Ich hole den Thread nochmal hoch,
es hat sich diesen Monat wirklich sehr viel getan.
Ende Mai habe ich mir spontan einen Verein angeschaut, viel gequatsch ein paar Flüge mit der MXS gemacht, und dann entschieden beizutreten, vor 2 Wochen habe ich mich dann dem Vorstand nochmal vorgestellt und schwupp war ich Mitglied
Schon bevor ich wirklich Mitglied war (Habe noch auf die "Vorstellungsrunde" mit dem Vorstand warten müssen) habe ich mich trotzdem schon mal nach geeigneten Modellen umgeschaut, entschieden habe ich mich dann für eine Decathlon von Phoenix mit 2,3m Spannweite.
Beim Auspacken war die Freude natürlich riesig, dieser Bullige Rumpf, die großen Flächen, ich habe nicht schlecht gestaunt
Mit dem "Bau" ging es dann aber eher schleppend vorwärts, aufgrund von teilweiser schlechter Verarbeitung und wie ich finde nicht so "toller" Konstruktion, war alles leider relativ fummelig, und dies trotz dieser größe, weiter ging es mit einem nicht passenden Steckungsrohr, fehler in der Anleitung und man wie dumm die benötigten Teile sucht, keine Maßangaben für die Streben am HLW und noch weitere kleinigkeiten.....
Irgendwann war ich dann so genervt, das ich kurz davor war alles in die Ecke zu werfen......
Nebenbei habe ich immer wieder mal in die Börse geschaut, da ich einfach keine Lust mehr hatte zu bauen und mich zu ärgern, dann bin ich auf eine günstige Piper von Hangar 9 mit knapp über 2 Meter Spannweite gestoßen und habe diese gekauft (danke nochmal an Lothar).
Obwohl diese nur 30cm weniger SPW als meine Decathlon hat, wirkte diese aber schon total winzig, im vergleich zu meinen anderen fliegern ist die Piper aber natürlich trotzdem ein Brocken
Zum Erstflug ging es dann vorletzten Samstag, was soll ich groß sagen?
Fliegt total unkritisch, und das Landen macht in der Größe viel mehr spaß, sieht einfach total "scale" aus, liegt aber auch natürlich an dem großen Vereinsgelände, endlich keine Zäune mehr rechts und links
Und Power hat die Piper ordentlich, geht senkrecht, macht wirklich spaß!
Dadurch war ich dann auch motivierter meine Decathlon weiter zu bauen, viel war eigentlich auch nicht mehr zu machen, Seitenruder anlenkung und die Motorhaube befestigen, die Anlenkung des SR wird über Seile gemacht, was für mich zunächst neu war, eigentlich relativ Simpel, hatte aber anfangs Probleme damit, das eine Seite nach paar mal lenken immer durchhing, als ich es dann halbwegs hinbekommen hab, lief Plötzlich das Servo nicht mehr, kein mucks mehr....natürlich wieder drüber geärgert, nicht unbedingt immer das Geld (hätte wohl auch reklamieren können) aber das sich wieder alles verzögert hat, da ich ein neues Servo bestellen musste hat mich verärgert.
Nun was blieb mir anderes übrig als ein neues Servo zu bestellen? Als das neue Servo dann ankam, ging es diesmal alles problemlos und auch die Seilanlenkung funktionierte.
Letzte Woche Samstag war es dann soweit, und es ging mit der Decathlon zum Erstflug, was ich aber ebenfalls total doof finde, ist die Position des Lipos, gewechselt wird dieser von Unten, ohne einen Teil der Haube weg zu schneiden hätte es niemals gepasst, und trotzdem ist es noch relativ fummelig, und das bei so einem großen Modell.
Nun aber zum Erstflug, es war wirklich relativ windig, hat man auch daran gemerkt das der Platz komplett leer war um 9 Uhr Morgens, meist sind dann schon mindestens 5 Leute da.
Also die Kiste "schnell" zusammen gesteckt, und los gings!
Auch hier war der Erstflug völlig Problemlos, nicht mal trimmen war wirklich notwendig, die Kiste flog wie auf schienen (endlich mal was positives), leistung ist um einiges geringer als bei der Piper, und träger ist die Decathlon auch um einiges, hätte ich nicht gedacht, vielleicht lässt sich da an den Ausschlägen nochmal was machen, aber auch das ist relativ schwierig bei dieser Konstruktion vom Modell, oder ich einfach zu blöd
Die Landung ist im Gegensatz zur Piper aber nochmal etwas anders, ich brauche viel mehr Platz und rolle noch einige Meter mehr aus, aber auch kein Wunder, die Decathlon wiegt nochmal ca. das doppelte, Herstellerangabe 5,5-6,5 KG.
Insgesamt bin ich dann doch relativ zufrieden mit der Kiste, hätte ich nicht schon die Piper wäre ich wohl noch um einiges mehr zufrieden, aber die Piper macht mir persönlich mehr Spaß und passt mehr zu meinem "Flugstil", ich habe mein Ziel nun eigentlich erreicht, und das ist das wichtigste, mehr Erfahrung beim Bau usw wird dann mit der Zeit noch kommen
.
Die Decathlon wirkt für mich von Aufbau "veraltet" wenn ich mich nicht Täusche gibt es auch schon eine V2 Version, zumindest bei den Modelle mit weniger Spannweite, Phoenix hat ja 3 oder 4 Größen im Angebot von der Kiste.
Ich denke aber, für dieses Geld (leer 370€) bekommt man kein anderes Modell in dieser größer und Super Optik, jemand der mehr Erfahrung hat als ich und das passende Werkzeug (Ja da fängt es bei mir schon an, ich habe nur das nötigste) sollte das alles kein Problem sein. Was meint Ihr wie doof ich geguckt habe als das Motorkreuz nicht auf die Vorgebohrten Löcher gepasst haben, trotz empfohlenen Motor laut Hersteller....andere lachen über solche "Probleme" aber jemand der noch nie wirklich gebaut hat, und nicht das Passende Werkzeug, und keinen Erfahrenen Piloten/Bauer an der Seite hat, schaut erst zehn mal wie man das denn nun macht.
Eigentlich hatte ich vor nochmal eine Nummer größere Modelle zu fliegen, die Pichler Pilatus Porter mit 2,70m Spannweite hatte ich im Auge, aber ein Vereinskollege hat mir davon abgeraten, neben der Piper und der Decathlon ist das wohl alles zu ähnlich und für mich wohl zu schnell langweilig, er hat mir zu einem Warbird bei meinem Flugstil geraten, finde ich auch definitiv geil, aber ich denke neben meiner kleinen Extreme Flight MXS (1,20m) könnte nun auch in der Kunstflug-Klasse was größeres her, denn davon habe ich immer geträumt, den ersten Schritt habe ich nun mit den beiden Hochdeckern gemacht.
Da die Kunstflugkisten meinst genau so lang sind wie sie Spannweite haben, würde bei meinem Auto wohl bei 2,20-2,30 Meter schluss sein, wenn nicht sogar schon bei 2 Meter, müsste ich mal genau ausmessen.
Aktuell suche ich also ein Kunstflieger mit ca. 2 Meter SPW, wenn jemand vorschläge hat immer her damit, optisch ist es mir eigentlich auch egal ob es nun eine extra, mxs, laser oder Edge ist, mir gefallen alle.
Da ich mit meiner MXS von EF sehr zufrieden bin, würde ich eigentlich direkt wieder zu einem EF Modell greifen, aber die 2 Meter Klasse bei denen ist nicht gerade günstig mit ca. 1000€ für das leere Flugzeug, ich weiß nicht ob ich bereit bin soviel zu bezahlen, da man dann Flugfertig mit Lipos wohl locker an die 2000€ kommt...
Vielleicht hat jemand ja ein paar Vorschläge?
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal paar Bilder von den Modellen hochladen, nun habe ich aber genug in die Tasten gehauen