Träume verwirklichen: Aber wie dabei vorgehen?

Ganz ehrlich, ich hätte ein Problem, dort zu landen. Ich habe 1978 mit einem Segler angefangen, von daher bin ich einen weiträumigen Anflug gewöhnt. Auch heute lande ich noch mit meinen Motormaschinen flach rein, reguliere den sanften Sinkflug mit Schleppgas und setze dann sanft auf. Dort so reinzutauchen wie du, da würde ich mich derbe unwohl fühlen. Mit Foamies kein Problem, die gleiten mit abgestelltem Motor im Vergleich mit Holzmodellen eher wie Backsteine. Ich bin aber sowieso der eher weiträumig fliegende Typ.
 
Ganz ehrlich, ich hätte ein Problem, dort zu landen. Ich habe 1978 mit einem Segler angefangen, von daher bin ich einen weiträumigen Anflug gewöhnt. Auch heute lande ich noch mit meinen Motormaschinen flach rein, reguliere den sanften Sinkflug mit Schleppgas und setze dann sanft auf. Dort so reinzutauchen wie du, da würde ich mich derbe unwohl fühlen. Mit Foamies kein Problem, die gleiten mit abgestelltem Motor im Vergleich mit Holzmodellen eher wie Backsteine. Ich bin aber sowieso der eher weiträumig fliegende Typ.


Hey,
mit den Seglern funktioniert das aber relativ "gut" da du dann relativ Tief von der Seite rein kommen kannst, und auf der Wiese landen kannst.
Ein Flieger Kollege hat eine alte LS-3 mit 3 Meter+ SPW aufgebaut, und landet dort ohne Probleme ;)

Wir kennen es leider nicht anders, und fast alle haben dort oben das fliegen gelernt :)



Achja, den Regler bekomme ich sowieso nicht an den Aluträger, ist alles zu fummelig und die Kabel wären dann zu kurz. Werde mir was anderes überlegen müssen :)

Was für Modelle fliegst du eigentlich so? ;) Edit: Sieht man ja auf deiner Homepage :)
 
Also bis jetzt hast du doch alles richtig gemacht :) und den Flieger hast du ja auch ganz gut im Griff !

Je nach Budget kann ich dir nur empfehlen auf einen größeren Flieger zu gehen - ich habe auch nach relativ kurzer Zeit schon größere Holzmodelle geflogen.

Empfehlen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung eine 2m Kunstflugmaschine wie z.Bsp eine Extra.
Mit anfangs kleinen Ruderausschlägen fliegen die Dinger auch für Anfänger absolut handzahm, sind völlig unkritisch und meist auch mit robustem Fahrwerk ausgestattet.
Ausserdem hat man mit so ner Kiste auch nach Jahren noch viel Spass ;)

Ich fliege unter anderem eine Extreme Flight 78" Extra mit 10S und Hacker Motor - nicht der billigste Flieger aber super Qualität, sehr einfach zu "bauen" und wirklich traumhafte Flugeigenschaften :)
Und wenn man die Ruderausschläge mal richtig groß macht knallt das Teil wie irre um die Ecken :D
 
Nur daß wir es hier nicht mit einem Anfänger zu tun haben. Eine PT-19 will auch aktiv geflogen werden und erfordert Aufmerksamkeit.

Was ich sonst noch fliege bzw. schon geflogen habe ist eine ganze Menge mehr als auf meiner Homepage. Nur sind mir viele Fotos meiner alten Modelle abhanden gekommen, und aktuelle konnte ich teilweise nicht fotografieren, weil meine Kamera Macken hat. Mein bisher schönstes Zweckmodell war eine Curare aus dem Kato Baukasten, die ich in den 1980er Jahren durch Kunstflugfiguren gescheucht habe. Mein schönstes Semi-Scale Modell, ja, da teilen sich 2 diesen Platz. Einmal meine P-47 Thunderbolt aus einem englischen Baukasten, mit Einziehfahrwerk, Anfang 1980 gebaut und eingeflogen, bis 1989 geflogen und dann verkauft. Dann eine Gee Bee R1, ebenfalls aus einem englischen Baukasten, 1982 gebaut, 1985 verkauft - nur um mitanzusehen, wie der neue Besitzer alle meine Warnungen ignoriert und beim Landeanflug voll drosselt, was bei der Gee Bee R1 dazu führt, daß sie regelrecht in der Luft stehen bleibt. Alle diese Modelle flogen mit 10 cm³ Methanolern, die Thunderbolt hatte ca. 1600 mm Spannweite, die Gee Bee R1 nur 1400 mm. Die brauchte aber den großen Motor wegen den vorne extrem dicken Rumpf.

Ein paar Foamies habe ich auch, davon behalte ich aber nur die Sbach 342 mit 1400 mm Spannweite. Mit der habe ich nach 2 oder 3 Trimmrunden gleich angefangen, die alten RC-1 Figuren zu fliegen, die Kiste macht Spaß. Den alten Akrobat von robbe aktiviere ich bald wieder, 1 Meter Spannweite, ein schön aussehender Kunstflugtrainer. Dem fehlt nur ein Heckfahrwerk und ich muß eine neue Akkuhalterung bauen, der flog sonst mit Ni-MH Zellen. Eine PT-19 mit gut 2 Metern Spannweite steht hier noch und wartet auf Fertigstellung, aber irgendwie bin ich von dem ARF-Zeug gerade reichlich bedient und baue einen kleinen, klassischen Trainer mit nur Seite-Höhe Steuerung, den Junior 100 von Pilot. Überhaupt gehe ich wieder mehr dazu über, Modelle aus Baukästen zu bauen statt ARF oder PnF zu kaufen.
 
Nur daß wir es hier nicht mit einem Anfänger zu tun haben. Eine PT-19 will auch aktiv geflogen werden und erfordert Aufmerksamkeit.

Was ich sonst noch fliege bzw. schon geflogen habe ist eine ganze Menge mehr als auf meiner Homepage. Nur sind mir viele Fotos meiner alten Modelle abhanden gekommen, und aktuelle konnte ich teilweise nicht fotografieren, weil meine Kamera Macken hat. Mein bisher schönstes Zweckmodell war eine Curare aus dem Kato Baukasten, die ich in den 1980er Jahren durch Kunstflugfiguren gescheucht habe. Mein schönstes Semi-Scale Modell, ja, da teilen sich 2 diesen Platz. Einmal meine P-47 Thunderbolt aus einem englischen Baukasten, mit Einziehfahrwerk, Anfang 1980 gebaut und eingeflogen, bis 1989 geflogen und dann verkauft. Dann eine Gee Bee R1, ebenfalls aus einem englischen Baukasten, 1982 gebaut, 1985 verkauft - nur um mitanzusehen, wie der neue Besitzer alle meine Warnungen ignoriert und beim Landeanflug voll drosselt, was bei der Gee Bee R1 dazu führt, daß sie regelrecht in der Luft stehen bleibt. Alle diese Modelle flogen mit 10 cm³ Methanolern, die Thunderbolt hatte ca. 1600 mm Spannweite, die Gee Bee R1 nur 1400 mm. Die brauchte aber den großen Motor wegen den vorne extrem dicken Rumpf.

Ein paar Foamies habe ich auch, davon behalte ich aber nur die Sbach 342 mit 1400 mm Spannweite. Mit der habe ich nach 2 oder 3 Trimmrunden gleich angefangen, die alten RC-1 Figuren zu fliegen, die Kiste macht Spaß. Den alten Akrobat von robbe aktiviere ich bald wieder, 1 Meter Spannweite, ein schön aussehender Kunstflugtrainer. Dem fehlt nur ein Heckfahrwerk und ich muß eine neue Akkuhalterung bauen, der flog sonst mit Ni-MH Zellen. Eine PT-19 mit gut 2 Metern Spannweite steht hier noch und wartet auf Fertigstellung, aber irgendwie bin ich von dem ARF-Zeug gerade reichlich bedient und baue einen kleinen, klassischen Trainer mit nur Seite-Höhe Steuerung, den Junior 100 von Pilot. Überhaupt gehe ich wieder mehr dazu über, Modelle aus Baukästen zu bauen statt ARF oder PnF zu kaufen.

Wenn du schon von der Sbach anfängst, habe ich direkt eine Frage.
Ich denke es wird für mich auch mal Zeit endlich ein Kunstflugmodell zu kaufen, bevorzuge bei so einer Maschine aber erstmal Schaum.
Hast du einen Rat wo ich zuschlagen könnte? Ins Auge gefasst habe ich die Parkzone Vision Aire..
 
Mit den Foamies kenne ich mich als alter Holzwurm nicht so gut aus wie andere Modellflieger, die damit fliegen gelernt haben. Ich habe die Sbach 342 aus EPO mit 1400 mm Spannweite von Hobbyking, und ganz unproblematisch war sie nicht. Der beiliegende 70 A Steller hatte mit dem Motor Probleme, es kam andauernd zu Fehlkommunitierungen, einmal hat der Steller den Motor ganz abgeschaltet und die Maschine landete im Maisfeld. Außerdem wurde er reichlich warm, teilweise heiß. Jetzt werkelt dort ein YEP 80 A, und damit habe ich einen Antrieb, der sehr feinfühlig dosiert werden kann und absolut sauber läuft. Der Motor kann sich bei einem potenten Akku bei Vollgas durchaus um die 75 A durch die Wicklungen ziehen, die meiste Zeit fliegt man aber deutlich darunter. Im konventionellen Kunstflug (RC-1 bzw. F3A-Stil) liegt die Flugzeit mit meinem 4S 3300 mAh 35C Nano-Tech bei 7 - 8 Minuten, gehe ich es gemütlicher an, mit nur wenigen und wenig Kraft fordernden Kunstflugeinlagen, fliege ich bis zu 15 Minuten. Das Handling der Maschine ist bei geringen Ausschlägen absolut handzahm. Ich habe die Gestänge an den Servos weiter innen eingehängt, was viel an Präzision gebracht hat.

Heute konnte ich 4 Flüge damit machen, und langsam freunde ich mich richtig mit ihr an. Der Schwerpunkt muß noch einen kleinen Tick nach vorne. Den Messerflug packt sie jetzt schon sehr schön, mit nur wenig Korrekturen. Loops positiv und negativ, Rollen, Rückenflug, Messerflug, Trudeln, Kubanische Acht, sie kann das alles gut, wenn der Pilot richtig steuert. Je nach Ausschlägen ist sie handzahm bis ziemlich wild, bleibt aber immer gut beherrschbar. Beim landen schwebt sie je nach Anflug recht lange aus. Und sie sieht auf jeden Fall gut aus.

Sbach 1.jpg

Sbach 2.jpg

Damit der Steller nicht neben dem Akku liegt und mit bei der Vorverlegung des Schwerpunkts helfen kann, habe ich ein bißchen im EPO geschnitzt.

room for ESC 2.jpg

Hier ist noch der alte schwarze PnF Steller drin. Der YEP 80 A wurde heute bei den sommerlichen Temperaturen zwar gut warm, aber nicht heiß. Der 100 A wäre eventuell besser gewesen, aber der 80 A war vorhanden und tut´s.

So wie du fliegst, Marcel, kann ich dir diese Maschine durchaus als erste Kunstflugmaschine empfehlen. Wenn du bereit bist, eventuell in einen besseren Steller mit 80 - 100 A zu investieren, und in einen guten 4S Lipo. Der von mir verwendete Nano-Tech harmoniert recht gut mit der Maschine, es darf aber auch ruhig einer der neuen Turnigy Graphene sein. Der Motor zieht mit dem originalen Prop meine Sbach kraftvoll hoch, da fehlt es mir kein bißchen an Leistung. Die Servos arbeiten mit den weiter innen eingehängten Gestängen erstaunlich genau, das Modell reagiert auf jede kleine Korrektur genau wie erwartet.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne in einem eigenen Thread mehr über die Maschine und meine kleinen Verbesserungen berichten.
 
Wirklich schick deine Sbach.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn Zeit wird es wirklich für so ein Modell.
Denn bevor ich mir jetzt eine große Piper o.ä zulege, würde ich gerne mal ein Modell fliegen mit dem ich mehr anstellen kann, mit meinen aktuellen Modellen ist z.B Messerflug nicht wirklich möglich.

Vielleicht habe ich auch soviel Spaß daran, das ich später mal größere Kunstflugzeuge fliege :)
 
Nachdem die Sbach gestern beim letzten Flug des Tages in der Platzrunde vor der Landung ein leises, ratterndes Motorgeräusch hatte, dachte ich erst an einen dieser Aufkleber, die sich so gerne von der Motorglocke lösen und dann irgendwo gegen rattern. Leider lag ich falsch, es ist ein Motorschaden, mindestens ein Magnet hat sich gelöst und ist ein Stück Richtung Stator gewandert. Ich habe echt kein Glück mit den PnF Schaumdingern!
 
Ohje, hast du die Sbach aber noch sauber landen können?


Das Wetter ist diese Wochenende mal wieder der Hammer, gleich habe ich einen Termin, und dann gehts ab auf den Platz oder soll ich doch lieber Arbeiten gehen? :D Aber zweimal eine 6 Tage Woche hintereinander muss ja auch nicht sein ;)
 

mcxer

User
Hallo Marcel,

ich schlage vor, das Du den Link unter Deinen Beitragen löschst !
( Porno Werbung gehört hier wohl eher nicht hin ! )

mfg
Roland
 
Ja, Marcel, ich konnte damit sauber landen. Der Motor lief wie gewohnt weiter, da war nur das leichte Rattern. Die Landung war problemlos, ich habe die Sbach dann aber lieber nicht zu mir zurück gefahren, sondern geholt.

Roland, für die Werbung ist nicht Marcel verantwortlich, sondern Jimdo. Ich benutze seit Ewigkeiten schon Adblock Plus für Firefox und sehe solchen Kram nicht. Hier sollte Marcel unbedingt Jimdo kontaktieren und auf die jugendgefährdende Werbung hinweisen. Es wäre gut, wenn du ihm dazu einen Screenshot davon zusenden könntest, damit er einen Beweis dafür hat.
 

mcxer

User
Hallo Schorch,

ich schlage einfach vor, das Marcel diesen Link hier entfernt - fertig.
( Es sollte ja reichen wenn ich sage was unter diesem Link zu sehen war - Full Screnn Hard Core ! )

Hier auf rc-network ist ja auch Werbung geschaltet, das lass ich mir so wie hier gerne gefallen !

mfg
Roland
 
Bis zur Klärung der Angelegenheit mit Jimdo sollte er den Link wirklich entfernen.
 
Komisch,
bin täglich auf der Seite, ob am PC, Ipad, Handy oder womit auch immer, habe diese Werbung noch nicht gesehen.
Auch meine ganzen Flieger Kollegen nicht.
 

mcxer

User
Ich bin jetzt noch mal mit einem Android Tablett auf der Seite gewesen, da sehe ich keine Werbung - Ad Block - sei Dank.

Dann bin ich mit dem Vista Rechner nochmal auf die Seite gegangen, hatte jetzt nur kleine Fenster mit "normaler Werbung"

Na, ja - belassen wir es dabei. ( ich fand das aber heute schon recht heftig, was da full Screen gezeigt wurde. ....)

mfg
Roland
 
Webhoster wie Jimdo sind werbefinanziert, und manchmal werden die auch reingelegt. Dann kommt da statt der vertraglich vereinbarten "seriösen" Werbung plötzlich Hard Core. Das kann auch passieren, wenn der Account des Werbepartners gehackt oder umgeleitet wurde. In der Regel wollen die Webhoster solche Werbung auch nicht, aber man muß sie darauf aufmerksam machen, falls das doch mal vorkommt.

Gerade die "Ferkeleiindustrie" ist da oft sehr phantasievoll, wenn´s um´s kapern von Werbepartnern geht. So hatte mal ein Modellbauforum für wenige Minuten auch so eine gewisse Werbung am Hals, die aber schnell geblockt wurde.

Mein Traum von Sbach fliegen dieses Wochenende ist ausgeträumt. Ich habe gerade Slowflyworld angeschrieben, ob die mir den Motor der Sbach und andere reparieren. Falls nicht, muß ich einen guten Motorenbastler suchen. Das ist jetzt schon der 3. Motor mit losen Magneten, wobei der erste ein älterer AXI ist.
 

mcxer

User
Tja, die losen Magnete habe ich auch schon bei einem premium Hersteller gesehen - sollte nicht sein, passiert aber halt immer mal wieder.

Aber es ist ja noch glimpflich ausgegangen.

Technik Schäden wird es immer geben, sofern der Hersteller dann mit sich reden lässt, geht das ja alles noch.

mfg
Roland
 
Leider passiert mir sowas wie lose Magnete immer außerhalb der Garantiezeit :rolleyes:
 
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