Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

ja, sicher, kennst du eigentlich unseren Freund Winnie, der wohnt ganz in deiner Nähe, in Köln? Vielleicht meldet er sich als alter Carrera Sammler mal...
 
kleine ASW 17

kleine ASW 17

Hallo,

habe mir jetzt auch eine gekauft, sie befindet sich in einem recht guten und ungeflogenen Zustand. Leider ist die linke Fläche im Bereich der Wurzelrippe beschädigt und nicht schön repariert. Scheinbar ist sie dem Vorbesitzer mal runtergefallen:mad:.Da auch die Folienbespannung in einem schlechten Zustand ist, möchte ich sie neu folieren.
Frage? wer hat noch orginal Wurzelrippen der kleinen ASW übrig, und würde mir sie abgeben?? Speziell von der linken Tragfläche.
Wäre schön wenn ich da noch eine bekommen würde.
Wollte sie zur Retro Mitte gerne fertighaben:D

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • ASW17 001.jpg
    ASW17 001.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 35
@Hajue: vielleicht kommt er nach Wehrheim, oder Coxnabrück...

@ Alex: ich kann da leider nicht dienen...ich habe nur eine fast komplette ASW 17 3,20m, bzw. Teile: Rumpf, Flügel, Hlw, sowie einen Optimus...
 

rchajue

Vereinsmitglied
Trimmy Schwerpunkt

Trimmy Schwerpunkt

So, hab den Trimmy jetzt fast flugbereit. Der Schwerpunkt ist durch ein aufgeklebtes Dreieck unterhalb der Flächenauflage markiert (wüsste nicht, was da sonst markiert sein sollte). Die Markierung ist bei etwa 70mm. Komm das hin?
Ich frage, weil ich diesen Schwerpunkt nur hin bekomme, wenn ich einen 800er Eneloop Empfängerakku ans hintere Ende der Flächenauflage lege. Wenn Empfänger und Akku am üblichen Platz im vorderen Cockpitbereich lägen, wäre der Vogel extrem kopflastig. Ist wahrscheinlich aber so geflogen worden. Auf jeden Fall kommt mir das komisch vor. Ich habe jetzt das Blei aus der Rumpfspitze entfernt. Das wiegt 280g. Dabei lag noch ein kleiner Stein. Da wurde wohl mal nachgetrimmt :-)
Statt diesem Bleiklotz packe ich mir doch lieber eine fetten Akku rein.

PS: Mit dem Stein sind es dann 290g Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schirokko - wie aktuellen Brushless einbauen?

Schirokko - wie aktuellen Brushless einbauen?

Hallo zusammen,

ich habe noch einen neuen bzw. ungeflogenen Schirokko hier herumliegen, den ich inzwischen soweit aufgebaut habe.
Nun stehe ich vor der etwas kniffligen Aufgabe, diesen mit einem aktuellen Elektromotor auszurüsten. Ursprünglich war ja für einen Bürstenmotor eine ABS-Halterung vorgesehen, die vorne in den Motorraum verbaut wird. Diese hat sich bei mir leider aufgelöst und wäre für einen Brushless Motor allerdings auch nicht verwendbar.

Deshalb meine Frage an alle Besitzer eines Schirokko oder Passat: wie habt ihr den Einbau gelöst?

Gruß Carsten
 

GC

User
In wenigen Tagen bin ich hoffentlich Besitzer von ASW19 Flügeln. Dieses Carrera Modell hatte einen ABS Rumpf, was ich nicht wußte, dass Carrera auch solch einen Kram herstellte. Aufgrund des Materials existiert dieser Rumpf nicht mehr.:D

Hat irgendwer einen brauchbaren Alternativ-Rumpf zu diesem Modell aus GFK hergestellt oder passt ein anderes von Carrera?
 
Von den ABS-Rümpfen hatte Nuriklaus hinreichend erzählt, abends vor der Hetzleser-Flugplatz-Kneipe. Hier hat er es auch schriftlich hinterlassen, wenn Du zwei Drittel runterscrollst. Und auch von den Reinschaumflügen und deren Empfindlichkeit. Guxu Wiki, da ist ein sogar für meine Augen eben noch lesbarer Artikel von Dietmar Volks über den Flieger. Wenn Du Klaus' Lästerbemerkungen dort zwischen die Zeilen flickst, weißt' Bscheid. Du hast doch auch anderes Carrera-Gschwörl. Wenn Du den Flügel an einen Favoriten, Trimmy, ASW 17 klein oder sowas ranhältst? Falls ja, könntest Du die Austauschteileliste ergänzen.

Als "zeitgemäße Notlösung" liegen bei Edi immer noch reichlich Robbe Arcus-Rümpfe rum. Oder Du schaust Dich bei Steinhardt um, solange er noch allgemeintaugliche Rümpfe hat.


@Carsten
Warum kannst Du keinen Motor ohne Bürstenapparat in die Halterung für Motoren mit Bürstenapparat einbauen?

servus,
Patrick
 
@Carsten
Warum kannst Du keinen Motor ohne Bürstenapparat in die Halterung für Motoren mit Bürstenapparat einbauen?

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

ich hatte bei den beiliegenden Kunststoffteilen nur eine bruchstückhaft erhaltene ABS-Grundplatte, auf der wurde damals wohl per Kabelbinder der Bürstenmotor befestigt. Dies klappt natürlich nicht bei einem Außenläufer.
Auch ist mir (trotz vorhandenem Plan) die Befestigung dieser Platte in den Bohrungen für den Verbrennungsmotor nicht klar...

Ein Bild vom Motorraum von jemandem, der einen Außenläufer eingebaut hat, würde mir da schon weiterhelfen.

Gruß Carsten
 

GC

User
Nimm doch einen gekapselten Außenläufer oder einen Innenläufer mit Getriebe oder Du must was basteln (Thema: Modellbau;)) oder einen Bürstenmotor einbauen.
 
ich hatte bei den beiliegenden Kunststoffteilen nur eine bruchstückhaft erhaltene ABS-Grundplatte, [..]
Ein Bild vom Motorraum von jemandem, der einen Außenläufer eingebaut hat, würde mir da schon weiterhelfen.

Schade, ich erhoffte genau solch ein Bild von Dir ;-)

Aber warum seid Ihr so auf Außenläufis scharf? Zum einen sind die Glockenankermotoren alle Außenläufer, mittlerweile gibt es sie auch als Asynchronmotoren, die von einem Frequenzumformer angesteuert werden (Papstlüfter). Als aber Fred Militky seinen FM 242 mit dem Faulhaber Micromax elektrisch vom Boden weg bekam, und er entfleuchte, nie wiedergefunden ward, hatte der Motor Bürsten. Heute übrinx immer noch, den kann man neu mit null Kilometern und Baujahr 2017 kaufen.

Was Ihr mit Außenläufer meint, dürfte sicherlich das sein, was im Modellbereich als LRK-Motor erläutert wurde, vorher schon bei den Brüdern Köhler unter dem Namen Newtor zu kaufen war. Ich bin spätestens 1991 auf einem Behindertendreirad auf einer Rehamesse gefahren, das einen ebensolchen Motor als Antrieb hatte, wie eine Zündapp-Trommelbremsnabe ins Vorderrad eingespeicht: als Direktantrieb.

Ich denke aber gerade bei dem Sportmodell Schirokko nicht, daß der enorm gewänne, wenn er eine so große Latte hätte, daß er seine Beine zu Stelzen verlängert bekommen muß. Das ist der Sinn des LRKs, daß er das mechanische Getriebe durch seine niedrige spezifische Drehzahl eben vermeidet.

Buerstenmotor-Ersatz.jpg

Der obere Velkom-Bürsti hat fast die doppelte spezifische Drehzahl wie der darunter liegende Bürstenlosi: ein ganz normaler Innenläufer mit vier Polen, sein KV steht drauf. Daß der Velkom einen Gewindeansatz für das davorliegende Getriebe hat, finde ich zufällig nett für den Carrera Primus. Beim Carrera Schirokko wäre er deshalb ungeignet.

Guëts Nächtli!
Patrick
 
Hallo,
Ich lese hier schon so lange still mit, dass ich jetzt auch mal ein paar Bilder von meiner alten carrera asw Posten möchte.
Die kleine macht mir immernoch richtig Spaß und ich bin froh, tatsächlich noch einen völlig unangetasteten Bausatz von ihr hier liegen zu haben.
Dieses Wochenende darf das Schätzchen auch mit in die Berge.
 

Anhänge

  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 31

kori

User
Hilfe! Wer kennt sich aus mit der ASW 19?

Hilfe! Wer kennt sich aus mit der ASW 19?

Hallo lieber Carrera Fan Club,
ich habe derzeit eine Menge Carrera Modelle, alle aus meiner Zeit, als ich derzeit angefangen habe modellzufliegen. Durch Zufall kam jetzt eine ASW 19 hinzu. :cool:Die Styro Flächen sind verändert, haben eine Balsa Endleiste und Nasenleiste und sind von der Festigkeit modifiziert und bespannt. Ich wollte jetzt die Höhenruder installieren, habe dabei aber festgestellt, daß der vordere Bereich (also dort, wo das Pendelruder befestigt ist) der Stahldraht ein viel zu grosses Spiel hat, etwa 1 - 2 mm pro Seite. :cry:Geht meines Erachtens gar nicht, das Pendelruder bewegt sich immer wieder. Könnt Ihr mir sagen, wie man den vorderen Lagerteil wieder stabil befestigt - bevor ich die Lagerung versuche zu lösen? Ich danke ganz herzlich für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus Dortmund,
der Kori
 

Ralf35

User
Wenn ich das richtig sehe,hab ich noch einen Passat Rumpf im Regal.
Das ganze ungeflogen, aber komplett bestückt. Leider fehlt die Tragfläche.
Falls jemand noch eine übrig hat,oder evtl. einen Rumpf mit Leitwerk flugfertig sucht.... lediglich den neuen Motor würde ich ausbauen.;)
 
Die ASW-19 hat doch schon einen üblichen = aus Thermoplast geblasenen = Nicht-Ferran-Rumpf, oder? Der ließe sich wiederum problemlos kleben, auch eine eventuelle Sperrholzverstärkung dazu. Bilder sind trotzdem immer hilfreich.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten