Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

tomsoja

User
Apropos Sammelwahn und Gebrauchtes! 😇

Ich habe heute eine "Mini Maus" von Topp Rippin erhalten! "Unverbastelter Original Bausatz". Einfach nur toll. Das Modell müsste schon Retro sein.
Also wenn da Murks und Baufehler sind, sind sie aus erster Hand. 😉

Über das Modell finde ich aber so gut wie nix im www! Hat oder hatte jemand schon Mal ne Mini Maus?
 
Hab jetzt mal kurz durchgezählt und komme auf über 45 Modelle, die einsatzklar (Akkus werden für mehrere Modelle gemeinsam verwendet) sind.
Und bevor einer fragt, ja, die werden auch geflogen und vor 2 Jahren waren es sicher noch deutlich über 50 Modelle.
Die Modelle die ich verkauft habe waren übrigens bis auf eines allesamt Flugbereit...
Allerdings muss ich (@onki) sagen - eine professionelle Hilfe brauche ich da nicht. Ich geh fliegen und habe für so nen Firlefanz oder Stuhlkreis keine Zeit über.
Aber du darfst gerne die von mir nicht genutzte Hilfe belegen, sofern du tatsächlich Probleme damit hast was andere so machen. ;)

Der Zaunkönig, der alle 10-12 Jahre mal geflogen wird jetzt ein Problem darstellt, oder der Oldie-Heli, der auch nur einige Male im Jahr bewegt wird. Der MPX Fox Flügelverwinder wird auch nur wenn ich mal in DK bin geflogen und macht dann doch viel Spaß.
Sorry, ist meine Art von Hobby.
Bestimmte Modelle kauft man (nach Manousakis) nicht wann man will, sondern wann man sie angeboten bekommt.
Klar, Aktuelle kann man immer bestellen und bekommt in Jahresfrist meist auch geliefert - wenn man darauf steht. (Ihr ahnt es - ich nicht!)
Es finden sich auch Modelle (~5+ Stück) in meinem Keller, die von verstorbenen/ausgestiegenen Kollegen sind und die auch niemandem etwas bedeuten müssen oder jemand verstehen muss warum ich so was fliege. Für mich eine schöne Erinnerung an meinen Kollegen.

Für mich gilt - ich hab immer ein Modell zu wenig. Also es fehlt das was jetzt gerade ideal wäre. :D

Zurück zum eigentlichen Thema, ja, ich habe Modelle von null weg gebaut und tue das noch. (so die Zeit dafür vorhanden ist)
Viele gebraucht erstanden, teils gut, teils gemurkst - allesamt haben jedoch letztlich Spaß gemacht und viele Stunden in der Luft verbracht.
Es gibt viele günstige Modelle und dank dem Hype einiger immer das neueste haben zu müssen kommt man so zu gut fliegenden Modellen in vernünftigen Preisregionen.
Wer weiß was er tut und will, der fährt mit Gebrauchten sicher nicht schlecht.
Wer sich dagegen nicht auskennt der kauft den Rest und schreibt dann seine Erfahrungen im Forum...
 

Window

User
Vogelsang hat eine schöne Sammlung mit richtigen Flugapparaten - sehr schön anzusehen - da stimmt nicht nur Quantität - auch Qualität und Masstab😉( Alles in einer eigenen Halle - seeehr vernünftig) Mischung aus Eigenkonstruktionen , Auftragsarbeiten und Zukauf
 

HOBAS

User
1691831905292.jpeg

Hier muss der Schlüpfergummi um die Radachsen erneuert bzw. noch angebracht werden. 😉




Ich bin schon nach Hannover gefahren um eine Lagemann Cup zu kaufen und als ich dort war wollte der gut etwas mehr Geld als vereinbart, da er wohl dachte wer so weit fährt kauft auf jeden Fall.
Da sag ich nur Pech gehabt.
Das ist nicht die feine englische`, wenn die zu vor gemachte Vereinbarung dann erst vor Ort widerrufen wird.

:cool:War es die 2,80m Cap232? Dann ist dem Verkäufer vielleicht erst bewusst geworden😉, das Herr Lagemann leider aufgehört hat mit der Herstellung seiner feinen Bausätze. Vorallem die letzteren wie Su31 2,40m und eben die Cap 2,80m. Er hatte ja auch rohbaufertig und eingemessen ausgeliefert. Diese Rohbauten mit den Hohlkehlen und den Drehscharnieren waren so genau gefertig, bis heute hab ich das bei keinem Hersteller mehr gesehen. Ich ärgere mich jetzt noch, das ich auch meinen Rohbau verkauft habe. Damals gab es viele Alternativen und noch Hersteller, was heuer nun nicht mehr ist.

Zu Deinem o.g. `"Erlebnis"... habe ich das "umgekehrt" auch schon erlebt bei einem Verkauf eines Bausatzes. Nach Kaufzusage stand dann ein Typ aus BW (nichts gegen Land und Leute) in meiner Werkstatt und feilschte nach feinster orientalischer Basarhandelskunst. Er hatte mir erklärt, das er ein Showpilot sei🤣 und von vielen Herstellern die Sachen für die Hälfte bekommt.
 
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal dazu äussern. Wie viele Modelle ich habe, kann ich nicht mehr beziffern,Auch Motore und Fernsteuerungen sind einige da.
Das meiste der Sachen ist bei mir einfach abgegeben worden, weil die Leute und Familien wussten ich würde das aufheben.
Gebrauchte Modelle kaufe ich nur wenn ich als Kind davon geträumt habe. Was für mich ein Kriterium sein kann ist der Preis und der Zustand.
Wobei der Zustand nicht ganz so wichtig ist. Es stellt sich mir hauptsächlich die Frage, was muss ich heutztage ausgeben um das nötige Material für das Modell zu kaufen um es neu zu erstellen.
Zur zeit sitze ich nur in meiner Werkstatt und restauriere Antikmodelle aus einer Erbschaft. Fliegen kann ich zur Zeit nicht weil mein zweites Auge noch auf das Nachläsern nach der Staroperation wartet.
Ausserdem muss ich zur Nachkontrolle ins Krankenhaus.
Ich habe einige Modelle die ich gerne verkaufen würde, aber ich kann es absolut nicht verstehen, wenn für ein Modell (neu,ungeflogen) das vom Anschaffungswert her 750€ gekostet hat, 200€ geboten werden.

Gruss Christian
 

zfang

User
Hallo,
warum gebraucht war die einleitende Frage - ja, weil auch VERWENDBARE gebrauchte Dinge noch anderen Freude machen können. Neu gekauft habe ich alles aus Schaum, das wird auch gebraucht eher selten angeboten. Gebraucht gekauft hab ich alles andere, so ca. 7-9 Flieger gerne auch als angefangener Balsa Baukasten, im Rohbau oder Frässätze die von VTH relativ teuer sind oder (leider) auch aus Nachlass.

Mir macht es nichts aus etwas fertig zu bauen oder optimieren, eine gute halbwegs aktuelle Basis vorausgesetzt für die ich gerne angemessen bezahle, Preise für "Raritäten" zahle ich aber auch nicht. Viel billiger ist es in Summe dann nicht, das ist für mich aber auch kein vorrangiger Grund. Ich freu mich wenns fliegt und es etwas nicht so ganz von der Stange ist. Akkus, Motoren und Empfänger habe ich auch schon gekauft, mit der Börse habe ich da soweit gute Erfahrungen. Umgekehrt hab ich auch schon Bausätze / RTR komplett wieder verkauft weil ich nach Jahren andere Flieger spannender fand.

Z.B. beim Stick vom Profilbild war nur der Rumpf im Rohbau fertig, der Rest noch zu erledigen.

So long
Volker
 

Papa14

User
aber ich kann es absolut nicht verstehen, wenn für ein Modell (neu,ungeflogen) das vom Anschaffungswert her 750€ gekostet hat, 200€ geboten werden.
Angebot und Nachfrage, probieren kann man's ja.

Es gibt ja immer wieder komplette Sammlungen aus dem Nachlass, Modellflieger leben ja auch nicht ewig und oft hat die Familie ihre liebe Not, das Konvolut zu veräussern. Da gibt es immer wieder "liebe" Kollegen, die sich die Perlen herauspicken und dann den Rest um einen Apfel und ein Ei verscherbeln (müssen).
 

tomsoja

User
Es gibt noch einen guten Grund für "Gebrauchtes" (falls er schon genannt wurde, tut es mir leid!)
Unikate! Es ist einfach toll, wer sich was alles ausdenkt. Vor Jahren bin ich quer durch Norddeutschland gefahren, um ein Eigenbau zu kaufen. Ist ein E-Segler mit Doppelleitwerkträger (?) 😂 und Druckantrieb. Er fliegt super und ich nehm ich um Flugvideos zu machen. Da stört kein Prop das Bild.
Er ist übrigens aus irgendeinem Bruchsegler zusammengebaut! Topp!

Solche Modelle bekommt man nicht von der Stange. Ich finde es toll, wenn sie erhalten bleiben. Am liebsten fliegender Weise! 😉

Auch gebe ich offen zu, dass manche Konstruktionen all meine Grenzen sprengen. Was Ihr da alles baut!
Da bleibt mir nur Gebrauchtes! 😂

LG
 
Gebrauchtkauf - warum nicht. Aber immer besser Abholung oder pers. Übergabe - das hat bisher immer am besten geklappt.
Derzeit ist mein Hangar voll, und da ich kaum fliege, geht auch nix kaputt....
Modelle habe ich so um die 35, Kleinkram für die Halle und paar only Wasserflieger sind dabei.
( Ein Must-Have beäuge ich derzeit nicht. Allerdings würe ich gerne etwas reduzieren. )
 
...und ich habs schon wieder getan: Modellflugzeuge zu verschenken, nur 30 Autominuten entfernt, schlechte Bilder auf Kleinanzeigen, es roch von weitem nach historischem Material, also hin. Ergebnis zwei rettbare Modell, einmal Hegi Symphonie und einmal ein unvollständiger Tipsy von Graupner. Beide Flieger kannte ich nicht, hab voll Spaß dran. Natürlich wieder auf einem Sonntag und wieder mit Frau unterwegs. Grüße Andre
 
....einen habe ich noch: natürlich gibts auch Modelle im Badezimmer. Allerdings gehört es zu einer ungenutzten Mietwohnung, die mit Modellen vollgestellt ist.....
 

Anhänge

  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 162

Window

User
...und ich habs schon wieder getan: Modellflugzeuge zu verschenken, nur 30 Autominuten entfernt, schlechte Bilder auf Kleinanzeigen, es roch von weitem nach historischem Material, also hin. Ergebnis zwei rettbare Modell, einmal Hegi Symphonie und einmal ein unvollständiger Tipsy von Graupner. Beide Flieger kannte ich nicht, hab voll Spaß dran. Natürlich wieder auf einem Sonntag und wieder mit Frau unterwegs. Grüße Andre
Wer selbst baut weiß um die Arbeit von Entwurf ,Planung und Bau mancher Flugmaschine - dann überwiegt der Wunsch zur "Rettung" und Restauration um die respektlose Entsorgung zu verhindern - viel Spaß bei der "Wiederbelebung",Claus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Ich habe erst im Frühjahr 3 Segler aus einem Nachlass erstanden Ein Swing/ Hobbie Hawk mit GFK Flächen in einem sehr guten Zustand mit 2 zusätzlichen Tragflächenpaaren die etwas angeknackst sind aber reparabel.
Dann einen Blue Ocean von Blue Airlines der erst nicht zugeordnet werden konnte. Fliegt mittlerweile sehr gut, obwohl er bei 3,4m über 4 KG wiegt.
Dann ein wahres Schätzchen. Ein aus einem FMT Bauplan selbst gebauter Fafnir mit knapp 3m SPW.
Alle 3 fliegen hervorragend.
Auch mein Hangar ist mit über 25 Modellen gut gefüllt...es liegen auch noch ein paar Schätzchen auf Halde die hergerichtet werden wollen.
Ich habe Spass an seltenen Fliegern, natürlich auch an modernen Seglern.
 
Hi,guten abend,

Hab den thread hier durch Zufall gefunden und bin mehr als positiv überrascht das sich auch andere mit dem thema beschäftigen😊.

Ich bin erst seit 2 jahren beim modellbau/flug und habe auch so meine schwierigkeiten mit "alles neu kaufen".

Wie auch andere hier freue ich mich mehr über gebrauchtes,das "weiterbasteln" , "ver/schlimmbessern" ,usw macht einfach spaß.
Vorallem muss mann seine eigenen erfahrungen machen,das wäre finanziell bei nur neuen modellen heutzutage einfach nicht mehr bezahlbar.(für normale leute).
Das hobby soll ja auch spaß machen😁und ich will nicht bei jedem steuerfehler einen herzinfarkt bekommen.

Zudem zählt für mich auch die nachhaltigkeit,die welt ist schon ausgebeutet genug😉.

Also von mir auch ein klares JA zu gebrauchten modellen/elektronik👍😊.
(Am geilsten find ich uralte sachen die trotzdem noch einwandfrei funktionieren,meega)

Lg,,marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten