Toy von CCM-Models

TL

User
Einfach Designwunsch/Farbgestaltung mitbestellen.
Dem Lackierer ist es im gewissen Rahmen egal, was er abklebt und dann für die Spraygun anmischt.
VG Theo
 

UweH

User
Es ist eine DS-Version mit 1530g Abfluggewicht.
Macht Spaß, das Teilchen

Mein DS-Toy ist nach einem Springheckeneinschlag leider noch kaputt und am Donnerstag soll es Sturm geben.
Die Reparatur des zerfledderten Randbogens ist angefangen, aber jetzt muss ich mal richtig Gas geben um bei den bald kommenden DS-Bedingungen wieder artgerecht "Gas geben" zu können :o:rolleyes:
 

Pisaneli

User
Ich habe gestern den ersten Flug mit Toy gemacht. Das Modell fliegt wirklich gut. Wie ein großes F3F-Segelflugzeug.
Ich bin sehr zufrieden. Für eine bessere Sichtbarkeit muss ich ein holographisches Klebeband anbringen.
 

Anhänge

  • 157893680_10222677360415846_3998802131097158527_o.jpg
    157893680_10222677360415846_3998802131097158527_o.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 205
  • Like
Reaktionen: TL

Pisaneli

User
Ich habe diesen Samstag den ganzen Tag unter guten Bedingungen mit Toy geflogen. Viel Thermik mit Windstärken von 6 bis 8 m / s.
Toy fliegt wirklich gut und macht sich auch auf der F3F-Strecke gut. Ziemlich zufrieden damit.

Farbgestaltung ist bei Tageslicht nicht schlecht, aber abends schwer zu sehen, besonders wenn Sie weiter draußen fliegen.

Ich vermisse nur die Option, mehr Ballast hinzuzufügen. Unter diesen Bedingungen könnte ich leicht ein paar 100 g mehr hinzufügen.
 

Anhänge

  • IMG_20210313_114236.jpg
    IMG_20210313_114236.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210313_172940.jpg
    IMG_20210313_172940.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 200

UweH

User
Ich vermisse nur die Option, mehr Ballast hinzuzufügen. Unter diesen Bedingungen könnte ich leicht ein paar 100 g mehr hinzufügen.

Hi, es gibt für die DS-Version des Toy einen Stahlverbinder, der wiegt ca. 430 g. Wenn Du den Flächenballast dafür raus lässt hält das die slope hard Version bestimmt aus.
Der Stahlverbinder ist vor dem Schwerpunkt und benötigt deshalb ca. 20 g Wechselballast in der Nase, ich habe den einfach mit Tesa auf dem Akku gesichert und nehme ihn raus wenn ich mit Stahlverbinder fliege.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4449.jpgKlein_IMG_4450.jpg
 

UweH

User
Der Stahlverbinder ist vor dem Schwerpunkt und benötigt deshalb ca. 20 g Wechselballast in der Nase, ich habe den einfach mit Tesa auf dem Akku gesichert und nehme ihn raus wenn ich mit Stahlverbinder fliege

...also außer am Samstag beim DS, da hatte ich vergessen den raus zu nehmen :o, aber es hat trotz mehr Eigenleben des Modells für max 304 km/h gereicht, mein bisher schnellster Speed mit dem DS-Toy :) ....... Fluggewicht war ca. 2,1 kg.
Ein Video davon habe ich und möchte es auch noch schneiden.

Gruß,

Uwe.

IMG_66041.jpg
 
Ich bin auf dein Video gespannt....aber ich gebe dem Toy mit seiner Auslegung nicht mehr als 350kmh....nicht wegen seiner Aerodynamik....sondern wegen seiner sonstigen Auslegung....aber vielleicht kann mich Uwe eines Besseren belehren...
Gruß Robert
 

UweH

User
....aber ich gebe dem Toy mit seiner Auslegung nicht mehr als 350kmh....nicht wegen seiner Aerodynamik....sondern wegen seiner sonstigen Auslegung....aber vielleicht kann mich Uwe eines Besseren belehren...

Hi Robert,
Bruce Tebo ist mit der slope hard-Version mit knapp über 1200 g in Weldon um 350 km/h geflogen, so viel wiegt meiner leer.
So wie sich die Flügel am Samstag bei den harten Wenden gebogen haben fürchte ich auch dasss es schwierig wird an unseren engen Spots mit der DS-Version die 350 km/h zu übertreffen....aber vielleicht kann uns Hersteller CCM eines Besseren belehren ;)
Auf jeden Fall ist das Mehrgewicht aus der Struktur nützlich um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen, der Flieger ist ja für DS selbst mit 2,1 kg noch ein Leichtgewicht.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Uwe....
Mit einem auf unseren Spot besser eingestellten Toy hättest du locker die 350kmh geknackt.
Für höhere Speeds sehe ich aber beim Toy das Problem der Ruderanlenkungen dem relativ dünnen Rumpf und der grossen Tiefe der Wölbklappen....das wird bei höheren Speeds Probleme machen.
Der Toy scheint wirklich sehr effektiv in der Beschleunigung zu sein....wenn man den auf einen guten Kurs halten kann...wird der bestimmt auch schon bei weniger guten Bedingungen sehr schön schnell.
Gruß Robert
 

UweH

User
Mit einem auf unseren Spot besser eingestellten Toy hättest du locker die 350kmh geknackt

Hi Robert,

vielleicht wären die 350 tatsächlich drin gewesen, aber dann nicht nur mit einem besser eingestellten Modell, sondern es hätte auch einen besser "auf den Spot eingestellten" Piloten gebraucht. Der Flug im Video war für mich der erste und einzige Flug mit dem Toy an diesem Spot, ich hatte dort vorher nur ein paar Runden mit dem Miniray im Regen gedreht. Dass der Flieger trotzdem nach weniger als 2 Minuten Eingewöhnungszeit über 300 kam war ein bisschen Glück, spricht aber dafür dass der Toy über 250 km/h noch ordentlich zulegen kann und mit wenig Gewicht die Fahrt gut hält, das kenne ich von diversen F3X-Modellen auch anders.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht damit bei euch und mit euch zu fliegen, danke noch mal für die Gastfreundschaft ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ich nehme meinen Pitbull bei 250kmh aus dem Kreis....sonst fliege ich die Anlenkungen weich und mache ihn kaputt....und für DS gibt es einfach bessere Modelle....die den Kräften und Turbulenzen an unserem Spot besser gewachsen sind.
Gruß Robert
 
Moin zusammen,
sehe ich genauso, wir haben lange versucht die Dropse immer schneller zu machen, wieder und wieder noch stabiler gebaut, aber wenn das Design für F3F gemacht ist, der Flieger zweiteilig ist und im Grunde die nötige Dicke fehlt kann man irgendwann nicht gegen die Kräfte die beim DS entstehen anstinken. So ein Toy oder ein Drops 220 oder eine DS Needle sind coole allround Flieger, aber eben nicht high Speed DS geeignet. Das gilt übrigens auch andersrum, eine Deepend mache ich auch nicht zum allround Flieger, die ist eben für schwer und im Kreis gebaut. Das Dumme daran ist auch, das schon deutlich bevor der Flieger versagt, er keinen Spaß mehr macht, sobald man weiß, wie es noch sein kann. Die Flieger fangen an selbst zu lenken (sie verwinden sich), deswegen muß man total auf der Hut sein und alles immer schön aussteuern. Passiert beim richtigen DS Flieger nicht. Deswegen hat jeder Wind eben jetzt seinen Flieger und das ist auch gut so.
Mein SRTL hat 1 kg Walzblei zwischen den Flügelservos, und da gehören sie hin. Vergiß Rumpfballst in einem weichen F3F, der verbiegt Dir nur den Flieger, selbst der Stahlverbinder in der Mitte ist Gift für den Flieger, je gleichmäßiger der Ballast auf den Flügel wirkt, je weniger verwindet er sich. Wobei da zu bedenken ist, dass in der Mitte eh schon ungünstig der ganz Rumpf hängt. Vielleicht muß man sogar die Tips schwerer machen.
Gruß Bjoern
 
Ist nur die Frage...bis zu welcher Speed der DS Toy hält...für Fun DS scheint er gut brauchbar....für schneller wird man sehen...aber es ist cool auch einen effektiven Flieger für schwächere Bedingungen zu haben.
Gruß Robert
 

UweH

User
selbst der Stahlverbinder in der Mitte ist Gift für den Flieger

Hi Bjoern,

ich stimme Dir zu, aber das mit dem Stahlverbinder möchte ich nicht so stehen lassen. Ich habe neben anderen Modellen vor allem die Needle und den Toy mit Kohleverbinder und mit Stahlverbinder geflogen. Mit Kohleverbinder war die größte Biegung immer in der Flächenmitte, besonders bei der Needle war das selbst bei langsamem, aber engem DS indiskutabel viel, die V-Form sah aus wie beim Zweiachser.
Mit dem Stahlverbinder ist die Durchbiegung bei Toy und Needle viel geringer und gleichmäßiger, man kann ohne Angst höhere g-Belastungen fliegen.
Klar ist ein ungeteilter Flügel für DS am besten, ein möglichst weit außen geteilter dreiteiliger Flügel am zweitbesten, da kann man über Metallverbinder auch weit außen ballastieren, aber wenn der Flieger von Haus aus zweiteilig ist, dann fürs DS lieber Stahlverbinder statt Kohle, sonst baut man über den Verbinder eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
......ach, noch was zu den Spezialdisziplinen der Modelle: ein High-Speed -DS-Modell nützt einem gar nichts wenn man den Spot dafür nicht hat, sonst ist DS mit den schweren Modellen und und ihrer aerodynamischen Blasenpest bei kleinen Re-Zahlen überwiegend spaßfrei.

Für die kleinen relativ langsamen Spots sind harte F3F-Modelle, SRTL, Diva, Needle, Toy und Co ideal, aber an schnellen Spots reicht deren Festigkeit nicht und aerodynamisch ist so ab 350 km/h auch die Bremse drin.
An einem Spot an dem man mit einem SRTL 350 km/h fliegen kann wird dieser bei gleichen Bedingungen und Pilotenkönnen über 300 km/h immer von einem Kinetic oder ähnlichem Gerät abgehängt werden, egal wie viel Ballast man in den SRTL packt.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau die einen Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h Frontside bis > 600 km/h im Lee nur über die Ballastierung abdecken kann, für dieses große Speedfenster werden in absehbarer Zeit immer mindestens 2 aerodynamisch unterschiedlich ausgelegte Modelle notwendig sein damit es auch Spaß macht.

Gruß, Uwe.
 
Bei den Stahlverbindern ging es Bjoern wahrscheinlich mehr um das aufballastieren über den zentralen Verbinder....und das Mehrgewicht im Rumpfbereich welches sich negativ auf die Biegung der Fläche auswirkt.
Viele Kohleverbinder werden in HT-Faser gebaut und teilweise noch hohl....die können die Biegekräfte nicht aufnehmen....
Aus dem Grund greift man gerne zu Stahlverbindern mit dem Nebeneffekt auch die FB zu erhöhen....solange der Flügel stabil genug aufgebaut ist....funktioniert das auch gut.....und man hat wenigstens den unterdimensionierten Verbinder eliminiert....aber leider die Gesamtbiegung der Fläche erhöht....
Abhilfe schafft da nur ein in besseren Fasern gebauter Verbinder in Vollbauweise....und die Ballastierung in der Fläche selber...
Aber eigentlich muss ein DS Flieger tutti auf DS ausgelegt werden....sonst stösst man an anderen Bauteilen wieder an Grenzen....
Der Toy wird eine Speed x erreichen und bis dahin viel Spaß machen....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten