TOY-EL von Mahmoudi-Modellsport by CCM

vanquish

User
Grüß euch,

Michael hat vor einiger Zeit den TOY von CCM hier im Hangflugforum vorgestellt. Ich will diesen schönen Thread von der Segler-Variante nicht kapern und starte an dieser Stelle meinen Bericht vom TOY in der Elektro-Variante.
Im Sommer 2020 hat sich ein Treffen bei mir ums Eck mit Darius Mahmoudi ergeben. Er hat mir damals den Prototypen des VANTAGE gezeigt, hatte aber auch den TOY mit im Gepäck und zwar in der nagelneuen Elektro-Version. Die Detaillösungen am Rumpf und vor allem auch die Verarbeitungsqualität fand ich extrem genial. Der kleine Scheißer hat mich die kommenden Wochen und Monate nie wirklich in Ruhe gelassen. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich auf der Online-Präsenz von Darius beim Toy herumgegeistert bin... Irgendwann kam dann der Entschluss: ja, ich will das Teil haben und zwar fürs Feierabendfliegend hinterm Haus. Eben für diesen Zweck bot sich für mich die Elektro-Variante an. Beim Layup habe ich mich aufgrund des geplanten Einsatzzwecks für die "Light"-Variante entschieden. Also folgte Ende November ein email an Darius mit meiner Bestellung:
- TOY light in der Elektro-Variante
- Schutztaschenset
- Ballastset
- IDS eingebaut
- Dichtband

Während der Wartezeit habe ich mich dann etwas bei den Antrieben umgesehen. Um ehrlich zu sein, habe ich als Hangflieger davon absolut keine Ahnung, weshalb ich mich einfach mal an Florian Schambeck gewendet habe. Auf meine Bitte hin, mir ein vernünftiges Antriebssetup zusammenzustellen, kamen dann umgehend(!) zwei unterschiedliche Vorschläge. Einmal eine "Power"-Variante und einmal ein "Lightweight"-Variante. Da laut Schambeck der TOY bereits mit der leichten Antriebsauslegung ein Steigen von etwa 10m/s haben solle, habe ich mich dafür entschieden:
- Powerline-micro 1010/19 F5J turbo 3s
- Regler YGE 35LVT
- VM-Prop. 12x8 CFK aerodynamisch
- VM-Spinner aerodynamisch 30mm 5mm
- LiPo SLS Xtron 800 3S 1P 40 C

Natürlich brauchts auch Servos im Rumpf und den Flächen. Auf den Wölbklappen sind KST X10mini vorgesehen. Auf Querruder die KST X08H. Diese Servos sind auch für das V-Leitwerk vorgesehen. Ich habe aber noch ein paar andere Servos in dieser Größe herumliegen. Mal schauen, ob ich davon was vernünftig verwenden kann, sonst werde ich mir noch zwei Stück der X08h besorgen.
2020-12-22 18.16.32-1.jpg
Mitte Februar stand dann die DPD-Frau vor der Tür und übergab mir ein handliches Pakerl aus Bayern:
2021-02-17 08.13.00.jpg
Darin sauberst verpackt mein TOY:
2021-02-17 08.16.36.jpg
Ich habe die Farbkombination Sichtkohle/Limegreen bestellt. Das Grün kommt auf den Fotos leider nicht so leuchtend rüber, wie in Natura. Es schaut wirklich geil aus. Die Nähte sind extrem dünn, sowohl beim Flügel, wie aber auch beim Rumpf. Das Carboweave-Gelege ist sehr sauber ohne irgendwelche Fehlstellen verarbeitet. Den obligatorischen "Biegetest" haben die Flächen anstandslos bestanden. Ich kenne die Qualität von CCM schon vom Vantage und auch hier beim TOY ist sie wirklich außerordentlich gut. Man sieht, das Alex Chekh sein ganzes Herzblut in dieses Modell gesteckt hat und zurecht stolz darauf sein kann.
Auspacken, zusammenstecken, grinsen:
2021-02-17 08.24.16.jpg 2021-02-17 08.31.09-1.jpg 2021-02-17 08.31.50.jpg
Für mich neu ist die zweiteilige Rumpfkonstruktion. Hierbei werden die Servos im hinteren Teil eingebaut. Empfänger, Akku und Antrieb haben vorne im Rumpfboot sehr gut Platz. Ich bin gespannt, wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt, am Boden wirkt das Ganze schon stabil:
2021-02-17 08.42.28.jpg 2021-02-17 08.44.19.jpg 2021-02-17 08.44.34.jpg
Das Rumpfboot ist aus GFK/AFK laminiert und somit grundsätzlich 2G4-freundlich. Die Kabinenhaube, welche durch eine Art Nut/Feder-Konstruktion im Rumpf einrastet, dürfte aus CFK sein. Das werde ich noch bei CCM genau nachfragen. Empfangstechnisch mache ich mir deshalb jedoch eigentlich keine Sorgen:
2021-02-17 08.42.16.jpg 2021-02-17 08.42.45.jpg
Ich habe das IDS-System für die KST-Servos gleich einbauen lassen. Der Kabelbaum in Flächen und Rumpf ist serienmäßig anschlussfertig installiert. Das nervige Gelöte fällt also weg. In den Flächen müssen also nur noch die Servos eingeschraubt und die mitgelieferten Deckel aufgeklebt werden. Die Deckel sind durchsichtig. Mir persönlich wären farblich passende Deckel lieber, aber das ist reine Geschmackssache. Der Rumpfausbau ist etwas "aufwendiger": Servos einschrauben, Gestänge entsprechend kürzen und Gabelköpfe aufkleben. Der Spant für den Antrieb muss nun noch verbaut werden. Ein hochwertig anmutender Alu-Motorspant wird beim TOY mitgeliefert. Ob der zu meinem Antrieb passt, muss ich aber erst prüfen.
2021-02-17 08.46.24.jpg 2021-02-17 08.46.31.jpg 2021-02-17 08.41.12.jpg
Das Leergewicht beträgt bei meinem Modell exakt 700g, was etwas höher ist, als die Angabe bei Darius. Ich vermute allerdings, die 55g Mehrgewicht begründen sich hier in den bereits verbauten IDS-Servorahmen.

So, was bekommt man nun zum Preis von 699€?
Meiner persönlichen Meinung nach, wird ein exzellent gebautes Modell mit sehr hohem Vorfertigungsgrad und -glaubt man diversen Berichten hier und auf RC-Groups- mit Suchtpotential geliefert. Natürlich ist der Preis für ein 2m-Modell auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber die verwendeten Materialien sind auf höchstem Niveau, der Arbeitsaufwand ist nicht viel geringer als bei einem 3m F3x oder einem 1.5m F3k Modell, die preislich mindestens (F3k) ebenbürtig sind. Der Vergleich zu -sicherlich tollen- Modellen mit Sandwich-Flächen á la Nordpol hinkt meiner Meinung nach und so wirklich was Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Pino, Virus, Needle100, Drops220 sind (etwas) größer aber auch deutlich teurer. Somit relativiert sich in meinen Augen der Preis auch wieder...

In den nächsten 2,3 Wochen möchte ich den Toy fertig stellen. Natürlich liefere ich dann noch ein paar Bilder mit. Aber habt bitte noch etwas Geduld... Ich muss erst meine neue Werkstatt ein bischen auf Vordermann bringen.

Liebe Grüße,
Mario
 

skaan1

User
Hallo Mario

Dein Bericht könnte von mir sein...😇, mir ging es genau gleich, immer wieder auf der HP vom Darius geschaut was gibt es neues zum Toy und danach bestellt...

Ich erwarte meine Lieferung diese Tage, Zubehör und Motor/Regler gleich wie bei dir, Akku werde ich erst nach dem Ausbau bestellen.
Freue mich auf weitere Berichte über den kleinen Feierabendflieger.

Gruss Andy
 

skaan1

User
Modell ist am Donnerstag Nachmittag angekommen, Servo, Einbau, Regler Programmieren mit Motor verlöten, alles fertig verkabeln, Ausschläge Programmieren und CG einstellen, Sonntag Erstflug 😍, was soll ich sagen, das Modell fliegt wie ein F3B in klein, Motor absolut ausreichend, bei bedeckten Himmel die ersten Runden mit 2 kurzen Thermik Ablösungen, bin begeistert 👏, würde das Modell das nächste Mal in der schweren CFK Version bestellen, Abfluggewicht 1060 Gramm.
Einzig mit dem Spinner bin ich nicht zufrieden, der muss noch besser angepasst werden.
IMG_6204.jpg

IMG_6205.jpg
IMG_6215.jpg
perfekte Transport Grösse !
IMG_6218.jpg

Innenausbau, so ein kleines Modell und dennoch sehr viel Platz.
 
Ist ein VM Spinner PRO 30/6/0. Der wurde so empfohlen, muss aber sagen: Er passt nicht gut. Habe ihn runtergeschliffen, jetzt ist er viel zu kurz. Denke ich werde bei Gelegenheit mal einen GM 28mm probieren.
 
Während der Wartezeit habe ich mich dann etwas bei den Antrieben umgesehen. Um ehrlich zu sein, habe ich als Hangflieger davon absolut keine Ahnung, weshalb ich mich einfach mal an Florian Schambeck gewendet habe. Auf meine Bitte hin, mir ein vernünftiges Antriebssetup zusammenzustellen, kamen dann umgehend(!) zwei unterschiedliche Vorschläge. Einmal eine "Power"-Variante und einmal ein "Lightweight"-Variante.

Hallo Mario, kannst du vielleicht noch etwas dazu schreiben welche Infos dir zur Power-Variante mitgeteilt wurden. Mich würde hier der direkte Vergleich zur Leightweight-Variante sehr interessieren :)
 

vanquish

User
Servus,
Ich habe das email mit dem Power-Vorschlag nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, war der Unterschied nur ein anderer Motor ( Powerline-micro 1015). Preislich wäre das Power Setup -wenn ich es noch recht im Kopf habe- so um 50€ teurer gewesen. Ich habe mich für die Light Variante entschieden, weil ich denke, dass diese besser für meine Anforderungen und zur bestellten Bauausführung passt. Ich will keinen Hotliner, sondern brauche nur eine Aufstiegshilfe für die Wiese hinterm Haus.

Ich kann eine Anfrage bei Schambeck aber nur empfehlen. Die Rückmeldung kam sehr schnell.

Zum Spinner: Ich habe ja den 30mm Spinner und habe den Rumpf wie auf der Website von Mahmoudi-Modellsport empfohlen etwas abgeschliffen. Der beiliegende Alu-Spant konnte dann natürlich nicht mehr verwendet werden, sondern der dem Motor beiliegende CFK-Spant.
Zum beiliegenden Alu-Spant: Meiner hatte eine Bohrung für 3 Befestigungsschrauben. Ich weiß nicht, ob man das extra bestellen kann, jedoch habe ich auf RC-Groups gesehen, dass es anscheinend auch einen Spant mit 4 Bohrungen gibt. Mein Powerline-Motor hat 4 Bohrungen. Den Alu-Spant hätte ich also anpassen müssen.
Meine Empfehlung dazu ist, das mit Darius im Vorfeld abzuklären oder den Motor nach Lieferung des TOYs auszuwählen. Weiters würde ich nun anstelle des 30mm Spinners zu einem 28mm Spinner greifen. Der Spant hat ebenfalls 28mm im Durchmesser, das sollte dann also passen.

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :) Ich liebäugle schon länger mit einem Toy EL in der hard Version. Deine Ausführungen hier machen es mir nicht unbedingt leichter zu widerstehen 😅
 
Hallo,
ich hab mir auch den Toy light bestellt (leider 10-12 Wochen Lieferzeit)
Wie werden denn eigentlich die Rumpfteile miteinanderander verbunden?
Grüße Walter
 

roana

User
Servus Walter,
einfach nur zusammengesteckt und mit Tesa fixiert
Grüße Reinhard
 
Hallo,
mein Toy El liegt mittlerweile zur Abholung bereit. Hat einer vielleicht einen Tip für eine günstige Antriebsvariante, die auch kurzfristig lieferbar ist? Das Modell wird nahezu ausschließlich am Hang geflogen. Auf eine "Heimkehrhilfe" will ich aber keinesfalls verzichten ;-) Muß also nichts besonders leistungsfähiges sein. Einen Telemetrie- Regler brauche ich nicht, da ein arbeitsloses Unsisens rumliegt. Ein 8,4 V BEC sollte er aber haben, da HV Servos eingebaut werden.
Vielen Dank!
Gruß
Markus
 

vanquish

User
@Markus: Sehr schöne Farbwahl :)

Auch ich habe mittlerweile ein paar Flugstunden auf dem TOY und bin auch sehr angetan von dem Modell. Es ist ein toller Allrounder. Thermikkurbeln macht genau so viel Spaß, wie schnelle Ablasser und Wenden. Der TOY ist natürlich kein reinrassiges F3J/F3f Modell, aber er macht wirklich in allen Lebenslagen richtig Spaß. Den großen Verbinder und Ballast werde ich noch ausprobieren.
Das Abfluggewicht bei meinem beträgt 1008g mit dem 800mAh Akku. Von Darius habe ich gestern einen 1250mAh bekommen, den ich demnächst ausprobieren werde.

Hier ein paar Bilder von meinem:
WhatsApp Image 2021-05-30 at 16.12.49 (3).jpeg

WhatsApp Image 2021-05-30 at 16.12.49 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-05-30 at 16.12.49 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-05-30 at 16.12.49 (4).jpeg WhatsApp Image 2021-05-30 at 16.12.49.jpeg

Natürlich war der TOY auch beim gestrigen Ausflug zum Pacheiner/Gerlitzen mit dabei
194577968_10222112515254161_2475423013128003663_n.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten