Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Kestrel Kabinenhaube

Kestrel Kabinenhaube

Hallo zusammen, ich hol den Beitrag aus gegebenem Anlaß hoch...

ich hab letzte Woche durch Zufall einen unangetasteten Baukasten einer Kestrel kaufen können. Vom Vorbesitzer explizit zur Nachwuchsförderung für meinen Sohn abgegeben, wird das noch etwas dauern bis wir damit was machen. Daniel ist noch nicht soweit...

Der ganze Baukasten ist in einem unglaublich guten und kompletten Topzustand, nur die Kabinenhaube ist geschrumpft und verzogen. Da brauchts auf jeden Fall Ersatz. Ich habe verstanden daß eine vor Jahren angeleierte Nachfertigung nicht mehr aktuell ist. Daher bleibt nur Adaption. Patrick, Du hast hier eine gezogene Haube gezeigt. Von welchem Modell ist die denn? Oder hast Du die selber gemacht und das Urmodell noch? Wenn ja, könnte ich bei Dir auch eine Haube erwerben?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Martin




Hallo Misael,



Guxu > hier <. Die dort erwähnten 0.6mm sind 0.28qmm Querschnitt, die Autoekeltriker gehen IIRC von 8-10A Dauerstrom für einen Quadratmillimeter aus. Bei steigender Querschnittsfläche sinkt die spezifische Belastbarkeit ganz einfach wegen der geringeren Abführung der Verlustwärme. Linear runtergerechnet macht das rund 3A für diesen Draht - Dauerstrom wohlgemerkt.

Du willst aber nicht so gern 3x 0.25mm durchschieben, die verhakeln sich leichter. Mit einem verlöteten Kopfende geht das aber noch problemarm. Von Wurzelrippe bis zum Umlenkhebel, dem von mir vorgesehenen, zukünftigen Arbeitsplatz eines QR-Servos, sind es 120cm, das Außenrohr verläuft geradlinig. (Das für die Klappen tut das nicht.) Ins SR passen die zwei Servos für SR und HR problemlos rein, die haben auch gleich die Flansche fürs Verschrauben an der richtigen Stelle. Eine Aderklemme hilft dabei, das SR nur geringstmöglich aufschneiden zu müssen und trotzdem die Gegenmuttern richtig positioniert zu bekommen. In der Bucht unter # 370502536825 findest Du das Werkzeug, das ich meine. Das gips in zahlreichen Varianten auch auf den einschlägigen Verkaufsmessen in Dortmund, Sinsheim, Bremen, Friedrichshafen, bevorzugt bei den Eisenbahnern. Du willst eine gekrümmte haben.

'Ne Telephonzange tut's für den Notfall auch.



Das ist völlig schnurz, da garantiert leichter als die originale Längenausgleichs- und Umlenkspilastik mitsamt Balsaschubstangen. Die dazugehörigen Hebelarme sind weniger freundlich. Aber das eventuelle Mehrgewicht in der Rumpfnase gleichst Du locker mit einem nach neuen Erkenntnissen gebauten Flügel (gerade Endleiste, ungeheuer unnötig steif im Außenbereich, und das bei der lummeligen Flächenverbindung ...) Flächen mehrfach aus. Das kommt auch dem Trägheitsmoment um die Längsachse entgegen.



Ich hatte bei Robbes Arcus (der von '84 oder so) irgendwann mal den Jogurtbech^h^"Plura"-Rumpf am T-Leitwerk aufgeschnitten und ein Servo fürs HR dort versenkt. Daraufhin konnte ich dessen SWP aber sowas von weit zurücknehmen, mit dem Ding konnte man auf einmal richtig Thermik fliegen. Zuvor hatte der Bowdenzug alles an Genauigkeit und Kraft meiner Microprop-Miniservos gefressen.



Deine Lasche ist jetzt da, wo alle Carrera-Kabinenhaubenlaschen sich kurz nach Erstinbetriebsnahme treffen ;-) Früher[TM] bohrte man ein Loch in einen der Querstege und hängte dort einen Gummi ein, heute habe ich mir eine Haube nachgezogen, die dann zwei Magneten bekommt:

Anhang anzeigen 1004679

Die hat auch den Vorteil, daß sie nicht so krummgezogen ist, wie alle Carrerahauben mehr oder weniger.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Carrera Kestrel....

Carrera Kestrel....

.....war bestimmt ein schöner Vogel....
Das Prospektbild aus dem kleinen Heft.
Gab es bei Carrera eigentlich einen großen Hauptkatalog ?

Carrera Kestrel mini.jpg

Olaf
 
was heißt "war"? Die wird erst noch ein schöner Vogel...Aber ja, genau die ist es.

Und das ganze völlig unberührt. Mit Carrera Prospekt von 1978 dabei...Ich bin ganz hin und weg von dem Ding. Auch wenn momentan weder naher brauchbarer Hang noch Fluggelände mit Schlepper in Sicht sind. Meine aktive Hangflugzeit ist über 20 Jahre her und momentan hab ich die Fliegerei seit etwas über einem Jahr mit meinem Sohn auf einer Wildfliegerwiese wieder angefangen. Ganz klein mit MPX Schaumwaffeln...Also etwas oversized momentan die Kiste. Aber toll...Erinnert mich an die unerreichbaren Flieger meiner Jugend und an meine Alpina...

mini-DSC01642.JPGmini-DSC01643.JPGmini-DSC01644.JPGmini-DSC01638.JPGmini-DSC01633.JPG




.....war bestimmt ein schöner Vogel....
Das Prospektbild aus dem kleinen Heft.
Gab es bei Carrera eigentlich einen großen Hauptkatalog ?

Anhang anzeigen 1755745

Olaf
 
Hallo Martin,

ich hab letzte Woche durch Zufall einen unangetasteten Baukasten einer Kestrel kaufen können.

Hattst' Dir den ned zu Weihnachten '78 schon gewünscht ;-?

Ich habe verstanden daß eine vor Jahren angeleierte Nachfertigung nicht mehr aktuell ist.

Das ist aus Kostengründen nix geworden.

Patrick, Du hast hier eine gezogene Haube gezeigt. Von welchem Modell ist die denn? Oder hast Du die selber gemacht und das Urmodell noch? Wenn ja, könnte ich bei Dir auch eine Haube erwerben?

Die ist von Bayer, liegt immer noch fast genauso auf dem Kestrelrumpf wie auf dem mittlerweile fast vier Jahre altem Bild, und den Ziehklotz habe ich. "Erwerben" ..? (Nö, meine bleibt bei mir.)

Ich hatte hänschen versprochen, eine für seinen Mistral zu machen. Das hatte mich ziemlich viele Arbeitsstunden gekostet, und ich habe dabei zwei Ziehrahmen dreimal zerbrochen. Zusammen mit Sohnemann, der zwar zwei Zentimeter kleiner und 20kg leichter als ich ist, aber immer noch groß und kräftig. Vor allem aber jahrelang geübt beim Ziehen helfen. Die Mistralhaube hatte ich IIRC aus 2mm Vivak gemacht, das ist ziemlich widerborstig gegen ziemlich vieles: Bewitterung, UV-stabil, weitgehend chemikalienresistent, kratzfest, recht steif und trotzdem sehr zäh, auch im warmen Zustand, optisch sehr gut. Und bedruckbar. Quasi der Tygonschlauch unter den Werbemittelträgern ;-) Später kam die Frage von anderer Seite nochmals auf. Auch da habe ich meinen Ziehrahmen bei zwei (bislang erfolglosen) Versuchen erneut zerbrochen, mittlerweile dürfte der wohl die dreifache Festigkeit gegenüber dem ersten haben.

Dazwischen kam mein Kestrel. Dessen Haube ist deutlich kleiner, ich hatte mir als Erleichterung den Rückgang auf 1.5er Vivak erlaubt, übrigens völlig hinreichend. Und ziehrahmenschonend, aber ich brauche immer noch meinen Sohn auf der anderen Seite. Er kommt allerdings nurmehr alle paar Wochen mal vorbei, er wohnt rund dreißigmal so weit von mir wie hänschen von Dir ;-)

Sarichmaso: da ich rausgelesen habe, daß Dir der Kestrel nicht unter den Nägeln brennt, nehm' ich die Mistralhaube wieder vermehrt in die Erinnerung, die Kestralhabe ist dann die Erholung davon. Issas ersma OK so?

(Nuriklaus' (nur durchgereichten) Preis für die Nachfertigung halte ich mittlerweile bei den großen Hauben für durchaus preis-wert.)

servus,
Patrick
 
hi Patrick, schön, dass du einen Ziehklotz hast...;), bei deinen Kollegen in "unserer" Werkstatt steht ein recht gutes Tiefziehgerät, vielleicht ist es da einfacher? Vor einigen Wochen wurden da RC-Car Karossen (ca. 40cm lang) gezogen, das ging ganz gut... Material in verschiedenen Stärken zum probieren wäre auch da...
 
Joh, vielleicht ist mein Anspruch mit der unbedingten Verwendung von Vivak einfach zu hoch (für mich). PVC geht um Welten einfacher, und auch da gibt es manierliche Qualitäten. Ich war grad in der Werkstatt, den Mistralklotz und den Ziehrahmen fand ich gleich, dem vom Kestrel nicht. Da ich aber (zum Leidwesen meiner Frau) niee was wegschmeiße, fährt der sicher noch irnkwo rum.

Mit RC-Car-Karosse assoziiere ich 0.6er Lexan. Ist das richtig?

servus,
Patrick, der jetzt mal schaut, wo er klares PVC dieser Stärke herkriegt
 
...Mit RC-Car-Karosse assoziiere ich 0.6er Lexan. Ist das richtig?

vielleicht im fertigen Zustand, muss mal fragen, es war irgendwas vom Lager...

unsere Maschine hat einen eingebauten Rahmen, Material einspannen, hochklappen zum anheizen, runterklappen, ziehen..fertig. Du kennst das ja...
Die Mistral Haube ist natürlich (noch immer) erstklassig...
 
Hallo Martin,



Hattst' Dir den ned zu Weihnachten '78 schon gewünscht ;-?

....

Sarichmaso: da ich rausgelesen habe, daß Dir der Kestrel nicht unter den Nägeln brennt, nehm' ich die Mistralhaube wieder vermehrt in die Erinnerung, die Kestralhabe ist dann die Erholung davon. Issas ersma OK so?

(Nuriklaus' (nur durchgereichten) Preis für die Nachfertigung halte ich mittlerweile bei den großen Hauben für durchaus preis-wert.)

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

nee, 1978 hab ich noch den kleinen Uhu auf der Wiese rumgeworfen und vom Dandy oder Amateur mit 1,76er OS geträumt... Die Robbe Mars und das erste Boot kam dann 79, der erste Flieger (Robbe Edelweiss Elektro, grandiose Fehlberatung durch einen Stuttgarter Händler, völlige Überforderung beim Bauen und darausfolgende Abstürze mit viel Rotz und Wasser) in 1980.

Kumpels hatten dann Favorit und kleine ASW17. Das war dann schon das höchste...

Wegen der Haube - nee, das eilt nicht. Bis wir da angreifen dauerts noch etwas. Aber klar ist, daß dafür auf jeden Fall eine andere Haube drauf muß. Die Originale sieht in Natura viel schlimmer aus als auf den Bildern. Eingefallen und riesige Spalten zum Rumpf. Ohne Abkleben ginge da gar nichts.

Also wenn sich da irgendwann eine Möglichkeit ergeben würde, eine zu ziehen, wär das super. Das meinte ich mit "erwerben"...Ich hab auch schon dran gedacht, eine adaptierbare von einem aktuellen Segler zu suchen, aber leider gibt's ja heut kaum mehr Läden mit Kisten voller Hauben aller Art...

Und daß Nachfertigen was kostet, ist klar...Ich hab ja keine Ahnung was damals für Preise aufgerufen wurden, aber aus meiner beruflichen Erfahrung mit Rapid Protyping von Kunststoffteilen wird das einiges gewesen sein...Wobei das ja eine andere und teurere Technologie war als das "vergleichsweise" einfache Ziehen von Thermoplast...

Zum Zeithorizont-

Da sind wir grad:

mini-WP_20161009_15_00_02_Pro.jpg

mini-IMG_4223.JPG

mini-IMG_1013.JPG

mini-IMG_1973.JPG

mini-DSC01646.JPG


Das dauert also noch etwas mit der Kestrel...


Grüße

Martin
 

GC

User
Ich habe gehofft, dass ich auf Flohmärkten zu meinem Kestrel Rumpf und der neuen linken Fläche die restlichen Teile finden könnte. Ist leider nicht passiert. Eine zweite linke Fläche habe ich noch angeboten bekommen.:-(


DSC01342[1].JPG


Wenn jemand noch weitere Teile zu meiner Reste-Kestrel oder Interesse an diesen hat bitte kurze Nachricht, damit dieser Vogel auch wieder an die Luft kann.
 
rechte Kestrel FLäche in e..y kleinanzeigen

rechte Kestrel FLäche in e..y kleinanzeigen

Ich habe gehofft, dass ich auf Flohmärkten zu meinem Kestrel Rumpf und der neuen linken Fläche die restlichen Teile finden könnte. Ist leider nicht passiert. Eine zweite linke Fläche habe ich noch angeboten bekommen.:-(


Anhang anzeigen 1756203


Wenn jemand noch weitere Teile zu meiner Reste-Kestrel oder Interesse an diesen hat bitte kurze Nachricht, damit dieser Vogel auch wieder an die Luft kann.

Hier bitte schön. Bin ich drüber gestolpert bei meiner Haubensuche

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raritaet-fluegel-fuer-carrera-flugmodelle-modellflug-flugmodell-/610983719-249-8154

Jetzt brauchst noch ein Leitwerk einfach selber bauen und - ne Haube :D
 

buppser

User
Mistral von Carrera

Mistral von Carrera

Hallo ....
Ich würde mich von meinem Mistral von Carrera trennen.
Wenn einer lust drauf hat PN.

Gruss Roland
 

GC

User
Hallo Martin,

vielen dank für den Tip!

Werde gleich mal Kontakt aufnehmen.

Jetzt brauch ich aber noch eine Mitfahrgelegenheit von Rottenburg nach Wiesbaden:(.
 

GC

User
Alter Hai;),

wenn ich die Flächenhälfte bekomme, nehme ich von Dir die Haube.:D

Fährt evtl. jemand von Rottenburg am Neckar nach Wiesbaden und könnte sie mitbringen oder nach Wehrheim zum Retro-Meeting?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Carrera-Fans,

ich habe mir in der Bucht einen Trimmy gefischt und möchte ihn etwas überarbeiten. Die Anlenkung der Ruder mit Balsastangen gefällt mir überhaupt nicht. So ist mir das alles zu weich. Bei Belastung biegt sich das Balsa durch. Beim Abfangen könnte das kritisch sein, weil Höhe 'geschoben' wird. Ich würde gerne beide Ruder mit GFK/CFK-Stangen/-Rohren anlenken.
Der Austausch der Anlenkung beim Seitenruder ist kein Problem, aber wie geht das beim Höhenruder? Kann man die Wippe ausbauen?
 

hastf1b

User †
Demontiere mal die Seitenruderflosse. Meistens ist das ein durchgehender Stahldraht. Dann erscheint ein Fenster im Rumpf durch den man den Clip in den Umlenkhebel einhängen kann.
Bei meiner kleinen ASW 17 ist das so ich vermute das auch der Trimmy so gefertigt wurde.

Heinz

(Wenn du nicht an die Anlenkung kommst würde ich die Balsastubstangen drin lassen bei meinem Modell von ca. 1980 hatte ich noch nie Probleme damit. Der Trimmy ist doch kein Speedmodell. ;):))
 

Anhänge

  • 20170423_143352.jpg
    20170423_143352.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 41
So ist mir das alles zu weich...

Hallo Hajue so ein Flieger will weich geflogen werden...;)
ich glaube Brüche von Baldschubstangen sind recht selten, die Last darauf ist doch eher gering. Die Schubstangen sind sicher 10 000 fach bewährt und wurden nicht umsonst von vielen Herstellern verwendet.

ich habe noch ein paar Trimmy Flügel...
 
aha, dabei darf man nicht vergessen: Klaus und seine Genossen haben Ihre Flieger nicht geschont, dass heisst: viel in der Thermik geflogen und dann brutal runtergeholt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten