Träume verwirklichen: Aber wie dabei vorgehen?

Hallo,

lose Magnete kann man doch leicht wieder einkleben.
Die Glocke kann man ja einfach vom Motor leicht abziehen, dazu muss meistens nur ein kleiner Sicherungsring oder Stellring gelöst werden. Dann Magnet raus, reinigen und mit Endfest 300 wieder einkleben.
Achtung, der Magnet muss wieder genauso eingeklebt werden, wie er im Originalzustand eingeklebt war.
Dafür muss man nun echt kein Motorbastler sein.
Ich hatte das auch schon einmal bei einem billig Motor, die nehmen oft auch billigen Kleber, am besten alles kontrollieren.

Viel Erfolg
Gunnar
 
Das habe ich einmal probiert, die Unwucht war dann leider etwas zu heftig. Ich hasse vibrierende Motoren, nicht gut für die Lager und das Modell, Klang besch.....eiden. Sowas überlasse ich doch lieber Leuten, die davon Ahnung haben und die Glocke auch wieder sauber auswuchten können.

Bei mir kann das auch ein Fall von "alter Hund lernt keine neuen Tricks" sein ;)
 
Was würde dich denn ein neuer Motor kosten?



Meine Lipos laden gerade wieder, denke noch vor 08:00 Uhr geht es wieder auf den Platz, dann hält man die Hitze noch aus :)
 
War heute leider ein sehr kurzer Flug, knappe 2 Minuten....


Vollgas gegeben und das Modell haut Plötzlich senkrecht in den Boden.
Das erste Modell von mir das ich in die Tonne hauen kann..
Was mich am meisten ärgert, das es kein Pilotenfehler war, und ich nicht weiß woran es lag....Empfangsausfall vermute ich nicht.
Das kotzt mich gerade wirklich an, ich hätte bis jetzt noch keinen so heftigen Absturz, eher Kleinigkeiten wo man das Modell noch retten konnte, aber jedes mal war es definitiv kein Piloten Fehler...
Schade keine 2 Wochen hatte ich das Modell, und es hat gerade unglaublich viel Spaß gemacht.
 
Hier paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 40
Autschi :cry:

Aber so wie ich das sehe, kann man die Kiste durchaus reparieren. Ich kenne Leute, die viel schlimmere Balsa-Puzzlespiele wieder zu einem Flugzeug zusammengeklebt haben.

Die von dir geschilderten Symptome... fliegst du etwa das alte Spektrum DSM2 System? Dann solltest du upgraden auf den Frequenzhopper DSMX.

Mein Motor muß bei Experten wie Slowflyworld in die Reparatur, es gibt für die Sbach keine Ersatzteile. Es gibt zwar ähnliche Motoren, aber dafür müßte ich den Motorträger ändern. Momentan habe ich dazu echt keine Lust. Ich habe mit den Foamies wohl doch die Seuche, erst von Durafly "Das Ugly Stik" durch eine Bö im tiefen Rückenflug eingebombt, dann die Durafly A-1 Skyraider, die durch ein Grasbüschel oder Mäuseloch beim abheben mit dem linken Rad hängen blieb, wobei die Fläche gebrochen ist und das Modell unsteuerbar einschlug, und jetzt der Motor der Sbach, der kaputt geht, nachdem ich die Diskussion um den Schwerpunkt mit der Maschine fast gewonnen hatte. Ich glaube, ich habe eine Schaumallergie...
 
Hey,
Dann verschiebe bitte den Thread wenn möglich.
Ja wir sind vom Thema abgedriftet, aber durch das Thema habe ich schon einige gute Tipps erhalten :)

@Schorch, Glaube reparieren lohnt sich nicht, würde ich wohl auch nicht hinbekommen. Denke da ist ein neuer Baukasten etwas besser zum Lernen :)

Außerdem ist die Motorwellle gebrochen, dann bräuchte ich noch Folie und wohl vernünftigen Kleber, habe gerade nur UHU Holzleim express Zuhause und die Zeit habe ich auch nicht.
Denke von den Kosten her würde es sich nicht lohnen:)

Immerhin ist mein Hangar nun kleiner und ich habe ein Empfänger frei.....

Aber jetzt habe ich hier nur noch Schaum Modelle :cry:


Achja fliege DSMX, habe die neue DX7 Black
 
Hast du schon einen Plan, wie es weiter gehen soll? Neues Modell als ARF kaufen, nach einem gebrauchten umsehen?
 
Ich halte meine Augen nach gebrauchten und neuen fertig Modellen offen.

Aber auch ein Schaum Kunstflugzeug habe ich im Hinterkopf.

Denke der Spaß und lern Faktor ist dort etwas höher als z.B bei einem neuen Holzmodell in der Größe meiner PT-19.

Der richtige Schritt wäre wohl erstmal ein Kunstflugzeug:)
 
Wirklich schick deine Sbach.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn Zeit wird es wirklich für so ein Modell.
Denn bevor ich mir jetzt eine große Piper o.ä zulege, würde ich gerne mal ein Modell fliegen mit dem ich mehr anstellen kann, mit meinen aktuellen Modellen ist z.B Messerflug nicht wirklich möglich.

Es gibt wenig was eine Piper nicht kann, liegt erstmal am Pilot, zweitens an der Motorisierung.
 
Aber auch ein Schaum Kunstflugzeug ...
Denke der Spaß und lern Faktor ist dort etwas höher als z.B bei einem neuen Holzmodell in der Größe meiner PT-19.
Ich dachte du wolltest weg von dem „Schaum- Zeugs“ und zu eher was „Handfesterem“?

Die „gefallene“ PT19 war ja schon ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Denn der Anspruch (= Lernen = Können) an sich selbst, kommt (meist) erst, wenn man größere, schwerere Modelle fliegt. Die fordern mehr von einem ab. Und es kommt auch die Verantwortung für das Modell hinzu.

Okay, wenn man nicht so sehr aufs Geld zu schauen braucht, vielleicht nicht...

Aber wenn du nur den schnellen reinen Spaßfaktor suchst, dann solltest du beim Schaum bleiben. Ist auf Dauer halt billiger.
 
Ich dachte du wolltest weg von dem „Schaum- Zeugs“ und zu eher was „Handfesterem“?

Die „gefallene“ PT19 war ja schon ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Denn der Anspruch (= Lernen = Können) an sich selbst, kommt (meist) erst, wenn man größere, schwerere Modelle fliegt. Die fordern mehr von einem ab. Und es kommt auch die Verantwortung für das Modell hinzu.

Okay, wenn man nicht so sehr aufs Geld zu schauen braucht, vielleicht nicht...

Aber wenn du nur den schnellen reinen Spaßfaktor suchst, dann solltest du beim Schaum bleiben. Ist auf Dauer halt billiger.


Möchte ich auch von weg :)

Aber das erste Kunstflugzeug sollte erstmal aus Schaum sein, möchte erst sehen was ich mit so einem Teil drauf habe ;)
 
Auch wenn der Thread schon was älter ist, Grabe ich diesen nochmal aus, bisschen was hat sich getan.

Mitte Januar war für mich die Modellbau-Winterpause vorbei, und direkt musste was neues her.
Es ist wie schon letztes Jahr gewünscht endlich mal ein Kunstflugzeug geworden, eher eine Art Shockflyer (Venus 3D).
Nach der 2 Akkuladungen konnte ich bereits Torquen (vorher nur am SIM ausprobiert).

Aber bereits nach dem ersten Flug war mir klar, es muss etwas mit mehr Gewicht her...
Also habe ich viel gelesen und mich Informiert, geplant war eigentlich ein weiteres Schaum-Modell, aber diesmal wollte ich keine halben Sachen machen, also statt Schaum und PNP/BNF wurde es eine ARF Holzkiste, und zwar eine Extreme Flight MXS 48, nicht gerade günstig für die größe, aber es musste einfach sein:)

Der Aufbau ging relativ leicht, wenn man mal vom Motor/LS absieht die nicht gepasst haben, und ich erstmal einen neuen Antrieb bestellen musste.

Geflogen bin ich erst 3 Lipos, aber diese Flüge waren alle relativ entspannt, mehr als Rückenflug/Messerflug und Torquen habe ich aber noch nicht versucht.
Landen klappt auch, ist aber natürlich trotzdem doof auf unserem Platz,


Ich glaube nun bin ich wirklich bereit für etwas größeres, die "Art" des Modells spielt erstmal keine Rolle, sollte nur etwas großes sein und relativ bezahlbar sein.

Es fehlt eigentlich nur noch der Veren, und das Modell, aber da habe ich keine Idee was es werden soll.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch,
es hat sich diesen Monat wirklich sehr viel getan.
Ende Mai habe ich mir spontan einen Verein angeschaut, viel gequatsch ein paar Flüge mit der MXS gemacht, und dann entschieden beizutreten, vor 2 Wochen habe ich mich dann dem Vorstand nochmal vorgestellt und schwupp war ich Mitglied :)

Schon bevor ich wirklich Mitglied war (Habe noch auf die "Vorstellungsrunde" mit dem Vorstand warten müssen) habe ich mich trotzdem schon mal nach geeigneten Modellen umgeschaut, entschieden habe ich mich dann für eine Decathlon von Phoenix mit 2,3m Spannweite.

Beim Auspacken war die Freude natürlich riesig, dieser Bullige Rumpf, die großen Flächen, ich habe nicht schlecht gestaunt :)

Mit dem "Bau" ging es dann aber eher schleppend vorwärts, aufgrund von teilweiser schlechter Verarbeitung und wie ich finde nicht so "toller" Konstruktion, war alles leider relativ fummelig, und dies trotz dieser größe, weiter ging es mit einem nicht passenden Steckungsrohr, fehler in der Anleitung und man wie dumm die benötigten Teile sucht, keine Maßangaben für die Streben am HLW und noch weitere kleinigkeiten.....

Irgendwann war ich dann so genervt, das ich kurz davor war alles in die Ecke zu werfen......
Nebenbei habe ich immer wieder mal in die Börse geschaut, da ich einfach keine Lust mehr hatte zu bauen und mich zu ärgern, dann bin ich auf eine günstige Piper von Hangar 9 mit knapp über 2 Meter Spannweite gestoßen und habe diese gekauft (danke nochmal an Lothar).

Obwohl diese nur 30cm weniger SPW als meine Decathlon hat, wirkte diese aber schon total winzig, im vergleich zu meinen anderen fliegern ist die Piper aber natürlich trotzdem ein Brocken :)

Zum Erstflug ging es dann vorletzten Samstag, was soll ich groß sagen?
Fliegt total unkritisch, und das Landen macht in der Größe viel mehr spaß, sieht einfach total "scale" aus, liegt aber auch natürlich an dem großen Vereinsgelände, endlich keine Zäune mehr rechts und links :) Und Power hat die Piper ordentlich, geht senkrecht, macht wirklich spaß!

Dadurch war ich dann auch motivierter meine Decathlon weiter zu bauen, viel war eigentlich auch nicht mehr zu machen, Seitenruder anlenkung und die Motorhaube befestigen, die Anlenkung des SR wird über Seile gemacht, was für mich zunächst neu war, eigentlich relativ Simpel, hatte aber anfangs Probleme damit, das eine Seite nach paar mal lenken immer durchhing, als ich es dann halbwegs hinbekommen hab, lief Plötzlich das Servo nicht mehr, kein mucks mehr....natürlich wieder drüber geärgert, nicht unbedingt immer das Geld (hätte wohl auch reklamieren können) aber das sich wieder alles verzögert hat, da ich ein neues Servo bestellen musste hat mich verärgert.

Nun was blieb mir anderes übrig als ein neues Servo zu bestellen? Als das neue Servo dann ankam, ging es diesmal alles problemlos und auch die Seilanlenkung funktionierte.

Letzte Woche Samstag war es dann soweit, und es ging mit der Decathlon zum Erstflug, was ich aber ebenfalls total doof finde, ist die Position des Lipos, gewechselt wird dieser von Unten, ohne einen Teil der Haube weg zu schneiden hätte es niemals gepasst, und trotzdem ist es noch relativ fummelig, und das bei so einem großen Modell.

Nun aber zum Erstflug, es war wirklich relativ windig, hat man auch daran gemerkt das der Platz komplett leer war um 9 Uhr Morgens, meist sind dann schon mindestens 5 Leute da.
Also die Kiste "schnell" zusammen gesteckt, und los gings!

Auch hier war der Erstflug völlig Problemlos, nicht mal trimmen war wirklich notwendig, die Kiste flog wie auf schienen (endlich mal was positives), leistung ist um einiges geringer als bei der Piper, und träger ist die Decathlon auch um einiges, hätte ich nicht gedacht, vielleicht lässt sich da an den Ausschlägen nochmal was machen, aber auch das ist relativ schwierig bei dieser Konstruktion vom Modell, oder ich einfach zu blöd :D

Die Landung ist im Gegensatz zur Piper aber nochmal etwas anders, ich brauche viel mehr Platz und rolle noch einige Meter mehr aus, aber auch kein Wunder, die Decathlon wiegt nochmal ca. das doppelte, Herstellerangabe 5,5-6,5 KG.

Insgesamt bin ich dann doch relativ zufrieden mit der Kiste, hätte ich nicht schon die Piper wäre ich wohl noch um einiges mehr zufrieden, aber die Piper macht mir persönlich mehr Spaß und passt mehr zu meinem "Flugstil", ich habe mein Ziel nun eigentlich erreicht, und das ist das wichtigste, mehr Erfahrung beim Bau usw wird dann mit der Zeit noch kommen :).
Die Decathlon wirkt für mich von Aufbau "veraltet" wenn ich mich nicht Täusche gibt es auch schon eine V2 Version, zumindest bei den Modelle mit weniger Spannweite, Phoenix hat ja 3 oder 4 Größen im Angebot von der Kiste.
Ich denke aber, für dieses Geld (leer 370€) bekommt man kein anderes Modell in dieser größer und Super Optik, jemand der mehr Erfahrung hat als ich und das passende Werkzeug (Ja da fängt es bei mir schon an, ich habe nur das nötigste) sollte das alles kein Problem sein. Was meint Ihr wie doof ich geguckt habe als das Motorkreuz nicht auf die Vorgebohrten Löcher gepasst haben, trotz empfohlenen Motor laut Hersteller....andere lachen über solche "Probleme" aber jemand der noch nie wirklich gebaut hat, und nicht das Passende Werkzeug, und keinen Erfahrenen Piloten/Bauer an der Seite hat, schaut erst zehn mal wie man das denn nun macht.

Eigentlich hatte ich vor nochmal eine Nummer größere Modelle zu fliegen, die Pichler Pilatus Porter mit 2,70m Spannweite hatte ich im Auge, aber ein Vereinskollege hat mir davon abgeraten, neben der Piper und der Decathlon ist das wohl alles zu ähnlich und für mich wohl zu schnell langweilig, er hat mir zu einem Warbird bei meinem Flugstil geraten, finde ich auch definitiv geil, aber ich denke neben meiner kleinen Extreme Flight MXS (1,20m) könnte nun auch in der Kunstflug-Klasse was größeres her, denn davon habe ich immer geträumt, den ersten Schritt habe ich nun mit den beiden Hochdeckern gemacht.

Da die Kunstflugkisten meinst genau so lang sind wie sie Spannweite haben, würde bei meinem Auto wohl bei 2,20-2,30 Meter schluss sein, wenn nicht sogar schon bei 2 Meter, müsste ich mal genau ausmessen.

Aktuell suche ich also ein Kunstflieger mit ca. 2 Meter SPW, wenn jemand vorschläge hat immer her damit, optisch ist es mir eigentlich auch egal ob es nun eine extra, mxs, laser oder Edge ist, mir gefallen alle.
Da ich mit meiner MXS von EF sehr zufrieden bin, würde ich eigentlich direkt wieder zu einem EF Modell greifen, aber die 2 Meter Klasse bei denen ist nicht gerade günstig mit ca. 1000€ für das leere Flugzeug, ich weiß nicht ob ich bereit bin soviel zu bezahlen, da man dann Flugfertig mit Lipos wohl locker an die 2000€ kommt...

Vielleicht hat jemand ja ein paar Vorschläge?

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal paar Bilder von den Modellen hochladen, nun habe ich aber genug in die Tasten gehauen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten