Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

Papa14

User
habe mittlerweile so an die 55 RC-Flugzeuge
Dann bist du weniger Modellflieger, sondern mehr Modellsammler. Ein paar schöne Stücke hast du ja gezeigt, aber von so vielen Modellen hat man reichlich wenig, wenn sie nur daheim den Staubfänger machen und die Struktur dem Zahn der Zeit zum Opfer fällt. Ich nenne weitaus weniger als ein Drittel mein eigen - und ich habe schon Mühe, alle innerhalb einer Saison mindestens einmal zu fliegen.

Gebraucht kaufen geht schon, wenn man das Modell pers. begutachten kann. Dann muss allerdings der Preis stimmen.
 

onki

User
Ich kaufe keine gebrauchten Modelle mehr. Hab das vor Jahren zweimal gemacht, mittlerweile hab ich aber keine Lust mehr darauf.
Ich baue lieber von Grund auf und richte die Modelle so ein, wie ich es für sinnvoll und pragmatisch erachte.
Auch wenn man da mal 1-2 Jahre auf seinen Flieger warten muss.
Menschen mit mehr als 20 Modellen daheim sind für mich Modell-messies. Die benötigen dringend professionelle Hilfe.
Ich habe mich selbst auf 8 Modelle beschränkt und das klappt prima. So kenne ich jedes Modell und alles ist immer eingestellt und flugfertig.
Gut - ich hab noch 2 kleinere Modelle zusätzlich hier, die sind aber für die Jugendarbeit und eher Mittel zum Zweck.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Eisvogel

User
Dann bist du weniger Modellflieger, sondern mehr Modellsammler.
Ich war vor ein paar Jahren mal bei ener Nachlaßversteigerung in der Nähe von München.
Da wurden 2 Tage lang, im Minutentakt, nur Flugmodelle versteigert. Der gute Mann, so erzählte man dort, hatte das ganze Haus von Keller bis Dachboden mit Modellen vollgestopft.
Flugbereit war wohl so gut wie keins der gesammelten Stücke. Ob der überhaupt Modellflieger war? Vielleicht an Anfang ..........

Da hätt ich gleich mal ne Frage an die Gemeinschaft: Ab wieviel Modellen ist man krankhafter Sammler :confused:
 

Witwer

User
Ich baue alles selbst von Anfang an. Das ist für mich Modellbau ich meine bauen nicht montieren ! Sicher gibt es viele die nicht viel Platz haben oder Zeit. Der Reiz ist es etwas zu entstehen lassen was dann auch fliegt. Natürlich braucht man dafür sehr viel Zeit, Maschinen und Platz. Bin in Pension und habe von allen etwas.
Werner
 

crusader

User
Ich habe mich selbst auf 8 Modelle beschränkt und das klappt prima.
Ich persönlich bin bei max 5 angekommen.
Wenn ich was neues möchte muß was anderes gehen.
Kenn auch jemanden der hat das ganz Haus voll und nicht nur Modell auch Motoren und Zubehör.
Da wäre mancher Händler neidisch
 

Holze01

User
Das gibt,s doch gar nicht! So was halte ich für Fliegerlatein. Ein Modellflieger hat doch höchstens 2 oder 3 Flieger. Man kann doch auch immer zu einer Zeit nur eines steuern.
2 oder meistens 3 nehme ich mit zum Platz. Daheim im Keller sind noch ca. 20 flugfertig. Auswahl erfolgt nach Wetterlage und Laune. Ich kenne einige weitere Modellflieger die mindestens 20 oder mehr Modelle im Keller haben. Indoor-Modelle nicht mitgezählt. 😎
 

onki

User
Wenn ich was neues möchte muß was anderes gehen.

Genauso halte ich das auch. Hier helfen mir mitunter auch die Logdaten zur Auswertung der Flugbetriebszeiten.
Das führte zuletzt dazu, dass ich meinen RayX verkauft habe, weil ich nur noch einmal im Jahr damit geflogen bin, weil wir immer viel Wind haben und der da keinen Spaß macht.
Ersatz war dann der GP Racer.
Ich erlebe es bei den älteren Kollegen leider immer wieder, dass die Nachkommen die "Sucht" ausbaden müssen. Unser Vereinsheim ist gerade proppenvoll mit Nachlass-Material von meinem Mentor. 90% davon gehen vermutlich in den Müll, weil man sie keinem Modellflieger zumuten kann (uralte, total verbastelte Sender usw.).
Die Zeiten ändern sich und die aktuelle Generation kann mit dem, was wir und unsere Altvorderen toll fanden, nunmal nix anfangen.
 

DeeSea

User
Ich persönlich kaufe sehr sehr ungerne gebraucht. Es gibt aktuell nur eine Person auf diesem Erdball, von der ich ungesehen ein Modell abkaufen würde und das ist @Nordflieger. Ich hatte in meinen mittlerweile 31 Hobby-Jahre einige Gebrauchte, aber nichts entsprach genau meiner Vorstellung in der Bauausführung und ich habe meist immer den Grund des Verkaufs entdeckt. Heute darf die Modellwahl ruhig etwas exklusiver sein und die Wartezeit bis zu 2-3 Jahre auf ein Modell, geht für mich auch in Ordnung. Lange Rede kurzer Sinn: Wenige Modelle, die aber in ihrer Flugleistung breitbandig sind und eine Quantität überflüssig machen.

Aber das ist alles völlig irrelevant finde ich.....ob gebraucht ob neu....Hauptsache jeder kommt einer Passion nach und lebt die Lebensqualität seiner Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich mach alles. Selber konstruieren und bauen. Aus Baukästen bauen. Gebrauchte Modelle kaufen, Modelle verkaufen.
Und ich habe auch das ein oder andere Modell in der Werkstatt was ich selten fliege.
Da sammelt sich halt einiges an. Warum auch nicht. Ich hab Spass dran. Mir ist sowieso schleierhaft wieso einige Leute von sich auf andere schliessen und aufoktruieren das man doch bitte nicht so viele Modelle haben solle oder wie man einige Dinge zu tun hat :)

Aber das nur am Rande. Mein ganz selbstpersönliches Problem beim verkaufen ist: Mir sind beim verkaufen die Sachen meist mehr wert als den potentiellen Käufern (Mit 80 Euro is dat Ding jood bezahlt :D ). Aber das Thema wurde an anderer Stelle schon ausreichend behandelt und ist ausserdem wirklich subjektiv. Ich habe letzt meine VQ Bonanza mal zusammengerechnet und kam selbst bei dem Flieger in einen vierstelligen Bereich (Licht, Ramoser, EZFW etc) beim Neuwert und mir widerstrebt dann einfach so etwas zu weit unter Wert zu verkaufen, dann bleibts eben bei mir oder der Preis stimmt.

Spass beiseite: Alles hat so seine Berechtigung. Egal ob man kauft oder selber baut, der Spass am Hobby ist doch eigentlich das was im Vordergrund steht.
Bei gebrauchten kann man eben Glück haben oder weniger (Baustellen) aber auch das ist wie im richtigen Leben. Mit gesundem Menschenverstand lässt sich so einiges ausschliessen oder ans Licht bringen im wahrsten Sinne des Wortes.

In diesem Sinne: Solls doch jeder so machen wie er gerne möchte. Ich persönlich mag diesen Moment wenn ich in die WErkstatt fahre, an die Wände guck und mir überlege: Was nehm ich denn heute mal mit raus :)
 

Window

User
Ich verkaufe nur an freundliche und angenehme Mitmenschen - mit denen stehe ich häufig weiterhin in Kontakt - ( ich verkaufe selten😅) beste Wünsche, Claus
 

GC

User
Durch den Kauf und Verkauf von Modellen habe ich auch schon Freunde gewonnen. Mit einigen, die in der Nähe wohnen, gehe ich gelegentlich fliegen. Auch wenn kein Verkauf oder Kauf zu Stande gekommen ist, lernt man so nette Menschen mit gleichem Hobby kennen.
 

MiKa75

User
habe durch einen Kauf eines Hai 2 auch günstig eine nicht mehr erwünschte Jeti DC 16 bekommen. Eine lange nicht mehr erhältliche,aber mit erinnerungen verknüpfte Parkzone T-28..... Hat immer mal wieder intressantes im Ricardo.

Gibt auch die andere Seite,da ersteigerst du einen GFK no-name-Segler aus nachlass....fliegt gut.
Das linke Querruerservo hatte einen Kabelbruch,also ers mal aus dem Flügel bekommen das ganze...es existierte keine halterung der beiden Flächen zum Rumpf,denke das Teil ist nie geflogen.aber gut,ich mag es eigentlich hin und wieder solche kleinere Restaurationsobjekte.

Klar gibt es auch bei mir solche Projekte die irgendwie aus der Mode gekommen sind oder halt nicht mehr gewollt sind,aber kein Schrott.Schrott gibts genug an dem noch online verdient werden will,mit der klassischen bemerkung "mir-fehlt-LEIDER-die Zeit".

Momentan beobachte ich wieder 2-3 flieger in der Bucht.
Ansonsten habe ich sehr gefallen daran gefunden rein nach Plan zu bauen.
 
Hallo
Ich habe meist nicht mehr wie 5-7 Modelle flugfertig im Hangar. Das sind aber die für mich immer optisch und technisch Aktuellesten. Die meisten davon kaufe ich gezielt gebraucht und rüste die oft Antriebs oder RC-Technisch nach meinen Wünschen um. Evt.l auch mal was verbessern...aber keinen zeitraubenden Neubau aus Holzbaukasten oder so, weil das vie zu viel Zeit und Herzblut dran hängt. ARF geht gerade noch. Will ich neues Modell, so kommt meist erst ein Aktuelles weg, welches mir langweilig wurde, bzw. ich nicht so dran hänge. Das Ganze passiert schon mal öfters mal im Jahr, so das ich im Laufe der letzten 25 Jahre schon mind. 200 verschiedene Flächenmodelle (Ohne Helis) aller Art hatte, aber immer nur Wenige im Keller stehen. Bin mit Gebrauchten fast immer gut gefahren (Geflogen).....man kann aber auch mal ein faules Ei erwischen....so wie aber auch einen grottenschlechten , neuen ARF Bausatz oder RTF Flieger!

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten