Namen Newtor zu kaufen war. Ich bin spätestens 1991 auf einem Behindertendreirad auf einer Rehamesse gefahren, das einen ebensolchen Motor als Antrieb hatte, wie eine Zündapp-Trommelbremsnabe ins Vorderrad eingespeicht: als Direktantrieb.
Ich denke aber gerade bei dem Sportmodell Schirokko nicht, daß der enorm gewänne, wenn er eine so große Latte hätte, daß er seine Beine zu Stelzen verlängert bekommen muß. Das ist der Sinn des LRKs, daß er das mechanische Getriebe durch seine niedrige spezifische Drehzahl eben vermeidet.
Der obere Velkom-Bürsti hat fast die doppelte spezifische Drehzahl wie der darunter liegende Bürstenlosi: ein ganz normaler Innenläufer mit vier Polen, sein KV steht drauf. Daß der Velkom einen Gewindeansatz für das davorliegende Getriebe hat, finde ich zufällig nett für den Carrera Primus. Beim Carrera Schirokko wäre er deshalb ungeignet.
Guëts Nächtli!
Patrick