Faszination Modellbau/Friedrichshafen - FMT-Airshow Stars des Jahres 2022 - Teil 3

Weiter geht es mit der FMT-Airshow Stars des Jahres 2022

von Andreas Maier.

Zurück zum Teil 2, das ist der "Beginn der Airshow"!

Hier ist die F3J-Nationalmannschaft in Aktion.
Das sind Carolin Weihe, Stefan Weihe und David Zellner sowie deren Helfer Jan-Christoph Weihe.
F3J ist vereinfacht gesagt Segelflug mit Windenstart, 10 min. Zeitflug und Punktlandung.


Genauer wissen es Mannschaft, Verband und das Forum, zu finden unter:

Dort finden sich auch Listen der zur Zeit eingesetzten Modelle, deren Abmessungen und Gewichte sowie des eingesetzten Equipments.

Am Start mit Sender Carolin Weihe und als Werfer Stefan Weihe mit der Maxa Pro von Mahmoudi Modellsport/Vladimirs Model.
Wir fliegen die Maxa Pro von Mahmoudi Modellsport/Vladimir‘s Model.
Als Servos benutzen wir die KST X10 MINI und die KST MS320.
Die leichtesten Modelle wiegen um die 1800 g.
Aber je nach Wind und Wetter nehmen wir schwerere Modelle und ballastieren diese noch auf.
Ich bin durch meine Familie zum Wettbewerbsfliegen gekommen.
Mein Bruder und mein Vater fliegen beide schon länger als ich auf Wettbewerben.
Angefangen hat es, als mein Bruder beim „Eispokal“ gefragt wurde,
ob er nicht mal bei einem F3J-Wettbewerb mitfliegen möchte.

Tja, so kann das gehen und schon hat man diese Krankheit.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0397.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0400.JPG


Beim Start wieder Stefan Weihe als Werfer und nun David Zeller mit dem Sender in den Händen.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0401.JPG

Leider flogen die Modelle so weit entfernt und teilweise auch so hoch, dass bei diesem diesigen Wetter am Vormittag keine Flugbilder möglich waren.
Aber vielleicht klappt es am Nachmittag.

Wie Stefan zeigt, kommen diese Modelle lammfromm zur Landung rein!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0420.JPG


Die Uhr am Tower ist noch immer defekt.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0415.JPG


Markus bereitet sich und seine M 23c auf den Start vor.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0424.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0430.JPG


Vorher starteten die Jugendlichen der F5J-Nationalmannschaft, die sehr erfolgreich waren als sie die Jugendeuropameisterschaft gewonnen haben!
Dies sind Anna Schütz, Anne Janzer, Lukas Dietrich und David Schütz.


F5J ist Elektrosegelflug mit begrenzter Motorlaufzeit, 10 min Segelflug und Punktlandung
Genauer wird es hier beschrieben…
F5J-Team - DAeC - 02-EM-RCN-LOGO_seit 2002 - Variante 3b3_12mm.png
oder hier von Anna:
Danke dafür!

Was ist F5J?
Die Abkürzung F5J steht für Thermik-Segelflugmodelle mit Elektromotor.
In dieser Wettbewerbsklasse besteht die Flugaufgabe darin, mit einem ferngesteuerten Elektrosegelflugzeug aus einer möglichst geringen Anfangshöhe 10 Minuten zu segeln und den Flug mit einer Ziellandung abzuschließen.

Gestartet wird mit Hilfe des Elektromotors, der das Flugmodell auf Höhe bringt.
Dieser darf maximal in den ersten 30 s genutzt werden.
Danach kann er nicht mehr eingeschaltet werden.
Nun gilt es Thermik‚ das ist warme, aufsteigende Luft, zu finden, damit das Modell 10 min fliegen kann.
Pro Meter, der mit Motorhilfe gestiegen wurde, gibt es einen Punkt abzug.
Daher sollte so wenig Höhe wie möglich, aber so viel Höhe wie nötig mit Motor gestiegen werden.
Die 10 Minuten dürfen allerdings nicht überschritten werden, ansonsten gibt es ebenfalls Punktabzug.

Anne Janzer:
Explorer Q4 (Vertrieb in Deutschland: Cumulus)
Spannweite: 3500 mm
Länge: 1850 mm
Gewicht: ca. 1300 g - 2200 g
Antrieb: Schambeck 1025
Servos: KST X 08 / KST X 10 mini

Anna Schütz:
PlusX (Vertrieben von Mahmoudi)
Spannweite: 3973 mm
Länge: 1764 mm
Flächeninhalt: 90,33 dm²
Gewicht: 1,1kg - 2,7kg
Antrieb: Schambeck Powerline 1010 Turbo/1025 Turbo
Servos: KST X 08 / KST X 10
Logger: GliderKeeper

David Schütz:
Liberty (Vertrieben von Mahmoudi)
Spannweite: 3860 mm
Länge: 1800 mm
Gewicht: ca. 1200 g - 2100 g
Antrieb: Schambeck Powerline 1010 Turbo / 1025 Turbo
Servos: KST X 08 / KST X 10

Lukas Dietrich:
Explorer Q4 (Vertrieb in Deutschland: Cumulus)
Spannweite: 4 m
Gewicht: 1,3 kg
Antrieb: Schambeck Powerline 1020/10 3s
Servos: KST; x08plus, x08, hv08, x10mini
Logger: Multi3 von rc electronics

- Gewicht: je nach Wetterlage variiert das Gewicht der Modelle;
in der Früh und am Abend, wenn es nicht so thermisch ist, kommt das leichte bzw. FAI Limit-Modell zum Einsatz.
Bei Wind: schwerere Modelle. Zwischen 1,1 kg und 2,7 kg ist alles dabei.
- Die Modelle müssen beim Thermikfliegen gut gehen,
aber sie müssen auch Strecke machen können, um auch in einer weiter entfernten Thermik zu kreisen.
Dank der speziellen Profile können die Modelle die F5J-Aufgabe sehr gut meistern.

- V- oder Kreuzleitwerk:
David fliegt V-, wir anderen drei fliegen Modelle mit Kreuzleitwerk.
Oft stellt sich bei den Leuten die Frage, was denn besser ist.
Man kann diese Frage nicht allgemein beantworten, für den einen geht das V- und für den anderen das Kreuzleitwerk besser.
- Die drei-, vier- oder fünfteiligen Flächen und der zwei- oder dreiteilige Rumpf können gut transportiert werden


Anna geht mit ihrem PlusX von Mahmoudi an den Start.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0428.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0436.JPG
Webseite mit Plus X von Mahmoudi!​


Zum Glück kreisten die Akteure in geringer Höhe und im näheren Umfeld.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0439.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0443.JPG


Zeitgleiche Landung nach Ansage des Sprechers!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0449.JPG


Es ging nochmal hoch, um das gesamte Procedere zu demonstrieren.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0457.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0462.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0467.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0470.JPG


Anne und Anna nach erfolgreicher Landung.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0471.JPG


Diesen Badenser kennen wir doch alle.
Es war toll, dich mal wieder zu treffen und ein wenig mit dir zu fachsimpeln.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0459.JPG
Walter Spannagel​

Markus und seine Messerschmitt M 23c sind "Ready for departure!"

Messerschmitt M23c Eigenbau, Vollholzkonstruktion
Massstab: 1:3
Spannweite: 4 m
Gewicht: 20 kg
Motor: Mocki Fünfzylinder 250 cm³ Sternmotor
Servos: sind auch drin ;)
Bauzeit ca. zwei Monate

Böse Zungen behaupten, Markus hätte, um an das schöne Sichtholz zu kommen, den Kleiderschrank seiner Schwiegermutter zersägt und ihr mitgeteilt, der Holzwurm wäre drin gewesen.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0476.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0484.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0485.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0489.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0496.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0501.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0503.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0505.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0511.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0513.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0517.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0521.JPG


Ein super schönes Video von Markus (nuessgi), das keinen Kommentar benötigt.

Die Flugschule unterbrach mit einem R 44 der Robinson Helicopter Company zur Freude aller, auch des Sicherheitsteams, mal wieder das eng gesteckte Programm!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0545.JPG


Das Team Acropower, das sind Manuel Schmidt und Robin König zeigten mit ihren zwei Extra 330 LX Synchronflug vom Allerfeinsten!

Zu finden sind die Beiden auf Instagram, Facebook und Pilot RC Extra 330LX 103
Zwei Pilot RC Extra 330LX 103"
Spannweite: 2,6 m
Gewicht: 16,5 kg
Motor: DLE 130,
Abgasanlage: Zimmermann Schalldämpfer,
Luftschraube: Falcon Props,
RC Anlage: Jeti Central Box, Savöx und KST Servos,
Supported by @hebu_shop.ch

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0552.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0560.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0572.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0576.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0583.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0586.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0587.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0601.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0608.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0128.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0146.JPG


Multiplex Modellsport siegte in der Kategorie Foamie mit dem Lentus. Webseite von Multiplex Modellsport.

Während der Messe zeigte MPX die gesamte Palette an Elapor-Modellen,
damit man sehen konnte, in welchem Bereich welches Modell zu Hause ist.
Natürlich durfte die Alpina Carbotec in CfK nicht fehlen und wurde im gesamten Geschwindigkeitsbereich, von langsam bis richtig flott, und in harten Wenden vorgeführt.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0149.JPG


Was für ein Gewusel, in der Luft war's noch viel wilder.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0151.JPG


Die Extra 330 LX, der Nachfolger der SC.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0156.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0169.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0176.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0171.JPG


EPP und Carbon im Vergleich
2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0181.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0182.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0183.JPG


Die hübsche zweimotorige Partenavia darf natürlich nicht fehlen.
Alles über das Modell findet man hier in 02-EM-RCN-LOGO_seit 2002 - Variante 3b3_12mm.png

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0187.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0190.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0621.JPG


Über die FunCub muss ich keine Worte mehr verlieren, sie ist vielen Modellfliegern bestens bekannt.
Die FunCub NG in02-EM-RCN-LOGO_seit 2002 - Variante 3b3_12mm.png

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0626.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0629.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0631.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0637.JPG

Weiter geht das Programm mit Ares, drei Pitts, MXS, Mephisto, und noch vielen weiteren Modellen!
Zum Teil 4!
 
Ja, echt tolle Fotos und eine gute Werbung für unser Hobby.

Gibt leider immer wieder „Experten“, die die F3J und F5J Klasse verurteilen und sich negativ äußern, nur weil das Stecklanden erlaubt ist. Die eigentliche Faszination und Herausforderung der Klasse wird aber bei denen meist nicht gesehen. Derweil wird aber das Stecklanden als Grund und Ausrede angegeben, die Klasse nicht zu fliegen (vermutlich würden die untergehen, weil das Niveau echt hoch ist, wenn man konstant vorne mitfliegen möchte). Bei F5J ist die Ausschalthöhe und der Poker darum immer noch entscheidend in 95 % der Fälle wenn es um den Sieg geht, die Landung gehört nur zur Pflichtaufgabe und ist bei den besseren Piloten reine Routine. So schlecht kann das Reglement nicht sein, wenn F5J die erfolgreichste Modellflugklasse der FAI ist.

Wenn die Landung gut getimed ist, dann sind die Landungen butterweich. Stecklanden ist keine Pflicht und bei dem groben Landeraster im Vergleich zu F3J nicht nötig!

Natürlich kann es aber auch mal vorkommen, dass die Landung etwas härter ausfällt, wie es bei der Anna der Fall war. Vermutlich ist sie die weichen Kunststoffverbinder geflogen, welche sich mehr durchbiegen.
Die wettbewerbsfähigen Modelle sind heutzutage so gut gebaut, dass auch mal eine härtere Landung keinerlei Schäden verursachen. Und wenn überhaupt, bricht bei einer sehr sehr harten Landung ein Verbinder, welcher leicht ersetzt werden kann.

Viele Grüße
Julian
 
>>Stecklanden erlaubt... << Der "Experte" sieht eine Stecklandung als wertungsfreie Landung an weil es aus meiner Sicht keine Landung ist. Und dann noch... Meinungen darf man respektieren und weniger wertfrei kommentieren. jm2c
 
Die Stecklandung erinnert mich immer an folgenden Witz: ein Mathematiker wurde im 2 Weltkrieg gebeten die optimale Landekurve zu bestimmen. In Bezug auf Schnelligkeit des Anflugs und Kürze des Flugfeldes. Leider wurde Ihm aus Geheimhaltungsgründen nicht gesagt woher das Problem, welches er lösen sollte, genau kam.
Er fand auch die optimale Lösung, der Landeanflug sah grob so aus wie der Graph der Wurzelfunktion, immer steiler, bis zum Schluss der Senkrechte Einschlag kam.
Benötigte Strecke zum Ausrollen = 0. Besser geht es nicht :-). Das Ministerium war anscheinend not amused.
Wenigstens findet das jetzt in F3J Wettbewerben Anwendung :-).
Wie man auch immer zur ˋLandetechnik‘ bei F3J Wettbewerben steht, es ist ein Wettbewerb bei dem die Flugkunst und die Landetechnik extrem gut beherrscht werden muss. Wie in jedem Wettbewerb nutzt man die Regeln so weit wie möglich aus um sicher die maximale Punktzahl erreichen zu können. Das führt oft zu materialintensivem Verschleiß…..
Für mich wäre es nix, dazu mag ich meine Modelle zu sehr und würde sie mit der Stecklandetechnik noch mehr verschleißen als ich eh schon leider mache.
Was nicht heißt, dass ich die Flugkünste der Piloten, die auf solchen Wettbewerben mitmachen, nicht bewundere.
Ich finde auch den Bericht sehr gut und eine tolle Werbung für unser Hobby.

Ansonsten (@Julian) finde ich es ziemlich uncool zu versuchen Fliegerkollegen mit Formulierungen wie ˋDer Experte‘ abzustempeln. Nicht vergessen: Es ist ein Hobby und soll(te) Freude machen. ;-). Unterschiedliche Meinung zu haben ist kein Grund beleidigt zu tun und sich an die Gurgel zu gehen.
Best! Dirk
 
Stopp, ihr diskutiert in die falsche Richtung.

Das vermeintlich harte Landen mit Nase runter, zählt nur dann als Landung,
wenn das Modell danach noch voll einsatzfähig ist.
Dementsprechend geht es nur bei weichen Böden,
oder ganz knapp über dem Boden dahinschleichen
um dann mit kleiner Abwärtsbewegung auf hartem Untergrund zu landen.
Denn jede Sekunde und jeder Meter zählt.

Und wenn dann der Tesastreifen aufgeht, ....
Klappt der Außenflügel etwas nach vorne und dabei dreht sich der abgewinkelte Steckungsstift ein wenig, sodass es keine Beschädigungen am Modell gibt.


Denn auch die Wettbewerbspiloten
behandeln ihre Wettkampfgeräte wie ihre eigenen Kinderlein.


Gruß
Andreas
 
Mein Kommentar sollte jetzt nicht komplett gegen den Gerd gehen, hätte ich wohl etwas allgemeiner formulieren sollen.
Hatte nur schon des öfteren Diskussionen in die Richtung. Ich schätze die Meinung, Arbeit und Berichte vom Gerd sonst sehr!
Wollte nur zusätzlich zu dem Bild und seiner Äußerungen gegenüber F5J und der Anna weiteren Informationen geben.
Natürlich kann jeder seine Meinung haben, was er als Landung sieht oder nicht ✌️
Viele Grüße
Julian
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten