Moin zusammen,
sehe ich genauso, wir haben lange versucht die Dropse immer schneller zu machen, wieder und wieder noch stabiler gebaut, aber wenn das Design für F3F gemacht ist, der Flieger zweiteilig ist und im Grunde die nötige Dicke fehlt kann man irgendwann nicht gegen die Kräfte die beim DS entstehen anstinken. So ein Toy oder ein Drops 220 oder eine DS Needle sind coole allround Flieger, aber eben nicht high Speed DS geeignet. Das gilt übrigens auch andersrum, eine Deepend mache ich auch nicht zum allround Flieger, die ist eben für schwer und im Kreis gebaut. Das Dumme daran ist auch, das schon deutlich bevor der Flieger versagt, er keinen Spaß mehr macht, sobald man weiß, wie es noch sein kann. Die Flieger fangen an selbst zu lenken (sie verwinden sich), deswegen muß man total auf der Hut sein und alles immer schön aussteuern. Passiert beim richtigen DS Flieger nicht. Deswegen hat jeder Wind eben jetzt seinen Flieger und das ist auch gut so.
Mein SRTL hat 1 kg Walzblei zwischen den Flügelservos, und da gehören sie hin. Vergiß Rumpfballst in einem weichen F3F, der verbiegt Dir nur den Flieger, selbst der Stahlverbinder in der Mitte ist Gift für den Flieger, je gleichmäßiger der Ballast auf den Flügel wirkt, je weniger verwindet er sich. Wobei da zu bedenken ist, dass in der Mitte eh schon ungünstig der ganz Rumpf hängt. Vielleicht muß man sogar die Tips schwerer machen.
Gruß Bjoern