Ventus 2c (6 m, LET Model): Baubericht

WigiWare

User
Ein Kollege meinte aber zu mir, dass er das Butterfly nicht mehr rausnehmen kann, da er dann durchsacken würde... das wiederum finde ich nicht so prickelnd...
Da hat dein Kollege sehr Recht, und das ist auch meine Erfahrung dazu und kann physikalisch recht einfach untermauert werden.

Durchstarten > Am Hang ist das natürlich wieder etwas Anderes, daran hatte ich gar nicht gedacht:)

Schöne Grüsse
Fredi
 

WigiWare

User
hallo
landestellung fur die 7.66m QUINTUS Horky (gps ohne bremsklappen )

wolbklappen mindestens 45° nach unten
mittlere klappen die halbe ausslag nach oben ( so um die 22-23°)
querruder neutral (oder 2mm nach oben)

diese einstelungen hatten geklapt fur stressfreie landungen

mfg
Hallo mfg

Jaaahh.... zu DEN Ausschlägen passt dein Landesetting wohl perfekt. Hast du die Wurzelrippe bearbeiten müssen, damit du 45° erhältst, oder ist das Standard bei dem Modell?

Grüsse
Fredi
 

Gast_59583

User gesperrt
landestellung

landestellung

Hallo

Die wolbklappen der Quintus sind an der unterseite anscharniert > ausslag bis 85° sind drin

mittlere klappen und querruder oben anscharniert
mfg
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich habe den LET Ventus 2cx seit längerem auf dem Schirm. Ich hätte ihn gerne eigenstartfähig, allerdings ohne Klapptriebwerk. Gibt es hier einen Eigner der diese Maschine mit Nasenantrieb via Fernwelle ausgestattet hat? oder gar ähnliches?
Nach einer Mail gestern zufolge ist das gesamte LET-Team momentan auf Geschäftsreise und bekomme von dieser Seite momentan leider keine Infos.
 
AW: Ventus 2cx-FES

AW: Ventus 2cx-FES

Ciao David,

ich kann Dir nun mit ganzem Herzen den LET-Ventus empfehlen. Vor 14 Tagen hatte ich nun den FES zum erstenmal in der Luft (endlich). Sensationell!

Allerdings funktionierte der Bodenstart auf der Wiese mit der Originalausstattung von Petr nicht, da der Abstand zu gering war.
Schub und so weiter stimmen.
Also wieder die ganz sichere Methode mit 2 EMC-Vega Bungees und alles war gut. Das Spickrohr war ja sinnigerweise schon eingebaut... Schuss... Ausklinken... Motor an... und zügiges scalegerechtes Aufsteigen auf 400 m...

Der Rest wie Wigiware schon toll beschrieben hat... und die Landung ... fast perfekt....

Meinen zweiten Rumpf mit dem Jetec-120 hatte ich leider noch nicht in der Luft. Der dürfte aber mit 13 kg Schub definitiv eigenstartfähig sein. Denn da schleift definitiv nix am Boden ... :O)))


Gruß
Volker
 

DeeSea

User
Hallo Volker,
danke für deine Ausführungen. Schade, ich dachte der Rumpf liegt mit dem Serienfahrwerk hoch genug. Bungee ist leider auch keine Alternative. Ich hätte noch den Teichner 06 aber das wäre nur eine Notlösung
 

DeeSea

User
LET bietet ein FES Fahrwerk laut deren Facebook Seite an und als Fernwellen System scheint das Torcman FES EX sehr gut zu sein. Danke für eure Hilfe
 

WigiWare

User
Ventus mit FES-Fahrwerk

Ventus mit FES-Fahrwerk

Hallo David

Ich gehe stark davon aus, dass der FES-Start mit diesem Fahrwerk auf kurzem Gras funktionieren wird, wenn der Antrieb dazu noch gut gewählt ist. Über die Optik einer solchen Einrichtung lässt sich bei diesem wirklich schönen Modell streiten. Für meinen Geschmack wäre eine solche Fahrwerkoptik ein klares No-Go. Da geht der Bedarfszweck einfach entschieden zu weit!

Was ich auch nicht verstehe ist, warum man nicht endlich mal einen FES-Spinner erhält, der die Blattwurzelschrauben verdeckt wie beim Vorbild. Ein FES-Spinner ist nicht kurz und rund wie der vermeintliche Scale-Spinner, sondern lang und unrund. Er bedarf einer vergleichsweisen riesigen Rumpföffnung, und es braucht dazu eine Propellerpositionierung für den Motorstop.

Das FES-Thema schreit schon seit geraumer Zeit nach deutlicher Nachfrage. Aber bewegen tut es sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung, wenn ich mir all die Bastelleien auf dem Markt anschaue (es gibt wenige Ausnahmen wie Trias & co.). Der Grund liegt möglicherweise darin, dass wir Modeller (da nehme ich mich nicht aus) dieses Antriebskonzept als Eigenstartvariante vergewaltigen, weil wir gleichzeitig das Vorbild im Modell suchen (ja, nicht alle wollen das Vorbild wahren. Aber viele.). Das beisst sich. Es gibt ca. 2 Segelflugzeuge auf der Welt, die mit FES eigenstartfähig sind. Der Rest benutzt FES als Sustainer.

Beste Grüsse
Fredi

12778998.jpg
 

DeeSea

User
Hallo Fredi,
du bringst es auf den Punkt. Gefallen tut mir dieses Storchenbein auch nicht unbedingt und hoffe hier noch auf einen Kompromiss durch den Hersteller. Da ist guter Rat teuer wenn man nicht nur auf Schlepper angewiesen sein möchte und ein AFT 19 den Gesamtpreis explodieren lassen würde. Bei aller Ästhetik, so gerne wie ich ein Klapptriebwerk hätte, ich weiß nicht wie ich armer Schlucker das zu Hause argumentieren sollte :D

Edit: Meinst du mit Trias das Fahrwerk von Herrn Dr. Thoma? das wäre definitiv eine super Sache die Fahrwerkshöhe regulieren zu können. Das gefälllt mir gegenüber dem Standard LET Fahrwerk sehr. Vielleicht kann ich dieses alternativ einbauen lassen.
 

DeeSea

User
Nägel mit Köpfe

Nägel mit Köpfe

Vielen Dank Thies für deine Hinweise

Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen und habe einige Tage darüber gebrütet. Werde den Ventus mit dem Wemo Einziehfahrwerk (Dr. Thoma´s Trias Mechanik) bestellen und für Tage ohne Schlepper das PowerLifter Scale 15 von LF-Modelltechnik einsetzen. Das Wemo Fahrwerk ist auf der LET Facebookseite zu sehen und freue mich, dass dieses ab Werk einbaubar ist. Der professionelle Einbauservice für das Powerlifter ist zudem extrem erschwinglich und wird direkt neben meiner Haustüre von einem Betrieb realisiert. Ich kann mich mit den elends hohen Fahrwerkskonstruktionen einfach nicht anfreunden. Der weisse Stopfen für die relativ kleine Bohrung auf dem Rumpfrücken sollte bei angesichts aller Alternativen wirklich zu verschmerzen sein.

So soll es sein. Ich danke allen beteiligten (auch die insgeheimen PN Schreiber ;)) für die freundliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
 

DeeSea

User
Hallo Jungs,
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mir ist tatsächlich kurzerhand ein LET Ventus mit AFT 19X Turbo zugeflogen gekommen - in Traumzustand. Extrem gut gefinished und ausgebaut. Der Flieger hat trotz der 50 Starts und Landungen nicht mal nen Kratzer. Jetzt heisst es erstmal die sehr gut geführte Docu des Erbauers zu wälzen und mich mit der Thematik AFT zu befassen.
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_lg16jan-099.jpg
    phoca_thumb_l_lg16jan-099.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 138
  • phoca_thumb_l_lg16jan-108.jpg
    phoca_thumb_l_lg16jan-108.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 105
  • phoca_thumb_l_lg16jan-107.jpg
    phoca_thumb_l_lg16jan-107.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 187
  • phoca_thumb_l_lg16jan-104.jpg
    phoca_thumb_l_lg16jan-104.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 137

Ec120

User
Hallo David,

Bist Du den Ventus schon geflogen ?
Und könntest Du mir sagen welches Höhenruderservo verbaut ist?

Danke!
mfg
Kurt
 
Höhenruder Servo

Höhenruder Servo

Servus Ec120,

bei mir wurde von LET hinten ein Hitec HS-5645MG eingebaut....

Gruß
Volker
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Volker,

Mich würden Deine Einstellungen auch interessieren, bekomme meinen aber erst in 2-3 Monaten :cool:

mfg
Kurt

Hallo Kurt,

...grins... in meinem Nasenantrieb-Rumpf habe ich Fredi's-Werte übernommen. In Berwang hatte ich einen erfolgreichen Erstflug. Videos vom Erststart und Erstlandung stelle ich hier noch ein.
Der Flug war, wie Fredi irgendwo auch schon geschrieben hat, einfach Genuss pur.
Wenn ich vom Colli di San Fermo zurück bin, werde ich noch eine meiner jüngsten Kapriolen zum Besten geben. Nur soviel vorweg... die LET-Fläche scheint unkaputtbar.
:O)
 

DeeSea

User
Hallo Kurt,
bin den Ventus noch nicht geflogen und habe ebenfalls das bereits genannte Hitec an Höhe verbaut. Dies werde ich allerdings mit einen meiner neuen Graupner Brushless Servos austauschen da ich Zustand und Alter des Servos nicht einschätzen kann. Die Flächen kann man wirklich als Auffahrrampe fürs Auto nehmen :)
 

Ec120

User
Hallo,

@pilatus_fan,JogDive

Danke für die Antworten, freue mich auf mehr Info´s, haben jetzt auch meinen bekommen :D.

Habe Ihr bei der außen Steckung ,den Orginal Stab(GFK,CFK)oder habe Ihr Stahl,Titan.
Ich haben bei der Hauptsteckung einen Titan Stahl.

Grüße
Kurt
 
Aussen-Steckung

Aussen-Steckung

Hallo,

@pilatus_fan,JogDive

[...] Habe Ihr bei der außen Steckung ,den Orginal Stab(GFK,CFK)oder habe Ihr Stahl,Titan. Ich haben bei der Hauptsteckung einen Titan Stahl.

Grüße
Kurt

Ciao Kurt,
in meinem Ventus habe ich eine original (weisse) Gfk/Cfk-Steckung von Petr (LET).

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten